Auf dem Nintendo Switch-Premierenevent im vergangenen Januar hat Nintendo angekündigt, dass ab dem kommenden Herbst ein Premium-Service für die Nintendo Switch an den Start gehen wird. Bei dem Service bekommt man nicht nur Zugang zu den Online-Modi der Spiele sondern auch klassische NES- und SNES-Spiele jeden Monat geschenkt. Vor allem bei letzterem gingen die Fans aber aufgrund einer zeitlichen Limitierung auf die Barrikaden, da die Spiele nur im jeweiligen Monat spielbar sein sollten, in dem sie auch gratis waren.
Nun hat sich das japanische Unternehmen offensichtlich dazu entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen. Demnach wird der Service namens Nintendo Switch Online nun erst 2018 starten. Somit ergibt sich bis dahin ein verlängerter Zeitraum, in dem das online Spielen ohne zusätzliche Kosten möglich ist. Wie der amerikanischen Website zu entnehmen ist, wird der Service 20 US-Dollar pro Jahr kosten. Dabei gibt es auch Modelle für drei Monate (8 $) und einen Monat (4 $). Die entsprechende App, die zum Beispiel Freundeslisten und Voice-Chat arrangieren kann, erscheint weiterhin im Sommer 2017. Mit Launch des kostenpflichtigen Service wird zum Nutzen der App dann eine Mitgliedschaft zu besagten Preisen von Nöten sein.
Obendrein wird nicht, wie ursprünglich angekündigt, ein klassisches Spiel pro Monat zum Leihen verfügbar sein. Stattdessen wird ein Abonnent die Wahl zwischen zahlreichen NES und später auch SNES-Spielen haben. Jene können auch online gespielt werden.
Wie steht ihr zur Verschiebung und den Änderungen des Service?
Bisher gibt es 58 Kommentare
Die Preise werden demnach in der Tat 1:1 sein. KLICK
Mann, was würde ich alles dafür geben wieder Skispringen zu spielen. Damals gab es RTL Skispringen 2001 mit Martin Schmitt auf dem Cover. Das war ne Gaudi auf der Harrachov-Schanze zu fliegen, doch die 200 Meter hatte ich nie geschafft, leider.
Mit ein Grund, aus dem ich die Switch gekauft habe [emoji7]
Was Spiele mit Online-Funktionen angeht (große wie kleine), gibt es (jetzt und in naher Zukunft) mehr als nur 'ne Handvoll.
MK, FAST RMX, Redout, Puyo Puyo Tetris, Bomberman, Ultra SFII, BlazBlue, Pocket Rumble, Dragon Quest Heroes I & II, Splatoon 2, ARMS, Minecraft, FIFA, NBA2K, Monster Hunter XX, Battle Sports Mekuru, Dragon Ball Xenoverse 2 und weitere. Wer hier nur MK als relevant betrachtet, scheint einen sehr limitierten Geschmack zu haben.
Bei den Bezahldiensten frage ich mich immer, wie viel tatsächlich rein für die Infrastruktur genutzt wird und wie viel von dem Geld in andere Bereiche einfließt. Deals kosten schließlich auch Geld. Da bevorzuge ich tatsächlich weniger Deals und dafür auch geringere Kosten. Oftmals hat man eh kein Interesse an diversen Angeboten oder keine Zeit oder die Spiele eh schon oder zu viel anderes Zeug zum Zocken oder oder.
Demos gibt es auch bereits und für den MyNintendo Service soll es doch irgendwann bald Belohnungen geben.
An dieser Stelle möchte ich aber sagen, dass ich dir insofern beipflichten würde, dass das Spieleangebot in der Quantität sehr mager ist, aktuell. Aber: In der Qualität hat man sowohl Sony, als auch Microsoft zum selben Zeitpunkt locker ausgestochen. Alleine Breath of the Wild ist eines der Spiele diesen Jahres, dass bei vielen GOTY-Status hat und das vollkommen zurecht. Wenig später dann noch Mario Kart 8 DX, die (vermutlich?) beste Mario Kart-Version überhaupt.
Zum Vergleich, hatten Sony und Microsoft nicht annähernd etwas vergleichbares, selbst mit vollem Third-Party-Support. Das sage ich als jemand, der das Launch(-window)-Lineup der Xbox One subjektiv auf meinen Geschmack gemünzt für eines der besten, wenn nicht das beste, hält. Aber "objektiv" kann es dem der Nintendo Switch sicher nicht das Wasser reichen.
Es gibt wirklich wenige Spiele, bei denen ein Monatsbeitrag wirklich gerechtfertigt ist, weil diese Spiele einmal gekauft sehr lange gespielt werden und hohe Serverlast verursachen: Mainstream-Egoshooter wie Battlefield oder aufwendige MMORPGs wie World of Warcraft. Nintendo hat keine solch aufwendigen Online-Spiele, zumal z.B. bei Mario Kart (zumindest auf der Wii U) ein Mitspieler die Rolle des Server übernimmt - und damit auch die Kosten für erhöhten Energiebedarf und Internet-Traffic.
Letztlich hat Nintendo gesehen, dass die Konkurrenz eine zusätzliche Einnahmequelle besitzt, und möchte diese übernehmen, allerdings deutlich eingeschränkt. Ich bekomme dieselbe Gängelung wie bei Sony und Microsoft, aber nicht denselben Mehrwert dafür: Nicht nur, dass die relevanten Online-Spiele fehlen, auch exklusive Rabatte, Demos, oder Gratis-Spiele (für die aktuelle Konsolengeneration) fehlen.
Ich finde die Idee super, dass man mehrere VC-Titel zur Auswahl bekommt. Meine Erfahrung mit Nintendo sagt mir aber, dass es hier nur ein absolutes Mini-Angebot von wenigen NES- und SNES-Titeln sein wird. Spiele, die ich mir als Fan — dank Nintendos kundenfeindlicher Lizenzpolitik — vermutlich bereits mehrfach gekauft habe.
Schade daran ist, dass Nintendo einen großartigen Backkatalog an Retro-Spielen hat. Bietet mir einfach sämtliche bereits für VC veröffentlichte Titel an, erlaubt mir diese auf Switch und 3DS zu spielen, und baut den Katalog aus mit dem Ziel, sämtliche Spiele anzubieten, bei denen dies lizenztechnisch möglich ist. Ein Spotify für Nintendo-Spiele — ich würde deutlich mehr als 20€ im Jahr dafür zahlen. Gratis-online-spielen wäre dann nur noch ein Bonus.
Ich habe kein Anti-Nintendo-Bewusstsein. Ich bin nur traurig darüber, dass eine Firma die meine Kindheit und damit auch mich maßgeblich geprägt hat, nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Dass Nintendo es auszureichen scheint, genau dasselbe wie die Konkurrenz zu machen, nur immer ein bisschen schlechter.
Nintendo soll aufhören, mir einreden zu wollen, dass ein drittklassiges Tablet eine Innovation sei. Sie sollen aufhören, mir etwas von einem großartigen Spieleangebot zu erzählen, das offensichtlich Lüge ist.
Nintendo hat etwas von Religion: Ich muss nur fest daran glauben, dass Mario Weihnachten erscheint, und dass 2018 ein großes Spieleangebot kommt, und dass dies so gut wird, wie sie es seit dem GC nicht mehr geschafft haben.
Ich frage mich, was für ein Armutsbewusstsein jemand haben muss, um 2$ im Monat als teuer anzusehen.
Die sagten die spielen mit der Idee aber dafür braucht man auch wiederum passende Joy Cons (und ich hab keine Lust 80€ auszugeben + weiteres Geld um ein Game zu zocken was man noch auf Konsole hat und so lokal zu 4. zocken kann).
Also da muss ne alternativ Lösung her
Also Nintendo muss mich in nem probe Monat noch überzeugen dass alles glatt läuft.
Bei den hauseigenen Games (MK8D, Splatoon Testfire und ARMS Testpunch) hatte ich mit massiven DC zu kämpfen.
Bomberman oder Tetris laufen da weit besser.
Ich kann mir nur bedingt vorstellen wie Super Mario Bros. 3 online funktioniert (ist man da 1 vs 1 wer im Game mit ner Lebenanzahl weiter vorankommt oder wirklich nur High Score Tabellen)
Das mit der App ist auch nicht so mein Fall, denn das Handy dauer an zu haben damit man chatten kann und dann nebenbei noch die Switch (und dann auch immer auf Akku und so achten) wirkt mir etwas zu "chaotisch"
Zum Thema: NES games mit online funktion kann nur Rangliste etc. sein, meiner Meinung nach. Alles andere wäre wieder programmierarbeit und aufwand...
Aber denke auch, dass Nintendo nicht all zu lange warten wird, bis sie die Wii U Server für MK8 abschalten. Bei MK Wii dauerte es nur 1 Jahr nach MK8, glaube ich. Oder waren es 2?
1. Es ist nicht das einzige: NBA Playgrounds, Bomberman...
2. Wenn der bezahlte Modus nächstes Jahr startet erst Recht nicht mehr: FIFA, Splatoon, ARMS, NBA2K18...
Vermutlich wird Nintendo dies Problem allerdings bald lösen, und den Online-Dienst für Wii U einstellen.
(Sorry, konnte nicht wiederstehen)
Klar, stabile Server sind Pflicht. Wie das aber letztendlich gelöst werden wird, steht soweit ich weiß noch nicht fest.
Da die Zeit der kostenlosen Onlinedienste leider größtenteils vorbei ist, muss man sich mit den Bezahlmodellen abfinden. (Oder sie eben gar nicht nutzen). Da finde ich Nintendo mit seinem Switch-Modell schon in Ordnung.
Und bei "Online-Play" für die CGS (was scheinbar abgetrennt von der VC existieren wird) könnten auch genauso gut Leaderboards gemeint sein, deswegen bin ich da noch skeptisch. Wirklich interessant wird's dann aber eh erst ab N64, falls das irgendwann mal kommt.
Und die App-Geschichte... Ist jetzt nicht das beste, aber auch nicht das schlimmste Setup das ich je gesehen habe, und wohl auch eher für unterwegs gedacht, wo man keinen Fernseher zur Verfügung hat. Ich hoffe echt, sie werden das im Laufe der Zeit zu einer von vielen Optionen machen, denn auf dem Sofa wäre sowas mehr als unmöglich.
Klingt doch jetzt fairer als anfangs angenommen. Nintendo scheint zurückgerudert zu sein und hat das Abomodell umgestellt. Dass jetzt die Klassiker nicht nur für einen Monat gelten und dann verschwinden ist super.
Ich habe noch keine Retro Spiele auf irgendeiner Plattform. Daher finde ich es absolut in Ordnung was Nintendo da treibt und die 20€ sind es mir wert.
Geschenkt ist da gar nichts. Dafür zahlt man. Aber ansonsten stimme ich dir größtenteils zu.
Natürlich setze ich dabei voraus, dass die ganze Online-Infrastruktur dann auch etwas hergibt. Sowas wie Smash 4 geht gar nicht und der ganze Freundescode Quatsch ebenfalls nicht. Die App ist auch ein No-Go, wobei mich das immerhin nicht sonderlich betrifft, weil ich bezweifle, dass ich an einer Konsole online mit Spielern kommunizieren werde.
Schöner wäre es aber, wenn Nintendo endlich mal die Virtual Console Funktion aller Konsolen zusammenlegt, so dass man sich nicht mit jedem neuen System die gleichen Spiele immer wieder kaufen muss.
- Der Online-Multiplayer läuft nachweislich weiter über p2p (das bedeutet Nintendo nutzt die Internetverbindung der Spieler als Server, eigentlich müssten die Spieler in dem Fall von Nintendo noch Geld bekommen).
- Der Online-Shop ist dafür da um dort Spiele zu verkaufen, dass bedeutet der wird durch die Digitalverkäufe ja schon getragen. Immerhin spart man sich dabei sämtliche Retailkosten von Produktion, Verschiffung, Kommission etc., vor allem rentiert es sich sehr gut, immerhin wollen alle ja in diese Richtung entwickeln.
- Die sonstigen Onlinefunktionen wie Freunde, Chat usw. sind weiterhin ein Witz.
- Die Nes Spiele.... ernsthaft? Schon 4x verkauft (Wii, WiiU, 3DS, NES-Klassik-Mini) und noch ein 5.x Kohle mit verdienen.
Sind schon echt geile Vorteile die man da so hat.
Wichtig sind die Punkte die Astorax schon aufgezählt hat. Eine Art Schievement System muss her, dazu noch ein gutes Freundessystem ohne Friendcodes wo man auch chatten kann und schnell andere Spieler zu einem Spiel einladen kann. Wenn dann noch Vioce over IP gut funktioniert bin ich vollends zufreiden.
Vorausgesetzt es sind die "hochkarätigen" Spiele.
Unter dem Aspekt würde es aber auch keinen Mini SNES geben.
Auch, dass die Spiele dann über die Dauer des Abonnements spielbar sind, ist okay.
Stellt sich nur die Frage, welche Spiele das sein werden. Und Gregs Einwand finde ich tatsächlich auch sehr berechtigt.
Nur das mit der App finde ich noch immer blöd. Gibt es eigentlich jetzt auch einen Voice-Chat etc. ohne die App oder ist man zwingend auf diese angewiesen?
Gibt es Infos/Spekulationen darüber inwiefern die Online-Funktionen über die Funktionen des SNES hinausgehen? Also wird es etwas wie Online-Ranglisten für Spiele ohne Multiplayer geben können?
Jedoch hätte ich noch ein paar Wünsche/Verbesserungsvorschläge:
- Bitte Nintendo, macht den Voice-Chat auch direkt auf der Switch verfügbar. Ich verstehe, dass ihr Angst habt, dass Kinder dadurch mit Fremden reden und somit das Image von Nintendo beschädigt werden könnte. Nach jetzigem Plan könnt ihr dann einfach sagen: "Dann gebt dem Kind einfach kein Smartphone?". Stellt doch bitte einfach eine Art "Bestätigungs-System" zur Verfügung, bei dem man sein Alter verifizieren kann...
- Toll wären zu den NES/SNES-Games Goodies wie hin und wieder ein gratis N64-Spiel / Indie-Spiel, oder Menü-Themes, neue Icons fürs eigen Profil, spezielle Abonennten-Angebote im eShop, etc.
- Eine Art "Quest-System" (ähnlich den Trophies), bei dem man spezielle Profil-Icons freischalten kann und so seinen Mitspielern seine Erfolge zeige kann. (Bsp.: goldenes Link-Icon für das Besiegen von Ganon mit nur 3 Herzen)
- Abschaffung des besch***rten Freundescodes. Ich will eine Anständige Suchfunktion und eine Möglichkeit, Freunde von Freunden zu begutachten. Außerdem wäre ein PN-System toll. Zudem würde ich gerne die Möglichkeit haben, als "Online angezeigt zu werden, auch wenn ich nur im Menü bin.
- Zum Schluss meine beste Idee: Nintendo, ihr wolltet doch mal, dass fleißige Käufer und treue Nintendofans Spiele zum Teil etwas günstiger bekommen. Ihr veröffentlicht jetzt doch fast monatlich einen großen Nintendo-Titel. Wie wäre es, dass wenn man einen großen Titel im Releasemonat zum Vollpreis kauft, man einen Monat für des Online-Dienst geschenkt bekommt. So können Spieler, die wirklich jeden Monat 70 Euro an Nintendo abgeben, sich die jährlichen 20 Euro ersparen. Außerdem würdet ihr somit Käufer motivieren, die Spiele gleich zu Release zu kaufe und nicht erst, wenn sie 30 Euro günstiger sind.
...wobei die App immer noch Banane ist.
http://www.nintendo.de/Nintendo-Swit...e-1183143.html
Hier noch eine zusätzliche Aussage, die das verdeutlicht:
Nintendo Switch Online subscribers will have ongoing access to a library of classic games with added online play. Users can play as many of the games as they want, as often as they like, as long as they have an active subscription.
http://kotaku.com/nintendo-details-s...yea-1795743981
Die Spiele werden also dauerhaft verfügbar sein, zumindest solange man den Online-Service bezahlt. Und man kann alle Spiele der Bibliothek spielen, nicht nur 1 pro Monat. Ziemlich cool.
http://www.nintendo.com/switch/online-service/
Was ist mit online spielen gemeint?
Multiplayer?