Wie oft haben eure Eltern wohl damals den Satz "nur noch kurz Speichern" zu hören bekommen? Mit Pokémon Schwert & Schild könnte mit diesem Relikt aus den Tagen des GameBoys endlich Schluss sein.
Während der vergangenen Nintendo Direct-Ausgabe, gab es eine kurze Passage, in der neue Gameplay-Szenen aus den beiden Spielen gezeigt wurden. Als der Spieler einen Laden betritt, kann man am oberen rechten Rand eine kurze Texteinblendung mit "Now saving ..." sehen.
Es deutet daraufhin, dass man in Pokémon Schwert & Schild nicht mehr ständig daran denken muss, seinen Fortschritt manuell zu speichern. Ob die Autospeicher-Funktion allerdings das manuelle Speichern komplett ablöst ist nicht bekannt. Es wäre denkbar, dass man ähnlich wie in Fire Emblem: Three Houses sowohl manuell als auch automatisch speichern kann. Da sich Game Freak aber zu der Funktion noch nicht geäußert hat, ist dies reine Spekulation
Pokémon Schwert & Schild erscheinen am 15. November exklusiv für Nintendo Switch.
Bisher gibt es 13 Kommentare
Dann darfst du aber viele Spiele nicht spielen (zumal ja auch noch gar nichts über die Autosave-Funktion bekannt ist, außer dass es sie gibt)
Es geht freilich um das Speicher-System. BotW speichert automatisch in einem eigenen Save-Slot, man kann aber auch manuell speichern. Bei Pokémon müsste man freilich bei jeder Online-Interaktion beide Save-Slots überschreiben.
Für die Leute, die drölfzigmal ein Legi fangen, damit's auch das richtige Wesen hat, kann man ja ein System wie bei Breath of the Wild schaffen.
Ich hoffe mal, dieses Auto-Speichern lässt sich in den Optionen abschalten oder tritt nur in sehr wenigen genau vorhersehbaren Situationen auf. Sonst würde diese Änderung möglicherweise dafür sorgen, dass man Event- und Legendäre Pokémon nicht mehr zurücksetzen kann, bis sie das Wesen, die DVs und/oder den Kraftreserve-Typen haben, den man haben möchte. Das würde dafür sorgen, dass es wieder schwerer ist, auf legitime Art an kompetitiv gute Pokémon zu kommen, was wiederum Cheats fördert.