Gerücht: Star Fox landet auf der Rennstrecke

Auch wenn Star Fox hauptsächlich für intergalaktische Action mit dem berühmten Raumschiff und auch anderen Fahrzeugen bekannt ist, hat es schon Ausflüge in andere Genres gegeben. In Star Fox Adventures durfte man zu Fuß ein Action-Adventure bestreiten, und Star Fox Command brachte sogar ein wenig Strategie in die Schlachten. Wenn man einem aktuellen Gerücht glaubt, wird der nächste Ausflug in einem Genre geschehen, das wahrscheinlich nur die wenigsten vermutet hätten.

Laut einem reddit-Nutzer soll sich das Rennspiel Star Fox Grand Prix in Entwicklung befinden. Es wird beschrieben als eine Mischung aus Diddy Kong Racing und F-Zero. Das Gameplay orientiere sich dabei mehr an letzterem. Es soll jedoch einen Adventure-Modus mit Boss-Kämpfen und einer Hub-Welt geben. Ein anderer reddit-Nutzer möchte dieses Gerücht bestätigen und liefert dabei gleich einen vermeintlichen Beweis: ein Blatt Papier, auf dem das Logo des Spiels sowie ein paar Notizen zu sehen sind.

Das Spiel soll bei den Retro Studios entstehen. Abgesehen von der Switch-Umsetzung von Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist nicht bekannt, an was sie in den letzten Jahren gearbeitet haben.

Ganz abwegig ist das Genre Rennspiel für ein Star Fox übrigens nicht. Achtung, ein kleiner Spoiler folgt: in einem Ending von Star Fox Command haben Fox und Falco ihren Job als Piloten an den Nagel gehangen und sind stattdessen unter die Rennfahrer gegangen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 15.05.2018, 17:10
    Selbst nach einem Tag wirken, ist es für mich leider immer noch eine Verschwendung von Ressourcen. Liegt halt daran, dass es ein Genre ist, was wir nun schon haben und meiner Meinung nicht nochmal brauchen. Mario Kart ist ein super Funracer und Starfox ein Super Rail Shooter.

    Ich erwarte da echt eher was größeres mit offener Welt, guter Inszenierung und Story. Das kann zwar das Spiel haben, leider sagt mir das Genre nicht so zu.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 15.05.2018, 11:13
    Wenngleich es natürlich kein Horizont Zero Dawn von Killzone-Machern ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.05.2018, 10:19
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    „Nur“ das Studio, dass „nur“ Metroid Prime und Donkey Kong gemacht hat... oh Mann.

    Beide Spiele sind absolut eigenständig und anders im Look als alle anderen Teile davor. Da sieht man schon eine gewisse Handschrift und Flexibilität.
    Bin da bei Tiago.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 15.05.2018, 10:07
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Sie sind für uns leider nur das Studio, welches Metroid, DKC und evtl. jetzt auch Star Fox machen durften, aber mehr nicht.
    „Nur“ das Studio, dass „nur“ Metroid Prime und Donkey Kong gemacht hat... oh Mann.

    Beide Spiele sind absolut eigenständig und anders im Look als alle anderen Teile davor. Da sieht man schon eine gewisse Handschrift und Flexibilität.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 15.05.2018, 07:40
    Ich hab das Gerücht tatsächlich erst einmal einen Tag auf mich wirken lassen. Aber inzwischen sage ich: ich fände es richtig cool, wenn es stimmt. Kann mir das echt gut vorstellen, vor allem wenn es wirklich auch alleine den gleichen Spaß bringt wie damals Diddy Kong Racing!
  • Avatar von TheGreenChris
    TheGreenChris 15.05.2018, 07:26
    Spontan kann ich mir nicht vorstellen, das ich ein Rennspiel im Starfox universum brauche. Ich lasse mich zwar gerne eines besseren beleheren, bis ich da aber nichts Handfestes gesehen habe, hoffe ich eher auf "ein Starfox Remake für Switch + ein Rennspiel"
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 14.05.2018, 21:26
    Ist auch nicht das was ich mir von Retro erhofft habe. Zwar kann das schon gut werden, mich holt aber weder Starfox, noch FZero ab. Da würde ich ein Action Adventure oder Rollenspiel im Nintendo Universum schon viel cooler finden. Aber wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

    Aber man muss optimistisch bleiben und hoffen dass das Spiel doch ganz cool wird
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 14.05.2018, 20:57
    Das Spiel soll bei den Retro Studios entstehen.
    Gekauft. Was die Retro Studios anpacken kann nur gut werden. (Es sei den Nintendo verstümmelt das Ganze durch Lootboxen Amibos.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 14.05.2018, 20:39
    Außer MK hat Nintendo keine aktiven Rennspielreihen, oder täusche ich mich da? Jetzt noch was mit Story zu machen, wäre da nicht zu abwegig. Ich mochte F-Zero, aber spielerisch hatte man da einfach zu wenig Optionen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.05.2018, 20:14
    Ich glaube aber genau das ist Retros Stil. Alten Reihen neuen Schwung verschaffen. In zwei von zwei Fällen hats funktioniert. Mario Kart zähl ich nich. Das ist auf jedem System ein Bestseller ^^
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 14.05.2018, 20:07
    Auch wenn ein neues Star Fox Spinoff mir durchaus recht wäre, da ich denke, dass diese Reihe durchaus den einen oder anderen Spin-off-Titel gebrauchen könnte, so hoffe ich dennoch, dass wir beim Switch-Nachfolger endlich einmal eine eigene IP von Retro sehen werden.

    Retro kennen wir seit der Gamecube-Zeit und bis heute konnten wir sie streng genommen noch nicht "richtig" kennenlernen. Wir wissen nicht, was genau ihr Stil ist, welche, Genre ihnen liegen, welche Charaktere und Story ihrem Geschmack entsprechen usw.

    Das tollste and Rare damals war für mich immer, dass sie ihren eigenen Stil und Charme entwickeln durften. Retro hat diesen Luxus bis heute leider noch nicht. Sie sind für uns leider nur das Studio, welches Metroid, DKC und evtl. jetzt auch Star Fox machen durften, aber mehr nicht.

    Ich hoffe, dass es mit der nächsten Generation endlich so weit ist, dass wir dann endlich das "richtige" Retro kennen lernen werden.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 14.05.2018, 19:47
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    4 1/2 Jahre Entwicklungszeit...für ein Rennspiel in Comicgrafik...

    Klingt sehr unwahrscheinlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass erst vor kurzem ein Cinematic Director Retro verlassen hat. Vermutlich hat er seinen Teil der Arbeit verrrichtet und ist dann weitergezogen.
    Wozu braucht man einen Cinematic Director für ein Rennspiel? Folglich gehe ich nicht davon aus, dass Retro an einem Rennspiel arbeitet.
    Weil ein Rennspiel ja auch weder Story noch Zwischensequenzen haben kann...
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 14.05.2018, 19:25
    4 1/2 Jahre Entwicklungszeit...für ein Rennspiel in Comicgrafik...

    Klingt sehr unwahrscheinlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass erst vor kurzem ein Cinematic Director Retro verlassen hat. Vermutlich hat er seinen Teil der Arbeit verrrichtet und ist dann weitergezogen.
    Wozu braucht man einen Cinematic Director für ein Rennspiel? Folglich gehe ich nicht davon aus, dass Retro an einem Rennspiel arbeitet.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 14.05.2018, 19:21
    Statt Tropical Freeze wurde damals über ein Metroid + StarFox Crossover spekuliert, und das wurde auch nichts.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.05.2018, 19:10
    Und was hat das alles mit Spiegelreflexkameras zu tun???
  • Avatar von Demon
    Demon 14.05.2018, 19:07
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ganz meine Meinung

    Ist das G-Zero Ending aus Starfox Command, wenns sich bewahrheitet, dann eigtl canon?
    Mehr Canon als Ganon.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 14.05.2018, 19:03
    James McCloud hatte auch schon ein menschliches Abziehbild von sich in F-Zero GX
    Star Fox und F-Zero, da kommt einfach zusammen was zusammen gehört ^^

    Na mal abwarten was aus dem Gerücht wird.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 14.05.2018, 18:49
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dass du den halbgaren Zelda-Klon Stair Fax Temperatures eine Perle aus dem Universum nennst, zeigt, wie schlecht es um die Reihe bestellt ist...
    Mir war auch so, als wäre das Spiel ein linearer Langweiler mit bekloppter Story gewesen^^

    Weiß nicht, nach Zero dachte ich, dass die Lizenz tot wäre. Würde mir ein Rennspiel gefallen? Hängt vom Spiel ab aber einen Blick würde ich riskieren. Die Frage ist nur, was wenn es für Labo erscheint?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.05.2018, 18:40
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Wenn das wie F-Zero werden soll, warum zur Hölle macht Nintendo dann nicht einfach ein F-Zero?......
    Es wid Zeit für einen neuen Teil!
    Ganz meine Meinung

    Ist das G-Zero Ending aus Starfox Command, wenns sich bewahrheitet, dann eigtl canon?
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 14.05.2018, 18:33
    Wenn das wie F-Zero werden soll, warum zur Hölle macht Nintendo dann nicht einfach ein F-Zero?......
    Es wid Zeit für einen neuen Teil!
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 14.05.2018, 18:15
    *duck* Ressourcenverschwendung
  • Avatar von Demon
    Demon 14.05.2018, 17:18
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2018, 17:11
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Lylat Wars und Star Fox Adventures waren die letzten echten Perlen aus dem Universum.
    Dass du den halbgaren Zelda-Klon Stair Fax Temperatures eine Perle aus dem Universum nennst, zeigt, wie schlecht es um die Reihe bestellt ist...
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 14.05.2018, 17:03
    Hauptsache es kommt ein F-Zero ähnliches Spiel
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 14.05.2018, 16:45
    Hauptsache es kommt ein gutes (!) Star Fox Spiel für die Switch... Die letzten Star Fox Spiele waren ja alle ernüchternd... Lylat Wars und Star Fox Adventures waren die letzten echten Perlen aus dem Universum. Und dabei mag ich Fox McCloud und Falco Lombardi richtig gerne :<
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2018, 16:35
    Drei Beiträge untereinander und alle von den 19k-Beitrags-Boyz. ^^

    Deshalb war das "nur" in Anführungszeichen. Klar kann der Story-Mode geil sein, aber irgendwie erhoffe ich mir was abenteuerliches von den Texas-Dudes.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 14.05.2018, 16:32
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    [...]"nur" an einem Rennspiel[...]
    Das würde imo ganz davon abhängen, wie der Adventure-Modus aufgebaut ist. Da kann man mit Sicherheit viel mehr rein stecken als simple Rennen auf Rundkursen.

    Btw: 29 Tage bis zu Nintendos E3 Show!
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2018, 16:23
    Kann ich irgendwie nicht so ganz dran glauben... xD
    Klingt einfach zu abwegig und ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn Retro die letzten Jahre "nur" an einem Rennspiel gesessen hätte...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.05.2018, 16:23
    Es wäre auf jeden Fall mal interessant zu sehen, was bei sowas herumkommen könnte. Ich würde mir dann aber einen wirklich ambitionierten Racer wünschen und nicht sowas wie dieses Slippy-Spinoff.