Spiele • Switch

Super Mario Maker 2

Super Mario Maker 2: Online-Modus lässt sich nur eingeschränkt mit Freunden genießen

Super Mario Maker 2 stellt eine Verbesserung in jedem einzelnen Aspekt dar, wie wir bereits in unserem Preview klären konnten. Leider bedeutet eine Verbesserung nicht immer, dass wirklich alles perfekt geraten ist, und nun wurde leider eine enttäuschende Design-Entscheidung bestätigt.

Nintendo hat in einer Stellungnahme bekanntgegeben, dass es nicht möglich sein wird, den Online-Modus mit Freunden zu spielen. Zwar werden Online-Lobbies erstellt, dort trifft man aber auf zufällige Spieler und kann seine Gegner oder auch Mitspieler nicht bestimmen. Wer also mit Freunden spielen will, muss vier Konsolen lokal verbinden, während eine mit dem Internet verbunden ist, oder aber auf einem Bildschirm gemeinsam spielen. Zudem darf man natürlich nach den hochgeladenen Leveln von Freunden suchen und diese ausprobieren sowie den Profilen folgen.

Super Mario Maker 2 erscheint am 28. Juni exklusiv für Nintendo Switch. Wer die Wartezeit überbrücken möchte, darf sich derweil unseren Podcast zu Gemüte führen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.05.2019, 01:49
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    aber es klingt nach ein Problem das man patchen könnte ... (z.B. als nette Erwähnung in einer Direct)
    kann man denn zumindest : Freundesliste öffnen - Soren anklicken - schauen ob Soren endlich Schneelevel 3 fertiggestellt hat - sein Level spielen - sein Level bewerten und ihm eine nette "naja so doll wars ja net 3/5 !" Nachricht schreiben ?
    Man kennt Nintendo: Ziemlich sicher nö. Du kannst Sorens Snow-Level 3 nur spielen, wenn du entweder von ihm einen ellelange Zeichenfolge gekriegt hast oder du zufällig auf das Level stößt. Aber du kannst ihm nichtsdestotrotz die Nachricht schreiben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.05.2019, 19:09
    aber es klingt nach ein Problem das man patchen könnte ... (z.B. als nette Erwähnung in einer Direct)
    kann man denn zumindest : Freundesliste öffnen - Soren anklicken - schauen ob Soren endlich Schneelevel 3 fertiggestellt hat - sein Level spielen - sein Level bewerten und ihm eine nette "naja so doll wars ja net 3/5 !" Nachricht schreiben ?
  • Avatar von Soren
    Soren 29.05.2019, 19:04
    Witzig ist, als sie den Online Mode damals in der Direct gezeigt haben, habe ich genau das schon befürchtet. Irgendwann kennt man Nintendo einfach.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.05.2019, 18:13
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Nur dass die zweite Option eben nicht möglich ist.
    Doch. Nur mit Freunden geht nicht.
  • Avatar von Neino
    Neino 29.05.2019, 16:10
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Finde ich jetzt halb so wild. Wenn, dann will ich eh am einem TV spielen oder online mit Fremden
    Nur dass die zweite Option eben nicht möglich ist.
    Total sinnfrei, da hat jemand echt gesagt, machen wir online Mutliplayer, aber so dass man nicht mit bestimmten Leuten/Freunden spielen kann.

    Die haben doch Lack gesoffen bei Nintendo mit ihrer Online Struktur, ehrlich.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 29.05.2019, 13:37
    Das ist ziemlich uncool. Wenn man online mit Fremden spielen kann, wieso dann nicht auch mit Freunden? Das ist echt sinnfrei.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 28.05.2019, 23:14
    Finde ich jetzt halb so wild. Wenn, dann will ich eh am einem TV spielen oder online mit Fremden
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 28.05.2019, 22:51
    Nintendo, ich liebe Euch, aber ich könnte auch regelmäßig in die Tischkante beißen, wenn ich so einen Mist lese...