Spiele • App

Super Mario Run

Super Mario Run hat Nintendos Erwartungen nicht erfüllt

Mit dem gestrigen Start von Super Mario Run auf Android, äußerte sich der Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima gegenüber dem asiatisch konzentriertem Wirtschaftsmagazin Nikkei. Demnach habe Super Mario Run aus finanzieller Sicht die Erwartungen von Nintendo nicht erfüllen können. Auch wenn Super Mario Run vergangenen Dezember enorme Downloadzahlen im Apple AppStore erzielen und sich in vielen Ländern den ersten Platz in den Downloadcharts sichern konnte, blieben die großen Umsätze aus. Als Grund wird häufig der hohe, aber dafür einmalige Preis von 9,99 Euro angeführt, um das gesamte Spiel freizuschalten.

In Fire Emblem Heroes von Nintendo können Spieler hingegen neue Charaktere durch In App-Käufe freischalten, das Spiel ansonsten aber komplett kostenlos spielen. Auch wenn dieses Modell anscheinend besseren Anklang findet, plant Nintendo nicht dieses Modell in zukünftigen Spielen erneut einzusetzen. Ein Nintendo-Mitarbeiter soll gegenüber Nikkei geäußert haben, dass Fire Emblem Heroes ein Ausreißer ist und man grundsätzlich das Modell von Super Mario Run bevorzuge.

Allerdings verfolgt Nintendo nicht nur das Ziel mit seinen Apps Umsätze zu erzielen. Ein wichtiger Ansporn, der auch zur App-Offensive führte, war es die Nintendo-Charaktere einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Die Android-Veröffentlichung von Super Mario Run sollte daher auch ohne große Umsätze für Nintendo hilfreich sein.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Mobile-Spiele

Alle Informationen und News zu Mobile-Apps von Nintendo

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 27.03.2017, 19:11
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Für den (Smartphone) Markt ist es zu teuer. Es geht um die gesamten Marktteilnehmer und nicht um User in einem Nintendoforum.
    Hast du mal geschaut, was für Microtransaktionen verlangt wird? 10€ für ein gutes Mario Spiel auf Smartphone sind da noch richtig billig, im Vergleich zu anderen Smartphone Spielen.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.03.2017, 15:10
    Keine Ahnung, ob das schon mal erwähnt wurde: Die Investoren waren übrigens mit der Leistung von Super Mario Run sehr zufrieden und positiv überrascht. Nintendo wollte glaube ich einen zweistelligen Prozentwert an Spieler, die zur Vollversion upgraden – das wurde nicht erreicht und daher ist man unzufrieden. Tatsächlich scheint der Prozentwert (in Bezug auf den Preis) aber ungewöhnlich hoch zu sein. Ist also ein unzufriedener Erfolg für Nintendo.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.03.2017, 14:01
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass man hier für 10 Euro ein komplettes Spiel bekommt, ist der Preis absolut fair.
    Richtig (ob es ein "komplettes Spiel" ist sei mal dahingestellt), aber es geht nicht darum was fair ist und was nicht. Der Handymarkt ist gefüllt mit billiger Trashware, die unter anderem dem Abzocken dient. Da sind teenager mit ihren iPhones unterwegs und gelangweilte Hausfrauen, keine Gamer. Wenn die da seit Jahren ein unendliches Angebot an schlechten Minigames die entweder gar nichts oder nur wenig kosten, wo bei 0,99€ einfach mal blind auf "Kaufen" gedrückt wird weil das ja eh nichts ist, dann schreckt so ein 10€ Preis einfach total ab, selbst falls das Game gefallen sollte. Und wieso überhaupt SMR spielen wenn es eh zehntausend andere Endlessrunner mit ähnlicher Qualität gibt?

    Das meine ich mit Nintendo überschätzt sich. In einem Markt in dem die Marke keinen Wert besitzt macht das "Mario" im Namen einfach nicht so viel aus wie selbst heute noch auf den Konsolen. Es wird angenommen dass jeder Nintendo will und mag, bloß dass die Casuals halt keine Wii mehr kaufen sondern auf dem Handy zocken. Das ist aber nicht der Fall, die Casuals interessieren sich einfach grundsätzlich nicht für Games. Die wollen nur die Zeit überbrücken. Und dann gibts noch die Nintendofans die sich everything-Nintendo reinziehen, egal wie schlecht der Titel auch sein mag. Hauptsache da steht Mario oder Fire Emblem drauf. Das sind aber auch eh die Leute, die sich die Switch zum Launch kaufen und denken, ein Wii U Port als einzige Großproduktion sei ein gutes Launch Lineup.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 27.03.2017, 10:13
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Der Markt für Handyspiele hat das ganze Preisgefühl zerstört. Ich habe den Eindruck, daß das gewollt ist, daß man das ganze F2P und die unzähligen In-App-Käufe nicht in der Summe realisiert. Sind ja jeweils nur wenige Cent. Die sich aber mächtig aufsummieren und am Ende wurden für ein popeliges Handyspiel 20, 60 bis 100 Euro ausgegeben. Eine Lizenz zum Gelddrucken.

    Im Umfeld der Handyspiele für vermeintliche Centbeträge bis drei Euro erscheinen 10 Euro natürlich heftig. Daß man dafür das ganze Spiel bekommt, wird ausgeblendet. Da stehen 10 Euro, beim nächsten Spiel auf der Liste sind's ja nur drei Euro. Ohne In-App-Kauf. Der aber nicht registriert wird.
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich würde es vielleicht sogar kaufen, aber es läuft auf meinem Handy dermaßen grottig... Und ja, 10€ für ein Handyspiel ist einfach viel zu hoch. Das war bei Ankündigung schon abzusehen, dass sich das nicht verkauft.
    Ich gebe Enysialo da vollkommen recht. Dass Free2play-Modell mit den ganzen Micropayments macht die Preisvorstellungen für Handy-Apps und -Spiele völlig kaputt. Wenn man ein solches Free2play-Spiel in vollem Umfang spielen möchte, bezahlt man weit über 10 Euro. Ob es wirklich bis zu den 100 Euro gehen kann, weiß ich nicht. Aber 30-40 Euro würde ich schon schätzen.

    Wenn man bedenkt, dass man hier für 10 Euro ein komplettes Spiel bekommt, ist der Preis absolut fair.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.03.2017, 10:06
    Ich würde es vielleicht sogar kaufen, aber es läuft auf meinem Handy dermaßen grottig... Und ja, 10€ für ein Handyspiel ist einfach viel zu hoch. Das war bei Ankündigung schon abzusehen, dass sich das nicht verkauft.
  • Avatar von kingm
    kingm 27.03.2017, 09:58
    Auch wenns blöd klingt, mir ist es eigentlich recht, wenn Nintendo unzufrieden ist. Mir ist lieber sie konzentrieren sich auf Konsolentitel und verschwenden keine Ressourcen an das Handyzeugs.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 27.03.2017, 09:57
    Der Markt für Handyspiele hat das ganze Preisgefühl zerstört. Ich habe den Eindruck, daß das gewollt ist, daß man das ganze F2P und die unzähligen In-App-Käufe nicht in der Summe realisiert. Sind ja jeweils nur wenige Cent. Die sich aber mächtig aufsummieren und am Ende wurden für ein popeliges Handyspiel 20, 60 bis 100 Euro ausgegeben. Eine Lizenz zum Gelddrucken.

    Im Umfeld der Handyspiele für vermeintliche Centbeträge bis drei Euro erscheinen 10 Euro natürlich heftig. Daß man dafür das ganze Spiel bekommt, wird ausgeblendet. Da stehen 10 Euro, beim nächsten Spiel auf der Liste sind's ja nur drei Euro. Ohne In-App-Kauf. Der aber nicht registriert wird.

    Ich kenne den Umfang des SMR nicht. Wenn es 10 Euro kostet, wären 1/6 des Umfangs eines richtigen Konsolen-Marios im Rahmen. Die ersten Level gibt's ja umsonst.

    Anstelle über den Preis zu meckern, sollte vielleicht über den Online-Zwang gemeckert werden. Das ist für mich der deutlich größere Kritikpunkt.

    Ich habe SMR nicht, da ich auf dem Handy nicht zocke.
  • Avatar von virus34
    virus34 27.03.2017, 07:25
    Aber aber aber aber Miyamoto hat doch seiner daran mitentwickelt. Eigenhändig. Irgendwie muss doch sein 20 Millionengehalt (¥ natürlich) reinkommen. Ihr müsst das kaufen, dafür das Miyamoto mitgemacht hat ist es doch voll preiswert. Und denk doch mal einer an die Kinder der Nintendo-Mitarbeiter.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.03.2017, 21:53
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht was ihr habt. Das Spiel ist nicht teuer [...]
    Für den (Smartphone) Markt ist es zu teuer. Es geht um die gesamten Marktteilnehmer und nicht um User in einem Nintendoforum.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 26.03.2017, 21:45
    Also ich weiß nicht was ihr habt. Das Spiel ist nicht teuer und bietet für 10€ viel Inhalt. Ein normales NSMB kostet auch 40€.

    Ich finds auch gut, dass erwähnt wird, dass man nicht mehr auf das Free2Play oder Pay2Win Modell setzt wie bei FE Heroes. Ich zahle lieber einmalig für ein Spiel von Nintendo, als auch nur einen Cent für Mikrotransaktionen auszugeben.
  • Avatar von Eugentendo
    Eugentendo 26.03.2017, 21:10
    Für mich persönlich ist Super Mario Run nicht mein Geschmack. Es ist einfach doof wenn man da gar keine Bewegungsfreiheit hat, man tippt da nur am Bildschirm und muss auf richtigen Timing achten und genau mit so einem Gameplay kann ich überhaupt nichts anfangen. Da sind mir die 9,99€ einfach zu teuer. Ich bleibe lieber beim Fire Emblem Heroes.
  • Avatar von StevenHachel
    StevenHachel 26.03.2017, 20:16
    Ich würde es gerne spielen wollen, aber mein Handy ist gerooted, darum kann ich es nicht installieren. War mir dann auch egal. Auch bissl komisch von Nintendo.
  • Avatar von Anonym_210126
    Anonym_210126 26.03.2017, 16:04
    Super Mario Run kommt auf Android einfach zu Spät. Der Hype ist schon verflogen. Nintendo hätte den Release entweder Zeitgleich mit der Apple Version machen sollen oder kurz danach.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 26.03.2017, 13:10
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    Ich finde es aber auch interessant, wie es auf einmal allen klar ist, dass es zu dem Preis kaum einer kauft. Noch zu Release wurde man regelrecht gehatet, wenn man sich über den Preis beschwerte. Naja, Fanboys halt.
    Solange du keine Beispielpersonen nennen kannst ist diese Aussage völlig Banane. Die paar Poster hier auf den zwei Seiten sind ja wohl kaum ein Indikator für das von dir beschriebene Verhalten... es sei denn, du kannst jetzt Poster hier im Thread nennen die genau das getan haben und irgendwie bezweifle ich das.

    Ich finds einfach nur schade, Nintendos gesamte Firmenmentalität die letzten Jahre. Die Switch zeigt zumindest auf der Software-Front leichte Zeichen einer Verbesserung und bietet sinnvolle Hardware-Features, aber ist insgesamt dennoch weit entfernt von der Konkurrenz.
    Früher hatte ich vollstes Vertrauen in Nintendo und auch die Games, da gab es gar nichts zu bedenken; mittlerweile traue ich eher Sony als Nintendo und ich war nie der Sony Typ. Das liegt selbstverständlich auch am Third-Party Support für den Sony nicht direkt verantwortlich ist, aber mittlerweile finde ich eigentlich immer irgendwelche Games die mich interessieren, die oft auch nicht sonderlich teuer sind (abseits von frischen Triple A Releases) und generell ein höheres Level an Features unterstützen. Das gleiche für die Hardware. Sei es etwas Banales wie Trophies, eine einfach zu bedienende Freundesliste, Beiwerk wie neue Avatare und coole Themes mit passender musikalischer Untermalung, voice chat, pipapo.

    Zu erwarten dass sich Super Mario Run für 10€ gut verkauft ist halt grenzenlose Selbstüberschätzung. Sie glauben wahrscheinlich immer noch, dass Pokemon Go so ein Erfolg geworden ist weil sie so genial und cool sind und jeder drei Mal die Woche denkt, dass er liebend gerne ein Pokemon Meister sein würde, wenn er nur könnte... aber tatsächlich waren es die wankelmütigen Nicht-Gamer mit einer Aufmerksamkeitsspanne von drei Minuten die das Spiel zum Erfolg werden ließen. Da wird nicht für eine Marke gezahlt, da diese nicht wertgeschätzt wird.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 26.03.2017, 12:09
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Wobei man auch der Gegenseite gier unterstellen kann. Während Sony regelmäßig die Konsolen mit Verlust verkauft und so in den Markt drückt besteht Nintendo immer darauf die Konsole sofort mit Gewinn zu verkaufen. Und dann kracht man halt auch Mal auf den Boden der Tatsachen wie bei der Wii U oder dem 3DS
    Wenn dann wenigstens die Spiele von Nintendo günstiger wären, dann würde sich das ja wieder ausgleichen, aber das ist nicht in der Fall, ganz im Gegenteil. Spiele von Nintendo kosten oftmals auch nach Jahren noch genauso viel wie bei Release, während Spiele von Microsoft und Sony nach spätestens einem halben Jahr auf dem Wühltisch zu finden sind.

    Ich finde es aber auch interessant, wie es auf einmal allen klar ist, dass es zu dem Preis kaum einer kauft. Noch zu Release wurde man regelrecht gehatet, wenn man sich über den Preis beschwerte. Naja, Fanboys halt.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.03.2017, 11:59
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen

    Und wenn Super Mario Run nicht "interessant" genug ist, den erhofften Umsatz auf dem Smartphone-Markt mit dem Preis von 10 Euro zu erzielen, dann können sich Nintendos Mitarbeiter kollektiv auf den Kopf stellen, in die Hände klatschen und "Geizkragen, Geizkragen" schreien - ändert aber rein gar nichts daran, dass der Preis zu hoch ist.
    Made my day!

    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Wobei man auch der Gegenseite gier unterstellen kann. Während Sony regelmäßig die Konsolen mit Verlust verkauft und so in den Markt drückt besteht Nintendo immer darauf die Konsole sofort mit Gewinn zu verkaufen. Und dann kracht man halt auch Mal auf den Boden der Tatsachen wie bei der Wii U oder dem 3DS
    Sehe ich auch so!

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Genauso gut könnten sie versuchen ihre Switch Spiele wie zu SNES Zeiten für 150€ zu verkaufen..der Erfolg würde sich auch in Grenzen halten.
    Jo, passender Vergleich gerade auch in der Ratio. Denn 3€ wäre zeitgemäß und gut funktionierend, genauso wie es die 50€ bei Switch Games sind.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 26.03.2017, 11:53
    Wobei man auch der Gegenseite gier unterstellen kann. Während Sony regelmäßig die Konsolen mit Verlust verkauft und so in den Markt drückt besteht Nintendo immer darauf die Konsole sofort mit Gewinn zu verkaufen. Und dann kracht man halt auch Mal auf den Boden der Tatsachen wie bei der Wii U oder dem 3DS
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 26.03.2017, 09:33
    Geizmentalität...

    Ist ja schön und gut, wenn Nintendo seine Preise verteidigt. Die Preissetzung bei digitalen Gütern ist zugegebenermaßen​ ziemlich schwierig.

    Doch welcher Preis letztendlich angemessen ist, das entscheidet nun mal nicht Nintendo, sondern am Ende der Markt. Angebot und Nachfrage, es ist immer das gleiche Spiel.

    Und wenn Super Mario Run nicht "interessant" genug ist, den erhofften Umsatz auf dem Smartphone-Markt mit dem Preis von 10 Euro zu erzielen, dann können sich Nintendos Mitarbeiter kollektiv auf den Kopf stellen, in die Hände klatschen und "Geizkragen, Geizkragen" schreien - ändert aber rein gar nichts daran, dass der Preis zu hoch ist.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.03.2017, 09:27
    Richtig.

    Wenn sie ihre Preise dem jeweiligen Markt nicht anpassen dann brauchen sie sich auch nicht wundern, dass die VKZ nicht den Erwartungen genügen.

    Genauso gut könnten sie versuchen ihre Switch Spiele wie zu SNES Zeiten für 150€ zu verkaufen..der Erfolg würde sich auch in Grenzen halten.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.03.2017, 01:21
    Wieso wird hier eigentlich jedesmal wenn es um Preise geht, egal in welchem Zusammenhang, gleich eine "Geiz-Mentalität" ins Spiel gebracht? Das geht mir langsam echt auf den Keks. Kommt mal runter von eurer Geiz-Paranoia. Nicht jedes Abwägen über Preise wurzelt in einer Geiz-Mentalität.
  • Avatar von Parker
    Parker 25.03.2017, 22:50
    Ich find's gut, dass Nintendo seine Preise grundsätzlich so "verteidigt"
    Die Spiele haben nunmal einen gewissen Wert und der will gehalten werden.
    Der ein, oder andere ist da vielleicht zu geizig für, aber das ist dann sein persönliches Problem.
    Und solange sich Nintendo dieses Selbstbewusstsein leisten kann, warum nicht.

    Das setzt endlich mal ein Zeichen gegen diese ätzende Geiz-Mentalität.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von Greg
    Greg 25.03.2017, 22:20
    Der Preis hat es einfach gekillt. Ruhig auch mit Paywall, aber dann eben für 2-3€. Das Teil hätte sich zig Millionenfach verkauft, da bin ich mir sicher.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 25.03.2017, 21:24
    War auch zu erwarten. 10€ werden nun mal als zu teuer betrachtet - da wären 5€ eher etwas gewesen, was die Leute bezahlen. Und das vorallem nicht als Paywall, sondern von Anfang an, denn dadurch haben sich viele Leute "betrogen" gefühlt.

    Ich freue mich zwar, dass sie in Zukunft weiterhin auf dieses faire Modell setzen wollen, aber dann eben etwas angemessener und klarer formuliert - oder gleich beide Preisstrategien, sowohl eine F2P- und Vollpreisversion, wenn das beim nächsten Spiel auch Sinn macht, versteht sich.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 25.03.2017, 19:19
    Man hat jede Menge kostenlose Downloads was ein marketingerfolg ist. Vielleicht kauft man nicht die App, kauft aber dafür ein 3DS Mario.
    Es wurde ja auch schon gesagt das man lieber auf Einmalzahlung als inappkäufe abzielt, damit Eltern keine bedenken haben müssen das 6 jährige 100€ auf den Kopf hauen weil sie da irgendwas freischalten. Obwohl bekannt ist das man mit inappkäufen mehr Umsatz erzielt. Finde ich gut.
    Also ein Marketingmittel mit dem man etwas Umsatz generiert
  • Avatar von Greg
    Greg 25.03.2017, 18:58
    Ich weiß ja nicht, in welcher Traumblase die Leute bei Nintendo leben. Aber alter, ein Game für 10€, in der heutige Zeit, aufm Smartphone... Ist doch absolut klar, dass das nicht anständig läuft bzw lange nicht so gut weggeht, wie wenn es 3€ kosten würde. Bei einem Preis von 3€ bin ich mir sicher, hätte es sich 10 mal häufiger oder noch mehr verkauft.
  • Avatar von Spade
    Spade 25.03.2017, 18:07
    Ich hab's auch nicht gekauft, aber für mich ist das Smartphone auch keine Plattform für Spiele. Pokemon Go ja, aber das ist auch bei weitem kein Spiel im traditionellem Sinne. Wenn ich lang genug unterwegs bin, dass sich Zeit zum Zocken findet, dann nehm ich meinen 3DS mit.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 25.03.2017, 16:32
    Bitte löschen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 25.03.2017, 16:31
    Damals hieß es glaube ich, dass man den Erfolg von Pokémon GO toppen wollte...war doch klar, dass man das nicht schaffen würde. Ich werde für Super Mario Run auch keine 10€ ausgeben.
  • Avatar von Kirinriki
    Kirinriki 25.03.2017, 15:27
    dazu fällt mir diese Kolumne ein: http://mag.shock2.info/kolumne-der-mobile-markt-alles-nur-kein-geld-bezahlen/

    Ehrlich gesagt finde ich es gut, wenn Nintendo nicht diese free-to-play-Schiene fahren möchte. Ich mag diese Entwicklung nicht gerne, auch wenn es wohl gerade auf dem Handy Markt Anklang findet... Ich stimme aber den Vorpostern zu - das Spiel ein bisschen billiger zu machen hätte schon ausgereicht.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 25.03.2017, 14:52
    Von vielen Personen habe ich gelesen, dass sich das Geld nicht lohnt zu investieren, da auf Dauer sehr eintönig.

    Andere wiederum finden das Game richtig super und gaben gerne das Geld aus.

    Ich hab's runtergeladen aber noch nicht angetestet, aber 10€ für ne Handy App finde ich schon heftig.

    Für 5€ könnte ich mir das eher vorstellen und womöglich würde ich dann auch noch einige Male mit mir diskutieren, aber momentan kaufe ich es nicht
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 25.03.2017, 13:25
    Ich würde da jetzt mal gerne wissen, was für einen Umsatz die da erwartet haben.
    Es ist immerhin ein Handy Spiel, kein richtiger Konsolen/Handheld Titel. Wenn ich mich
    recht erinnere wurde es aber so vorgeführt wie eines.

    Ich schätze aber auch dass ein geringerer Preis denen besser getan hätte. Ich kenne jetzt nicht den vollen ausmaß des Spiels, aber von dem, was ich bisher gesehen habe, finde ich als Käufer den Preis im Verhältnis zum Inhalt nicht gerechtfertigt.
    Vielleicht wird in Zukunft ja etwas besseres geboten.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.03.2017, 13:24
    Der Preis den Nintendo hier aufruft ist auch viel zu hoch für den Smartphone Markt. Außerdem sind andere Bezahlmodelle erfolgsversprechender.