Nintendo: Darum wird der Switch-Werbespot beim Superbowl ausgestrahlt

Gestern hat Nintendo einen Werbespot für Switch enthüllt. Dies ist normalerweise nichts Ungewöhnliches, doch in diesem Fall handelt es sich um einen Werbespot für den Superbowl, welcher am kommenden Sonntag stattfinden wird. Die Halbzeitpause des Sport-Events ist vor allem dafür bekannt, dass im TV zu dieser Zeit die teuersten und aufwendigsten Werbespots gezeigt werden. In einem Interview hat Nintendos Marketing-Chef Nick Chavez über die Entscheidung gesprochen, dort mit von der Partie zu sein.

Laut Chavez gäbe es in den USA keine größere Bühne um die Konsole zu präsentieren. Dies würde für Nintendos Vertrauen in das System sprechen. Man solle an die 40 bis 45 Jahre alten Eltern denken, die Erinnerungen an Zelda haben, und den Superbowl mit ihren 10 oder 12 Jahre alten Kindern schauen, die noch kein Zelda erlebt haben. Viele amerikanische Videospieler seien sehr gespannt auf Switch. Sie könnten es kaum erwarten die Power einer Heimkonsole zu erleben, die man auch unterwegs nutzen kann.

Dies sei nicht einfach eine sechs- bis achtwöchige Launch-Kampagne, sondern eine 15-Monats-Kampagne, ganz zu schweigen von den Plänen für 2018. Man wird in den nächsten Wochen weitere 30 oder 60 Sekunden lange Spots sehen, die verschiedene Zielgruppen ansprechen sollen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 03.02.2017, 14:37
    Man sollte eventuell auch noch erwähnen, dass es genug Leute gibt, die sich einen Scheiß für das Spiel interessieren. Es gibt sehr viele Leute, die den Super Bowl "feiern", weil die Halftime Show toll ist, die Werbespots unglaublich gut gemacht sind, man sich auf Super Bowl Partys mit vielen Menschen trifft und weil es Essen und Getränke gibt - das Spiel an sich und Football im allgemeinen ist dabei nur nebensächlich.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 03.02.2017, 13:48
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Richtig! Nach dem Motto. "Euch gefällt was ihr seht? Das könnt ihr bald nicht nur zu Hause auf der Konsole erleben, sondern auch unterwegs zusammen mit Freunden."
    Im Bud Light-Rausch könnte man das dann durchaus mit einer Werbung für den NFL GamePass + Mobile App verwechseln.

    Aber natürlich habt ihr recht: Ein Madden für die Switch wäre hier schon ziemlich passend gewesen - hat man jedoch nicht. Trotzdem ein ordentlicher Spot und eine gute Entscheidung den zum SB auszustrahlen.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2017, 13:25
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja nur damit sagen, dass es fahrlässig von Nintendo wäre aufgrund eines fehlenden NFL-Titels diese Bühne auszulassen, weil Garo sagte, dass der Auftritt ohne NFL-Spiel peinlich sei.
    Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Doch genau mit dem Elfen-Boy punkten sie in den USA – mehr zeigen sie während des Super Bowl auch nicht. Zudem ist NFL, wie erwähnt, nichts besonderes. Zelda zu zeigen ist hier in den 30 Sekunden das einzig sinnvolle.
    Die Leute sind in dem Moment gerade heiß auf Football. Denen zu zeigen, wo sie dieses Verlangen ausleben können (und sei es erst in einem Monat), kann die Kaufentscheidung stark beeinflussen. Und dafür reicht einmal kurz für fünf Sekunden eine Szene wie im Ankündigungstrailer mit den Dudes auf dem Basketballplatz, nur halt mit Handegg. Der Rest des Trailers darf gerne Zelda und Kühe melken beinhalten.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.02.2017, 12:12
    Doch genau mit dem Elfen-Boy punkten sie in den USA – mehr zeigen sie während des Super Bowl auch nicht. Zudem ist NFL, wie erwähnt, nichts besonderes. Zelda zu zeigen ist hier in den 30 Sekunden das einzig sinnvolle.
  • Avatar von mod4
    mod4 03.02.2017, 12:02
    In den USA liegt Madden weit vor allen anderen. Das ist der Heimmarkt der Xbox und Gears of War, Nintendo punktet da nicht mit Kühe melken und Elfenjungen.

    https://de.statista.com/statistik/da...le-in-den-usa/
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 03.02.2017, 11:48
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Ja, ein Spot beim Super Bowl ist gut.
    Ein Spot beim Super Bowl mit dem aktuellen Madden wäre besser.
    Wenn wir ehrlich sind, ist die Madden-Spielerschaft ziemlich klein und kaufe würde es sich auf der Switch vermutlich auch fast niemand und Zelda ist aktuell Nintendos Verkaufsargument für die Switch, da macht ein Zelda-Werbespot nur Sinn.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.02.2017, 11:47
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Ja, ein Spot beim Super Bowl ist gut.
    Ein Spot beim Super Bowl mit dem aktuellen Madden wäre besser.
    Nicht wirklich. In einem solchen Spot zeigt man, was besonderes an der Konsole ist. Man zeigt DAS Spiel der Konsole schlechthin und nicht ein Spiel, dass einem überall sonst hinterher geworfen wird. Hier NFL zu verlangen ist irgendwie unsinnig.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 03.02.2017, 11:40
    Ich wollte ja nur damit sagen, dass es fahrlässig von Nintendo wäre aufgrund eines fehlenden NFL-Titels diese Bühne auszulassen, weil Garo sagte, dass der Auftritt ohne NFL-Spiel peinlich sei.

    Mit NFL wäre der Auftritt vielleicht noch besser, das ist klar. Aber auch ohne NFL ist die Präsenz beim Superbowl genau die richtige Entscheidung.
  • Avatar von mod4
    mod4 03.02.2017, 11:17
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Es gibt keine bessere Gelegenheit, um das System einer großen Menge zu präsentieren. Daher hat Nintendo meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
    Ja, ein Spot beim Super Bowl ist gut.
    Ein Spot beim Super Bowl mit dem aktuellen Madden wäre besser.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 03.02.2017, 11:12
    Es gibt keine bessere Gelegenheit, um das System einer großen Menge zu präsentieren. Daher hat Nintendo meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2017, 10:55
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Es wäre aber ein klares Statment seitens EA gewesen und eine bessere Werbung für die Switch hätte Nintendo in den USA nicht kriegen können.
    NFL 2017/18 beim SuperBowl auf der Switch...
    Richtig! Nach dem Motto. "Euch gefällt was ihr seht? Das könnt ihr bald nicht nur zu Hause auf der Konsole erleben, sondern auch unterwegs zusammen mit Freunden."
  • Avatar von mod4
    mod4 03.02.2017, 10:52
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Je größer die Bühne für die Werbung, desto besser.

    Auch wenn es kein NFL-Spiel für die Switch gibt, wäre es fahrlässig, diese Bühne ungenutzt zu lassen. Ist ja nicht so, dass die Superbowl-Zuschauer nur NFL-Spiele zocken wollen. Die Zielgruppen der Superbowl-Zuschauer und Heimkonsolen-Zocker dürften sich auch ohne einen NFL-Titel extrem überschneiden.
    Es wäre aber ein klares Statment seitens EA gewesen und eine bessere Werbung für die Switch hätte Nintendo in den USA nicht kriegen können.
    NFL 2017/18 beim SuperBowl auf der Switch...
  • Avatar von Puddies
    Puddies 03.02.2017, 10:44
    Je größer die Bühne für die Werbung, desto besser.

    Auch wenn es kein NFL-Spiel für die Switch gibt, wäre es fahrlässig, diese Bühne ungenutzt zu lassen. Ist ja nicht so, dass die Superbowl-Zuschauer nur NFL-Spiele zocken wollen. Die Zielgruppen der Superbowl-Zuschauer und Heimkonsolen-Zocker dürften sich auch ohne einen NFL-Titel extrem überschneiden.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2017, 10:24
    Ohne NFL-Spiel aber auch ein bisschen peinlich.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 02.02.2017, 12:46
    Halte ich für den richtigen Weg, gutes Marketing ist das A und O. Den Fehler bei der Wii U, die medial irgendwie total untergegangen ist, sollte man nicht wiederholen.

    Sollte Nintendo in den nächsten Monaten noch mehr 1A-Software ankündigen (beispielsweise Pikmin 4, Luigis Mansion 3, Metroid Prime 4) steht einem Erfolg der Nintendo Switch meiner Meinung nach nichts mehr im Weg.