Spiele • NES

The Legend of Zelda

Mehr zum Spiel:

Ist das der erste bekannte Screenshot aus dem NES-Klassiker The Legend of Zelda?

Als Fundament einer der größten Videospielreihen überhaupt gilt The Legend of Zelda für das NES bis heute als zeitloser Klassiker. Auch wenn die ursprüngliche Veröffentlichung bereits 30 Jahre zurückliegt, sorgt das 8-Bit-Spiel bis heute regelmäßig für neue Kuriositäten.

In Japan erschien nun anlässlich dem 30-jährigen Jubiläum der Reihe mit der Hyrule Encyclopedia ein Buch, das die Geschichte der Reihe aus vielen Blickwinkeln betrachtet und beleuchtet. Auf einer der Seiten findet sich ein Screenshot, der allem Anschein nach aus einem frühen Prototypen zu The Legend of Zelda stammt und somit das erste bekannte Bild des Spiels wäre.

Interessanterweise sieht man auf dem Bild nur den Eingang zu einem Dungeon, was sich mit dem deckt, was einst Takashi Tezuka, Eiji Aonuma und Toshihiko Nakago in einem Iwata Asks-Interview zur Entwicklung des Ur-Zeldas äußerten. Demnach sollte das Spiel ursprünglich keine Oberwelt beinhalten. Stattdessen hätte man die Dungeons aus einem Menü heraus ausgewählt und der Reihe nach abgeschlossen. Der obige Screenshot scheint genau dieses Menü zu zeigen.

Die Hyrule Encyclopedia ist bislang nur in Japan erhältlich, soll im Verlaufe des Jahres aber auch in Europa veröffentlicht werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

The Legend of Zelda

Die legendäre Nintendo-Reihe im Überblick

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 07.04.2017, 13:09
    Geniale Sache. Hätte nie damit gerechnet, dass Nintendo noch einen bislang unbekannten Screenshot aus einer ganz frühen Version eines solch wichtigen Klassikers veröffentlicht. Das entspricht auch echt ziemlich genau der schon bekannten Konzept-Skizze zu diesem Bildschirm. Da sieht man nochmal schön deutlich, dass Zelda erst ganz anders werden sollte - und wie nah diese Idee zu ihrer Umsetzung gelangt ist.