Spiele • Switch

Pokémon Schwert

Mehr zum Spiel:

Pokémon Schwert & Schild nutzen keine Modelle der Vorgänger

Viele Pokémon-Fans sind aktuell wütend. Nicht nur wegen der grafischen Qualität der kommenden Hauptteile sowie der Tatsache, dass nicht alle Taschenmonster vertreten sein werden. Vor allem die Animationen wurden zum Streitthema, denn seit Woche tauchen Videos auf, in denen scheinbar bewiesen wird, dass die Macher die Modelle lediglich kopiert haben. Dem ist aber nicht so. 

Bereits vor einem Monat erschien ein Famitsu-Interview mit Junichi Masuda und Shigeru Ohmori, das jetzt erst für Schlagzeilen sorgt. Dort bestätigen die Macher, dass keinerlei Modelle aus den Nintendo 3DS-Teilen schlichtweg portiert wurden. Vielmehr wurde jedes Pokémon von Grund auf neu entwickelt, sodass sich einige Animationen möglicherweise ähneln, dennoch nicht kopiert wurden. Das lag vor allem an dem technischen Sprung, denn durch die größere grafische Vielfalt hätte sich die Entwicklungszeit deutlich verlängert. Die Entscheidung sei schon länger ein Thema gewesen und wurde nun in dieser Generation getroffen.

Diese Information wird zwar nicht jeder Kritik entgegenwirken können, allerdings ist das Gerücht somit wiederlegt. Pokémon Schwert Schild erscheinen am 15. November exklusiv für Nintendo Switch.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 17.07.2019, 14:10
    Eigentlich verlasse ich mich ja eher auf Fakten als auf Vergleiche anhand von gedumpten Models mit verwaschenen Screencaps eines Videos - aber vaanrose scheint ja im 3d Modeling bewandert zu sein und hat auf alle Fragen zumindest plausieble Antworten gehabt.

    Also scheinbar nur neue Texturen...
  • Avatar von Garo
    Garo 16.07.2019, 19:49
    @Kadji: So lange brauchst du nicht warten. Wurde wohl schon widerlegt.
    https://twitter.com/vaanrose/status/1150868540804591616
  • Avatar von Kadji
    Kadji 16.07.2019, 09:03
    Kristallkugel, sag mir, was bringt die Zukunft?

    Sobald das Spiel draußen ist wird es eh im Internet auftrauchen. Spätestens dann werden irgendwelche Leute die 3D Modelle extrahieren. Und danach haben wir Gewissheit. Dieser ganze Hick-Hack mit dem Modellen, die allgemeine Grafikqualität des Spiels und der eingeschränkte Pokédex tut dem Spiel zumindest nicht gut.
    Ich glaube das ist das erste Pokémon Mainline-Spiel wo ich (bewusst) im Internet, und vor allem auf Youtube, sehr viel (sachliche) Kritik warnehme.

    Meine Prognose bezüglich der Frage obs nun richtig oder falsch übersetzt wurde: Eventuell wurden die Modelle etwas aufgehübscht (sieht bisher nicht danach aus), neue Modelle für neue Pokémon (logisch...) und eventuell eigene neue Modelle für die Dynamax-Pokémon (man könnte auch die Base-Modelle skallieren, ka wie gut/schlecht das aussieht, bin kein experte was 3D Bearbeitung angeht).

    Wie gesagt: Spätestens nach Release wird eh irgendjemand die ROM dumpen, die Modelle extrahieren und mit denen von Let's Go vergleichen. Dann haben wir harte Fakten.
  • Avatar von Neino
    Neino 15.07.2019, 17:05
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Danke, wird bei mir nicht angezeigt.
    Tja, dann ist wohl doch was dran mit den neuen Modellen.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.07.2019, 16:48
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Wo genau? Ich finde in den Kommentare keine Nachricht von DistantKingdom. Sowas wird doch von Youtube selbst hervorgehoben, wenn der Macher des Videos es kommentiert.
    Anhang 23217
  • Avatar von Neino
    Neino 15.07.2019, 16:41
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Leider gibt er in den Kommentaren des Videos selbst an, dass seine eigene Übersetzung sowie Interpretation der Aussage falsch ist.
    Wo genau? Ich finde in den Kommentare keine Nachricht von DistantKingdom. Sowas wird doch von Youtube selbst hervorgehoben, wenn der Macher des Videos es kommentiert.
  • Avatar von Marco
    Marco 15.07.2019, 16:05
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Hier handelt es sich um einen Übersetzungsfehler von nintendo life, die die Aussage "rebuilding from scratch" mit den Pokemon Modellen in Verbindung gebracht haben, aber eigentlich die Galar Region gemeint war. Jetzt verbreitet sich diese Falsch Information überall rum.

    Dieser Youtuber hat es nach recherchiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=Xr0B9HVrCLg

    Desweiteren konnte man schon in den Lets Go Spielen sehen, dass es 1:1 dieselben Modelle sind wie beim 3DS, nur mit höheren Texturen (ebenfalls im Video gezeigt).
    Leider gibt er in den Kommentaren des Videos selbst an, dass seine eigene Übersetzung sowie Interpretation der Aussage falsch ist.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 15.07.2019, 15:14
    seh ich so wie spade, wenn die die modelle nochmal neu machen mussten, warum sehen sie dann exakt wie die 3ds modelle aus
  • Avatar von Neino
    Neino 15.07.2019, 15:13
    Das stimmt nicht. Hier handelt es sich um einen Übersetzungsfehler von nintendo life, die die Aussage "rebuilding from scratch" mit den Pokemon Modellen in Verbindung gebracht haben, aber eigentlich die Galar Region gemeint war. Jetzt verbreitet sich diese Falsch Information überall rum.

    Dieser Youtuber hat es nach recherchiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=Xr0B9HVrCLg

    Desweiteren konnte man schon in den Lets Go Spielen sehen, dass es 1:1 dieselben Modelle sind wie beim 3DS, nur mit höheren Texturen (ebenfalls im Video gezeigt).
  • Avatar von Garo
    Garo 15.07.2019, 14:47
    Kleine Zusatzinfo. Das 3D-Modeling der Pokémon übernimmt schons eit Pokémon Stadium (und auch seit X/Y in der Hauptreihe) Creatures, Inc und nicht Game Freak selbst.
  • Avatar von Spade
    Spade 15.07.2019, 14:37
    Das kaufe ich denen nicht ab. Denn angenommen sie hätten alle Modelle von Grund auf neu aufgebaut, warum hat man sie dann nicht gleich besser gemacht? Warum verschwendet man seine Zeit die Modelle bis in's Detail genau so nachzubauen, wie man sie von 3DS schon kennt?

    Und wenn Pokemon wie Xatu und Tropius (sofern sie denn im Spiel sind) konstant schweben dann unterstreicht es das ganze noch mehr. Das ist eben nur wegen den Luftkämpfen in X/Y so, die kann man jetzt auch mal wieder ganz normal euf den Boden stellen.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 15.07.2019, 14:23
    Die Pokemon bzw. die ganze Grafik sieht aber trotzdem nach hochskalierter 3DS-Grafik aus. Da spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob die jetzt von Grund auf neu sind oder nicht.