Spiele • Switch

RollerCoaster Tycoon Adventures

Mehr zum Spiel:

RollerCoaster Tycoon: das bietet der Achterbahn-Spaß auf Switch

Atari sucht Investoren, um RollerCoaster Tycoon auf Nintendo Switch zu bringen. Doch unabhängig vom Erfolg der Kampagne soll der Freizeitpark-Spaß für unterwegs und daheim veröffentlicht werden. Was das Spiel alles mitbringt, wurde jetzt verraten.

Drei Spielmodi werden geboten. In der Kampagne muss man neue Attraktionen erforschen, seinen Park ausbauen und vom kleinen Freizeitpark zum Unterhaltungs-Imperium wachsen. Sechszehn Szenarien mit fordernden Aufgaben und Zeitlimits sowie anderen Einschränkungen warten in drei Schwierigkeitsstufen darauf, gemeistert zu werden. Im Sandbox-Modus kann man ohne Einschränkungen den Park seiner Träume errichten.

Sieben unterschiedliche Arten von Achterbahnen sind enthalten, die man alle aus der Sicht eines Fahrgastes ausprobieren darf: Wooden, Steel, Winged, Hyper, Inverted, Dive und Accelerator. Bahnen, Attraktionen, Geschäfte und Restaurants können farblich angepasst werden. Die Landschaft kann selbst gestaltet werden um Wälder, Flüsse und Seen zu erschaffen.

Vier unterschiedliche Umgebungen werden geboten: Alpin, Oase, Canyon und Tropisch. Zur Auswahl stehen über 120 Fahrgeschäfte, Restaurants und Geschäfte.

Man kann mit den Joycon oder dem Touchscreen spielen. Die Bildrate liegt bei 30 Bilder pro Sekunde, mit 720p im Handheld-Modus und 1080p am TV.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 08.02.2018, 22:33
    Ach ja, RollerCoaster Tycoon. Ich hab die CDs noch hier im Regal stehen, von Teil 1 und vom AddOn "Loopy Landscapes". Die spiele ich manchmal sogar noch heute, allerdings als GoG-Version, weil der Laptop die CDs irgendwann nicht mehr erkennen wollte.

    Ich bin ein großer Fan dieser alten Simulationen, auch Airline Tycoon, Pizza Syndicate und Theme Hospital habe ich bis zum Umfallen gespielt, aber für mich waren das immer klare PC-Spiele, die den Charme aus Nostalgie und ihrer altbackenen Grafik gewinnen.

    Wenn man das Spiel allerdings auch einer neueren Generation schmackaft machen kann, hätte ich nichts dagegen. Sorgen macht mir nur der Wuselfaktor. Der fehlt mir auf den Bildern und es war ja gerade schön, immer diese vielen kleinen Männchen über die Wege rennen und in den Schlangen stehen zu sehen.
  • Avatar von Semako
    Semako 08.02.2018, 22:22
    Ich habe die ersten beiden Teile nie gespielt, dafür habe ich den dritten Teil umso mehr gespielt, der ist wahrscheinlich heute noch mein meistgezocktes PC-Game.
    Leider ist ja RCT nicht mehr das, was es einmal war, insbesondere der PC-Teil sorge bei mir nach anfänglichem Hype für große Ernüchterung - aber zum Glück gibt es da noch Planet Coaster als Alternative.
    Wie auch für Tobias ist ein RCt auf der Switch für mich eine Traumvorstellung, aber andererseits bin ich schon sehr skeptisch, nach dem enttäuschenden RCTWorld und würde eigentlich ein Planet Coaster oder ein Remake eines älteren Teiles wie RCT3 bevorzugen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 08.02.2018, 19:02
    Grundsätzlich freu ich mich da sehr drüber. Ich bin ein Riesenfan der ersten beiden Spiele, selbst heute spiel ich die noch ab und zu – als einzige PC-Spiele überhaupt. Mit dem dritten Teil bin ich nie recht warm geworden, und alles danach scheint ja nichts zu taugen. Es gibt ja sogar einen Teil für den 3DS, den hier bezeichnenderweise noch niemand erwähnt hat, der aber wirklich Tand ist. Ob das hier ein guter Teil werden würde, ist natürlich noch völlig offen, und für mich kann es ohnehin nicht den Charme der ersten beiden Spiele einfangen. Aber potenziell ist RollerCoaster Tycoon auf der Switch einfach eine Traumvorstellung für mich. Bin also mal sehr gespannt, ob dieser Teil was taugen wird!
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 08.02.2018, 16:50
    Bin dann echt gespannt wie es läuft und ob es an den Charme der ersten Teile rankommt.

    Habe selbst Teil 1 und 2 extrem oft gespielt und konnte mich vor Freude kaum halten.

    Teil 3 lief nicht auf meinem Gammel PC damals und mittlerweile habe ich auch fast gar kein Interesse daran.

    World ist ja unterirdisch und habe mich zum Glück für Planet Coaster entschieden.

    Parkitect wollte ich auch ne Chance geben aber komme im Moment eh zu nix und da kommt eine weitere Simulation eher ungünstig
  • Avatar von brush
    brush 08.02.2018, 15:42
    Der Screenshot sieht schon aus wie ein Browsergame :/
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 08.02.2018, 13:34
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    So toll auch die ersten beiden Teile waren, so wäre isometrisches 2D auf Switch wirklich ein Armutszeugnis.
    Leider muss man eins sagen...
    Rollercoaster Tycoon ist tot. Planet Coaster ist das, was Stardew Valley für die Story of Seasons-Reihe war (wobei die Reihe sich zumindest mit den letzten zwei Ablegern etwas erholt hat von dem Tief, in der sie zuvor war).
    Auch wieder wahr. :/

    Mein persönlicher Favorit für die Freizeitpark-Tycoons bleibt Parkitect. Die Jungs leisten da derzeit wirklich gute Arbeit.
    Vielleicht wird es irgendwann einmal ein Port davon für die Switch (und andere Konsolen) geben. Zumindest wahrscheinlicher als ein Planet Coaster Port...
  • Avatar von Garo
    Garo 08.02.2018, 13:03
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Wenn sich der Teil an Rollercoaster Tycoon World orientiert, können sie das Ganze gern behalten.
    Ein "Remake" der alten Teile mit aufgehübschter Grafik könnte sich hingegen recht gut auf der Switch machen
    So toll auch die ersten beiden Teile waren, so wäre isometrisches 2D auf Switch wirklich ein Armutszeugnis.
    Leider muss man eins sagen...
    Rollercoaster Tycoon ist tot. Planet Coaster ist das, was Stardew Valley für die Story of Seasons-Reihe war (wobei die Reihe sich zumindest mit den letzten zwei Ablegern etwas erholt hat von dem Tief, in der sie zuvor war).
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 08.02.2018, 12:55
    Wenn sich der Teil an Rollercoaster Tycoon World orientiert, können sie das Ganze gern behalten.
    Ein "Remake" der alten Teile mit aufgehübschter Grafik könnte sich hingegen recht gut auf der Switch machen
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 08.02.2018, 12:49
    Yeah, hab die alten Teile auf dem PC geliebt und gesuchtet.
    Wenn es technisch kein Desaster wird, hol ich es mir sehr wahrscheinlich.