Spiele • Switch

The Walking Dead: The Final...

Mehr zum Spiel:

Im Grunde bestätigt: Telltale Games meldet Insolvenz an, zukünftige Projekte eingestellt

Update: Mittlerweile hat das Studio die traurige Nachricht bestätigt. Demnach verbleiben nur 25 Mitarbeiter. CEO Pete Hawley erwähnte in seinem Statement, dass Telltale Games ein unglaublich schwieriges Jahr hinter sich habe, während ein neuer Kurs gesetzt werden sollte. Während das Studio einige ihrer besten Arbeiten in diesem Jahr veröffentlicht haben und von Fans und Kritikern gelobt wurden, hat sich dies nicht in den Verkaufszahlen bemerkbar gemacht. Über die Insolvenz oder die Meldungen, alle zukünftigen Projekte würden abgebrochen, sprach er bislang noch nicht. Informationen zum weiteren Verlauf sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Das volle Statement könnt ihr im Folgenden lesen.

Originalmeldung: Der heutige Tag endet mit einer schockierenden Meldung. Das Entwicklerstudio Telltale Games hat sich vor allem durch The Walking Dead einen Namen gemacht und in den vergangenen Jahren zahlreiche beliebte Reihen umgesetzt. 

Wie nun bekannt gegeben wurde, hat das Entwicklerstudio Insolvenz angemeldet. Von den rund 250 Angestellten werden nur 25 verbleiben. Zudem werden sowohl die zweite Staffel von The Wolf Among Us als auch das kommende Spiel zu Stranger Things eingestellt. Die restlichen Angestellten werden die finale Staffel von The Walking Dead fertigstellen, ob auch diese anschließend entlassen werden ist noch unbekannt. Bereits in den letzten Monaten enthüllten ehemalige Mitarbeiter, dass sich die Spiele schlechter verkauft hätten als viele dachten, und auch über eine toxische Arbeitsstimmung inklusive Kritik am Management sowie unzählige Überstunden. Im Juni verklagte der ehemalige CEO Kevin Bruner das Studio, da dieser nach zahlreichen Kontroversen seinen Posten räumen musste. Zudem wurden bereits im vergangenen Jahr insgesamt 90 Mitarbeiter entlassen.

Auf Twitter meldeten sich bereits einige nun arbeitslose Entwickler zu Wort und bestätigten, dass sie keine Abfindung erhalten haben. Das Studio selbst hat sich noch nicht zu Wort gemeldet, weshalb weitere Informationen in Kürze erwartet werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 23.09.2018, 11:06
    Die finale Staffel vom Walking Dead Game sah nach der ersten Episode auch sehr viel besser aus, als der Shit von Season 3. Man merkt, dass da wieder mehr Arbeit reingeflossen ist. Wirklich schade, wenn Clems Geschichte kein Ende erhält.

    Aber wenn der Arbeitgeber so *** ist, sollen die Devs lieber woanders Arbeit finden.
  • Avatar von Maytek
    Maytek 23.09.2018, 08:37
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich war anfangs großer Supporter ihrer Spiele. Walking Dead 1 u 2, Wolf Among Us, Zurück in die Zukunft und Batman 1 (den zweiten nicht gespielt) waren klasse.
    Wenn dir der erste Batman gefallen hat spiel definitiv mal den zweiten. Meiner Meinung nach eines Ihrer besten Werke, zum ersten Mal hatte ich bei einem Telltale Spiel auch wirklich das Gefühl das meine Entschridungen wirklich eine Rolle spielen. (Es gibt, je nach deinen Entscheidungen, 2 fast komplett unterschiedliche Episoden 5)
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 23.09.2018, 02:30
    Wirklich sehr schade. The Walking Dead and The Wolf among us waren recht gute Spiele in meinen Augen.
  • Avatar von kingm
    kingm 22.09.2018, 17:04
    Da bin ich echt gespannt ob TWD noch fertig gestellt wird. Zum Glück hab ich mit dem Kauf wie immer bei Episodenspielen gewartet.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.09.2018, 16:42
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    WTF?! Die haben letzte Woche noch neue Leute eingestellt?
    die waren sicher noch in Probezeit + also leicht zu kicken = Zahl der gefeuerten Leute ist größer -> mehr Schlagzeilen -> vllt macht ein größerer Publisher ala Ubisoft oder Focus Home Interactive ein Angebot

    wer gern auf Risiko geht .. bei wingamestore kann man sich die finale TWD Staffel im Sale für 16$ sichern
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 22.09.2018, 15:11
    WTF?! Die haben letzte Woche noch neue Leute eingestellt?
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.09.2018, 15:06
    Haben die denn im letzten Jahr wirklich etwas neues rausgebracht?

    Ich habe nur "The Walking Dead" wahrgenommen, und mir (wie vermutlich viele andere auch) dies nach der mäßigen dritten Staffel nicht mehr gekauft. Insbesondere auch, nachdem mich Telltale dazu zwingen wollte, mir Teil 1 und 2 nochmal zu kaufen, wenn ich auch Staffel 3 als Retail-Version haben wollte. Das war einfach eine besch... Geschäftspolitik.

    Ich glaube, dass die talentierten Mitarbeiter, Autoren und Projektleiter sicherlich Gelegenheit bekommen, ihre Visionen bei anderen Firmen auszuleben. Und in neuen Teams eben auch neue Ideen umzusetzen. Von daher ist die Entwicklung vielleicht auch positiv.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 22.09.2018, 14:34
    Uff, das ist hart.

    Die restlichen Angestellten werden die finale Staffel von The Walking Dead fertigstellen, ob auch diese anschließend entlassen werden ist noch unbekannt.
    Stimmt das nun oder nicht? Höre überall was anderes.

    https://www.youtube.com/watch?v=Fb41ca-CH58
  • Avatar von König3D
    König3D 22.09.2018, 14:12
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es bei denen so schlecht lief. Ihre Spiele wurden weltweit gefeiert.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.09.2018, 11:29
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Schade. Ein Entwickler ohne DLC und MT weniger. Je weniger Entwickler da sind, umso abwechslungsarmer die Branche.
    Ist ja nicht so, als gaebe es ausser Telltale keine Entwickler, die solche Spiele (und das teils noch besser) machen wuerden.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 22.09.2018, 11:26
    Schade. Ein Entwickler ohne DLC und MT weniger. Je weniger Entwickler da sind, umso abwechslungsarmer die Branche.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 22.09.2018, 11:09
    Interessiert mich auch nicht unbedingt. Der Spielemarkt ist einfach übersättigt auch wenn einige Spiele von Telltale gut gewesen sein mögen. Dem Beispiel werden zukünftig noch einige folgen.
  • Avatar von Link1
    Link1 22.09.2018, 09:30
    Welp. Nichts was mich interessieren würde.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 22.09.2018, 08:45
    Das war abzusehen und vermissen werde ich die Spiele auch nicht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.09.2018, 08:36
    100% Zustimmung @Borderlands. das war echt ne Überraschung . mit dem ersten Walking Dead (das halt die tolle Lee + Clem Dynamik besitzt) : die telltale Highlights

    ansonsten wundere ich mich auch was da Knetemäßig (außer den teuren Lizenzen obvious) so schief gegangen ist . der immer gleiche "Levelbaukasten" erfüllte seinen Zweck , an der Engine (erst beim aktuellsten TWD Teil sieht man eine wirkliche Verbesserung) wurde kaum geschraubt , die tollen Voice Actors können auch nicht viel kosten ...

    naja vllt offenbart sich ja noch ein großer Publisher und öffnet die Brieftasche ...
  • Avatar von Citronat
    Citronat 22.09.2018, 06:45
    Absolut überraschende Meldung.

    Es ist schon unglaublich schade, dass wir kein The Wolf Among Us 2 mehr bekommen werden aber man muss halt auch zugeben, dass das Studio seit dem ersten The Walking Dead stagnierte.

    Und jeder sollte dringend Mal Tales from the Borderlands gespielt haben. Bester Titel des Studios aus meiner Sicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.09.2018, 03:55
    Mal dreist aus der anbeten News kopiert:
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    What?! Ich falle gerade aus allen Wolken. Ich hab gar nicht mitbekommen, dass es denen so schlecht ging. Na ja, da kam das Umdenken wohl zu spät. Schade, dass die Reihe, mit der alles angefangen hatte, nicht nur keinen würdigen Abschluss, sondern gar keinen erhält. Hoffentlich bekommen die Käufer [von TWD:TFS] ich einen Teil des Geldes zurück, müssten sie aber eigentlich. RIP Telltale.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.09.2018, 02:48
    Mich wundert es nur teilweise.
    Man hätte nen tollen Start und hat sich im Prinzip danach nur noch Lizenzen geholt um immer wieder den gleichen Quatsch zu machen.
    Klar hier und da mal ein kleines bisschen verbessert oder abgeändert, aber im Endeffekt das gleiche Spiel.
    Schade um den Wolf, aber sonst...naja. Wayne.
    Ich denke die Spielewelt wird es nicht groß Vermissen.
  • Avatar von mod4
    mod4 22.09.2018, 02:38
    Schade drum, hab Walking Dead S01,02 und Wolf among Us wirklich sehr gerne gespielt und direkt bei release den Session-Pass gekauft. Waren schöne Adventure. Den anderen Lizenzen konnte ich nichts abgewinnen. Monkey island ist für mich immer noch eine Trilogie
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.09.2018, 01:07
    Ich war anfangs großer Supporter ihrer Spiele. Walking Dead 1 u 2, Wolf Among Us, Zurück in die Zukunft und Batman 1 (den zweiten nicht gespielt) waren klasse. Wahrscheinlich liegt es an den doch durchaus teuren Lizenzen und den teuren Retail-Versionen, die dann nicht entsprechendes Geld eingebracht haben. Andererseits waren ihre Spiele zum größten Teil nach dem gleichen Prinzip aufgebaut und man wurde sehr schnell übersättigt. Gefühlt kamen 4 TelltalecSpirle pro Jahr ubd alle mit ner anderen, fetten Lizenz. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass die, jetzt ehemaligen Entwickler einen Weg finden das Genre aufrecht zu erhalten oder es mit einem "neuen" Spiel, wie Walking Dead es damals war, nochmal zu revolutionieren.

    Afaik liegt die Lizenz an Monkey Island ja auch bei denen. Vielleicht mal wieder etwas "extremer" in die Adventure-Schiene einschlagen, denn es wirkte meistens alles immer nach Story over Gameplay. Tbh: am Ende kamman immer am gleichen Ende raus. Auch bei TWD2, das ja dann ne Fortsetzung bekam, völlig unerheblich der Entscheidungen vorher
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 22.09.2018, 00:20
    Auch wenn mich deren Spiele nicht interessieren, kommt das überraschend.
  • Avatar von Marco
    Marco 22.09.2018, 00:14
    Bin völlig schockiert. Finde zwar, dass bereits Game of Thrones enorme Schwächen in Sachen Story hatte, aber Batman war super und trotz der Probleme hätte ich gedacht, der Netflix-Deal würde ne Garantie dafür sein, dass es das Studio noch viele Jahre geben wird.

    Ersten Gerüchten nach soll es bereits sehr früh schlecht ausgesehen haben. Angeblich haben nur die erste Staffel Walking Dead und Minecraft Geld gemacht - Borderlands, Game of Thrones, effin Batman, Wolf Among Us - mit allen Spielen sollen sie Verluste gemacht haben. Wenn das stimmt wäre es ein Wunder, dass sie sich so lange halten konnten, und das mit so großen Lizenzen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 22.09.2018, 00:06
    Kommt davon, wenn man immer den selben, langweiligen Scheiß macht. Hätten sie mal an ihrem Gameplay und den Story Aufbau geschraubt, hätte ich mir auch die dritte und die nun vierte Staffel von Walking Dead geholt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.09.2018, 23:47
    uh krass . da waren wohl einige Lizenzen (Batman , Minecraft , GoT usw) wohl doch etwas too much
    moah gerade Wolf 2 hätt ich gern noch gesehen :/
  • Avatar von NinMon
    NinMon 21.09.2018, 23:03
    Oh krass! Hatte von den Problemen gar nichts mitbekommen, deswegen kommt das gerade für mich aus heiterem Himmel. Hätte auch nicht erwartet, dass sie sich in einer so misslichen Lage befinden.
    Das ist sehr schade und für die Mitarbeiter natürlich eine denkbar bescheidene Situation.
    Persönlich mochte ich v. a. The Wolf Among Us gerne (als LP), da hätte ich gerne mehr von gesehen.