E3 2017: Nintendo verzichtet erneut auf klassische Pressekonferenz

Wenig überraschend hat Nintendo Präsident Tatsumi Kimishima bekannt gegeben, dass Nintendo dieses Jahr auf der E3 erneut auf eine klassische Pressekonferenz verzichten wird. Nintendo werde keine großangelegte Pressekonferenz für Investoren, Analysten und Medienvertreter abhalten, so Kimishima beim Briefing anlässlich des Geschäftsberichts für das Fiskal-Jahr 2017. Laut Kimishima werde Nintendo of America zu einem späteren Zeitpunkt genauere Details zu den diesjährigen E3-Plänen bekannt geben.

Bereits seit 2013 verzichtet Nintendo auf klassische Pressekonferenzen bei der E3, wie sie von Sony oder Microsoft abgehalten werden. Stattdessen werden die Ankündigungen in einem zuvor aufgezeichnetem Video in Form einer Nintendo Direct-Ausgabe getroffen, gefolgt von Gameplay-Präsentationen im Nintendo Treehouse-Livestream.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 30 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 02.05.2017, 21:33
    Ich argumentiere aus meiner Perspektive weil ich dafür argumentiere wieso es für MICH so ist.
    Ich habe einen 4k Fernseher und kann den Raum abdunkeln (dazu ist er super toll klimatisiert).
    Gut über Zimmerlautstärke stelle ich nicht aber das ist für mich auch kein Qualitätsmerkmal, das ist dann mehr Lärmbelästigung (auch als Schauender).

    Und allgemein gesehen sehe ich das auch nicht, so teuer wie Kino geworden ist in den letzten Jahren kannst dir das eine gewisse zeitlang verkneifen und vom gesparten die nötigsten Dinge dafür kaufen (edit: je nachdem ob wann und wie man sich die Filme ansieht).
    Ein solches TV Gerät ist für sich möglich seid einiger Zeit und wird preislich immer zugänglicher.

    Aber wie kommst du dadrauf das etwas früher sehen es besser machen würde?! Die Qualität eines Filmes geht doch nicht runter wenn man ihn ein paar Monate später ansieht x.x.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.05.2017, 13:54
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Kino ist aber ein super Beispiel das nochmal untermahlt wie sehr du ein Erlebniss zu brauchen scheinst bei dem andere dir bestätigen das etwas gut ist. Oder ging es dir mehr darum wie jemand mal vergisst das Handy lautlos/aus zu machen? Oder der Typ der vor dir sitzt und einen Teil vom Bildschirm verdeckt? Wie wär es mit der Frau dir sich über das was später im Film vorkommt unterhält?
    Weil die Bildqualität und größe von TV Geräten ist in den letzten Jahren doch beachtlich gewachsen und so ist da kaum mehr ein Unterschied zu der Leinwand im Kino da.
    OT: Der Unterschied im Kino ist ganz klar die Qualität. Nicht jeder hat einen riesigen Fernseher, kann sein Zimmer abdunkeln, seine Surround Sound-Anlage auf "Weit-über-Zimmerlautstärke" stellen und den Film in fettem 4K vor dem offiziellen blu-ray-Release schauen.
  • Avatar von Naska
    Naska 02.05.2017, 13:45
    Pure Freude über die Spiele habe ich durch das spielen, ich bevorzuge es das Spiel zu haben und nicht mich auf ein glorifiziertes Video zu freuen.
    Kino ist aber ein super Beispiel das nochmal untermahlt wie sehr du ein Erlebniss zu brauchen scheinst bei dem andere dir bestätigen das etwas gut ist. Oder ging es dir mehr darum wie jemand mal vergisst das Handy lautlos/aus zu machen? Oder der Typ der vor dir sitzt und einen Teil vom Bildschirm verdeckt? Wie wär es mit der Frau dir sich über das was später im Film vorkommt unterhält?
    Weil die Bildqualität und größe von TV Geräten ist in den letzten Jahren doch beachtlich gewachsen und so ist da kaum mehr ein Unterschied zu der Leinwand im Kino da.
    "zeig mal etwas Spirit"
    Ich war total gehypet wegen dem BotW Trailer... aber dafür braucht es keine PK sondern nur gut geschnittenes Gameplay das aus dem echten Spiel stammt


    Leider redete ich nicht vom Treehouse sondern immernoch von der Direct. Treehouse kann mich mal nachdem sie die Übersetzung von Fire Emblem Fates so gebutchert haben und bei BotW konnten sie auch wenig überzeugen.
    Nebenbei ob das nun 2 Treehouse Mädels sind die das Spiel über alles lieben oder Leute direct von Ubisoft und co auf der Bühne und mitunterim Publikum die es über alles lieben... bei den Mädels gibt es immerhin Gameplay auf dem ich meine meinung basieren kann.

    "dann biste auf den falschen Platformen unterwegs"
    Meintest zwar nicht mich aber... auch hier gibt es nur so viele Möglichkeiten wie du es meinen kannst.
    Die PKs sind ja identisch, egal ob man sie live oder aufgezeichnet schaut oder per offi stream oder restream es ist faktisch identisch.
    Das einzige was die Platform wirklich ändert ist der Rest der "mitschaut" und wieder läuft es dadrauf hinaus das du von anderen abhängig bist dir zu sagen/zeigen das etwas gut ist damit du es mögen kannst. Ist wie mit Multiplayer Spielen, die sind gut wegen anderen menschen und nicht weil es das Spiel oder hierbei die PK ist.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.04.2017, 12:57
    Da steht fast wörtlich das er Menschen braucht die ihm sagen das ein Spiel gut ist.
    nein es ist einfach pure Freude über Videospiele . egal ob Zelda , Final Fantasy oder The Last Guardian . vergleiche es mit Kino . da haste vllt auch etwas mehr "woah" Gefühl als zuhause am Screen . zeig mal etwas Spirit

    Um uns kämpfen tun sie so oder so und nochmal, es geht um Spiele keine mittelmäßigen 2-3 Minuten Filme die am Ende mit dem Produkt nichts bis wenig zu tun haben.
    leider schauen wir halt lieber mal einen geilen Trailer als 20 min zwei Mädels im Treehouse zuzusehen die das Spiel über alles lieben . exactly -.-

    Habe schon ewig keine richtig gute PK gesehen
    dann biste auf den falschen Platformen unterwegs
  • Avatar von Naska
    Naska 30.04.2017, 10:43
    Wo zu erklärt man das Ricewind? Sein erster Punkt war:
    "- dramatische Stimmung bei spannenden Neuankündigungen und Jubelstürme"
    Da steht fast wörtlich das er Menschen braucht die ihm sagen das ein Spiel gut ist.

    Die restlichen punkte sind auch kaum besser:
    "- fette Sounduntermalung"
    Das kann man auch bei Trailern. Die Musik bei Pressekonferenzen ist teils nichtmal aus dem Gaming Bereich... dabei haben Videospielen irre gute Musik!
    Wie wär es z.B. mit einr Pressekonferenz in der man ein überarbeitetes Lied aus einer alten Franchise reinschneidet bei der man grade mit einem remake oder gar einem neuen Titel begonnen hat aber noch nicht bereit ist für eine Ankündigung?
    Aber sowas hab ich noch nicht gesehen, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

    "- die herrlichen Fails und Wins "
    Wins wohl eher nicht, die sind genauso gut in anderen Formaten, vergiss nicht das es Gamern um Spiele geht. Aber fails sind teilweise ganz nett, aber teilweise eben auch total störend und immer unprofessionel (edit: was nicht automatisch schlecht ist).

    "- die Companies kämpfen richtig um uns . Konkurrenzkampf ! wie bei einer WM ^^ -> statt mal ihre Spiele zu optimieren basteln sie lieber an epische Trailer ;D"
    Um uns kämpfen tun sie so oder so und nochmal, es geht um Spiele keine mittelmäßigen 2-3 Minuten Filme die am Ende mit dem Produkt nichts bis wenig zu tun haben.

    "- die Momente in denen wir uns in die Nerds verlieben (Sean Murray oder der Unravel Typ <3)"
    Ich verliebe mich nicht in jemanden der da auf der Bühne steht weil er auf einer Bühne steht... das tun Teenager wenn sie mit Ihren Hormonen nicht richtig klar kommen und Leute die glauben fame mache Menschen besser.
    Ich respektiere Developer die ein gutes Spiel abliefern.
  • Avatar von Balki
    Balki 30.04.2017, 09:08
    @Rincewind
    World Championships und Co. sind Veranstaltungen, die hauptsächlich der Unterhaltung dienen. Da erwartet man keine Ankündigungen. Pressekonferenzen dienen dazu Neues zu vermitteln, neue Spiele anzukündigen. Und das zieht sich beim herkömmlichen Format oft in die Länge und ist einfach langweilig. Was interessieren mich die Reaktionen anderer? Die von Angestellten, Investoren und Medienvertretern im Publikum? Letztere sind eh nie zu begeistern, weswegen oftmals Angestellte im Publikum verteilt werden, um wenigstens etwas Leben aus den angestaubten, verklemmten Langweilern zu bekommen. Oder Ubisoft, die direkt hauptsächlich die eigenen Entwickler im Publikum haben, welche für Stimmung sorgen, schließlich geht es um deren Spiele und harte Arbeit. Personen vorstellen, Trailer/Ankündigung einleiten, Applause abwarten, Verabschiedung, nächste Einleitung/Person vorstellen usw. Alles einfach nur unnötig lang. Keine tolle Stimmung, kein "Als wäre man dabei"-Gefühl – einfach nervig.

    Stimmung, Freude usw. lässt sich auch mit 'nem Digital Event erreichen und hier sogar kompakter (wenn das Tempo stimmt). Die Kombination aus Digital Event + Treehouse, bei denen den Spielen wesentlich mehr Zeit gegeben wird (was an dieser Stelle passt) und auch Studios wie Image & Form, Shin'en, Renegade Kid, 13AM Games usw. Aufmerksamkeit bekommen, ist einfach besser – wobei bisher unbekannt ist, ob sie es so machen werden.

    Habe schon ewig keine richtig gute PK gesehen. Und selbst die, die gut waren, warn eifnach zu lang/hatten Durststrecken. Die Switch-Präsentation war ok. Die Dinge von SEGA-CEO, Suda51 und dem EA-Typ hätte man gut streichen/kürzen/anderweitig ankündigen können.

    Bei der letzten Direct ging alles zügig, sodass man nicht ewig zuhören musste, wie über ein Spiel gesprochen wird, an dem man kein Interesse hat. Sobald dann ein interessantes Thema kam, war man auch aufmerksam und erinnert sich im Nachhinein daran. Auch wenn ich das duselige Herumalbern etwas vermisse, aber das kann in künftigen Ausgaben ja noch zwischendurch kommen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 29.04.2017, 14:18
    Weil du es anscheinend garnicht erst verstehen willst Genug Argumente gegen eine alteingesessene PR wurden jedenfalls zu genüge genannt.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 29.04.2017, 14:18
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also wollt ihr Directs (in kleinen Kreisen) und Live Shows (Tournaments) aber auf die große Bühne (E3 Show) kann gerne verzichtet werden ? ich verstehs nicht
    Mir gehts mittlerweile so, dass die Präsentationsform selbst einfach nicht mehr viel wert ist.
    Ich will meine Games und das wars dann. Den "Hype" um das eigentlich präsentierte finde ich dann in diversen Foren, Sub-Reddits und YouTube Videos. Wenn E3 für Nintendo eine große Direct bedeutet, finde ich das in Ordnung, weil die Infos normalerweise relativ zügig und poliert kommen. Ich brauche kein ewiges Geschwafel um nichts (weswegen ich auch die normalen Directs der letzten Zeit (Pre-Switch) kritisiert habe) und auch kein Raunen, das durch die Menge geht. Da finde ich die Reaktionen und den Chat vom Streamer meiner Wahl deutlich besser und interessanter.

    Die Switch-Präsentation fand ich toll, in dem Format hätte ich auch nichts gegen eine Bühnenpräsentation. Der Erfahrung nach finde ich Directs aber insgesamt angenehmer. Solange sich nicht wieder gefühlt 5-10 Minuten bei Amiibo für ein Spiel aufgehalten wird (E3 2015, Yarn Yoshi) zumindest.

    Auf irgendwelche langweiligen Tournaments von irgendwelchen simplen Spielen halte ich aber nichts. Das streckt alles nur unnötig und ob da ein random Dude oder eine random Dudette einen grünen Panzer wirft ist mir eigentlich auch ziemlich schnuppe.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.04.2017, 13:46
    also wollt ihr Directs (in kleinen Kreisen) und Live Shows (Tournaments) aber auf die große Bühne (E3 Show) kann gerne verzichtet werden ? ich verstehs nicht
  • Avatar von Balki
    Balki 29.04.2017, 13:00
    Mir fällt gerade ein, dass Nintendo ruhig wieder die World Championships veranstalten könnte. Die waren 2015 recht nett und unterhaltsam für zwischendurch. Mit Splatoon 2, Mario Kart 8 D, ARMS, FAST RMX usw. hätte man auch geeignete "Disziplinen". Mit Zelda ließe sich sicherlich auch irgendeine Form von Herausforderung basteln.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 29.04.2017, 11:24
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Sony hat sowieso von denen die interessanteste PK.
    Finde dieses Jahr von allen Konsolenherstellern die Sony PK am Uninteressiertesten. Microsoft hat die Xbox Scorpio und Nintendo wird hoffentlich mal das restliche Switch Lineup zeigen.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 29.04.2017, 10:55
    Ich schließe mich zu 100% heavydog an:
    Nicht die Form sondern der Inhalt ist entscheidend.
    Und da MUSS mal was kommen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 29.04.2017, 08:04
    Treehouse ist Müll, aber die Präsentation in Form einer Direct fand ich schon immer toll. Kurz, knackig, präzise - man wird einfach ohne großes Rumgelaber schön informiert. Besser als bei den PKs wo stundenlang nur um den heißen Brei gelabert wird.

    Ich würde Rincewind einfach ignorieren, der will doch eh nur rumstacheln.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 29.04.2017, 03:12
    Und am Ende ist es doch sowieso am schönsten, wenn man einfach die Zusammenfassungen anschaut und seine Zeit nicht mit den Rest verschwendet... Egal ob 0815 PK, oder die Vollpfosten vom treehouse .
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 29.04.2017, 00:53
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    echt ?
    was ist mit :
    - dramatische Stimmung bei spannenden Neuankündigungen und Jubelstürme
    - fette Sounduntermalung
    - die herrlichen Fails und Wins
    - die Companies kämpfen richtig um uns . Konkurrenzkampf ! wie bei einer WM ^^ -> statt mal ihre Spiele zu optimieren basteln sie lieber an epische Trailer ;D
    - die Momente in denen wir uns in die Nerds verlieben (Sean Murray oder der Unravel Typ <3)
    usw

    .. oh wait . Nintendofans freuen sich ja lieber über neue Amiibo und einen weiteren DS
    Ja und dann noch:

    - bescheuerte Rendertrailer (die häufig sogar für voll genommen werden)
    - dämliches PR Geblubber
    - freezende Spiele
    - bescheuerte Musikauftritte (Usher...)
    - bescheuerte Bühnengäste aus Film und Fernsehen die nichts mit Videospielen am Hut haben (Pelé, Spielberg)

    Und diesen Seitenhieb auf "Nintendo Fans" hab ich wohl nicht ganz verstanden. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Na egal, von dem was ich bisher von dir gelesen habe willst du einfach nur triggern (musste allerdings bei deinem Mass Effect Andromeda Verteidigungskrieg schmunzeln, untypisch), und bitte sehr du hast es geschafft und mich zu einer viel zu langen Antwort getrieben.

    However, Frieden und gutes Nächtle wünsch ich dir
  • Avatar von Neino
    Neino 28.04.2017, 23:39
    Du lobst diese Sachen so in sen Himmel rince, mir ist es lieber mehr wert einfach die Infos zu bekommen. Jubelndes Publikum hin oder her, mich bocken die nicht und auch so spürt man tolle Stimmungen. Z.B. beim ersten offiziellen BotW Trailer. Gänsehaut garantiert, ohne schreiende Pressefutzies
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.04.2017, 22:54
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Finde es auch viel toller so. Ist klassischen PKs in fast allen Belangen überlegen, imo.
    echt ?
    was ist mit :
    - dramatische Stimmung bei spannenden Neuankündigungen und Jubelstürme
    - fette Sounduntermalung
    - die herrlichen Fails und Wins
    - die Companies kämpfen richtig um uns . Konkurrenzkampf ! wie bei einer WM ^^ -> statt mal ihre Spiele zu optimieren basteln sie lieber an epische Trailer ;D
    - die Momente in denen wir uns in die Nerds verlieben (Sean Murray oder der Unravel Typ <3)
    usw

    .. oh wait . Nintendofans freuen sich ja lieber über neue Amiibo und einen weiteren DS
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 28.04.2017, 22:29
    Finde es auch viel toller so. Ist klassischen PKs in fast allen Belangen überlegen, imo.
  • Avatar von Neino
    Neino 28.04.2017, 21:05
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Ich wette die machen nicht mal mehr ein Digital Event.
    Nur mehr ein Treehouse Event.
    Und das finde ich zum kotzen!
    Sorry aber ich will mir keinen 12 Stunden Stream anschauen wo irgendwelche Typen ein Spiel spielen...
    Ich wette du liegst falsch und dass du dich unnötig aufregst, weil es im Grunde dann doch so aufgebaut ist wie die letzten Jahre.
    Zuerst Trailer oder Ähnliches, danach Treehouse.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 28.04.2017, 21:02
    Ich wette die machen nicht mal mehr ein Digital Event.
    Nur mehr ein Treehouse Event.
    Und das finde ich zum kotzen!
    Sorry aber ich will mir keinen 12 Stunden Stream anschauen wo irgendwelche Typen ein Spiel spielen...

    Das Digital Event selber wäre super, aber wie gesagt, wette ich dass es das nicht mehr geben wird.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 28.04.2017, 20:54
    Sehr nice. Eine nervige PK weniger.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.04.2017, 18:56
    sehr gut .
    Super Mario Odyssey mit Orchestermusik und ausflippender Live Audience oder große Ankündigungen (Metroid ?) wären nicht halb so episch wie ein vorher aufgezeichnetes "inn siies levööl se pleeheer hääs tu jamp on sett Plettförm ..." und Klassiker ala :
    https://youtu.be/hqQp4YY4ANk
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 28.04.2017, 14:04
    Warum nicht. Mittlerweile bevorzuge ich so etwas mehr. Dann kommt man zumindest auf den Punkt für das, was wir Fans sehen wollen. Sony hat sowieso von denen die interessanteste PK.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 28.04.2017, 13:19
    Wie sie es präsentieren ist ja letztlich Wurscht. Was sie präsentieren, darauf kommts an!
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 28.04.2017, 13:18
    Zitat Zitat von Slider Beitrag anzeigen
    Ist ok. Ich will was zu Animal Crossing für die Switch hören
    Animal Crossing: amiibo Festival 2
  • Avatar von Slider
    Slider 28.04.2017, 13:16
    Ist ok. Ich will was zu Animal Crossing für die Switch hören (wird aber wohl nix werden...)
  • Avatar von Balki
    Balki 28.04.2017, 13:01
    Sehr gut. Wenn dann noch das Tempo des neuen Direct-Formats beibehalten wird – optimal. Klassische Pressekonferenz sind schon längst nichts besonderes mehr und ziehen sich einfach nur ewig in die Länge.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 28.04.2017, 12:40
    Finde ich wirklich sehr schade :/
  • Avatar von Jens
    Jens 28.04.2017, 12:34
    ...der letzten sieben Jahre.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 28.04.2017, 11:23
    Solange es besser wird als die letzten beiden E3...
    Das Format ist ja spitze, aber der Inhalt muss auch passen.