Im Rahmen eines Interviews mit der Seite Metro, beantworten Shigeri Ohmori die Frage, warum man trotz der besseren Hardware der Switch, in Pokémon Schwert und Pokémon Schild auf eine Sprachausgabe verzichtet hat.
Laut Shigeri Ohmori gäbe es dafür zwei Gründe. Zum einen handelt es sich bei Pokémon Schwert und Pokémon Schild um komplexe Rollenspiele, die in neun Sprachen übersetzt werden müssen. Dadurch würde allein schon durch die unterschiedlichen Namen der Pokémon in den einzelnen Ländern ein enormer Mehraufwand entstehen, vor allem weil die Spiele überall zur selben Zeit erscheinen sollen.
Zum anderen möchte man es vermeiden, Charaktere durch Voice-Acting zu prägen und ihnen eine feste Persönlichkeit vorzuschreiben. Die SpielerInnen sollen selber die Gelegenheit haben, sich ein Bild von den Charakteren zu machen. Daher erscheinen auch die neusten Pokémon-Titel ohne Sprachausgabe.
Warum man nicht zumindest die Stimmen aus dem Anime für die Pokémon verwendet, beantwortete Ohmori auch. Hier entstünde dasselbe Problem, dass die Pokémon in den verschiedenen Ländern andere Namen tragen. Darüber hinaus sehen die Entwickler die Pokémon im Spiel als natürliche Lebewesen, die unterschiedliche Laute von sich geben, anstatt den eigenen Namen zu rufen.
Pokémon Schwert und Pokémon Schild erscheinen am 15. November 2019.
Bisher gibt es 17 Kommentare
Schon allein, dass beim Wechsel auf eine Heimkonsole die 3DS-Enginge wiederverwertet wird, spricht Bände.
Wenn man die Verkaufszahlen und Bekanntheit von Pokémon in Betracht zieht, sollte GameFreak genug Ressourcen haben, Spiele in der Größe und Aufmachung von einem Dragon Quest XI, The Witcher oder Breath of the Wild zu kreieren.
Hier werden Entwickler mit durchschnittlichem Können angestellt, das Entwicklungs-Budget niedrig gehalten (der Großteil sowieso nur für Marketing), jedes Jahr in etwa das Selbe produziert und der Großteil der Einnahmen an irgendwelche hochrangigen Manager und Investoren verteilt.
Finde zumindest, dass man den Anime mit Ash & Co. nicht als Vorlage nehmen sollte.
Ich brauche also zumindest keine Sprachausgabe für die Pokémon selber, aber was die Trainer angeht...
Naja, da fällt wohl einfach wieder alles den üblichen Sparmaßnahmen zum Opfer, wozu teuer synchronisieren, wenn es sich doch eh wie geschnittenes Brot verkauft?
Mich stört es schon, dass die Pokemon immer noch Tierlaute machen. Ich wünschte mir, dass sie, wie im Anime, ihren Namen einfach sagen.
Pokemon ist so eine riesen Marke und wirft soviel Geld ab, da darf die Lokalisierung kein Hindernis sein!
Aber GameFreak weigert sich ja so oder so wo es nur geht an Neuerungen. Am Liebsten würden sie das gleiche Spiel jedes Jahr raus hauen.
Überlegt euch mal wie langweilig so ein RPG wird wenn die Figuren nicht "insert yourself here" wären.
Wie dumm wär das zB wenn in einem Dragon Quest die Hauptfigur irgendwelche Zeichen von Persönlichkeit zeigen würde.
Ich würde gerne mal die Game Freak Version von einem Herrn der Ringe Buch sehen.
"Fro Gib deinen Namen ein... bist du ein Junge oder ein Mädchen?"
"Name ging zu der Geburtstagsfeier und sprach etwa 15 Minuten 3 Personen an wobei er nicht ein Wort sagte aber seine ersten 10 Pokebälle bekam."
"Onkel reichte Name den VM Ring. Um sicher zu gehen das Name weiß was er da tut scriptete Onkel ein Tutorial bei dem Name einen bff Hobbit fängt."
"Name hat Grauer Zauberer gefangen, möchtest du ihm einen Namen geben?"
Toll wie das eine Story aufwertet.
das ist irgendwie schon voll die Ironiekeule das man ausgerechnet an guten Sprechern spart was eigentlich genau das Erfolgsrezept eines gewissen Kinofilms war
Aber auch sonst: Natürlich ist das Mehraufwand! Das hält andere große Titel aber auch nicht auf. Und wen kümmert's, dass Pokemon andere Namen haben? Eine Zeile Text muss so oder so eingesprochen werden, wie das Pokemon in dem Satz heißt ist doch schnuppe. Muss man vielleicht mal überlegen, ob man mehr als 1-2 Jahre Entwicklungszeit in ein Spiel investieren sollte.
Pfff, was für ne bescheuerte Ausrede. Der Typ wird mir immer unsympathischer. Pokemon hätte genug Geld und Ressourcen um auch für den weltweiten Release alle Sprachen eine Synchro zu geben.
Oder um ein besseres Spiel zu entwickeln