Werfen wir doch mal einen Blick auf die zeitlichen Abstände zwischen den Veröffentlichungen von Nintendos Konsolen. Da wir der Übersicht halber nicht alle Regionen einzeln betrachten wollen, nehmen wir einen ordentlichen Mittelwert: Mitte der 1980er erschien das NES. Sechs Jahre später folgte das SNES, nach ungefähr der gleichen Zeitspanne folgte das Nintendo 64. Bis zum Gamecube waren es dann nur fünf Jahre, ebenso bis zur Wii, die sich dann ein Jahr länger halten konnte. Wii U hält den Negativ-Rekord mit nicht einmal viereinhalb Jahren bis zur Ablösung durch Nintendo Switch. Was bei dem Wechsel einer Konsolengeneration folgt, ist klar: die Unterstützung der "alten" Konsole lässt rasch nach. Doch bei Switch kann Nintendo sich vorstellen, dass der Zeitraum deutlich länger ausfallen wird - wobei wir natürlich nicht ausschließen wollen, dass sie neben einer neuen Nintendo-Konsole weiter läuft.
Nintendo President Tatsumi Kimishima machte das Ziel für Switch deutlich. Man wolle die Konsole auch über die übliche Lebensdauer von fünf bis sechs Jahren hinaus unterstützen. Man hoffe auf einen Zeitraum von sieben bis zehn Jahren. Er hat jedoch keine genauen Angaben darüber gemacht, wie die Unterstützung aussehen wird.
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Vorsicht ist bei sowas dann aber geboten, einfach weil die Wii zur Wii U auch viel übernommen wurde und naja, wir wissen wie es geendet hat.
Ich zB. würde nur das Tablet an sich konsumieren um erstens Geld zu sparen und zweitens weniger gleiches Zubehör zu haben.
Wie bei Smartphones, hier Stapeln sich Kabel und Stecker weil's immer (oder fast immer) dabei ist.
Es ist weder eine Änderungen in der Schnittstelle, Architektur noch der Software Umgebung sondern Leistung, vergleichbar mit einem PC und würdest du sagen das ein Spiel nicht "abwärtskompatibel" ist mit deinem PC weil die Leistung fehlt?
Im Fall von Sony und Microsoft gibt es aber nicht einmal das direkt, da kann man das im höchstens über den Patch bzw die Texturen und co sagen.
Kann ein Spiel aufeinmal "aufwärtskompatibel" werden damit? Weil das ja praktisch für die Spiele gilt, sie laufen dann ja "aufwärtskompatibel".
Darum würde ich hier nicht das Wort benutzen.
edit:
Handheldbeispiele sind aber gut:
GBA auf DS geht weil die Hardware zusätzlich da ist aber DSi fehlt die Schnittstelle.
DS auf 3DS geht weil dieser einen DS Emuliert, wenn das nicht so wär könnte das 3DS Betriebssystem aus dem DS Spiel raus gehen ohne es zu schließen.
Interessanter wird es beim GB auf GBC, die Spiele laufen direkt. Es gab zwar eine Hardwäre Änderung (mehr Leistung + Farbe) aber es ist die selbe Schnittstelle, Architektur und brauchte keine virtuelle Umgebung/Emulation und daher würde ich nicht sagen das es hier "abwärtskompatibel" ist. Und wird der GBC als neue Generation genannt bei Handhelden oder wird er dem GB zugeschrieben? Hier gibt es halt teils wirklich unterschiedliche Aussagen im Netz.
Ich könnte auch sagen, der New3DS sei abwärtskompatibel mit 3DS-Games.
Verstehe jetzt aber was du meinst, danke.
Wenn so etwas kommt würde ich aber wohl, je nach Preis, eine Switch mit Dock und co. dennoch eher kaufen einfach um beide weiterhin nutzen zu können.
Dass es sich dabei um reines Marketing-Blabla handelt, um jetzt die Verkäufe anzukurbeln, dürfte aber auch klar sein. Die Switch-Leistung war bereits beim Release veraltet, und als Handheld dürfte sie in spätestens 5 Jahren selbst Einsteiger-Handys unterlegen sein.
Vielleicht wird die Switch aber tatsächlich länger als bisherige Systeme unterstützt: Nintendo fokusiert sich immer nur auf ein System. Erscheint ein neuer Handheld, lässt das Spieleangebot für die Heimkonsole dratisch nach und umgekehrt. In der Vergangenheit hat dies öfters Nintendo-Konsolen den Todesstoß verpasst, z.B. besonders extrem beim Gamecube. Da bleibt allerdings abzuwarten, inwieweit Nintendo sich in den nächsten Jahren z.B. dem Smartphone-Markt zuwendet, und damit der Switch die Entwicklerkapazitäten entzieht.
Die wirkliche Chance der Switch ist, dass sie spätestens mit dem Ende der Vita und des 3DS der einzig verbleibende Handheld sein wird. Sollte Nintendo in diesem Bereich allerdings längerfristig Geld verdienen, dürfte auch Sony irgendwann über einen Vita-Nachfolger nachdenken.
Es ist nie zu früh, über den Nachfolger nachzudenken.
Die "neue stärkere" Switch wird nur als reines Tablet verkauft für die die schon Joy Con, Dock etc. haben und sparen damit Geld.
Und dann gibt es die "neue stärkere" Switch in einem kompletten Paket MIT Joy Con, Dock, Kabeln etc. für die die überhaupt noch nie eine Switch besessen haben.
Die "neue stärkere" Switch ist abwärtskompatibel zu allen bis dahin erschienen Titeln, bietet aber mehr Leistung für zukünftige Entwicklungen ( ähnlich wie bei PS4 und Xbox OneX). Und natürlich sollte man auch die Pheripherie wie Controller, Dock etc ebenfalls weiter verwenden können die bis dahin für die "alte" Switch erschienen sind.
Wenn man dann noch auf eine aktive Kühlung verzichten kann, ist mehr Platz für Akku. Und Viola, Switch 2.0 hat mehr Power, weniger Verbrauch und eine längere Akkulaufzeit. Alles kein Hexenwerk.
Abwärtskompatibel aber nicht Aufwärts für alte? Das wär ja dann eine neue Generation?
Ein Bundle mit der neuen Switch? Was meinst du mit Bundle? Die Switch ist doch immer dabei?
Ich hab den Post grade das dritte mal gelesen und bestenfalls kann ich da lesen:
"Neue Generation die mit den alten Spielen geht und das alte Dock nutzen kann.
Sowohl mit als auch ohne Dock damit jeder der schon eine hat etwas sparen kann, wenn sie wollen."
Für die die noch keine Switch haben ein normales Bundle mit der "neuen" Switch.
Eine New Switch Pro in ein paar Jahren wenn die Möglichkeiten weiter sind wird aber definitiv drin sein genau so wie eine Switch (rein) portable.
Weil es unmöglich ist das Konzept auf besserer Hardware aufzubauen?
Zumindest bin ich mir sicher das die nächste Konsole auf die Switch aufbauen wird.
Sei es erstmal eine Switch Pro oder doch direkt ne 2.
Alles andere wäre auch schwachsinnig.