Technik-Chef Genyo Takeda verlässt Nintendo nach 45 Jahren

Wie heute bekanntgegeben wurde, verlässt der langjährige Nintendo-Mitarbeiter Genyo Takeda zum 29. Juni 2017 das Unternehmen. Bereits seit 1972 ist Takeda Angestellter von Nintendo und war unter anderem der Schöpfer von Punch-Out!! und StarTropics – tatsächlich gilt er sogar als der allererste Spieleentwickler bei Nintendo. Er leitete die dritte Forschungs- und Entwicklungsabteilung, zu deren vielfältigen Leistungen die Speicherbatterie für NES-Module gehört. Später zeichnete Takeda für die Entwicklung des N64 verantwortlich und blieb auch bei den folgenden Nintendo-Heimkonsolen der Projektleiter, so auch bei der überaus erfolgreichen Wii. 2015 ist der Technik-Chef des Konzerns von seinem langjährigen Posten zurückgetreten und zum Technology Fellow ernannt worden; als Representative Director war er zusammen mit Shigeru Miyamoto außerdem seit langer Zeit einer der ranghöchsten Manager des Unternehmens.

Genyo Takeda ist also quasi das Konsolen-Äquivalent zur Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto. Er wurde auch als heißer Kandidat für den Präsidentenposten des Konzerns gehandelt. Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ihr ihn trotzdem noch nicht kanntet, dann legen wir euch unsere Reportage über den unbekannten Nintendo-Konsolenchef ans Herz: Inside Nintendo 93: Genyo Takeda, Nintendos erster Spieldesigner und Technik-Chef.

Unsere Prognose „44 Jahre Nintendo und kein Ende in Sicht“ hat sich damit leider nicht bewahrheitet. Takedas bisherigen Managment-Posten wird Ko Shiota übernehmen, der die Konsolenabteilung bereits seit 2015 leitet und zuvor unter Takeda der Kopf hinter Wii und Wii U gewesen war. Mit dem 68-Jährigen verlässt also ein wahrer Nintendo-Urgestein das Unternehmen; unseres Wissens nach gibt es keinen aktiven Mitarbeiter, der noch längere Berufserfahrung als Takeda hat. Ungeschlagen bleibt natürlich Hiroshi Yamauchi, der bekanntlich über 50 Jahre lang Präsident des Konzerns gewesen war. Shigeru Miyamoto, der seit 2015 ebenfalls „nur noch“ als Creative Fellow beschäftigt ist, begann „erst“ 1977 bei Nintendo.


Genyo Takeda (rechts) mit Shigeru Miyamoto und Tatsumi Kimishima am 14. September 2015. Sie sind derzeit die drei führenden Manager bei Nintendo – Takeda wird den Konzern aber bis Jahresende nach nunmehr 45 Dienstjahren verlassen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.04.2017, 22:26
    45 Jahre. Wow.

    Da steckt ein ganzes Lebenswerk hinter.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.04.2017, 22:13
    Wenn jemand 45 Jahre für ein Unternehmen gearbeitet hat, könnte "Ruhestand" schon stimmen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.04.2017, 22:07
    Danke für die Info
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 27.04.2017, 21:30
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Weiß man warum er Nintendo verlässt? Oder geht er einfach nur in den Ruhestand?
    Ja, er geht in den Ruhestand (siehe Quelle unter dem Artikel). Sollte in dem News-Beitrag vielleicht noch ergänzt werden.

    EDIT

    Ganz so klar ist es wohl doch nicht, da "retirement" auch "Rückzug" bedeuten kann. Dachte in der japanischen Fassung der Bekanntmachung wäre es vielleicht genauer definiert. Dort ist die Rede von "jinin" (退任), was laut Langenscheidt auch nur allgemein "Rücktritt" bedeutet.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.04.2017, 21:20
    Weiß man warum er Nintendo verlässt? Oder geht er einfach nur in den Ruhestand?