Spiele • Switch

Super Mario Maker 2

Super Mario Maker 2 erscheint im Juni 2019 für Nintendo Switch

Mit Super Mario Maker hat Nintendo 2015 für die Wii U einen Mario-Baukasten veröffentlicht, der es den Spielern ermöglichte, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Rasch entwickelte sich das Do-it-Yourself-Jump'n'Run zu einem der beliebtesten Titel für die Konsole. Daher wurde schon seit langem darüber spekuliert, ob das Erfolgsspiel nach einer Portierung für den 3DS auch für die Nintendo Switch erscheinen werde.

Mit einer entsprechenden Ankündigung hat Nintendo seine heute Nintendo-Direct-Ausstrahlung eröffnet. Die gute Nachricht: Es ist keine Portierung des Wii-U-Spiels, wie es inzwischen schon zahlreiche für die Switch gibt; vielmehr ist Super Mario Maker 2 eine waschechte Fortsetzung. Es darf damit gerechnet werden, dass nun viel mehr Levelelemente zur Verfügung stehen. Konkret bekannt gegeben wurden Abgründe – deren auffälliges Fehlen war ein großer Kritikpunkt am ersten Super Mario Maker gewesen.

Außerdem bestätigte Nintendo einen Spielstil, der sich am – bislang noch nicht für die Switch portierten – Wii-U-Klassiker Super Mario 3D World orientiert, allem Anschein nach aber weiterhin nur auf 2D-Gameplay ausgelegt ist. Die schon aus dem Vorgänger bekannten Spielstile von Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3, Super Mario World sowie New Super Mario Bros. U sind weiterhin verfügbar. Was Super Mario Maker 2 noch an Neuerungen bringt, die es zu einem echten Nachfolger machen, wird Nintendo wohl in den nächsten Wochen verraten.

Im Juni 2019 kommt Super Mario Maker 2 exklusiv für Nintendo Switch auf den Markt.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 15.02.2019, 19:19
    Zitat Zitat von Florian98 Beitrag anzeigen
    Die Flagge mit dem Schlängelweg sieht für mich nach einem optionalen/alternativen Ziel aus. In dem Fall 50 Münzen sammeln. Das wäre verdammt cool, dann könnte man Level bauen, die nicht nur darauf ausgelegt sind, die Zielflagge zu erreichen, sondern stattdessen/zusätzlich einen Level zu erforschen nach Sammelbarem (Sternmünzen/Münzen), vllt eine gewisse Anzahl Gegner besiegen zu müssen etc.
    Das kann echt sein.

    Fände das auch ziemlich cool!
  • Avatar von Florian98
    Florian98 15.02.2019, 14:03
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen


    Ich hab mal drei Icons mit nem roten Ramen markiert:
    - Ganz links die "Flagge", wofür ist das Icon? Eventuell für einen Overworld Editor? (man darf ja noch träumen dürfen).
    Die Flagge mit dem Schlängelweg sieht für mich nach einem optionalen/alternativen Ziel aus. In dem Fall 50 Münzen sammeln. Das wäre verdammt cool, dann könnte man Level bauen, die nicht nur darauf ausgelegt sind, die Zielflagge zu erreichen, sondern stattdessen/zusätzlich einen Level zu erforschen nach Sammelbarem (Sternmünzen/Münzen), vllt eine gewisse Anzahl Gegner besiegen zu müssen etc.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 15.02.2019, 12:51
    Na gut, wenn man es so sieht... Dann ist das also quasi der Kiddie-Schutz, dass diese nicht gleich absolut obergrottige Levels bauen, sondern nur normal grottige?
  • Avatar von Garo
    Garo 15.02.2019, 09:45
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    - Unten Rechts der "Einkaufswagen" deutet leider darauf hin das man teile wieder häppchenweise freischaltet :(
    Tatsächlich ist das ziemlich sinnvoll. Ansonsten wird man von der Funktionsvielfalt schnell erschlagen oder dazu getrieben miese Levels mit allen möglichen Bauteilen zu bauen, ohne diese wirklich kennengelernt zu haben.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 15.02.2019, 09:44
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen


    Ich hab mal drei Icons mit nem roten Ramen markiert:
    - Ganz links die "Flagge", wofür ist das Icon? Eventuell für einen Overworld Editor? (man darf ja noch träumen dürfen).
    - Oben rechts: Slopes nun auch in SMB1 scheinbar möglich, hätte gedacht das der SMB1 Style halt für immer "klassisch" ohne Slopes bleibt.
    - Unten Rechts der "Einkaufswagen" deutet leider darauf hin das man teile wieder häppchenweise freischaltet :(
    Wusste gar nicht, dass es auch rote Ramen gibt. Schmecken die?

    Aber mal in Ernst: Das Spiel wird ganz wunderbar. Ich freue mich so drauf!
    Und ja, ich hoffe, dass es wieder eine Zweitmap geben wird mit Röhren verbunden. Vielleicht sogar diesmal noch ausgeweitet?

    @Einkaufswagen: Meinst du echt, dass der DARAUF hindeutet? Möglich wärs. Jedenfalls gabs diesen Einkaufwagen im Teil 1 nicht, oder? Da waren die Funktionen dann oben einfach da.
    Vielleicht kann man sich diesmal immerhin aussuchen, was man zuerst bekommen möchte.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 15.02.2019, 09:37
    @Kadji: Die Flagge ist der Checkpoint, den man auch schon im alten Teil setzen konnte. Die 1 auf dem Wagen lässt vermuten, dass man hier zwischen den Karten wechseln kann. Es ist ja so, dass man in Rohre gehen und so eine Zweitmap erstellen kann. Hoffe ich zumindest...
  • Avatar von Kadji
    Kadji 15.02.2019, 08:14


    Ich hab mal drei Icons mit nem roten Ramen markiert:
    - Ganz links die "Flagge", wofür ist das Icon? Eventuell für einen Overworld Editor? (man darf ja noch träumen dürfen).
    - Oben rechts: Slopes nun auch in SMB1 scheinbar möglich, hätte gedacht das der SMB1 Style halt für immer "klassisch" ohne Slopes bleibt.
    - Unten Rechts der "Einkaufswagen" deutet leider darauf hin das man teile wieder häppchenweise freischaltet :(
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 15.02.2019, 03:07
    Ob sie wohl diesmal Sternmünzen oder sowas in der Art einbauen? Wäre eine bessere Motivation, geheime Wege zu suchen, als diese blöden 1UP-Pilze.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.02.2019, 23:56
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das Artwork ansehe, dann hoffe ich, dass es dieses Mal einen Multiplayer geben wird.
    Ein Multiplayer wäre definitiv sehr fein!
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 14.02.2019, 18:25
    Yes auf sowas habe ich gehofft und jetzt ist wahr geworden, finde cool das wir mit 3D world einen neuen artstil bekommen, vielleicht kommen ja noch mehr dazu
  • Avatar von Naska
    Naska 14.02.2019, 16:54
    Jap, gab es in Mario Maker auch schon.
    Finde ich super das es kommt und so soooo viel neues geben wird.
    Mario Maker 2 wird wohl ein Muss für mich .
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 14.02.2019, 16:20
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Dann darf das Fliegenklatschenspiel aber nich fehlen!
    Gab es das nicht sogar im Vorgänger? Ich meine schon.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.02.2019, 16:04
    Dann darf das Fliegenklatschenspiel aber nich fehlen!
  • Avatar von TT_B
    TT_B 14.02.2019, 15:31
    Wäre geil , wenn ein Maus Support eingebaut werden würde, sodass man das Interface ähnlich wie bei Mario Paint auf dem SNES bedienen könnte.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 14.02.2019, 13:54
    Endlich die langersehnte Ankündigung. Ich hab den Trailer schon 10x gesehen und kann ihn nicht oft genug wiederholen.

    Wahnsinn was alles überarbeitet wurde und wie viele Sachen nun im Spiel sind, die Fans wollten wie Slopes

    Da Bumm Bumm zu sehen ist, frage ich mich doch gleich ob es nun auch weitere "Bosse" geben wird. Im Vorgänger musste man sich ja immer aushelfen und kreativ werden aber wenn man hier paar Bosse gleich integriert hat wäre das auch schon geil.

    Definitiv ein Must Have für mich, Meine Level sind zwar bescheiden aber ich hab auch richtig Bock einfach die Level anderer Leute zu spielen (in der Hoffnung wie viele hier schon schrieben, dass man Level auch ordentlich suchen und bewerten kann)
  • Avatar von CNTSY
    CNTSY 14.02.2019, 13:15
    Ich habe schon jetzt keine Lust mehr zu warten
  • Avatar von Laritou
    Laritou 14.02.2019, 10:47
    Wenn Nintendo hier das Level-Suchsystem überarbeitet hat, bin ich sowas von dabei. Wird es aber so chaotisch wie auf der Wii U, werde ich das Spiel aussetzen. Abseits davon sieht es aber echt gut aus.
  • Avatar von Toubee
    Toubee 14.02.2019, 10:46
    Freue mich sehr drauf - hoffe, dass es möglich ist wieder über den Touchscreen zu bauen. Glaube mit Controller wird das sonst sehr nervenraubend...
  • Avatar von Garo
    Garo 14.02.2019, 10:04
    Echt krass, wie viele neue Bauelemente und Möglichkeiten dazu kommen...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.02.2019, 10:04
    Och ist schon ganz nice aber ich hab im ersten Mario Maker schon nicht genug gebaut dass sich das für mich lohnen dürfte
  • Avatar von Semako
    Semako 14.02.2019, 09:39
    Dieses Auto ist neu, basiert vom Aussehen her aber auf dem Bowser-Mobil aus 3D World.
  • Avatar von Balki
    Balki 14.02.2019, 09:24
    Ein richtiges Wertungssystem wäre wünschenswert. Entweder Punkte (3 oder 5) oder einfach Daumen hoch/runter. Aus welchem Mario stammt eigentlich das Auto, dass Koopa Trooper auf dem Bild (unten rechts) fährt?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 14.02.2019, 08:32
    Finde ich super, dann bekomme auch ich ein richtiges Mario Maker, zwar war der 3DS Port jetzt nicht schlecht aber mir geht es vor allem darum ganz viele Nutzer erstellte Level zu spielen und weniger ums bauen, und beim 3DS Teil hat dieses Feature ein bisschen gefehlt..
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.02.2019, 08:17
    Ich weiß nicht. Beim letzten Maker fehlte mir einfach zu sehr das Gefühl von Fortschritt und online waren die Level oftmals Schrott oder utopisch schwer.
  • Avatar von Greg
    Greg 14.02.2019, 06:03
    Na gut, vielleicht hole ich es mir ja doch. Aber dann muss wieder so ein Filter/Verzeichnis her, um die Gülle auszusieben.
  • Avatar von Marco
    Marco 14.02.2019, 00:32
    Ich freue mich auch extrem darüber, kann es kaum noch abwarten, gerade mit dem neuen Stil zu experimentieren und mal wieder online zu verzweifeln
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.02.2019, 00:25
    Freut mich SEHR!
    Ich hatte das eher scherzhaft vorher gemutmaßt. Dass es wirklich einen zweiten Teil geben wird, hatte ich nicht zu träumen gewagt.

    Einfach GEIL!

    @Starkirby: Stimmt, ein Touchpen wäre hier sinnvoll. Vielleicht liegt ja sogar einer bei?

    PS: Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so eine nervige Zeitverzögerung für die Optionen und Bauelemente gibt.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 14.02.2019, 00:02
    Die einzige Ankündigung, über die ich mich wahnsinnig gefreut habe. Aber um das Spiel genießen zu können, muss erst ein Touchpen für die Switch her. Mit Finger oder Knöpfen will ich das nicht spielen müssen.