Verstecktes NES-Golfspiel in Nintendo Switch ist Tribut an Satoru Iwata

Kürzlich wurde bekannt, dass auf jeder Nintendo Switch das 1984 veröffentlichte NES-Spiel Golf vorinstalliert ist (wir berichteten). Es war spekuliert worden, ob dieses versteckte Retro-Spiel mit ergänzter Bewegungssteuerung ein Hinweis auf die bis heute nicht angekündigte Virtual Console von Nintendos neuester Konsole sei. Allerdings war es nicht möglich, Golf auf der Konsole ohne Weiteres zu starten. Doch nun konnte das Rätsel gelüftet werden.

Wenn das Datum der Switch-Konsole auf den 11. Juli eingestellt ist und man mit beiden Joy-Cons die bekannte „Directly!“-Geste des 2015 verstorbenen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata ausführt, so ertönt ein dazugehöriger Sprachclip aus einer der Nintendo-Direct-Ausstrahlungen und das Golf-Spiel startet. Dies ist ein geschickt verstecktes Tribut an Iwata, denn Golf war von niemand Geringerem als Iwata programmiert worden, und der 11. Juli ist das Todesdatum des beliebten Nintendo-Präsidenten. Wie das Ganze funktioniert, sieht man in folgendem Video:

Der Haken an der Sache ist, dass dies nur am 11. Juli möglich ist. Der Emulator lässt sich auch nicht austricksen, indem man das Datum der Konsole manuell verstellt, da die Konsole über das Internet das tatsächliche Datum erfährt. Nur auf Switch-Konsolen, die noch nie mit dem Internet verbunden waren, lässt sich das Datum manuell auf den 11. Juli einstellen und dann mit Iwatas Markenzeichen-Geste das Golf-Spiel aufrufen.

Der talentierte Programmierer Satoru Iwata war von 2002 bis zu seinem Tod der vierte Nintendo-Präsident – alles über sein Leben und Wirken erfahrt ihr in Inside Nintendo 71: Vom Programmierer zum Präsidenten – ein Nachruf auf Satoru Iwata. Er war mitverantwortlich für die Grundlagen der Nintendo Switch, konnte deren Enthüllung und Markteinführung aber nicht mehr miterleben. Durch dieses Easter-Egg aber wacht Iwata gewissermaßen über jede einzelne Switch-Konsole.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.09.2017, 13:42
    Tolles Easteregg!
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 21.09.2017, 13:38
    Seit wann kann ich den im offline betrieb das Datum nicht mehr manuell einstellen?
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 20.09.2017, 22:25
    10/10
  • Avatar von Garo
    Garo 20.09.2017, 18:17
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Und ich wusste bislang noch nicht, dass sich das Spiel auch regulär starten lässt
    Wie solltest du auch? Die alleinige Existenz des Spiels kam erst vor ein paar Tagen ans Licht. xD
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.09.2017, 17:07
    Echt genial!
  • Avatar von JayDay
    JayDay 20.09.2017, 16:20
    Ein genialer Tribut für einen so sympathischen Menschen!
    Wenn ich mal eine Switch habe, werde ich es auch auf jeden Fall ausprobieren. Das Spiel hat früher schon spass gemacht.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 20.09.2017, 16:02
    Das ist echt ein sehr schöner Tribut an Satoru Iwata. Und ich wusste bislang noch nicht, dass sich das Spiel auch regulär starten lässt, aber die Art, wie das möglich ist, ist eine tolle Idee, auf die man wohl kaum kommen würde.
    Wenn ich dran denke, werde ich es einmal ausprobieren, dieses Spiel zu starten, wenn ich zu Weihnachten eine Switch haben werde.
  • Avatar von master0702
    master0702 20.09.2017, 14:13
    Wenn ich die Switch kaufe werde ich es manuell ausprobieren bevor sie an Netz kommt
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 20.09.2017, 14:12
    Tolle Idee!
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.09.2017, 13:55
    Top! Werde ich nächstes Jahr wohl auch ausprobieren.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.09.2017, 13:42
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    DAS ist wirklich mal ein tolles und sehr sympathisches Easter Egg!
    Absolut!
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 20.09.2017, 13:15
    DAS ist wirklich mal ein tolles und sehr sympathisches Easter Egg!
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 20.09.2017, 13:05
    Wow, ein toller und rührender Tribut an den Meister!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 20.09.2017, 13:02
    Hab mir auch soeben eine Erinnerung im Handy gemacht!
  • Avatar von Garo
    Garo 20.09.2017, 12:58
    Total geil! Muss ich unbedingt nächstes Jahr probieren!