Reggie redet über VC-Rabatt, Switch-Liefermenge und 3DS

Seit der Switch-Präsentation am letzten Freitag ist Reggie Fils-Aime unterwegs, um all die unbeantworteten Fragen zu beantworten. Über den Verbleib von Mother 3 und Metroid sowie über das nicht vorhandene Spiel in der Switch-Packung hat er bereits gesprochen, nun geht es mit gleich drei Themen weiter.

Über die Virtual Console ist bereits bekannt, dass Abonnenten von Nintendos Switch-Onlineservice jeden Monat einen NES- oder SNES-Titel spielen können, welcher sogar Online-Multiplayer erlauben wird. Was jedoch nicht bekannt war ist die Übertragung von Virtual Console-Titeln, die man bereits auf der Wii oder der Wii U erworben hat. Bei letzterer gab es einen Rabatt für die Spiele, wenn man diese bereits auf der Wii erworben hatte. Hierzu sagte Reggie nur, dass man auf weitere Informationen warten solle. Man habe genau im Blick, dass viele Fans bereits viel Geld für die Virtual Console auf Wii und Wii U ausgegeben haben, und dass diese auch auf Switch wechseln wollen. Es seien noch über 40 Tage bis zum Launch, und in diesem Zeitraum werde man mehr dazu sagen.

Das zweite Thema, über das Reggie gesprochen hat, ist die Liefermenge. Man werde im ersten Monat weltweit zwei Millionen Konsolen bereit stellen, damit jeder, der eine haben möchte, auch eine kaufen kann. Beim NES Classic Mini kam es zu Lieferproblemen, da man schlichtweg nicht mit einem derart großen Andrang gerechnet habe. Dies soll sich bei Nintendo Switch nicht wiederholen.

Zuletzt ging es in dem Interview um den 3DS. Laut Reggie habe dieser noch eine lange Lebenszeit vor sich. Man habe bereits große Titel angekündigt, und es sollen noch weitere Ankündigungen folgen. 3DS und Switch würden nebeneinander existieren, da sie unterschiedliche Preise haben und andere Zielgruppen ansprechen würden. Switch sei zwar auch als Handheld nutzbar, aber im Kern sei es eine Heimkonsole, die man mitnehmen kann. Man habe bereits zuvor erfolgreich zwei Systeme gleichzeitig gemanagt. 

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 18.01.2017, 12:30
    Na hoffentlich ist die VC Übertragung einfach kostenlos und die Frage wäre auch noch ob ich ein altes Wii Spiel übertragen kann oder nicht z.B die im Wii U E-Shop gekaufte Metroid Prime Trilogy
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 18.01.2017, 11:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    WROOOOOONG! Das ist nur auf die USA bezogen. Da wurden alle 400.000 gelieferten Wii Us auch verkauft.
    Insgesamt wurden im Launchjahr 2012 (die Wii U erschien Ende November, Anfang Dezember) wurden knapp über 3 Mio. Wii Us weltweit ausgeliefert. 2 Mio. Switch sind somit ziemlich wenig.
    Ups. Mea culpa, das war die einzige Statistik die ich zu dem Thema gefunden habe. Wie viele Einheiten wohl diesmal für die USA vorgesehen sind?
  • Avatar von Garo
    Garo 18.01.2017, 11:19
    Zitat Zitat von Gallifrey Beitrag anzeigen
    400.000 Wii Us und 600.000 Wiis, jeweils in den ersten 4 Wochen nach Launch.
    WROOOOOONG! Das ist nur auf die USA bezogen. Da wurden alle 400.000 gelieferten Wii Us auch verkauft.
    Insgesamt wurden im Launchjahr 2012 (die Wii U erschien Ende November, Anfang Dezember) wurden knapp über 3 Mio. Wii Us weltweit ausgeliefert. 2 Mio. Switch sind somit ziemlich wenig.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 18.01.2017, 11:03
    In gefühlt zwei Wochen ist der 3DS eh weg vom Fenster und das ist auch gut so. Nintendo soll sich auf ein System konzentrieren und das heißt aktuell Nintendo Switch.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 17.01.2017, 17:24
    Hm, ich finde der 3DS stößt langsam an seine Grenzen, sieht man zB bei Pokémon S/M sehr gut. Vielleicht wäre es mal Zeit für einen neuen Handheld?
  • Avatar von Taurin
    Taurin 17.01.2017, 13:16
    Lasst den 3DS einfach, das Teil hat genug Spiele! Jetzt wirds zeit dass die ganzen geilen Spiele wieder am tv zockbar sind wie Luigis Mansion, Mario und Luigi, Pokemon etc.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.01.2017, 23:05
    Hoffen wir mal, dass Nintendo sich Cross-Buy von der Konkurrenz abschaut. Für Spiele, die man sich auf der WIi gekauft hat, noch ein drittes Mal bezahlen, wird einfach teuer. Gerade bei einer großen VC-Sammlung summieren sich die 1,49€ pro Spiel dann auch zu großen Beträgen.
    Und dann parallel alle Spiele für WiiU/Switch und 3DS kaufen, ist auf Dauer auch irgendwie blöd.

    "dass viele Fans bereits viel Geld für die Virtual Console auf Wii und Wii U ausgegeben haben", könnte Nintendo durchaus wieder dahingehend interpretieren, dass man sie - wie bei der Wii U - auch nochmal schröpfen kann. Die Fans zahlen das ja doch...
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 16.01.2017, 22:34
    Also hat er gesagt, dass er nichts sagt.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 16.01.2017, 21:17
    Ein direkter 3DS Nachfolger wäre wohl wirklich eher schädlich, zumal noch nicht abschließend geklärt ist, wie sich die Switch auf dem Markt schlagen wird. Momentan haben gefühlt viele eine "ich warte mal ab, bevor ich kaufe Einstellung".

    Aber da von Nintendo Seite immer wieder betont wird, der 3DS sei noch nicht abgecshrieben, denke ich nicht, dass in der Hinsicht Pläne existieren.
    Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass noch viel für den 3DS kommt. Dieses Jahr wird es noch ein wenig geben, wahrscheinlich noch ein paar 3rd Party Spiele auch im nächsten Jahr, aber dann sehe ich leider schwarz für den Guten.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 16.01.2017, 20:09
    Ich glaube nicht, dass Nintendo den 3DS irgendwann fallen lässt und alle Spiele auf die Switch bringt. Dafür sind die Zielgruppen zu verschieden als das dabei nicht viele Kunden unter den Tisch fallen würden.

    Zum Thema: 40 Tage bis zum Release? Wie wäre es, wenn man alle Infos gleich in der Präsentation weiter gegen hätte? Dann müsste man die Leute nicht beruhigen, dass man irgendwann die restlichen Lücken füllen wird.
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 16.01.2017, 20:02
    WiiU VC Titel kann ich ja auch weiterhin auf der WiiU spielen...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.01.2017, 20:00
    Zitat Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Was ist mit den VC Titeln die ich auf dem 3DS erworben/bekommen habe?
    Was soll damit sein? Die kannst du weiterhin auf deinem 3DS zocken.
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 16.01.2017, 19:56
    Was ist mit den VC Titeln die ich auf dem 3DS erworben/bekommen habe?
    Eine 3DS VC wäre doch toll :P
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.01.2017, 19:02
    Das schlechteste was Nintendo machen kann ist einen 3DS Nachfolger anzukündigen. (Außer er unterstützt Switch Module)
  • Avatar von persei8
    persei8 16.01.2017, 18:43
    @Gallifrey

    Danke, das habe ich nicht gewußt.

    Kennst Du auch Liefermengen zu den letzten Zelda LE's?
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 16.01.2017, 18:38
    Keine Lieferprobleme?! Die kriegt man doch bei Saturn, Amazon und GameStop kaum. Und dass, bei diesen gesalzenen Preisen.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 16.01.2017, 18:19
    Ich hoffe nicht, dass das ernst gemeint ist, dass der 3DS neben der Switch existieren soll. Ich hab nicht wirklich Lust weiterhin auf dem 3DS zu spielen, vor allem nicht wenn man erstmal die höhere Auflösung und das größere Display der Switch gewöhnt ist.

    Außerdem will ich das auch Pokémon auf der Nintendo Switch erscheint. Dadurch würden die Verkaufszahlen mit Sicherheit auch steigen, da sich allein schon viel eine Switch kaufen würde, wenn die nächste Pokémon Gen oder die nächsten Remakes anstehen.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 16.01.2017, 18:18
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    2 Millionen Konsolen.

    Ist das nun viel oder ne normale Startmenge? Wie viel U's gingen zum Launch damals über die Theke?
    400.000 Wii Us und 600.000 Wiis, jeweils in den ersten 4 Wochen nach Launch.
    EDIT: In den USA. Sorry, war die einzige Statistik die ich finden konnte.
  • Avatar von Spade
    Spade 16.01.2017, 17:30
    Da muss aber nach dem Switch-Neuerscheinungs-Hype eine Direct kommen in der eine Palette neuer 3DS-Spiele vorgestellt wird. Bis dahin glaub ich das mit dem Fortbestand des Handhelds nicht wirklich. Dafür ist mir das aktuelle Lineup für 2017 zu dünn.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 16.01.2017, 17:27
    Hoffentlich lässt Nintendo den 3DS bald fallen, damit mehr geile Games auf die Switch kommen.
  • Avatar von Minato
    Minato 16.01.2017, 17:27
    Die Switch soll kein Ersatz für die Wii U sein und Spiele sollen dafür sogar noch weiter entwickelt werden?! Komm schon...
    Das mit dem 3DS ist reines Gelaber, wie damals mit dem GBA und dem NDS. Vielleicht kommt noch der eine oder andere Titel, aber es wäre viel wichtiger, dass die Ganzen Entickler sich ausschließlich auf die Switch konzentrieren, damit endlich mal ein durchgehender Spielefluss gewährleistet wird. Und ob man die Switch jetzt als starken Handheld sieht oder als schwache Heimkonsole ist doch total egal, das ist letztendlich nur Ansichtssache, das Gerät bleibt ja dasselbe.
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 16.01.2017, 16:50
    Mm wieso ist eigentlich nicht mehr die Rede von der Wii U die weiter unterstützt werden soll. Kann mich nämlich gut daran erinnern das die Switch nicht die Wii U ersetzen sollte sondern rein eine Ergänzung zur U und 3DS darstellen sollte.

    Glaube das es doch sinnvoll ist den 3DS auf kurz oder lang einzustellen. Mit dem Entwicklerteam, das sie zusammen gelegt haben haben sie sich doch schon einiges erleichtert, aus der Switch nen guten handheld zu machen. Und wenn bei neuen spielen ein sinniger nutzen einiger Handheld funktion, die der 3DS hatte zu integrieren wurde der Weg Fall des 3DS garnicht so schlimm sein.

    Ich fände es zum Beispiel nicht schlecht wenn die Switch sowas wie Streetpass hätte oder man auch die streetpass mii-Lobby hätte, den die waren so für zwischen durch echt lustig.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 16.01.2017, 16:27
    @VC: Gott beware, bitte keine Gebühren! Oder zumindest nicht so unmenschlich wie bisher. Aber gut zu wissen, dass eine Übertragung scheinbar geplant ist.

    @Liefermenge: Sollte eigentlich schon reichen.

    @3DS: Wahrscheinlich PR-Geblubber. Klar wird man ihn noch ein wenig auf dem Markt vor sich hin taumeln lassen, aber viel kommt da sicher nicht mehr.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 16.01.2017, 16:13
    @Balki:
    PR-Sprech könnte es sein und das hoffe ich auch. Die Statements lesen sich für mich aber zu eindeutig.
    Ich möchte aber keinen 3DS Nachfolger. Wieso zwei portable Geräte von Nintendo besitzen? Auch für die Kunden wäre das super. Man muss nicht mehr überlegen, ob man für 200-250€ (3DS bzw. Nachfolger) einen Handheld nimmt oder für 300-350€ eine Heimkonsole (Wii U bzw. Switch); man bekommt beides für 300€ (vergleiche: beides zusammen wäre ansonsten ~600€). Und das ist nur das preisliche Argument: die riesige Anzahl an Spielen wären ebenfalls ein riesiges Argument.

    Es gibt doch anscheinend jetzt schon einige Spieler, die überlegen bereits bekannte und ältere Spiele für die Switch zu kaufen, dank des Mobile-Aspects. Wie wäre es erst, wenn man die Gewissheit hätte, sowohl einige 3rd-Party Spiele auch mobil spielen zu können, als auch sämtliche Nintendo Games ohne zwei Systeme und mit adäquater Auflösung? Nintendo würde dominieren.

    @Garo:
    Naja, Reggie hat genau in dieser News hier bestätigt, dass eben noch Titel kommen. Sogar unangekündigte. Da kommt also auf jeden Fall noch mehr.
  • Avatar von RetroMaze
    RetroMaze 16.01.2017, 16:13
    Pikmin Adventure *Hust* 😉

    Ich finde es super das der 3ds noch ein wenig coexistiert... Sonst hätte sich die Investition in einen New 3ds xl ja nicht gelohnt...😅
  • Avatar von mod4
    mod4 16.01.2017, 16:06
    @fearly
    5,86 Millionen weltweit im ersten Jahr.

    Ich denke auch das in Sachen 3DS nichts mehr kommt.
    Poochy wird wohl mit eines der letzten Spiele sein.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.01.2017, 16:02
    @Virtual Console: Wird wahrscheinlich so werden wie bei Wii U.
    @Liefermenge: Wenn sie überall ausverkauft ist, ist das ein gutes Zeichen, besonders wenn das bedeuten sollte, dass so 2Mio. direkt zum Launch sollten aber schon drin sein, trotz fehlenden Weihnachtsgeschäfts. So wie der Nintendo Store in NYC belagert wird/wurde, deutet aber alles drauf hin, dass das schon erreicht wird.
    @Nintendo 3DS: Welche 3DS-Titel kommen denn noch direkt von Nintendo? Poochy & Yoshi's Wooly World, Pikmin (das mMn auch für Switch kommen sollte), Mario Sports Superstars und Dr. Kawashimas Diabolisches Gehirnjogging (haha). Sonst nix mehr. Und ich glaube nicht, dass danach auch noch was kommt. Sind genauso leere Worte, wie zum NDS-Launch. Und das ist gut so.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 16.01.2017, 15:47
    2 Millionen Konsolen.

    Ist das nun viel oder ne normale Startmenge? Wie viel U's gingen zum Launch damals über die Theke?
  • Avatar von Balki
    Balki 16.01.2017, 15:16
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    [...] Nein, jetzt mal ehrlich. Das ist die Bestätigung, dass der 3DS nicht ersetzt werden soll. [...]
    Oooder PR-Sprech. Nintendo hat nicht ohne Grund die Handheld- und Konsolen-Abteilungen zusammengelegt. Den 3DS (und möglichen baldigen Nachfolger) halten sie sich als Plan B offen. Man wird sehen, wie's kommt.

    Meiner Ansicht nach reicht das Konsolen(Handeld-Hybrid)-Geschäft in Kombination mit dem Mobile-Geschäft.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 16.01.2017, 14:54
    Für 3ds werden wahrscheinlich noch so 3,4 Spiele kommen und dann is Schluss!
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 16.01.2017, 14:53
    Finde es eher ein gutes Zeichen, dass auch weiterhin für 3DS entwickelt wird.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 16.01.2017, 14:48
    der gba und der nintendo ds haben ja auch so gut coexistiert ^^
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 16.01.2017, 14:33
    Nintendo is doomed.

    Nein, jetzt mal ehrlich. Das ist die Bestätigung, dass der 3DS nicht ersetzt werden soll. Ergo: zu wenige Games für die Switch. Ich bin davon ausgegangen, dass der Launch nur eine Ausnahme sein sollte. Solange Nintendo nicht deutlich mehr Manpower anheuert, wird es auch weiterhin halbgare Games geben, vermutlich ab 2018 dann. Wirklich schade.

    Warum zum Henker das Ding eher als Heimkonsole als als Handheld vermarktet wird entzieht sich mir. Offensichtlich will niemand mehr eine Nintendo-Heimkonsole, die schwach ist. Aber einen starken Nintendo-Handheld, den man an den TV anschließen kann, dürfte ja wohl jeden begeistern. Der 3DS ist doch schon seit Ewigkeiten outdated und die eigenen Produktionen gehen in die Knie. Traurig.