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Pokémon Schwert

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Pokémon Schwert und Schild: Darum gibt es wieder einmal keine Sprachausgabe

Im Rahmen eines Interviews mit der Seite Metro, beantworten Shigeri Ohmori die Frage, warum man trotz der besseren Hardware der Switch, in Pokémon Schwert und Pokémon Schild auf eine Sprachausgabe verzichtet hat.

Laut Shigeri Ohmori gäbe es dafür zwei Gründe. Zum einen handelt es sich bei Pokémon Schwert und Pokémon Schild um komplexe Rollenspiele, die in neun Sprachen übersetzt werden müssen. Dadurch würde allein schon durch die unterschiedlichen Namen der Pokémon in den einzelnen Ländern ein enormer Mehraufwand entstehen, vor allem weil die Spiele überall zur selben Zeit erscheinen sollen.

Zum anderen möchte man es vermeiden, Charaktere durch Voice-Acting zu prägen und ihnen eine feste Persönlichkeit vorzuschreiben. Die SpielerInnen sollen selber die Gelegenheit haben, sich ein Bild von den Charakteren zu machen. Daher erscheinen auch die neusten Pokémon-Titel ohne Sprachausgabe.

Warum man nicht zumindest die Stimmen aus dem Anime für die Pokémon verwendet, beantwortete Ohmori auch. Hier entstünde dasselbe Problem, dass die Pokémon in den verschiedenen Ländern andere Namen tragen. Darüber hinaus sehen die Entwickler die Pokémon im Spiel als natürliche Lebewesen, die unterschiedliche Laute von sich geben, anstatt den eigenen Namen zu rufen.

Pokémon Schwert und Pokémon Schild erscheinen am 15. November 2019.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

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  • Avatar von Astorax
    Astorax 29.10.2019, 20:17
    Pokémon ist eine der größten Spiele-Franchises, aber das Unternehmen dahinter wirkt eher wie ein Shovelware-Entwickler mit wenig Professionalität.

    Schon allein, dass beim Wechsel auf eine Heimkonsole die 3DS-Enginge wiederverwertet wird, spricht Bände.

    Wenn man die Verkaufszahlen und Bekanntheit von Pokémon in Betracht zieht, sollte GameFreak genug Ressourcen haben, Spiele in der Größe und Aufmachung von einem Dragon Quest XI, The Witcher oder Breath of the Wild zu kreieren.

    Hier werden Entwickler mit durchschnittlichem Können angestellt, das Entwicklungs-Budget niedrig gehalten (der Großteil sowieso nur für Marketing), jedes Jahr in etwa das Selbe produziert und der Großteil der Einnahmen an irgendwelche hochrangigen Manager und Investoren verteilt.
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 29.10.2019, 01:10
    Ich hab schon öfters gehört das sich Leute wünschen die Pokemon würden so vertont werden wie in der Anime. Glaube mal gehört zuhaben das in der Anime so entstanden und weiter gemacht wird und in den Spielen sollen sie ihre Laute wie Tiere haben. Es gibt ja Leute die am Gezwitscher eines Vogel diesen bestimmen und so soll es auch mit den Lauten in den Spielen sein. Deswegen hören wir bei den alten auch noch den vom Gameboy, gibt bestimmt welche die die Pokemon daran bestimmen können.
  • Avatar von Spade
    Spade 28.10.2019, 18:15
    Ja, dass Pokemon ihre Namen sagen hat mich auch immer genervt und ich bin ehrlich gesagt beeindruckt, dass die Spiele da dem doch recht beliebtem Trend nicht nachgekommen sind (mit Ausnahme von, natürlich, Pikachu). Aber selbst Spiele wie Smash Bros, die das mitmachen, haben immerhin genug Respekt Mewtwo damit nicht zu verhunzen.
  • Avatar von DarthTuna
    DarthTuna 28.10.2019, 15:37
    Yup, in Pokémon Origins haben sie ihren Namen auch nicht gesagt, da ging das ganze zumindest in Richtung "Tierlaute".
    Finde zumindest, dass man den Anime mit Ash & Co. nicht als Vorlage nehmen sollte.
    Ich brauche also zumindest keine Sprachausgabe für die Pokémon selber, aber was die Trainer angeht...
    Naja, da fällt wohl einfach wieder alles den üblichen Sparmaßnahmen zum Opfer, wozu teuer synchronisieren, wenn es sich doch eh wie geschnittenes Brot verkauft?
  • Avatar von urmel64
    urmel64 28.10.2019, 14:57
    Hast du Husten? ;-)
  • Avatar von Garo
    Garo 28.10.2019, 13:37
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Mich stört es schon, dass die Pokemon immer noch Tierlaute machen. Ich wünschte mir, dass sie, wie im Anime, ihren Namen einfach sagen.
    Wenn sie denn Tierlaute machen würden, aber nein, die Pokémon klingen nach wie vor wie die schrecklichsten Sounds, die der Game Boy hervorbringen kann. Die Namen können mir tatsächlich gestohlen bleiben. Wenn ein Entei aber wie ein Hund klingen würde, wäre ich glücklicher, aber das hier geht im Jahre 2019 einfach gar nicht.
  • Avatar von Soren
    Soren 28.10.2019, 13:33
    Naska hat doch nur Spaß gemacht. Sarkastische Ironie und sowas
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.10.2019, 13:07
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Feste Persönlichkeiten sind des Videospiels sein Tod.
    Überlegt euch mal wie langweilig so ein RPG wird wenn die Figuren nicht "insert yourself here" wären.
    Cloud Yuna und Co (oder halt viele aus der FF History) , Geralt , Commander Shepard , 2B , Heinrich , Adam Jensen ...
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 28.10.2019, 13:05
    Ich finde es einfach schwach.
    Mich stört es schon, dass die Pokemon immer noch Tierlaute machen. Ich wünschte mir, dass sie, wie im Anime, ihren Namen einfach sagen.

    Pokemon ist so eine riesen Marke und wirft soviel Geld ab, da darf die Lokalisierung kein Hindernis sein!

    Aber GameFreak weigert sich ja so oder so wo es nur geht an Neuerungen. Am Liebsten würden sie das gleiche Spiel jedes Jahr raus hauen.
  • Avatar von Naska
    Naska 28.10.2019, 12:44
    Feste Persönlichkeiten sind des Videospiels sein Tod.
    Überlegt euch mal wie langweilig so ein RPG wird wenn die Figuren nicht "insert yourself here" wären.
    Wie dumm wär das zB wenn in einem Dragon Quest die Hauptfigur irgendwelche Zeichen von Persönlichkeit zeigen würde.

    Ich würde gerne mal die Game Freak Version von einem Herrn der Ringe Buch sehen.
    "Fro Gib deinen Namen ein... bist du ein Junge oder ein Mädchen?"
    "Name ging zu der Geburtstagsfeier und sprach etwa 15 Minuten 3 Personen an wobei er nicht ein Wort sagte aber seine ersten 10 Pokebälle bekam."
    "Onkel reichte Name den VM Ring. Um sicher zu gehen das Name weiß was er da tut scriptete Onkel ein Tutorial bei dem Name einen bff Hobbit fängt."
    "Name hat Grauer Zauberer gefangen, möchtest du ihm einen Namen geben?"

    Toll wie das eine Story aufwertet.
  • Avatar von Spade
    Spade 27.10.2019, 17:54
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    die echten Fans schauen den Meisterdetektiv Pikachu auch nur mute mit Subtitles . nicht das das eine feste Persönlichkeit entsteht !
    Ach, die Pokemonmedien halten sich sehr genau an die Vision der Spiele. Rocko war ja auf dem GameBoy schon ein unverbesserlicher Lustmolch, da hat der Anime überhaupt nichts geprägt.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 27.10.2019, 14:52
    Ich finds ehrlich gesagt nicht so mega wichtig, kann aber die Kritik verstehen. Hätte ja auch ne Zwischenlösung geben können, in der man nicht alles vertont. Oder erstmal nur Japanisch und Englisch (aber hätte wohl die Kinder abgeschreckt... > <).
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 27.10.2019, 13:17
    Die gehen das alles falsch an, lassen sich zu wenig Zeit und ballern das Spiel mit unnötigen neuen Dingen voll nach denen keiner gefragt hat.
  • Avatar von Soren
    Soren 27.10.2019, 13:01
    Ich mag den Typ schon länger nicht. Vor einer Weile gab es auch ein Interview mit ihm und er wirkte einfach die ganze Zeit so, als weiß er nicht viel über sein eigenes Spiel oder als wäre es ihm egal. Die fehlende Sprachausgabe wird viele sicher nicht stören, bei Zelda haben die Fans das ja auch Jahre lang hingenommen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.10.2019, 12:42
    die echten Fans schauen den Meisterdetektiv Pikachu auch nur mute mit Subtitles . nicht das das eine feste Persönlichkeit entsteht !
    das ist irgendwie schon voll die Ironiekeule das man ausgerechnet an guten Sprechern spart was eigentlich genau das Erfolgsrezept eines gewissen Kinofilms war
  • Avatar von Spade
    Spade 27.10.2019, 12:26
    Das ist die alte Zelda-Ausrede und selbst da ist man endlich eingeknickt.

    Aber auch sonst: Natürlich ist das Mehraufwand! Das hält andere große Titel aber auch nicht auf. Und wen kümmert's, dass Pokemon andere Namen haben? Eine Zeile Text muss so oder so eingesprochen werden, wie das Pokemon in dem Satz heißt ist doch schnuppe. Muss man vielleicht mal überlegen, ob man mehr als 1-2 Jahre Entwicklungszeit in ein Spiel investieren sollte.
  • Avatar von Neino
    Neino 27.10.2019, 11:27
    "Zum anderen möchte man es vermeiden, Charaktere durch Voice-Acting zu prägen und ihnen eine feste Persönlichkeit vorzuschreiben. Die SpielerInnen sollen selber die Gelegenheit haben, sich ein Bild von den Charakteren zu machen."

    Pfff, was für ne bescheuerte Ausrede. Der Typ wird mir immer unsympathischer. Pokemon hätte genug Geld und Ressourcen um auch für den weltweiten Release alle Sprachen eine Synchro zu geben.
    Oder um ein besseres Spiel zu entwickeln