Spiele • Switch

Cadence of Hyrule: Crypt of the...

Mehr zum Spiel:

Mit Link und Zelda: Nachfolger zu Crypt of the NecroDancer spielt in Hyrule

Crypt of the NecroDaner gehört zu den beliebtesten Roguelikes überhaupt. Das liegt auch an der Musik, denn ihr Takt gibt vor, wie schnell sich die Helden und Gegner bewegen können. Lange Zeit wurde das Spiel mit Updates erweitert, nun wurde ein Nachfolger angekündigt, den in dieser Form niemand erwartet hätte.

Nintendo hat Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda angekündigt. Das Spielprinzip bleibt gleich, nach der Flucht aus dem Untergrund landet die Heldin allerdings nicht in ihrer Heimat, sondern in Hyrule. Passend dazu bereist der Spieler zufallsgenerierte Orte und Dungeons, um das ikonische Königreich zu retten. Natürlich kommen Gegner aus der bekannten Reihe ebenso dazu wie 25 neu abgemischte Musikstücke aus The Legend of Zelda. Neben bekannten Waffen und Zaubersprüche wird es natürlich einzigartige Zelda-Elemente geben.

Als spielbare Charaktere werden ebenfalls Link und Zelda verfügbar sein, die allesamt mit eigenen Spielmechaniken daherkommen. Weitere Charaktere wurden noch nicht bestätigt, dürften aber wahrscheinlich sein. 

Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda erscheint im Frühjahr 2019 exklusiv für Nintendo Switch

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 30 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 21.03.2019, 17:31
    SEHR gute Neuigkeiten! Auch wenn es nur ein Spinoff ist. Ich freue mich drauf. Crypt of the Necrodancer fand ich ziemlich genial. Ich liebe auch die Musik von FamilyJules und schaue seine Videos sehr gerne. Ich hoffe er macht auch hier wieder den Soundtrack mit. Das Spiel kommt von echten Fans mit Herz für Zelda.
    Wird sicherlich gut, wenn auch sehr überraschend, dass Nintendo Indie-Entwickler an die Lizenz ran lässt. Ich finde das echt top. Stellt euch mal vor die Hollow Knight-Macher bekämen die Metroid-Lizenz...

    Die Meldung macht mich echt happy, Leute! Ich LIEBE die Zelda-Soundtracks. Das wird genial!
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 21.03.2019, 13:59
    Meine Frage war nur halb ernst gemeint.
    Ich konnte von meinem Browser auf der Arbeit aus leider keine grafischen Smilies einfügen.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 21.03.2019, 12:02
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ist doch nur eine Herstellerspezifische Unterkategorie von Musikspielen. So wie Musou nur eine Konami-spezifische Unterkategorie des Hack'n'Slay-Genres ist.

    btw: Kommt Bemani zufällig von Beatmania?
    Warscheinlich ja. Afaik wurde in der Reihe auch das erste mal das Bemani Logo genutzt, könnte mich aber auch irren.
    Jedenfalls kommen die Beatnation Recors, in denen die Künstler verteten sind, die für Konamis Musikspiele die Musik produzieren, auch von Beatmania.

    Aber das wird nun doch etwas Offtopic.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.03.2019, 11:58
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Es weiß jeder, was gemeint ist.
    Darum geht's gerade nicht.

    HeyDay fragte, was Pop'n Music ist, Ribbi sagte Bemani und ich fügte hinzu, dass das ja auch letzten Endes ein Musikspiel ist. ich widerspreche ihm damit ja auch gar nicht. Natürlich ist es ein Bemani.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 21.03.2019, 11:48
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ist doch nur eine Herstellerspezifische Unterkategorie von Musikspielen. So wie Musou nur eine Konami-spezifische Unterkategorie des Hack'n'Slay-Genres ist.
    Es weiß jeder, was gemeint ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.03.2019, 11:47
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Bemani
    Ist doch nur eine Herstellerspezifische Unterkategorie von Musikspielen. So wie Musou nur eine Konami-spezifische Unterkategorie des Hack'n'Slay-Genres ist.

    btw: Kommt Bemani zufällig von Beatmania?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.03.2019, 11:35
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Und was ist dann ein Spiel wie Pop'n Music?

    Ein Button-Game? xD
    Bemani
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 21.03.2019, 11:33
    Ich bin kein Zeldafan, aber das sieht trotzdem ganz nett aus.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.03.2019, 11:23
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Und was ist dann ein Spiel wie Pop'n Music?

    Ein Button-Game? xD
    Musikspiel. Ist ja im Endeffekt nur ein buntes Klavier.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 21.03.2019, 11:15
    Und was ist dann ein Spiel wie Pop'n Music?

    Ein Button-Game? xD
  • Avatar von Garo
    Garo 21.03.2019, 09:14
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Naja, man kann den original PC Teil auch auf sowas hier spielen, dann ist es ein "richtiges" Music/Rhythm Game:

    Und nun ein kleiner exkurs in die Welt der Musik und Rhythmus-Spiele mit eurem Musikspielfanatiker Kadji!

    Du machst etwas im Takt der Musik ohne das das Spiel dir Noten oder ähnliches Vorgibt? -> Rhythm Game

    Du spielst den Song anhand von Noten nach die das Spiel dir entgegen wirft und du bekommst Punkte für perfektes Timing mit anschließenden Rankings? -> Music Game

    Du stepst auf irgendwelchen Teilen im takt der Musik rum (DDR / Dancing Stage / Pump It Up) -> Dancing Game

    Du spielst den Song anhand von Noten nach die das Spiel dir entgegen wirft, bekommst aber voll aufs Maul und denkst dir "wtf, wie soll das gehen???" Außerdem ist das Spiel (größtenteils) japanisch und von Konami? -> Bemani (das einzig wahre bei Musikspielen )
    Ich mag dich!
  • Avatar von Kadji
    Kadji 21.03.2019, 08:21
    Naja, man kann den original PC Teil auch auf sowas hier spielen, dann ist es ein "richtiges" Music/Rhythm Game:



    Und nun ein kleiner exkurs in die Welt der Musik und Rhythmus-Spiele mit eurem Musikspielfanatiker Kadji!

    Du machst etwas im Takt der Musik ohne das das Spiel dir Noten oder ähnliches Vorgibt? -> Rhythm Game

    Du spielst den Song anhand von Noten nach die das Spiel dir entgegen wirft und du bekommst Punkte für perfektes Timing mit anschließenden Rankings? -> Music Game

    Du stepst auf irgendwelchen Teilen im takt der Musik rum (DDR / Dancing Stage / Pump It Up) -> Dancing Game

    Du spielst den Song anhand von Noten nach die das Spiel dir entgegen wirft, bekommst aber voll aufs Maul und denkst dir "wtf, wie soll das gehen???" Außerdem ist das Spiel (größtenteils) japanisch und von Konami? -> Bemani (das einzig wahre bei Musikspielen )
  • Avatar von Garo
    Garo 21.03.2019, 02:29
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Das geb ich durchaus zu. Aber ich hab gemerkt, dass ich solche Spiele einfach nicht mehr spielen mag wenn ich mich auch an GH/RB machen kann. Ich mach das Spiel ja auch nich schlecht. Ich sag nur dass es nix für mich ist
    Kein Problem, ich brauch auch kein God of War, wenn ich Splatoon habe.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.03.2019, 00:31
    Das geb ich durchaus zu. Aber ich hab gemerkt, dass ich solche Spiele einfach nicht mehr spielen mag wenn ich mich auch an GH/RB machen kann. Ich mach das Spiel ja auch nich schlecht. Ich sag nur dass es nix für mich ist
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2019, 23:48
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt widerum arg plakativ.
    Dass du einen Rhytmus-Dungeon-Crawler mit Guitar Hero vergleichst, ist aber auch quatschig.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.03.2019, 22:41
    Das ist jetzt widerum arg plakativ.
  • Avatar von Balki
    Balki 20.03.2019, 21:45
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Naja heruntergebrochen aufs Gameplay drückste auch nur zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Knopp
    Macht man bei Zelda, Metroid, Mario und wohl sämtlichen Echtzeit-Spielen auch.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.03.2019, 21:10
    Eine nette Marketing-Strategie, um Crypt of the Necro Dancer auf der Switch zu puschen. Am Ende bleibt es aber vermutlich nur ein Skin, den man über das Hauptspiel drüber geklatscht hat.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 20.03.2019, 20:47
    nichts für mich leider :(
  • Avatar von Greg
    Greg 20.03.2019, 20:45
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das sind Musik-Spiele, keine Rhytmus-Spiele.
    Junge, was genau ist eigentlich dein Problem? ^^
    Wenn du schon dauernd Leute "verbesserst", dann mach das doch wenigstens sinnvoll. Woraus besteht denn Musik? Aus Klängen, Tonhöhen, Tonfolgen und RHYTMEN. Merkst du was? Ach stimmt ja, du kannst ja gar nicht lesen, was ich hier schreibe. Tja, umso peinlicher für dich.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.03.2019, 20:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das sind Musik-Spiele, keine Rhytmus-Spiele.
    Naja heruntergebrochen aufs Gameplay drückste auch nur zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Knopp
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2019, 20:30
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Bin raus. Rhythmus-Spiele funktionieren für mich immernoch nur mit Plastik-Instrument und lizensierten Rocksongs
    Das sind Musik-Spiele, keine Rhytmus-Spiele.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.03.2019, 20:20
    Bin raus. Rhythmus-Spiele funktionieren für mich immernoch nur mit Plastik-Instrument und lizensierten Rocksongs
  • Avatar von Balki
    Balki 20.03.2019, 19:34
    Fett.
    Crypt of the NecroDancer ist super. Das ganze mit Zelda-Klängen und den dicken Shop-Besitzer Zelda-Melodien trällern hören… wer hätte damit gerechnet. Eines der unerwartetsten Cross-Over überhaupt.

    @Neino
    Dead Cells ist ein völlig anderes Genre. Rogue-like ist kein Genre, sondern eine Spielmechanik. Die kann in etlichen Genres (Shooter, Jump'n'Run, Adventure, RPG…) zum Einsatz kommen.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 20.03.2019, 19:30
    Also Crypt of the Necrodancer ist ein richtig gutes Spiel. Gerade das Gameplay ist der Hammer durch dieses Rythmus System.

    Man muss sich aber am Anfang etwas reinfuchsen. Ich war auch mega schlecht und fand es zu erst auch doof, aber dann wenn man es raus hat, macht es extrem süchtig.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 20.03.2019, 18:56
    Gameplay-Mäßig lacht mich das leider garnicht an.
  • Avatar von Neino
    Neino 20.03.2019, 18:48
    Haut mich jetzt auch nicht um. Werd aber auch mit diesem Genre einfach nicht warm, bis auf Dead Cells
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 20.03.2019, 18:06
    Naja... Wenn's sein muss.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2019, 18:00
    Ich dachte noch "Hm, das sieht aus wie Zelda."
    Und dann: "Hey, das klingt doch wie Zelda... Mooooooment..."

    Tja, diesen komischen Leaker, der das vorausgesagt hat, kann man wohl nun wirklich als vertrauenswürdig einstufen.
  • Avatar von Greg
    Greg 20.03.2019, 17:58
    Naja... überzeugt mich kein bisschen