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Pokémon Schwert

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Pokémon Schwert und Schild: So funktioniert die EP-Verteilung

Die Entwickler der neuen Pokémon-Spiele scheuen sich nicht auf Neuerungen zu setzen. Auch die Verteilung der Erfahrungspunkte soll überarbeitet worden sein.

Früher erhielten in der Regel ausschließlich Pokémon, die am Kampf teilgenommen hatten, eine entsprechend hohe Menge an Erfahrungspunkten. Jedoch konnten diese auch durch den EP-Teiler aufgeteilt werden, sodass auch nicht-kämpfende Pokémon trainiert wurden. In Pokémon Schwert und Pokémon Schild soll es laut dem Direktor Shigeru Ohmori aber gar keinen EP-Teiler mehr geben. Stattdessen würde die Erfahrung automatisch verteilt werden, sodass jedes Pokémon im Team gleich stark trainiert werden würde.

Ob die Idee, den Pokémon-Trainern die Entscheidung, ihre Pokémon individuell zu trainieren, abzunehmen gut bei den Fans ankommt bleibt fraglich.

Pokémon Schwert und Pokémon Schild erscheinen am 15. November. In der Doppelpack Edition ist ein goldenes Steelbook enthalten. Sämtliche Versionen können bei unserem Partner Amazon vorbestellt werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 24 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2019, 21:04
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    siehe Reen, fangen =/= übertragen. Sonst sind wir doch immer auf dem Punkt mit den Begrifflichkeiten
    Habe offenbar das Zitat überlesen. Entschuldige!
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 05.10.2019, 17:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast das Problem nicht verschwanden.
    siehe Reen, fangen =/= übertragen. Sonst sind wir doch immer auf dem Punkt mit den Begrifflichkeiten
  • Avatar von ReeN
    ReeN 05.10.2019, 16:45
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast das Problem nicht verschwanden.
    Eigentlich hatte er sehr wohl verstanden, worum es geht, da er sich ja auf meine Aussage bezogen hatte. Und da ging es um das Fangen und nicht um das Übertragen. Das Übertragen wäre mir wurscht, da ich die ganzen Spiele eh nicht habe und ich fände es auch ziemlich langweilig, wenn man sich stumpf alle Pokemon aus einem alten Spiel überträgt, anstatt sie im neuen Spiel zu fangen.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2019, 16:36
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    In welchem Pokemonspiel konnte man denn wirklich alle aus vorherigen Generationen fangen?
    Ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden. Richtig, man konnte noch nie in einem Pokémon-Spiel alle vorherigen Mons fangen, aber man konnte sie alle übertragen. DAS ist jetzt nicht mehr möglich.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.10.2019, 15:55
    Zitat Zitat von Megu Beitrag anzeigen
    Oder wie gesagt es wird halt ordentlich drum gebalanced dass es halt passt und auch ohne EP-Teiler eine Herausforderung ist. Was sie übrigens scheinbar gemacht habe, ich hab nämlich gerade diesen Tweet gefunden.

    https://twitter.com/gameonion1/status/1179366293780217858

    Mir egal, obs gebalanced ist, sie sollen die Option einfach einbauen. Und dass sich die erhaltenen EP nach dem Level der Pokemon richten ist nicht neues, das ist bereits seit der 5 Gen so

    Eines meiner Probleme die ich damit habe ist, dass ich dadurch nicht mehr geforced bin, jedes meine Pokemon regelmäßig im Kampf einzusetzen, da ja ohnehin jedes Pokemon mitlevelt
    Und ich bin leider einer, der dann dazu neigt, schwächere Pokemon im Kampf einfach nicht mehr einzusetzen
    Außerdem mach ich auch gerne Challenges, wo ich so unterlevelt bin, das meine Pokemon beim Champ 10-20 Level schwächer sind, damit ich eine Herrausforderung habe, was dann erst recht schlecht funktioniert, wenn alle Pokemon mitleveln UND zusätzlich mehr EP erhalten, weil sie ein niedrigeres Level haben
  • Avatar von Megu
    Megu 05.10.2019, 15:29
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    ODER man gibt denn Spielern einfach die Chance, den EP-Teiler auszuschalten, was hältst du davon? Sollte ja schließlich kein Problem sein
    Oder wie gesagt es wird halt ordentlich drum gebalanced dass es halt passt und auch ohne EP-Teiler eine Herausforderung ist. Was sie übrigens scheinbar gemacht habe, ich hab nämlich gerade diesen Tweet gefunden.

    https://twitter.com/gameonion1/status/1179366293780217858

  • Avatar von Naska
    Naska 05.10.2019, 14:56
    Also statt so 800 nur 760 Pokemon unterbringen? Ist immernoch viel mehr als realistisch wirkt.
    Was neu ist das ist einzig das nicht alle Pokemon hin getauscht werden können, ob das aber gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, immerhin bedeutet es auch das man drum herum seine Gruppe aufbauen kann und nicht nur es muss.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 05.10.2019, 14:42
    Ja ok, Starter und legendäre Pokémon vielleicht nicht. Das mag sein. Aber da bleiben trotzdem noch genug andere Pokémon übrig.

    Für mich persönlich ist es einfach ein Manko, dass das in Schwert / Schild nicht der Fall sein wird, da ich es bisher halt nur so kannte und mich auch darauf gefreut hatte. Vielleicht hätte ich das noch ignoriert, aber der aufgezwungene EP Teiler ist dann einfach zu viel. So werde ich mir das Spiel eher nicht holen. Aber vielleicht kommen die ja noch zur Vernunft und fixen das mit dem EP Teiler.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.10.2019, 14:38
    Zitat Zitat von Megu Beitrag anzeigen
    Und wer unbedingt grinden will, kann ja einfach ein paar Trainer auslassen und anstatt die zu besiegen gegen wilde Pokemon kämpfen. Oder man lässt die Pokemon einfach in der Box. Wenn es so ist wie in Let's Go wird man hoffentlich von überall darauf zugreifen können.
    ODER man gibt denn Spielern einfach die Chance, den EP-Teiler auszuschalten, was hältst du davon? Sollte ja schließlich kein Problem sein
  • Avatar von Megu
    Megu 05.10.2019, 14:29
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    In Pokémon Gold / Silber konnte man auch die Pokémon aus Pokémon Rot / Blau fangen. Und ich bin einfach ganz naiv davon ausgegangen, dass das auch in allen nachfolgenden Pokémon spielen der Fall ist, so dass man halt wirklich alle vorherigen Pokémon fangen kann. Bis mir hier mal gesagt wurde, dass das nicht der Fall ist. Pokémon Gold / Silber war wohl das letzte Spiel, in dem das der Fall war. Finde ich irgendwie witzlos, wenn man eh nicht alles fangen kann, aber ist wohl leider so.
    Auch in Gold/Silber konntest du nicht alle Pokemon aus Rot/Blau fangen. Die Starter, die Fossilien und die legendären konnte man nicht bekommen.
    Außerdem wäre es einfach viel schwer mehr als 800 Pokemon irgendwo in der Welt unterzubringen
  • Avatar von ReeN
    ReeN 05.10.2019, 14:26
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    In welchem Pokemonspiel konnte man denn wirklich alle aus vorherigen Generationen fangen?
    In Pokémon Gold / Silber konnte man auch die Pokémon aus Pokémon Rot / Blau fangen. Und ich bin einfach ganz naiv davon ausgegangen, dass das auch in allen nachfolgenden Pokémon Spielen der Fall ist, so dass man halt wirklich alle vorherigen Pokémon fangen kann. Bis mir hier mal gesagt wurde, dass das nicht der Fall ist. Pokémon Gold / Silber war wohl das letzte Spiel, in welchem das der Fall war. Finde ich irgendwie witzlos, wenn man eh nicht alles fangen kann, aber ist wohl leider so.
  • Avatar von Megu
    Megu 05.10.2019, 14:20
    Ich sehe das genauso wie Garo. Ich finde stundenlanges grinden gegen x-beliebiege Radomencounter echt nervig.

    Und wer unbedingt grinden will, kann ja einfach ein paar Trainer auslassen und anstatt die zu besiegen gegen wilde Pokemon kämpfen. Oder man lässt die Pokemon einfach in der Box. Wenn es so ist wie in Let's Go wird man hoffentlich von überall darauf zugreifen können.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 05.10.2019, 14:19
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Erst erfahre ich, dass nicht alle Pokemon der vorherigen Generationen fangbar sein werden (was ich vorher nicht wusste)
    In welchem Pokemonspiel konnte man denn wirklich alle aus vorherigen Generationen fangen?
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.10.2019, 14:11
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich hatte seit X den EP-Teiler immer an. Grind mag ich gar nicht. In guten RPGs gibt's dafür Nebenquest.
    Genauso gibt es Leute, die grinden mögen. Um beide Parteien zufrieden zu stellen wäre es sinnvoll, den Spieler auswählen zu lassen, ob er den EP-Teiler einschalten will oder nicht, wie es in allen 3Ds Teilen auch der Fall war
    Dementsprechend ist es dumm, die Option jetzt zu entfernen
  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2019, 13:41
    Ich hatte seit X den EP-Teiler immer an. Grind mag ich gar nicht. In guten RPGs gibt's dafür Nebenquest.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 05.10.2019, 12:47
    Boah, echt jetzt? Erst erfahre ich, dass nicht alle Pokemon der vorherigen Generationen fangbar sein werden (was ich vorher nicht wusste) und jetzt auch noch ein aufgezwungener EP Teiler, der nicht deaktiviert werden kann. Daran hätte ich wohl keinen Spaß. Echt schade, weil ich schon lange wieder ein richtiges Pokemon Spiel spielen wollte. Aber dann muss ich wohl akzeptieren, dass der Zug für mich endgültig abgefahren ist. Denn ich glaube nicht, dass ich daran großen Spaß hätte.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wer diesen aus hatte, musste grinden, um mithalten zu können.
    Und genau das gehört für mich zumindest dazu. Mag daran liegen, dass meine letzten Pokemon Spiele (von Lets Go abgesehen) Pokemon Rot und Pokemon Gold waren. Aber wenn man nicht mehr hart trainieren und grinden muss, um die passenden Level zu haben, dann hab ich darauf keine Lust. Fände ich ziemlich langweilig, wenn man einfach nur die Trainer abklappern muss und dann schon das passende Level für alles hat. Und mit dem EP Teiler wäre das ganze sogar noch langweiliger, da man nicht mehr gezielt einzelne Pokemon trainieren muss, sondern eh immer alle trainiert. Wo bleibt da die Herausforderung?
  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2019, 09:56
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Frage ist: Wann ist es zu leicht? Irgendwann muss man gar nichts mehr züchten weil einem die Perfektion quasi in den Schoß gelegt wird.
    Da stimme ich zwar zu, aber vorher war das mMn auch alles andere als perfekt. Nur gegen bestimmte Pokémon kämpfen, um irgendwelche versteckten Werte zu erhöhen, die man eh nicht sieht. Zig Eier ausbrüten, bis das Pokémon die Persönlichkeit hat, die man möchte...
  • Avatar von Spade
    Spade 05.10.2019, 09:46
    Frage ist: Wann ist es zu leicht? Irgendwann muss man gar nichts mehr züchten weil einem die Perfektion quasi in den Schoß gelegt wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.10.2019, 18:32
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr viele Arten Pokemon zu spielen. Schritt für Schritt werden diese reduziert bis es nur noch ein einzelnes gibt. Du stellst gerne deine eigenen Teams zusammen? Nö, hast jetzt noch begrenzte Auswahl. Du levelst gerne deine Pokemon selbst hoch? Nö, ist jetzt nur noch mit EP Teiler. Passt auf, Pokemon-Züchter oder Nuzlocker, ihr könntet als nächstes dran sein.
    Den Züchtern wird's doch derzeit von Gen zu Gen leichter gemacht.
  • Avatar von Spade
    Spade 04.10.2019, 18:31
    Es gibt sehr viele Arten Pokemon zu spielen. Schritt für Schritt werden diese reduziert bis es nur noch ein einzelnes gibt. Du stellst gerne deine eigenen Teams zusammen? Nö, hast jetzt noch begrenzte Auswahl. Du levelst gerne deine Pokemon selbst hoch? Nö, ist jetzt nur noch mit EP Teiler. Passt auf, Pokemon-Züchter oder Nuzlocker, ihr könntet als nächstes dran sein.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.10.2019, 16:04
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Hab echt keine Lust, dass dann am Ende des Hauptspiels meine Pokemon 10 Level stärker sind als die des Champs
    In SM waren die Level der Gegner bereits daran angepasst, dass der EP-Teiler eingeschaltet war. Wer diesen aus hatte, musste grinden, um mithalten zu können.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 04.10.2019, 15:09
    Ja, das ist wahrlich eine merkwürdige Design-Entscheidung. Bleibt zu hoffen, dass sich dies gut in den Rest der Spielmechanik einfügt und man deshalb nun nicht unnötig zusätzlich für seine Favoriten grinden muss.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 04.10.2019, 14:50
    Außerdem trainiere ich so gleich alles, was ich mit umherschleppe. Gerade am Anfang die neu gefangenen Raupys und Rattfrätze bzw. deren Äquivalent in StSd.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 04.10.2019, 12:03
    Warum zur Hölle? In den 3DS Teilen haben sie es ja auch geschafft, den EP-Teiler optional zu machen, warum nehmen sie hier den Spielern die Entscheidung ab, kann ja wohl nicht so schwer sein, ne entsprechende Option rein zu programmieren
    GF hat ja mit StSd echt schon viele seltsame Entscheidungen getroffen, wie das Fehlen einiger Pokemon, aber das wäre ja zumindest mit ner Menge Arbeit verbunden, aber ne Option einzubauen, die es dem Spieler ermöglicht, den EP-Teiler ein und aus zu schalten ist echt 0 Arbeitsaufwand und somit einfach nur komplett dumm, wenn es so etwas nicht geben sollte

    Hab echt keine Lust, dass dann am Ende des Hauptspiels meine Pokemon 10 Level stärker sind als die des Champs