Der Mitschöpfer und langjährige Mitentwickler der Metroid-Reihe Yoshio Sakamoto gab einige interessante Hintergrundinformationen zur von den Fans langersehnten Rückkehr der Metroid-Reihe in Form von Metroid: Samus Returns bekannt.
Demnach handelt es sich bei der Neuauflage von Metroid II im Kern um das gleiche Spiel. Das heißt, das zugrunde liegende Design basiert auf der Original-Kartenstruktur. Im Grunde habe das Team lediglich die Basis des Originals unter Verwendung der zur Verfügung stehenden Technik aufpoliert und verbessert. Die Tatsache, dass sich das Spiel nun vollkommen in Farbe präsentiert, sei ein Grund, warum es sich so anders anfühlt.
Trotz dieser vorhandenen Grundstruktur des Originals, wird es auch einige Zusätze und Erweiterungen geben, wie man sie beispielsweise beim Metroid-Remake Zero Mission sah. Zudem biete Samus Returns eine reiche Hintergrundgeschichte, die sich in die Gesamtgeschichte der Reihe eingliedert, jedoch nicht für das Spielerlebnis entscheidend ist. Sie ist eher zurückhalten im Hintergrund als übermäßig präsent. Dennoch bieten sich den Spielern einige Informationen, die Teil des großen Ganzen sind.
Das Spiel befindet sich seit etwa zwei Jahren in der Entwicklung. Als Grund warum Samus gerade jetzt zurückkehrt, gibt Sakamoto sein Interesse am Nintendo 3DS sowie dessen Möglichkeiten an. Er dachte, vielleicht wäre jetzt die Zeit für ein weiteres Metroid-Spiel im 2D-Stil. Zudem hörte er vom Interesse des Entwicklerstudios MercurySteam an einem Metroid-Remake zu arbeiten. Und so kam eines zum anderen.
Laut Sakamoto habe Samus Returns keine Verbindungen zum nie veröffentlichten Nintendo DS-Spiel Metroid Dread. Auch einen Zusammenhang zum frisch angekündigten Metroid Prime 4 gebe es nicht. Sakamoto ist nicht an Prime 4 beteiligt. Zum Abschluss wünscht er im Namen des gesamten Teams, dass jeder in diesem Jahr Metroid spielen wird. Sie fänden es sehr schön, wenn dieses Jahr gewissermaßen zum Jahr von Metroid wird.
Zusätzlich zu diesem Gespräch, veröffentlichte Nintendo ein kurzes Entwicklertagebuch in Form eines Videos, in dem Sakamoto noch einmal näher ins Detail geht und die Entstehung des Spiels sowie die Neuerungen erklärt.
Bisher gibt es drei Kommentare
Wenn ihr damals tolle Momente mit dem 3DS hattet, dann habt ihr im Laufe des Jahres eben einen weiteren
Ich freue mich auf das Spiel und finde es schön, dass wir überhaupt ein 2D Metroid bekommen
Wäre noch viel toller auf der Switch gewesen. Kein Pixelbreie, scharfe Optik. Und dann ein paar Jährchen später MP4.
Aber naja, immerhin bekommt Metroid wieder Liebe.