Mit dem gestrigen Start von Super Mario Run auf Android, äußerte sich der Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima gegenüber dem asiatisch konzentriertem Wirtschaftsmagazin Nikkei. Demnach habe Super Mario Run aus finanzieller Sicht die Erwartungen von Nintendo nicht erfüllen können. Auch wenn Super Mario Run vergangenen Dezember enorme Downloadzahlen im Apple AppStore erzielen und sich in vielen Ländern den ersten Platz in den Downloadcharts sichern konnte, blieben die großen Umsätze aus. Als Grund wird häufig der hohe, aber dafür einmalige Preis von 9,99 Euro angeführt, um das gesamte Spiel freizuschalten.
In Fire Emblem Heroes von Nintendo können Spieler hingegen neue Charaktere durch In App-Käufe freischalten, das Spiel ansonsten aber komplett kostenlos spielen. Auch wenn dieses Modell anscheinend besseren Anklang findet, plant Nintendo nicht dieses Modell in zukünftigen Spielen erneut einzusetzen. Ein Nintendo-Mitarbeiter soll gegenüber Nikkei geäußert haben, dass Fire Emblem Heroes ein Ausreißer ist und man grundsätzlich das Modell von Super Mario Run bevorzuge.
Allerdings verfolgt Nintendo nicht nur das Ziel mit seinen Apps Umsätze zu erzielen. Ein wichtiger Ansporn, der auch zur App-Offensive führte, war es die Nintendo-Charaktere einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Die Android-Veröffentlichung von Super Mario Run sollte daher auch ohne große Umsätze für Nintendo hilfreich sein.
Bisher gibt es 32 Kommentare
Das meine ich mit Nintendo überschätzt sich. In einem Markt in dem die Marke keinen Wert besitzt macht das "Mario" im Namen einfach nicht so viel aus wie selbst heute noch auf den Konsolen. Es wird angenommen dass jeder Nintendo will und mag, bloß dass die Casuals halt keine Wii mehr kaufen sondern auf dem Handy zocken. Das ist aber nicht der Fall, die Casuals interessieren sich einfach grundsätzlich nicht für Games. Die wollen nur die Zeit überbrücken. Und dann gibts noch die Nintendofans die sich everything-Nintendo reinziehen, egal wie schlecht der Titel auch sein mag. Hauptsache da steht Mario oder Fire Emblem drauf. Das sind aber auch eh die Leute, die sich die Switch zum Launch kaufen und denken, ein Wii U Port als einzige Großproduktion sei ein gutes Launch Lineup.
Wenn man bedenkt, dass man hier für 10 Euro ein komplettes Spiel bekommt, ist der Preis absolut fair.
Im Umfeld der Handyspiele für vermeintliche Centbeträge bis drei Euro erscheinen 10 Euro natürlich heftig. Daß man dafür das ganze Spiel bekommt, wird ausgeblendet. Da stehen 10 Euro, beim nächsten Spiel auf der Liste sind's ja nur drei Euro. Ohne In-App-Kauf. Der aber nicht registriert wird.
Ich kenne den Umfang des SMR nicht. Wenn es 10 Euro kostet, wären 1/6 des Umfangs eines richtigen Konsolen-Marios im Rahmen. Die ersten Level gibt's ja umsonst.
Anstelle über den Preis zu meckern, sollte vielleicht über den Online-Zwang gemeckert werden. Das ist für mich der deutlich größere Kritikpunkt.
Ich habe SMR nicht, da ich auf dem Handy nicht zocke.
Ich finds auch gut, dass erwähnt wird, dass man nicht mehr auf das Free2Play oder Pay2Win Modell setzt wie bei FE Heroes. Ich zahle lieber einmalig für ein Spiel von Nintendo, als auch nur einen Cent für Mikrotransaktionen auszugeben.
Ich finds einfach nur schade, Nintendos gesamte Firmenmentalität die letzten Jahre. Die Switch zeigt zumindest auf der Software-Front leichte Zeichen einer Verbesserung und bietet sinnvolle Hardware-Features, aber ist insgesamt dennoch weit entfernt von der Konkurrenz.
Früher hatte ich vollstes Vertrauen in Nintendo und auch die Games, da gab es gar nichts zu bedenken; mittlerweile traue ich eher Sony als Nintendo und ich war nie der Sony Typ. Das liegt selbstverständlich auch am Third-Party Support für den Sony nicht direkt verantwortlich ist, aber mittlerweile finde ich eigentlich immer irgendwelche Games die mich interessieren, die oft auch nicht sonderlich teuer sind (abseits von frischen Triple A Releases) und generell ein höheres Level an Features unterstützen. Das gleiche für die Hardware. Sei es etwas Banales wie Trophies, eine einfach zu bedienende Freundesliste, Beiwerk wie neue Avatare und coole Themes mit passender musikalischer Untermalung, voice chat, pipapo.
Zu erwarten dass sich Super Mario Run für 10€ gut verkauft ist halt grenzenlose Selbstüberschätzung. Sie glauben wahrscheinlich immer noch, dass Pokemon Go so ein Erfolg geworden ist weil sie so genial und cool sind und jeder drei Mal die Woche denkt, dass er liebend gerne ein Pokemon Meister sein würde, wenn er nur könnte... aber tatsächlich waren es die wankelmütigen Nicht-Gamer mit einer Aufmerksamkeitsspanne von drei Minuten die das Spiel zum Erfolg werden ließen. Da wird nicht für eine Marke gezahlt, da diese nicht wertgeschätzt wird.
Ich finde es aber auch interessant, wie es auf einmal allen klar ist, dass es zu dem Preis kaum einer kauft. Noch zu Release wurde man regelrecht gehatet, wenn man sich über den Preis beschwerte. Naja, Fanboys halt.
Ist ja schön und gut, wenn Nintendo seine Preise verteidigt. Die Preissetzung bei digitalen Gütern ist zugegebenermaßen ziemlich schwierig.
Doch welcher Preis letztendlich angemessen ist, das entscheidet nun mal nicht Nintendo, sondern am Ende der Markt. Angebot und Nachfrage, es ist immer das gleiche Spiel.
Und wenn Super Mario Run nicht "interessant" genug ist, den erhofften Umsatz auf dem Smartphone-Markt mit dem Preis von 10 Euro zu erzielen, dann können sich Nintendos Mitarbeiter kollektiv auf den Kopf stellen, in die Hände klatschen und "Geizkragen, Geizkragen" schreien - ändert aber rein gar nichts daran, dass der Preis zu hoch ist.
Wenn sie ihre Preise dem jeweiligen Markt nicht anpassen dann brauchen sie sich auch nicht wundern, dass die VKZ nicht den Erwartungen genügen.
Genauso gut könnten sie versuchen ihre Switch Spiele wie zu SNES Zeiten für 150€ zu verkaufen..der Erfolg würde sich auch in Grenzen halten.
Die Spiele haben nunmal einen gewissen Wert und der will gehalten werden.
Der ein, oder andere ist da vielleicht zu geizig für, aber das ist dann sein persönliches Problem.
Und solange sich Nintendo dieses Selbstbewusstsein leisten kann, warum nicht.
Das setzt endlich mal ein Zeichen gegen diese ätzende Geiz-Mentalität.
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Ich freue mich zwar, dass sie in Zukunft weiterhin auf dieses faire Modell setzen wollen, aber dann eben etwas angemessener und klarer formuliert - oder gleich beide Preisstrategien, sowohl eine F2P- und Vollpreisversion, wenn das beim nächsten Spiel auch Sinn macht, versteht sich.
Es wurde ja auch schon gesagt das man lieber auf Einmalzahlung als inappkäufe abzielt, damit Eltern keine bedenken haben müssen das 6 jährige 100€ auf den Kopf hauen weil sie da irgendwas freischalten. Obwohl bekannt ist das man mit inappkäufen mehr Umsatz erzielt. Finde ich gut.
Also ein Marketingmittel mit dem man etwas Umsatz generiert
Ehrlich gesagt finde ich es gut, wenn Nintendo nicht diese free-to-play-Schiene fahren möchte. Ich mag diese Entwicklung nicht gerne, auch wenn es wohl gerade auf dem Handy Markt Anklang findet... Ich stimme aber den Vorpostern zu - das Spiel ein bisschen billiger zu machen hätte schon ausgereicht.
Andere wiederum finden das Game richtig super und gaben gerne das Geld aus.
Ich hab's runtergeladen aber noch nicht angetestet, aber 10€ für ne Handy App finde ich schon heftig.
Für 5€ könnte ich mir das eher vorstellen und womöglich würde ich dann auch noch einige Male mit mir diskutieren, aber momentan kaufe ich es nicht
Es ist immerhin ein Handy Spiel, kein richtiger Konsolen/Handheld Titel. Wenn ich mich
recht erinnere wurde es aber so vorgeführt wie eines.
Ich schätze aber auch dass ein geringerer Preis denen besser getan hätte. Ich kenne jetzt nicht den vollen ausmaß des Spiels, aber von dem, was ich bisher gesehen habe, finde ich als Käufer den Preis im Verhältnis zum Inhalt nicht gerechtfertigt.
Vielleicht wird in Zukunft ja etwas besseres geboten.