Bereits gestern angekündigt und nun veröffentlicht, könnt ihr nachstehend alle Indie-Ankündigungen für Nintendo Switch verfolgen.
Welche Neuigkeiten sind euer Highlight?
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Bisher gibt es 49 Kommentare
Jupp.
@Greg
Dann solltest du daran arbeiten, wie du deine Ansichten in Worte fasst. Klang kein Stück nach dem, was Garo schrieb.^^
edit: wobei ich den Teil der sehr vielen sehr guten Spiele nicht sehe. Die Spitze des Eisbergs ist bei mir die aufsteigenden Bretter. Abseits davon gibt es aber nichts mehr, es gibt nur die Spitze an guten bis sehr guten Games und danach Schund.
EDIT: Da war Balki wohl schneller.
Und um das ganze Streitgespräch mal noch zu verbildlichen. In Gregs Augen sind Indie-Games wie ein Schiff, dass untergeht. Der Großteil sackt nach unten und ab und zu kommt vielleicht mal ein Brett an die Oberfläche (die 2-3 Titel, die seiner Meinung nach herausstechen).
Was aber richtig wäre, wäre ein Eisberg. Von oben bis zur Wasseroberfläche ein paar wenige Meisterwerke (die Spitze), ein ganzer Haufen sehr gute bis gute Spiele, viele Spiele, die nicht jeden ansprechen müssen, aber dennoch einige Fans finden und damit absolut eine Daseinsberechtigung haben und natürlich der ganze Schund unter der Wasseroberfläche, nach welchem wir aber nicht den oberen Teil des Eisbergs bewerten sollten.
Zum zweiten Absatz kann ich auch nur vollstens zustimmen.
@Balki: siehst du, deine Definition über Indie ist auch nur eine persönlich gefärbte Meinung, die genau so diskutierbar ist, wie meine. Weder ist deine jetzt richtig, noch ist meine falsch.
Wäre bspw. eine Definition oder ein Teil der Definition. Kann sicherlich noch angepasst/verfeinert werden. Qualität, Art, Genre, Finanzen (des Studios), Budget (für das eine Spiel), Anzahl der Mitarbeiter usw. gehören hier jedenfalls nicht zur Definition.
Es ging schlicht um die grundlegende Definition und Wahrnehmung. Dass überall Müll bei ist (unabhängig ob Indie oder nicht), wird jedem klar sein. Das Video zeigt auch genau das, was ich ansprach bezüglich Steam.
https://youtu.be/aahJeAm1IhY
Also bitte, der ein oder andere hier sollte mal mit der Glorifizierung der tollen Indie-Titel aufhören. Das ist wie im "normalen" Segment der Spieleentwickler. Da ist auch nicht alles geil nur weil Nintendo, Squareenix oder Ubisoft drauf steht. Von denen kommt auch scheiße.
This!
Es ist nicht nur dein Eindruck, es ist genau so ^^
Schon das…
Ein Problem hinsichtlich schlechter Titel ist hierbei Steam. Denn dort wird im Grunde alles zugelassen. Hier hat man öfter Dinge, bei denen klar ist, dass sie nur zusammengeschustert wurden, um 'nen schnellen Dollar zu machen. Oder aber auch um zu trollen – gibt's tatsächlich auch. Diese Pampe definiert aber noch lange nicht, was Indie bedeutet. Darum ging es.
Aber ist nicht das erste Mal, dass Gregs Definition von etwas von der Realität abweicht (Nischentitel).^^
Trine ist, bei aller Liebe, clunky, komisch und sehr eigen. Nichts für mich, aber wem's gefällt. Ori ist ebenfalls so ne nette Idee, mehr aber halt auch nicht. Ich hab ja nie gesagt, dass Indies generell schlecht wären, das wäre ja auch dumm, dennoch taugen die meisten Indie-Games genau gar nichts und das weisst du auch.
Am wahrscheinlichsten werde ich wohl Inmost und SW: Quest spielen xD
Man hat einfach nicht unendlich Geld und Zeit ^^"
Du solltest von der Vorstellung abrücken, der Begriff 'Indie' würde irgendetwas über die Qualität, die Art oder den Stil eines Spiels aussagen. Ein DKC: TF kann bspw. genauso von 'nem Indie-Studio entstehen – nicht schlicht auf das Genre bezogen. Hollow Knight und Celeste sind hier recht gute, aktuelle Beispiele.
(* ja ich weiß Grauzone . wie bei z.B. Life is Strange da ein großer Publisher mithilft)
Ich erwarte aber, gerade durch den Kampagnen -Editor, jede Menge Content durch die Community
1. ist es nicht sooo umfangreich wie gedacht ?
2. warum so wenig ? die armen Entwickler :( . und andere Devs/Publisher verlangen für viel weniger Aufwand das doppelte/dreifache -.-
Kann jemand Greg endlich mal ein Snickers geben, damit er mit seiner Gehate gegen alles, was sein Interesse nicht trifft, aufhört?
Wobei ich sagen muss, dass Unruly Heroes echt nice aussieht und um Längen besser als Rayman Legends.
Was ich von Inmost halten soll, weiß ich nicht. Auf den ersten Blick sieht es aus, als würde es einfach nur einen Haufen Ideen bekannter Indies kopieren und im Mixer zusammenrühren. Ein bisschen Indie-Horror a la Home, eine nette Pixelgrafik im Stil von Celeste. Ich bin zumindest auf das Ergebnis gespannt, habe aber auch keine zu große Erwartungen.
Bleibt noch Cross Code, das für mich das Highlight war. Klar, wieder ein 16-Bit-Indie, wieder Anbiederung mit Oldschool-RPGs. Beides wirkt nicht sonderlich kreativ, hat aber auch noch keinem Spiel geschadet. Außerdem: Action-RPGs gehen immer, das Spiel hat recht gute Wertungen auf dem PC bekommen, und irgendwo für muss das Saarland ja gut sein...
Der Rest jetzt nicht so.
Freue mich noch auf My Time at Portia.
Ansonsten kommen ja noch (zu viele) andere gute Spiele dieses Jahr.
Forager, Inmost, CrossCode und SteamWorld Quest konnten mein Interesse ebenfalls wecken und die werde ich mal im Auge behalten.
Auch Celest z.B. gut das gibt es glaube ich auch auf der PS4 aber es gibt dennoch einige andere gute Indie Titel.
Bin hier erstmal sehr gespannt auf Wargeoove
War Groove sieht auch interessant aus, das kannte ich bislang noch gar nicht.