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Wolfenstein II: The New Colossus

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Panic Button: Die Differenz zwischen Erstveröffentlichung und Switch-Version nimmt kontinuierlich ab

Screenshot aus Wolfenstein II für Nintendo Switch

Das Studio Panic Button machte sich innerhalb des vergangenen Jahres vor allem unter Nintendo-Fans einen Namen. Angefangen beim Vehicular-Soccer-Spiel Rocket League über DOOM bis hin zu Wolfenstein II: The New Colossus ermöglichte das talentierte Team den Switch-Spielern bereits einige äußerst beliebte Spiele zu Hause sowie unterwegs zu erleben. Und schon im kommenden Monat soll ein weiterer Titel enthüllt werden.

Das britische Magazin MCV hatte die Möglichkeit mit dem Kopf des Studios, Adam Creighton, über die zeitlich versetzten Veröffentlichungen der Switch-Portierungen zu sprechen. Laut Creighton ist es schlicht eine Frage der Priorisierung. Persönlich wünscht er sich, dass die Unternehmen Nintendo Switch als gleichwertige Plattform ansehen, auf der sie ihre Spiele veröffentlichen können. Je früher interne oder aber externe Teams wie Panic Button hinzugezogen werden, um diese Aufgabe zu übernehmen, je höher werden die Chancen ausfallen, eine zeitgleiche Veröffentlichung großer Titel zu erreichen.

„I think what’s interesting is that it has to be a prioritisation for the publisher and developer. For me I want these companies to look at the Nintendo Switch as an equal platform that they release on as they release their game and the earlier they get either internal teams or external outfits like Panic Button involved, the higher the chance we’re going to get day and date parity for big releases.“

Beispielsweise begannen die Arbeiten an der Portierung des Shooters DOOM, nachdem die anderen Versionen fertiggestellt waren und bereits ausgeliefert wurden. Die Entwicklung der Switch-Version nahm also etwa 16 Monate in Anspruch. Im Falle von Wolfenstein II wurde Panic Button mit der Switch-Version beauftragt, als die Arbeiten fast abgeschlossen waren. Das Spiel erscheint nun am 29. Juni und damit weniger als acht Monate nach der Erstveröffentlichung auch für Nintendo Switch. Für Entwickler und Publisher, die sich von vornherein für eine Switch-Version entscheiden, wird das Zeitfenster zwischen Erstveröffentlichung und der Veröffentlichung einer Switch-Version immer kleiner, so Creighton.

„For example, if you look at DOOM which was finished and shipped to people when development started for the Nintendo Switch version, and that game comes out sixteen months later for Switch. then you see Wolfenstein II, where we get involved as the game is in development and almost done, this game comes out less than eight months after releasing. I see that window shrinking all the time for those publishers and developers who are planning on Switch at the outset.“

Auch der Kopf von Nintendo of America, Reggie Fils-Aimé, äußerte Ähnliches in einem Gespräch mit The Verge. Der Entwicklungszyklus beträgt mehrere Jahre und die Lücke zwischen den verschiedenen Veröffentlichungen wird ab Ende dieses Jahres oder mit Beginn des nächsten Jahres geschlossen sein, so Reggie. Dies liege daran, dass Schlüssel-Entwickler bereits die entsprechenden Entwicklungs-Systeme und -Tools zur Verfügung hatten und dementsprechend von Beginn an Inhalte für Nintendo Switch kreieren konnten.

„The development cycle today is multiple years. So I would argue that beginning at the end of this year, or next year, that gap will have closed. Because key developers have had the development systems, they’ll have been working to create content for our platform from the beginning. That’s what is going to close that time gap.“

Screenshot aus der Switch-Version von DOOM

In einem weiteren Interview gab Creighton zudem an, dass die Nachfrage an Panic Buttons Wissen und Talent rund um Nintendo Switch gestiegen sei und sie einige Anfragen hinsichtlich weiterer großer Titel für Switch erhielten. Außerdem möchte er dem Team auch Raum für eigene Kreationen lassen.

„Nintendo Switch is a fantastic device for us, and we have expertise that very few studios have. So there's a lot that makes sense for us to do, and we're very in demand for extremely high-profile projects. But we're also known for our high-end development work, our 4K work things like Xbox One X and PS4 Pro — we did the 4K update for Rocket League, for example — so there are things there that people are very excited about us doing. So you'll be seeing us doing a lot of contract work on multiple platforms, but also some new original properties... sometime.“

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
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Bisher gibt es zwei Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 19.06.2018, 16:51
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Na das klingt doch schon mal toll.

    Dann kann es nicht länger heißen wir würden nur Ports kriegen und alle anderen haben es ja schon sooooooooooooo viel eher
    Richtig! Die anderen haben's dann nur noch sooo viel eher.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 19.06.2018, 16:00
    Na das klingt doch schon mal toll.

    Dann kann es nicht länger heißen wir würden nur Ports kriegen und alle anderen haben es ja schon sooooooooooooo viel eher