Spiele • Switch

Cadence of Hyrule: Crypt of the...

Mehr zum Spiel:

Cadence Of Hyrule: So kam die Kooperation zustande

Wie schon in der letzten Nintendo Direct-Ausgabe kam auch beim Nindies-Video die größte Überraschung zum Schluss, und wieder ging es um The Legend of Zelda. Bei dem Spiel mit dem sperrigen Titel Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda haben sich sicher viele gefragt, wie diese Kooperation zustande gekommen ist. Diese Frage wurde nun sowohl vom Entwickler als auch von Nintendo beantwortet.

In einem Interview mit IGN haben Ryan Clark, Gründer des Entwicklerstudios Brace Yourself Games, und Nintendos Kirk Scott, der sich selbst als "Nintendo indie (Nindies) guy" bezeichnet, über den Werdegang der Zusammenarbeit gesprochen.

Clark sagte, dass man Zelda-Charaktere als Downloadinhalt für Crypt of the Necrodancer im Sinn hatte. Überraschenderweise sei Nintendo sehr interessiert daran gewesen.

Scott beschrieb Nintendos Position zu solchen Anfragen im Allgemeinen. Viele Entwickler würden anfragen, ob sie Nintendos IPs in den eigenen Spielen verwenden dürfen. Im Falle von Cadence of Hyrule war es einer der besonderen Fälle, in denen Nintendo Japan ein Spiel gesehen habe, bei dem man mitwirken wollte. Das Interesse kam daher von beiden Seiten.

Clark betonte, dass das Spiel eher zum Crypt of the Necrodancer-Universum gehöre. Man habe aber sehr darauf geachtet, dass es zu beiden Welten gehöre. Scott fügte hinzu, dass man für die The Legend of Zelda-Inhalte eng mit Nintendo Japan zusammengearbeitet habe, auch wenn es kein typisches Zelda-Spiel sei.

Die Verbindung der beiden Spiele sei laut Clark die Musik. In NecroDancer sei die Musik das zentrale Element. Die The Legend of Zelda-Reihe sei nicht nur für die Kompositionen bekannt, sondern habe häufig auch Instrumente als zentrale Mechanik.

Abschließend betonte Scott, dass Nintendo das Spiel trotz The Legend of Zelda immer noch als Nindie-Titel betrachte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.03.2019, 09:19
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Naja der Name des Hauptcharakters lautet "Cadence", dementsprechend ist es ne art "Wortwitz" im Stil von Alttp/ albw. Also doch recht passend.
    Ach sooooo. Danke!
  • Avatar von Brelir
    Brelir 25.03.2019, 08:40
    Zitat Zitat von DarthTuna Beitrag anzeigen
    Mir war nicht bewusst, dass es das Wort gibt. Es wäre halt nur eine offensichtliche Vorlage für nen Wortwitz gewesen...bin nunmal ein Fan von sowas
    Naja der Name des Hauptcharakters lautet "Cadence", dementsprechend ist es ne art "Wortwitz" im Stil von Alttp/ albw. Also doch recht passend.

    Ich seh das wie BIGBen und kanns kaum abwarten ein release-datum zu erfahren.
    Hab zwar auch den vorgänger nicht selbst gespielt aber durch die rogue-like mechanik,den super look und zelda im tutel bin ich schon direkt an bord
    Außerdem erinnert mich das ganze, abgesehen von der rythmusgeschichte, sehr an "Rust Bucket". Eins der wenigen handygames die ich sehr gern gespielt habe zwischendurch und auch durchaus weiterempfehlen würde.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 24.03.2019, 22:10
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Schlecht geschlafen? Falls ja, lass deine schlechte Laune woanders aus und nicht an einen Artikel, den ein Redakteur unentgeldlich in seiner Freizeit geschrieben hat.
    EDIT: Oh, ich sehe, du lässt es woanders auch aus. Quasi überall im Forum.
    Hast Recht. Warn Fehltritt. Sorry. :(
  • Avatar von Balki
    Balki 24.03.2019, 15:45
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    An alle die wie ich das Originale Indie Spiel nie gespielt haben, wie kann ich mir das Gameplay vorstellen?
    Wie BIGBen schon beschrieb, ist es ein rhythmusbasierter Top-Down Dungeon-Crawler. Die beiden Trailer helfen eventuell dabei das ganze besser zu verstehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=lIuoIDxAWIM
    https://www.youtube.com/watch?v=xaNjmuttJzw
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 24.03.2019, 13:23
    Das Original ist im Prinzip ein roguelike Dungeon Crawler. Der Kniff am Gameplay ist eben, dass man sich im Rythmus der (sehr guten) Musik bewegt und so den Multiplier steigern kann, wodurch man dann mehr Münzen für besiegte Gegner bekommt. Von den Münzen kann man sich dann im Shop Items kaufen. Zum Beispiel Waffen, Rüstungen und Zauber. Auch kann man Diamanten finden, die dann nach jedem "Game Over" benutzt werden können um sich dauerhafte Verbesserungen für den Charakter zu kaufen oder neue Items, die dann ab dem nächsten Durchgang auftauchen.
    Die Gegner bewegen sich auch im Rythmus und haben unterschiedliche Kniffe bei ihren "Dance-Moves", die man mit der Zeit lernt und dann besser auf die Gegner reagieren kann.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 24.03.2019, 13:17
    An alle die wie ich das Originale Indie Spiel nie gespielt haben, wie kann ich mir das Gameplay vorstellen?
  • Avatar von Naska
    Naska 24.03.2019, 11:42
    Die Nettiquette hatte zwar ein paar Grundlagen aber war auch stark an dem angepasst worum es dabei ging.
    In Online spielen waren andere Sachen wichtig als in Foren.
    Auch Foren Sachen wie ordentliches schreiben (Satzzeichen, Rechtsschreibung ect) kannst du schwer durchsetzen, Legastheniker würden es da eben schwer haben.

    Aber falsch sich mal etwas am Riemen zu reißen ist es an sich nicht, wir sind alle ohne ausnahme dazu in der Lage.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 24.03.2019, 11:18
    Ja, tut mir Leid, dass mir bei meinem vorherigen Kommentar der Kragen geplatzt ist, aber manchmal nervt es mich auch extrem und da konnte ich nicht mehr an mich halten.
    Mir geht es eigentlich genauso wie dir. Von einer Nintendo-Community würde ich mir eigentlich genau das Gegenteil wünschen.
    Leider war das hier schon immer latent so aggressiv und pseudointellektuell, auch mit strengeren Mods.

    Vielleicht muss ich auch in Zukunft mal von der Block-Funktion Gebrauch machen, obwohl ich sowas eigentlich grundsätzlich ablehne. Bei meinem liebsten Hobby will ich aber eigentlich abschalten und mich nicht noch ständig blöd anmaulen lassen und schlechte Stimmung haben. Stress gibt es im Alltag bei mir schon genug. Bei einigen hier aber anscheinend noch nicht.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 24.03.2019, 10:05
    Ich bin sehr gespannt auf den Titel und hoffe, dass er meine positiven Erwartungen erfüllt oder sogar übertrifft. Grafisch spricht mich der Titel total an, die Rythmus-Idee ist klasse und die Musik gefällt mir auch sehr. Ich kenne das ursprüngliche Spiel nur nicht. Das Einzige, was auf mich noch seltsam wirkt, ist diese hüpfende Fortbewegung – aber vermutlich ist das dem Rythmus-Gedanken geschuldet ^^

    Ist eigentlich schon was zum preislichen Rahmen bekannt?

    By the way: Ich wundere mich jedes Mal über die toxische Community hier. Ehrlich gesagt habe bis auf ein Forum damals (zu einem der ersten guten Indie-Spiele: „Clonk“) nie so eine pseudo-intelektuelle, toxische und aggressive Community erlebt. Eine Foristen hier fallen wirklich äußerst negativ auf...
    Ach... Was vermisse ich die taffen Mods von damals, die rigoros die Netiquette (das Wort kennt heute auch keiner mehr unter 30...) durchgesetzt haben ;(
  • Avatar von Naska
    Naska 24.03.2019, 00:20
    Würde gerne die 3 Süpiele Idee für jede der 3 sehen, Remake der Oracles mit extra Content/drittem Teil?
  • Avatar von Garo
    Garo 23.03.2019, 23:44
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Oh, danke für die Werbung Dann muss ich auch noch was hinzufügen. Die Oracle-Spiele waren ursprünglich als drei Teile geplant – vielleicht hat auch darum Balki die 3 im Kopf gehabt?
    Das hat er ja auch so gesagt: "Auch wenn drei geplant waren." Damit hat er genau ins Schwarze getroffen. Vllt kommt ja nach Link's Awakening auch eine Wiederbelebung der ORacles mit ein bisschen mehr zu tun für Farore. Dieses Code-System könnte nämlich dank Speicher auf der Konsole in einem Remake der Vergangenheit angehören.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 23.03.2019, 23:19
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Nicht mit 'nem Indie-Studio. (Abgesehen von Commander Video als Trophäe in Smash Wii U/3DS und nun Shovel Knight als Helfer und Shantae als Geist in Ultimate. Und die Zelda-T-Shirts in Travis Strikes Again).

    Mit größeren Studios gab es solche Kooperationen schon – wie dir auch sicherlich bekannt ist. Koei Tecmo bekam FE und Zelda für die Warriors Spin-offs. Capcom bekam Zelda, um direkt zwei normale Zelda-Spiele zu entwickeln (Oracle of Ages/Seasons). Auch wenn drei geplant waren. Dann gab es noch die CD-i-Zelda-Spiele, die von Phillips produziert wurden. Keine Ahnung wer die entwickelt hat. Interessanterweise scheint Nintendo gerade mit Zelda öfter mal etwas freier umzugehen.
    Ja, genau das meinte ich mit "in der Form".
    War mir nur nicht ganz sicher, ob es wirklich noch keine Indie-Kooperation gab.
    Ich finde das schon ziemlich geil. (Bis auf die CD-i Spiele . Ich denke allerdings auch, dass nach dem Flop Nintendo erst mal Angst hatte die Lizenzen raus zu geben. Langsam werden sie wieder etwas freier.) Die CD-i Games sind von "Animation Magic". (ein russisch-amerikanisches Studio )

    Und all die Hater: Was habt ihr bitte für Probleme, weil sich jemand über ein Spiel freut? Ich liebe Zelda einfach und die Mischung spricht mich sehr an. Dass Leute wie du, Greg, nicht gerade sehr open-minded sind was Indie-Games angeht, finde ich zwar extrem erbärmlich, aber mittlerweile weiß das auch jeder. Es reicht wenn du es ab und zu sagst und nicht alle mit deinem geistigen Dünnschiss bei jeder Gelegenheit nervst.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 23.03.2019, 21:34
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ne, LA entstand aus einem Freizeitprojekt einiger Nintendo EAD-Mitarbeiter heraus, die den Game Boy ausreizen wollten. Deshalb ist das auch so abgedreht (Gumbas, Piranha-Pflanzen, Kirby).
    Mehr dazu in Inside Nintendo 25: Warum Link's Awakening so traumhaft gut ist
    Oh, danke für die Werbung Dann muss ich auch noch was hinzufügen. Die Oracle-Spiele waren ursprünglich als drei Teile geplant – vielleicht hat auch darum Balki die 3 im Kopf gehabt? Und um auch mal klugzuscheißen: Kadenze hat in der Musik eigentlich nichts mit Rhythmus, sondern mit Harmonie zu tun.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.03.2019, 21:19
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ach, dann war die '3' in meinem Kopf doch richtig.^^ Mir viel aber nur noch Link's Awakening ein und ich wusste, dass das nicht von Capcom ist.
    Ne, LA entstand aus einem Freizeitprojekt einiger Nintendo EAD-Mitarbeiter heraus, die den Game Boy ausreizen wollten. Deshalb ist das auch so abgedreht (Gumbas, Piranha-Pflanzen, Kirby).
    Mehr dazu in Inside Nintendo 25: Warum Link's Awakening so traumhaft gut ist
  • Avatar von Balki
    Balki 23.03.2019, 18:23
    Ach, dann war die '3' in meinem Kopf doch richtig.^^ Mir viel aber nur noch Link's Awakening ein und ich wusste, dass das nicht von Capcom ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.03.2019, 18:05
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Capcom bekam Zelda, um direkt zwei normale Zelda-Spiele zu entwickeln (Oracle of Ages/Seasons).
    *drei
    The Minish Cap war auch von Capcom.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.03.2019, 14:07
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Wtf? ^^
    Bewusst überzogen
  • Avatar von Balki
    Balki 23.03.2019, 12:46
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    […] Also ich finde das schon interessant, weil die Kooperation seitens Nintendo in der Form schon sehr ungewöhnlich ist. Gab es sowas vorher überhaupt schon mal?
    Nicht mit 'nem Indie-Studio. (Abgesehen von Commander Video als Trophäe in Smash Wii U/3DS und nun Shovel Knight als Helfer und Shantae als Geist in Ultimate. Und die Zelda-T-Shirts in Travis Strikes Again).

    Mit größeren Studios gab es solche Kooperationen schon – wie dir auch sicherlich bekannt ist. Koei Tecmo bekam FE und Zelda für die Warriors Spin-offs. Capcom bekam Zelda, um direkt zwei normale Zelda-Spiele zu entwickeln (Oracle of Ages/Seasons). Auch wenn drei geplant waren. Dann gab es noch die CD-i-Zelda-Spiele, die von Phillips produziert wurden. Keine Ahnung wer die entwickelt hat. Interessanterweise scheint Nintendo gerade mit Zelda öfter mal etwas freier umzugehen.
  • Avatar von Link1
    Link1 23.03.2019, 11:41
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil finde das Game total abstoßend und wünsche dem Projekt wenige Verkaufszahlen, sodass man bitte nie wieder mit so nem Rotz bedrängt wird.
    Wtf? ^^
  • Avatar von Greg
    Greg 23.03.2019, 11:32
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich denke jeden Tag an das Spiel seit Ankündigung. Kann es kaum abwarten ehrlich gesagt. ^^
    Wtf? ^^
    Ich für meinen Teil finde das Game total abstoßend und wünsche dem Projekt wenige Verkaufszahlen, sodass man bitte nie wieder mit so nem Rotz bedrängt wird.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ja. Wow. Nette Anekdote. Interessiert nen Krüppel
    Ganz deiner Meinung
  • Avatar von Garo
    Garo 23.03.2019, 08:48
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ja. Wow. Nette Anekdote. Interessiert nen Krüppel
    Schlecht geschlafen? Falls ja, lass deine schlechte Laune woanders aus und nicht an einen Artikel, den ein Redakteur unentgeldlich in seiner Freizeit geschrieben hat.
    EDIT: Oh, ich sehe, du lässt es woanders auch aus. Quasi überall im Forum.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 23.03.2019, 08:03
    Ist der Kommentar auf den Artikel der auf mich bezogen?

    Also ich finde das schon interessant, weil die Kooperation seitens Nintendo in der Form schon sehr ungewöhnlich ist. Gab es sowas vorher überhaupt schon mal?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.03.2019, 07:49
    Mensch Fallen !
    nett ist doch der kleine Bruder von Scheiße
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.03.2019, 23:42
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Mensch Fallen!
    Denk an deine Wortwahl beim Beleidigen!
    Tschuldigung. Interessiert nen Menschen mit Behinderung.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 22.03.2019, 23:38
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ja. Wow. Nette Anekdote. Interessiert nen Krüppel
    Mensch Fallen!
    Denk an deine Wortwahl beim Beleidigen!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.03.2019, 22:54
    Ja. Wow. Nette Anekdote. Interessiert nen Krüppel
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 22.03.2019, 22:28
    Ich denke jeden Tag an das Spiel seit Ankündigung. Kann es kaum abwarten ehrlich gesagt. ^^
  • Avatar von DarthTuna
    DarthTuna 22.03.2019, 19:52
    Mir war nicht bewusst, dass es das Wort gibt. Es wäre halt nur eine offensichtliche Vorlage für nen Wortwitz gewesen...bin nunmal ein Fan von sowas
  • Avatar von Naska
    Naska 22.03.2019, 14:10
    Und ich dachte das Cadance sowas sein müste wie eine mischung aus dance und cadence.
    Habe ich mal wieder was gelernt, danke.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.03.2019, 14:00
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    @DarthTuna Was genau meinst du? Das Spiel heißt doch so, nur das "Cadance" mit e geschrieben wird, wie auch im Titel
    Nur dass Cadance und Cadence zwei völlig unterschiedliche Wörter sind.
    Cadence bedeutet Rhythmus, während das hier verwendete Cadance eher ein Slang Begriff für etwas niedliches, süßes ist.
  • Avatar von Neino
    Neino 22.03.2019, 13:55
    @DarthTuna Was genau meinst du? Das Spiel heißt doch so, nur das "Cadance" mit e geschrieben wird, wie auch im Titel
  • Avatar von DarthTuna
    DarthTuna 22.03.2019, 13:14
    Wie konnten sich die Entwickler den Namen "Cadance of Hyrule" entgehen lassen?