Nintendo Classic Mini: Game Boy könnte als nächstes kommen

Vor knapp einem Jahr erschien das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System, letzte Woche folgte das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System, und was uns als nächstes erwartet könnte nun dank eines Patenteintrags bereits vorzeitig enthüllt worden sein.

Das Design des Game Boy wurde beim japanischen Patent- & Markenamt neu eingetragen und geschützt. Dies könnte zwar auch nur eine Standard-Prozedur sein, die Nintendo in regelmäßigen Abständen mit ihren Produkten durchführt. Jedoch sind auch den beiden bislang erhältlichen Nintendo Classic Mini ähnliche Patenteinträge voraus gegangen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mod4
    mod4 08.10.2017, 12:56
    Bionicle Commando
    Choplifter
    Urban Strike
    Probotector 1+2
    alle Turtles
    Great Greed
    Wrestlemania

    fallen mir spontan ein. Ob ein Gameboy Mini Sinn macht ist fraglich.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 08.10.2017, 00:31
    An einem Game Boy Color wäre ich interessierter.
    Der Ur-Gameboy - ich weiß nicht recht, ob ich davon nochmal etwas spielen wollen würde
  • Avatar von Naska
    Naska 07.10.2017, 10:31
    Ob etwas es wert ist oder nicht ist sehr subjektiv, nicht objektiv.
    Sicherlich hat sich Leistung und Gamedesign sowie Musik entwickelt, das Bedeutet aber nicht das es keinen Grund geben kann diese Spiele auch heute noch mal gespielt zu haben.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.10.2017, 08:20
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Das Argument ist aber nicht schlagkräftig.
    Denn wenn wir Mal ehrlich sind, sind weder die ganzen NES noch SNES Sachen es heute "noch wert"
    NES nein
    SNES ja
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 07.10.2017, 03:59
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Viele andere wurden ja schon genannt die besser waren aber ja, die meisten sind es kaum noch wert heute.
    Das Argument ist aber nicht schlagkräftig.
    Denn wenn wir Mal ehrlich sind, sind weder die ganzen NES noch SNES Sachen es heute "noch wert"
  • Avatar von Naska
    Naska 07.10.2017, 00:01
    Nehmt Gameboy Color dazu und haut noch Dragon Quest Monster (ggbf auch beide Teil 2 Parts) mit rein, wenn die Spiele dann noch unter einander tauschen könnten wär ich sowas von happy damit.
    Viele andere wurden ja schon genannt die besser waren aber ja, die meisten sind es kaum noch wert heute.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 06.10.2017, 23:53
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Mindestens 50% davon gibt es als NES oder SNES Version. Wer würde DK Land 1-3 spielen, wenn er DKC 1-3 spielen kann? Gleiche mit Castlevania, Final Fantasy, Mystic Quest, Gargoyles Quest...
    Als Nintendo den Mini-NES rausbrachte, gab es 100% der Spiele für die Wii U.

    Nebenbei:
    "Castlevania: The Adventure" ist ein ganz anderes Spiel als die NES/SNES-Version. Und das Wii-Remake wird demnächst nicht mehr verkauft. Dann könntest du auch fragen, wer denn Super Mario Bros. 1 spielen will, wenn es doch Super Mario World und Mario All-Stars gibt.

    Ebenso Mystic Quest: Remake (Sword of Mana) nicht mehr im Handel erhältlich, Die SD-Trilogie für Switch gibt es nur in Japan, und aufgrund des demnächst erscheinenden Secret-of-Mana-Remakes dürfte an dessen Vorgänger durchaus Interesse bestehen.

    Final Fantasy Legend ist eine großartige Spielereihe, die zwar nichts mit FF zu tun hat, aber aufgrund des Namens wohl ein System-Seller für den Mini-Gameboy sein könnte.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 06.10.2017, 20:58
    Pokémon auf dem N64 Transfer Pak war das Geilste.
  • Avatar von Greg
    Greg 06.10.2017, 20:23
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Wenn man das Ding an den TV anschließen könnte, wäre es jedenfalls eine Überlegung wert. Aber ansonsten hätte ich nicht wirklich Interesse an eine Mini Version, weil das Bild dann sehr klein wäre
    Und dann? Gameboy aufm TV spielen? ^^
    Das war schon per Super GameBoy nicht geil.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 06.10.2017, 20:02
    Wie beim NES Mini gibt es wenig Spuele die heute noch wirklich spielbar sind
  • Avatar von Monoton
    Monoton 06.10.2017, 17:19
    Game Boy Mini, komplett spielbar mit nur einem Daumen.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 06.10.2017, 16:29
    Wenn man das Ding an den TV anschließen könnte, wäre es jedenfalls eine Überlegung wert. Aber ansonsten hätte ich nicht wirklich Interesse an eine Mini Version, weil das Bild dann sehr klein wäre
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2017, 16:13
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Tetris
    Kirby's Dreamland
    Super Mario Land 1 (!)
    Dr. Mario
    Dieses Krokodilpinball, dessen Name ich immer vergesse
    Links Awakening
    Tetris kriegt man auf so gut wie jeder Maschine.
    Dreamland 1 wurde in Kirby Super Star remaked
    SML1 ist mMn nicht wirklich spielenswert.
    Dr. Mario kriegt man auch auf anderen Systemen.
    Link's Awakening hat eine bessere GBC-Version
  • Avatar von Greg
    Greg 06.10.2017, 16:07
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Dr. franken
    Tripworld

    Damit sind wir eh schon bei über 30 Titeln.

    "Brauchen" tut man sowas natürlich nicht, aber wenn man die Liste durchsieht gibt es wenig davon als VC Titel und macht damit fast mehr Sinn als zum Beispiel ein Nes Mini.
    Mindestens 50% davon gibt es als NES oder SNES Version. Wer würde DK Land 1-3 spielen, wenn er DKC 1-3 spielen kann? Gleiche mit Castlevania, Final Fantasy, Mystic Quest, Gargoyles Quest...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.10.2017, 15:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Donkey Kong
    Super Mario Land 2+3
    Kirby's Dreamland 2
    Tetris
    Kirby's Dreamland
    Super Mario Land 1 (!)
    Dr. Mario
    Dieses Krokodilpinball, dessen Name ich immer vergesse
    Links Awakening
  • Avatar von kingm
    kingm 06.10.2017, 15:45
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Tetris (wie steht's mit Rechten?)
    Donkey Kong
    Donkey Kong Land 1-3
    Super Mario Land 1-3
    Kirby's Dream Land 1-2
    Pokémon RBG
    Zelda LA
    Metroid II
    Kid Icarus: Von Mythen und Monstern
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Mystic Quest
    Gargoyle's Quest
    Mole Mania
    Fortress of Fear
    Was von Disney (z.B. Mickey's Dangerous Chase)
    BC Kid (aka Bonk)
    Super RC Pro AM
    Final Fantasy Legend
    Sword of Hope
    Adventures of Lolo
    Castlevania
    Mario & Yoshi
    Mario's Picross
    Nintendo World Cup
    Quarth
    Qix
    Alleyway
    ...
    Dr. franken
    Tripworld

    Damit sind wir eh schon bei über 30 Titeln.

    "Brauchen" tut man sowas natürlich nicht, aber wenn man die Liste durchsieht gibt es wenig davon als VC Titel und macht damit fast mehr Sinn als zum Beispiel ein Nes Mini.
  • Avatar von Greg
    Greg 06.10.2017, 15:34
    Sag ich ja, fast kein Spiel. Das sind 4 Stück aus wievielen GB Spielen?
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2017, 15:26
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Beim GameBoy wäre es mMn aber echt unsinnig, gerade Games wie die Mega Man Reihe zockt man doch lieber auf NES oder SNES. Es gibt eigentlich fast kein Spiel, wofür man den GameBoy unbedingt braucht.
    Donkey Kong
    Super Mario Land 2+3
    Kirby's Dreamland 2
  • Avatar von Greg
    Greg 06.10.2017, 15:24
    Beim GameBoy wäre es mMn aber echt unsinnig, gerade Games wie die Mega Man Reihe zockt man doch lieber auf NES oder SNES. Es gibt eigentlich fast kein Spiel, wofür man den GameBoy unbedingt braucht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.10.2017, 15:09
    Donkey Kong Land war wirklich nicht so dolle. Und von Metroid II haben wir ja schon vernünftige Remakes.

    Wie immer wird bei den Classic Minis wohl in erster Linie die Nostalgie für einen Kauf sprechen und weniger der Verstand.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 06.10.2017, 14:58
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Tetris (wie steht's mit Rechten?)
    Donkey Kong
    Donkey Kong Land 1-3
    Super Mario Land 1-3
    Kirby's Dream Land 1-2
    Pokémon RBG
    Zelda LA
    Metroid II
    Kid Icarus: Von Mythen und Monstern
    Mystic Quest
    Gargoyle's Quest
    Mole Mania
    Fortress of Fear
    Was von Disney (z.B. Mickey's Dangerous Chase)
    BC Kid (aka Bonk)
    Super RC Pro AM
    Final Fantasy Legend
    Sword of Hope
    Adventures of Lolo
    Castlevania
    Mario & Yoshi
    Mario's Picross
    Nintendo World Cup
    Quarth
    Qix
    Alleyway
    ...
  • Avatar von Greg
    Greg 06.10.2017, 14:54
    Wüsste eigentlich auch nicht, was man da aus heutiger Sicht noch spielenswertes draufpacken könnte. Bitte bloß nicht Donkey Kong Land 1-3! Diese unsäglichen Portierungen einer der größten Trilogien der Videospielgeschichte. Diese Ports haben wenig mit dem Original zu tun und sind nicht wirklich spielenswert. Mario Land 1-3 schon eher, auch Kirby und MegaMan, da hört es dann mMn aber auch fast schon auf. Der GameBoy Look ist auch sehr schlecht gealtert.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 06.10.2017, 14:40
    Brauch ich jetzt nicht unbedingt.

    So groß war der doch gar nicht gewesen und je kleiner der Bildschirm desto schwerer erkennt man ja auch Sachen.

    Es sei denn er kann an nen TV angeschlossen werden.

    Aber selbst dann habe ich eigentlich nicht das Bedürfnis den zu kaufen

    Ich warte dann eher auf ein N64 Mini
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2017, 14:39
    Ich überlege gerade, was man da drauf pappen könnte...

    Tetris (wie steht's mit Rechten?)
    Donkey Kong
    Donkey Kong Land 1-3
    Super Mario Land 1-3
    Kirby's Dream Land 1-2
    Pokémon RBG
    Zelda LA
    Metroid II
    Kid Icarus: Von Mythen und Monstern

    Was gibt's denn sonst noch geiles auf dem Ur-GameBoy?
  • Avatar von Greg
    Greg 06.10.2017, 14:21
    Wenn, dann nur mit Hintergrundbeleuchtung, ansonsten nutze ich fürs Zocken lieber den 3DS, der hat ja auch GB Games in der VC.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 06.10.2017, 14:20
    Bitte Größerer Bildschirm
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.10.2017, 14:18
    Mit einem vernünftigen und beleuchteten Bildschirm würde ich auch nicht lange fackeln. Wäre mir tatsächlich auch deutlich lieber als ein N64. Von dem hat man viele gute Spiele schon als Remake gesehen und viele Spiele aus dieser Zeit sind einfach nicht so gut gealtert.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 06.10.2017, 14:17
    Ok @ unnütz ich lass mich gerne überraschen . hab nur das ein oder andere auf technik seiten gelesen und gesehen. Geil wäre n64 und gameboy beides
  • Avatar von matzesu
    matzesu 06.10.2017, 12:21
    Und ich hab mir erst den GB Color gekauft ..
    aber vielleicht hat der Classic Mini GB ja mal ein beleuchtetes Display..

    Wäre aber auf meiner Einkaufsliste wenn es ein GB wird
  • Avatar von kingm
    kingm 06.10.2017, 11:33
    Da bin ich sofort dabei :-) (obwohl ich vermutlich 90 % der Titel als Original haben würde).

    Wunschtitel TripWorld!!!!!! Das Modul war mir immer viel zu teuer.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 06.10.2017, 11:21
    Also ich würde mich erst mal keine sorgen machen, dass die Technik der Mini Classic Konsole irgendwann zu langsam für die Konsolen ist. Meines Wissens ist der verbaute ARM-Prozessor ein wenig schneller als der PowerPc-Prozessor der Wii. Da müssten die Probleme, nach meinen technischen Wissen, erst mit einer GameCube Mini anfangen....
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 06.10.2017, 11:14
    Mini... Original Gameboygehäuse mit dem "aktuellen" Innenleben und ich wäre dabei
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 06.10.2017, 11:01
    Ah, okay... Aber Nintendo hat ja gerade erst eine weitere Retro-Konsole rausgebracht und solange die nichts offiziell bestätigt haben, sollte man sowas nicht überbewerten. Außerdem hätte ich viel lieber einen N64-Mini =)
  • Avatar von Taurin
    Taurin 06.10.2017, 11:01
    Einen Gameboy halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als einen N64. Denn einen N64 zu emulieren wird wohl sehr viel teurer sein, da reicht die Hardware die im NES und Snes (Sind innen identisch) nicht mehr aus. Selbst ein Raspi 3 kommt bei manchen spielen an seine Grenzen. Da müsste ein ein Platinen cvip her wie ein Odroid xu4 Preis für Normalverbraucher liegt da bei 75 Euro c.a Also ich sehne mich ja nach nem n64 mini der ordentlich funzt glaube aber wenn eher an nen mini Gameboy... dann nen color und im Folgejahr dann evtl. n n64 oder gameboy advance, dann gibt es schon neue einplatinen hardware die günstiger sind und das stemmen.

    Für nen gameboy classic reicht ja auch n sehr günstiger pi zero klasse chip das dürfte dann mit bildschirm so viel kosten wie ein nes classic mini grün farben