In der nächsten Woche, am 3. März, ist es endlich soweit: Fans dürfen Nintendo Switch persönlich erleben. Wie Nintendo of Europe bekannt gab, wird ab diesem Tag ebenfalls der Nintendo eShop zur Verfügung stehen und eine Reihe von Indie-Spielen zum Kauf anbieten. In Vorbereitung auf dieses – auch für Indie-Entwickler – große Ereignis, veröffentlicht Nintendo of Europe am Dienstag, den 28. Februar um 18:30 Uhr eine lokalisierte Fassung der „Nindies Showcase“-Präsentation von Nintendo of America, welche man sich dann auf der Nintendo-Webseite anschauen kann.
Noch in diesem Jahr lassen sich im Nintendo eShop auf Switch über 60 Indie-Titel, herunterladbare Zusatz-Inhalte und mehr entdecken. Zusammen mit der Konsole selbst stehen am 3. März die Indie-Titel FAST RMX, Shovel Knight: Specter of Torment sowie Shovel Knight: Treasure Trove zum Download bereit.
Darüber hinaus wurden bereits folgende Ankündigungen den eShop betreffend gemacht:
- Nutzer, die in auf ihren Konten auf Systemen der Nintendo 3DS-Familie oder Wii U bereits über Guthaben verfügen, können dieses auch für Nintendo Switch verwenden. Dazu muss lediglich ihre Nintendo Network ID mit dem Nintendo Account verknüpft werden und der Nintendo Account wiederum mit der Nintendo Switch-Konsole.
- Spiele für Virtual Console wird es zur Veröffentlichung von Nintendo Switch nicht geben. Hierzu werden später weitere Informationen veröffentlicht.
- Eine Nachrichten-Funktion bietet Updates zu den neuesten Spielen und Anwendungen, die dem Nintendo eShop hinzugefügt wurden sowie Informationen zu geplanten Veröffentlichungen und Nintendo generell.
- Um den Nintendo eShop nutzen zu können, muss ein Update der Nintendo Switch-Konsole durchgeführt werden, das zum Veröffentlichungsdatum zur Verfügung steht. Das Update wird im Hintergrund heruntergeladen und ist dafür ausgelegt, sich schnell zu installieren, ohne das Gameplay zu unterbrechen.
Sobald der Nintendo eShop auf Switch einmal besucht wurde, wird es zudem möglich sein, Spiele direkt über die Nintendo-Webseite zu erwerben und sie später zu Hause oder unterwegs herunterzuladen.
Bisher gibt es 13 Kommentare
Ich stimme allerdings japsi zu. Gefühlt sind die Online-Fähigkeiten der Switch erst zu 50% fertig und einsatzbereit. Ist Big N am Ende die Zeit ausgegangen?!
Toll finde ich es, wie die Indies das Rampenlicht auf dem eShop zum Launch bekommen
Finds schon doof, dass die Virtual Console nicht sofort supportet wird. Hoffentlich dauert es nicht lange, bis diese eingeführt wird... hoffentlich mit einem breiten Spektrum