Spiele • Switch

Ys VIII: Lacrimosa of DANA

Mehr zum Spiel:

Ys VIII: Nippon Ichi & Falcom sprechen über die Gründe der Portierung & ihrer Partnerschaft

Sohei Niikawa (l.) und Toshihiro Kondo (r.) beim gemeinsamen Interview.
(Bildquelle: Nippon Ichi)

In der vergangenen Woche kündigten Falcom und NIS America beziehungsweise der japanische Mutterkonzern Nippon Ichi Software das Action-Rollenspiel Ys VIII: Lacrimosa of DANA für Nintendo Switch an. In einem Interview sprachen die jeweiligen Geschäftsführer der Firmen, Toshihiro Kondo (Falcom) und Sohei Niikawa (Nippon Ichi), wie es zu dieser Partnerschaft sowie der Portierung auf die Nintendo-Konsole kam.

Über Nintendo Switch und die Reize der Konsole

Zunächst wurde allgemein über Nintendo Switch und deren Möglichkeiten gesprochen. Für Niikawa ist einer der ansprechendsten Aspekte der Konsole die verschiedenen Möglichkeiten zu spielen. Er glaubt, diese Vielfalt ist auch der Grund für die Beliebtheit des Geräts in anderen Regionen. Niikawa hörte davon, dass japanische Spieler den Handheld-Modus bevorzugen, während westliche Spieler eher zu Hause spielen. Aus diesem Grund glaubt er, würde Ys wunderbar auf Switch funktionieren. Auch Kondos Kinder wünschen sie die Konsole aus genau diesem Grund. Man kann sowohl am Fernseher spielen als auch portabel mit Freunden.

Über die Partnerschaft beider Unternehmen

Auf die Frage, warum Nippon Ichi anstelle von Falcom die Veröffentlichung übernimmt, antwortete Niikawa, das dies unter anderem mit der Geschichte der Freundschaft zwischen den beiden Männern zusammenhängt. Sie haben in etwa das gleiche Alter, traten beide kurz nach dem College-Abschluss einem Unternehmen bei, schrieben eigenständig Szenarien für Spiele und wurden schließlich Geschäftsführer ihrer jeweiligen Firmen. Daher konsultiert Niikawa oft Kondo und bittet um Rat in diversen Belangen.

Als Falcom in den Konsolenspielemarkt einsteigen wollte, fehlte ihnen noch das nötige Wissen. Also bat Kondo seinen Freund Niikawa um Hilfe dabei, in diesem Geschäft Fuß zu fassen. Als Niikawa dann Präsident seines Unternehmens wurde, half er Falcom bei der Expansion in den westlichen Markt, welche nun seit bereits fünf Jahren anhält.

Nachdem Nippon Ichi Disgaea 5 Complete für Switch veröffentlichte, waren sie hoch erfreut über den Zuspruch der Spieler sowie die daraus folgenden Ergebnisse. Als sie dann Falcom fragten, ob diese ein Spiel für Switch parat hätten, übergaben sie ihnen Ys VIII.

Da Falcom ein recht kleines Unternehmen ist und 80 Prozent der Mitarbeiter direkt an der Entwicklung der Spiele beteiligt sind, konzentrierte man sich meist auf das Produzieren eigener Original-Titel. Für die Ausweitung des Geschäftes in andere Bereiche, wie etwa Portierungen und Veröffentlichungen in Übersee samt Lokalisierungen, bevorzugt Falcom die Unterstützung eines Partners. Genau hier kommt Nippon Ichi ins Spiel und nimmt den Platz des Partners ein.

Niikawa gesteht ein, dass er möglicherweise etwas zu hartnäckig war, als er Kondo dieses Angebot machte. Dieser nimmt es jedoch mit Humor und meint, dass man die eigenen Spiele unbedingt in so viele Hände wie möglich bringen möchte. Zudem habe man sehr großes Interesse an der Nintendo-Konsole und fragte sich bereits, ob es ihnen möglich wäre, Spiele dafür zu bringen.

Über Ys und Ys VIII im Allgemeinen

Die Action-Rollenspielreihe Ys erlebt in diesem Jahr ihr 31-jähriges Jubiläum. Ein konstantes Element der Reihe ist der Protagonist Adol Christin, welcher in keinem Teil je ausgetauscht wurde. Der erste Teil war ein recht simples Spiele, in dem Spieler schlicht Gegner auf lockere Art besiegen mussten. Viele Rollenspiele dieser Zeit waren dafür bekannt, so schwierig wie nur möglich zu sein. Doch Ys war ein leichte Action-Rollenspiel, das von jedem gespielt und beendet werden konnte. Zudem gelang es auch durch die damals überragende Grafik an Popularität.

Der Evolutionssprung der Reihe ist mit Ys VIII bisher am höchsten. Als aktueller Geschäftsführer von Falcom erbte Toshihiro Kondo die Marke. Einer der ersten Punkte, die er sich in Bezug auf Neuerungen überlegte, war der Wechsel von der Tackling-Attacke – für die die Reihe seit dem ersten Ableger bekannt ist – zum tatsächlichen Schwingen eines Schwertes. Diese Änderung konnte Kondo erst mit Ys VIII vollziehen.

Ys VIII begann als Versuch viele Aspekte der Entwicklung eines PlayStation 4-Spiels zu der Zeit herauszufordern. Wie etwa das Vorhandensein zweier Protagonisten und der Aufbau eines Dorfes, ohne dabei die Elemente zu verändern, die ein Ys-Spiel ausmachen. Beispielsweise muss es sich schon gut anfühlen, einfach nur durch die Welt zu laufen. Zudem muss sichergestellt werden, dass Spieler nicht bereits nach zwei bis drei Stunden von den Kämpfen gelangweilt sind. Solange sie das Gefühl von Heiterkeit und Spaß vom Action-Gameplay des ersten Ys-Spiels nachbilden können, ist es ihnen gestattet Anpassungen, wie Schwert schwingende oder Magie nutzende Charaktere, vorzunehmen.

Kondo erhielt außerdem Fragen von Fans aus aller Welt, die wissen wollten, ob man direkt mit Ys VIII als Einstieg in die Reihe beginnen kann. Solange die Leute daran denken, dass der Protagonist, Adol Christin, ein Abenteurer ist und die Geschichte jedes Mal mit einem neuen Zusammentreffen beginnt wie auch mit einem Abschied endet, sollte es keine Probleme geben, in dieses Spiel einzutauchen.

In Vorfreude auf die Veröffentlichung posiert das Duo mit einem Ys-Plakat.
(Bildquelle: Nippon Ichi)

Ys VIII: Lacrimosa of DANA erscheint im Laufe des Sommers für Nintendo Switch als Standard-Ausführung sowie als limitierte Edition.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.