Spiele • Switch

Final Fantasy X | X-2 HD Remaster

Mehr zum Spiel:

Final Fantasy X|X-2: Anscheinend nur X auf dem Modul

Die Final Fantasy-Fans unter den Switch-Besitzern haben in einem Rutsch gleich jede Menge Gründe zur Freude bekommen, als in einer Direct-Ausgabe gleich neun Ableger angekündigt wurden. Wer sich davon jedoch auch den einen oder anderen Titel ins Regal stellen wollte, musste seine Pläne ändern. World of Final Fantasy ist, anders als auf PlayStation 4, PlayStation Vita oder Xbox One, nur digital erschienen. Und auch bei Final Fantasy XII und Final Fantasy X|X-2 sah es lange Zeit so aus. Doch die kürzlich aufgetauchten Einträge bei Amazon geben nun Entwarnung. Im zweiten Fall jedoch anscheinend mit einer kleinen Einschränkung.

Im offiziellen Square Enix-Store ist in der Beschreibung zum Spiel zu lesen, dass sich nur Final Fantasy X HD Remaster auf dem Modul befindet, während Final Fantasy X-2 HD Remaster separat heruntergeladen werden muss. Hierzu soll ein Code beiliegen, der natürlich nur einmalig genutzt werden kann.

Dies könnte jedoch auch nur ein Fehler sein: bei der PlayStation Vita-Fassung war auch nur der erste Teil auf dem Modul, weshalb die Möglichkeit besteht, dass hier einfach die Artikelbeschreibung kopiert wurde. Bei Amazon ist bis dato noch nichts von einem notwendigen Download zu lesen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 39 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.01.2019, 13:51
    Ach FF9 war/ist toll.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 29.01.2019, 13:49
    Freya > Vivi
    anytime.
    Auch wenn ihre Geschichte nicht so schön erzählt wurde, wie sie hätte können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 29.01.2019, 13:34
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die beiden haben überraschend viel gemeinsam.
    Und doch bleibt Vivi über das gesamte Spiel hinweg der mit der spannenderen Hintergrundstory und den emotionaleren Momenten.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.01.2019, 13:07
    Zitat Zitat von heldengeist Beitrag anzeigen
    +1

    squall is dead.
    Boooooom.

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ich akzeptiere auch noch Vivi als Antwort. Seine Geschichte war ja mal deutlich mainiger als vom eigentlich Main!


    Die beiden haben überraschend viel gemeinsam.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 29.01.2019, 08:58
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Einigen wir uns einfach darauf, dass Squall der beste FF Main war. :3
    +1

    Squall is dead.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 29.01.2019, 08:40
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Einigen wir uns einfach darauf, dass Squall der beste FF Main war. :3
    Terra!

    Ich akzeptiere auch noch Vivi als Antwort. Seine Geschichte war ja mal deutlich mainiger als vom eigentlich Main!
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 22.01.2019, 14:13
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Einigen wir uns einfach darauf, dass Squall der beste FF Main war. :3
    Niemals! Diese gewollte halbherzige "Anti-Art" ging mir schon bei Cloud auf den Sack

    Ich kann mich auf Zack oder wenn es sein muss auf Locke FF6 runterhandeln lassen
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 22.01.2019, 13:43
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    @miyrn Asta ist mir mit seiner Art dennoch lieber als Yuno, wobei sich das wirklich heftig anstrengende ja auch mit der Zeit gelegt hat. Die ersten 20 folgen bzw die ersten chapte waren echt schlimm Aber so passt er zu den Black Bulls
    Ich mag beide nicht.
    Habe bislang aber auch nur 3 oder 4 Folgen des Anime geschaut. Ich kann mir Astas Stimme einfach nicht länger als max. 20 Min antun. ^^"

    Einigen wir uns einfach darauf, dass Squall der beste FF Main war. :3
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.01.2019, 13:33
    bei FFXII sind mir damals nur Balthier , Vossler und Fran ans Herz gewachsen . Vaan und Penelo haben leider so viel Personality wie der Medjay : file not found
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 22.01.2019, 13:14
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Naruto mag ich auch nicht so (zumindest in jungen Jahren). Vaan ist viel zu blass, um ihn nicht zu mögen (er spielt ja quasi überhaupt keine Rolle) und Zidane ist ein cooler Typ.
    Vaan kann man wirklich kaum als einen Protagonisten bezeichnen... da fand ich die Geschichte um Ashe und Co wesentlich brauchbarer, sehe Vaan auch eher weniger als "Main" des Spiels.

    Zidane mochte ich damals sehr, mittlerweile bin ich seiner Attidüde entwachsen, finde ihn aber wesentlich weniger Anstrengend als Noctis und Tidus, beide echt nicht mein Fall als Person gewesen.

    @miyrn Asta ist mir mit seiner Art dennoch lieber als Yuno, wobei sich das wirklich heftig anstrengende ja auch mit der Zeit gelegt hat. Die ersten 20 folgen bzw die ersten chapte waren echt schlimm Aber so passt er zu den Black Bulls
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.01.2019, 12:45
    Naruto mag ich auch nicht so (zumindest in jungen Jahren). Vaan ist viel zu blass, um ihn nicht zu mögen (er spielt ja quasi überhaupt keine Rolle) und Zidane ist ein cooler Typ.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 22.01.2019, 12:12
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Andererseits war da schon wieder dieser nervige Hauptcharakter, (Titus Vaan, Naruto, alles nervige Charaktere)
    Dann schaue/lese bloß nie Black Clover. DER Hauptcharakter ist selbst mir zuviel...

    Tidus fand ich jetzt allerdings auch nicht so schlimm. Da ging mir Zidane mehr auf den Keks...
  • Avatar von matzesu
    matzesu 22.01.2019, 11:01
    Och ich fand Teil 12 aufgrund der änderungen einerseits besser (keine Zufallskämpfe die dein Game Over bedeuten können wenn du gerade zu einem Speicherpunkt willst weil dich der letzte Zufallskampf fast umgebracht hätte..),
    Andererseits war da schon wieder dieser nervige Hauptcharakter, (Titus Vaan, Naruto, alles nervige Charaktere)
    Vor allem als Vaan durch sein Wüstenkaff gerannt ist und geschrien hat er wäre dieser andere Charakter..)..

    Alles in allem waren die PS2 Teile aber mein Einstieg in die Welt der JRPGS, und damit Dragonquest etc,
    Final Fantasy VII und IX gefallen mir irgendwie ein bisschen besser..
  • Avatar von CNTSY
    CNTSY 22.01.2019, 10:37
    Ich persönlich habe auch nichts gegen Digitale Games. Ich finde nur das die Klassiker auf der Karte sein sollten und da bin ich mir unsicher ob ich diesen Titel dazu zähle, vermutlich eher nicht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.01.2019, 05:30
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Oder es ist einfach Geschmackssache.
    Letzten Endes ist alles immer Geschmackssache. Das XII aber allgemein als ein weniger gutes Spiel angesehen wird, hat durchaus seine Gründe.
  • Avatar von Naska
    Naska 21.01.2019, 23:53
    Wenn es nicht drauf ist kauf ich es halt nicht, easy.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 21.01.2019, 21:30
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dennoch ist FFX das insgesamt rundere und bessere Spiel.
    Oder es ist einfach Geschmackssache.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.01.2019, 21:19
    FF X steht ja auch noch für eine schöne lineare Geschichte statt open world Verwässerung
    @ fallen ... mach doch mal Bilder Googlesuchenach Final Fantasy 3
  • Avatar von kingm
    kingm 21.01.2019, 21:01
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Halte ich für ein überzogenes Gerücht. FF12 spielst sich sehr viel "schneller" und angenehmer ALS FFX, zumindest wenn man dem Kampfsystem gegenüber offen.
    Überzogenes Gerücht? Das ist meine Meinung und kein Gerücht und nachdem ich gerade wieder 1 1/2 Stunden gespielt habe bleib ich auch dabei.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.01.2019, 20:55
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Halte ich für ein überzogenes Gerücht. FF12 spielst sich sehr viel "schneller" und angenehmer ALS FFX, zumindest wenn man dem Kampfsystem gegenüber offen.
    Dennoch ist FFX das insgesamt rundere und bessere Spiel.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 21.01.2019, 20:04
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Es spielt sich auf jeden Fall besser wie FF12, das ich gerade versuche nachzuholen.
    Halte ich für ein überzogenes Gerücht. FF12 spielst sich sehr viel "schneller" und angenehmer ALS FFX, zumindest wenn man dem Kampfsystem gegenüber offen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.01.2019, 19:57
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    FF3 von 1990 oder FF3 eigentlich bekannt als FF6 von 1994 ?
    Ich bin ja mit dem GBA und DS aufgewachsen. Daher wäre der dritte Teil dann eigentlich FF V, weil ich I&II, IV, V, VI, III, IV, XII-2 zähle. Dann ergibt es für mich plötzlich auch Sinn, wieso so viele Menschen behaupten, dass der dritte Teil der beste sei.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.01.2019, 19:52
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    FF3 von 1990 oder FF3 eigentlich bekannt als FF6 von 1994 ?
    Wer da heutzutage noch durcheinander kommt ist entweder ein Kind oder dumm. Weiß doch jeder dass II = IV und III = VI ist. sind ja schließlich beide nicht fürs NES gekommen. Einfach mit 2 multiplizieren

    Ich halte X mit IV, VI und VII für den stärksten Teil der Reihe. Von den (älteren, also vor XIII) 3D Teilen ist er imo am besten gealtert.

    Ich freu mich sehr darauf, das ein drittes mal zu kaufen
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 21.01.2019, 19:43
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Definitiv einer der stärksten, wenn nicht soger DER stärkste Final Fantasy-Teil.
    Naja, ääääääääääääääähhhhhhhh
    Spoiler
    Nö!^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.01.2019, 19:23
    FF3 von 1990 oder FF3 eigentlich bekannt als FF6 von 1994 ?
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.01.2019, 19:17
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Es gibt den 3. Teil für die Playstation Vita
    Sogar für die PSP, aber eben nur auf japanisch oder als Download. Für die Sammlung ist beides doof.
  • Avatar von Soren
    Soren 21.01.2019, 19:01
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Und gibt es auf den PlayStations quasi die gesamte Reihe (außer Teil 3)
    Es gibt den 3. Teil für die Playstation Vita
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.01.2019, 18:50
    Bei der Vita erschien X2 wenigstens in Asien noch separat auf Gamecard. Vielleicht darf man für die Switch auch hoffen.

    Aber am Ende behalte ich eh lieber meine PS4-Version. FF X ist kein Spiel für unterwegs. Und gibt es auf den PlayStations quasi die gesamte Reihe (außer Teil 3), während Nintendo-User jetzt ein paar Krümel hingeworfen bekommen.

    Gäb es zusätzlich eine Compilation von Teil 7 bis 9, würde ich mich sicherlich anders entscheiden. Aber eine Neuveröffentlichung von Teil 8 bleibt eh reines Wunschdenken, da Square Backups und Archiverung seinerzeit für überflüssig hielt.
  • Avatar von kingm
    kingm 21.01.2019, 17:21
    Ich bin da auch bei Tiago. Modernes openworld-RPG ist es keines aber trotzdem nach wie vor gut zu spielen. Es spielt sich auf jeden Fall besser wie FF12, das ich gerade versuche nachzuholen.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 21.01.2019, 16:45
    Wegen Mangel an irgendeiner PS ist das für mich ein persönlicher Pflichtkauf, wie auch bei diversen anderen Teile, die noch kommen und ich freue mich schon drauf, auch wenn X-2 nicht auf dem Modul ist. Da hier X-2 zerrissen wird, ist es anscheinend auch nicht tragisch, wenn man den Teil auslässt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.01.2019, 15:50
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich denke Final Fantasy X ist halt nicht so wirklich gut gealtert, aber als Mobile Version kann man es sich schon nochmal geben
    Kann ich absolut nicht bestätigen. Als ich das vor zwei, drei Jahren nachgeholt hab, war ich total positiv überrascht, wie genial gut das Spiel auch heute noch ist. Definitiv einer der stärksten, wenn nicht soger DER stärkste Final Fantasy-Teil.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 21.01.2019, 15:37
    Also damals als ich mir die PS2 gekauft habe, war ich super geflasht von Final Fantasy X, die Anfangssequenz mit dem Blitzball Spiel in Zanarkand und dem Angriff von Sin war echt geil gemacht, kein Wunder, dank DVD konnte das ja alles an einem starken Rechner Vorgerendert und dann als Video auf die Scheibe gebrannt werden.., Gameplay Technish hat es schon spaß gemacht, aber man hat sich damals schon von einer Rendersequenz zur nächsten gehangelt..

    Ich denke Final Fantasy X ist halt nicht so wirklich gut gealtert, aber als Mobile Version kann man es sich schon nochmal geben,
    Ich persönlich hab es aber schon auf der PSVITA ..
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.01.2019, 15:12
    passend
    X war das leckere Hauptgericht
    X-2 der lästige unnötige Weg zur Salat Bar
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.01.2019, 15:07
    Konnte mich nichtmal durch X quälen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.01.2019, 15:04
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wer braucht schon X-2 *shrug*
    Ist leider echt so. Der Qualitätsunterschied ist mega heftig.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 21.01.2019, 14:52
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wer braucht schon X-2 *shrug*
    Seh ich auch so
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.01.2019, 14:39
    Wer braucht schon X-2 *shrug*
  • Avatar von matzesu
    matzesu 21.01.2019, 14:34
    Dann ist das genau wie bei der Vita, da auf meiner Switch eh nicht mehr so viel Platz frei ist, bleibe ich dann wohl erst mal bei der Vita Version..
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 21.01.2019, 14:20
    Würde mich nicht wundern, wenn X2 nur als Code beiliegt.
    Wird ja schon einiges an Daten sein.
    Wurde bei Bayonetta damals nicht anders gehandhabt.

    Mal schauen ob ich zuschlag.
    Habs schon für PS2, 3 und 4.
    Dann noch für Switch? Mal schauen.