Ursprünglich gab Nintendo an, dass der nutzbare Speicher von Switch mittels Micro SDXC-Karten mit bis zu einer Kapazität von 256 GB erweiterbar sein wird. Doch wie die Kollegen von Gameinformer von einem Nintendo-Mitarbeiter erfahren haben, soll die neue Konsole Karten mit bis zu 2 TB Speicherplatz verwenden können. Momentan sind solche Karten zwar noch nicht erhältlich, laut dem Nintendo-Mitarbeiter wird Switch diese jedoch unterstützen, sobald sie verfügbar sind.
Allerdings sind zum aktuellen Zeitpunkt selbst Micro SDXC mit einer Kapazität von 1 TB für die meisten Nutzer eher unzugänglich. Die aktuell größten verfügbaren Karten umfassen 256 GB bis 512 GB und kosten etwa bis zu 300 Euro. Damit sollten Spieler, die hauptsächlich digital einkaufen zumindest ihre Speicherplatzsorgen vergessen können – Geldsorgen sind jedoch ein anderes Thema.
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Eine HDD in einem Tragbaren Gerät einzubauen ist jedoch keine gute Idee. Eine HDD ist im Inneren eine Scheibe die rotiert. Während dem Betrieb sollte die nicht bewegt werden.
Daher muss Nintendo auf teureren Flash Speicher zurückgreifen.
In Handys oder Tablets baut ja auch keiner HDD Festplatten ein
Wobei... ist ja Nintendo. Die Neuigkeiten, dass Switch den 3DS definitiv nicht ersetzen wird, haben mir jeden Hype genommen. Ich werde mir die Switch vermutlich kaufen für die Hand voll Games, die ich unbedingt zocken möchte (XC2, Mario Odyssey) und vielleicht später noch ein Metroid und das wars dann. Wii U 2.0.
Das Problem ist nicht die Größe des verfügbaren Speichers, sondern die Lesegeschwindigkeit von SD-Karten.
Mit UHS-II und UHS-3 dürfte bei den neuen Karten alles in Ordnung sein, aber ältere Karten sind sogar im Vergleich zu HDDs langsam. Also, achtet darauf, was für Karten ihr kauft! "SDXC" ist eben lange nicht alles.
Im Endeffekt kommt es primär auf den Read-Speed an. Die meisten Karten sind VIEL zu langsam (90 MB/s). UHS-II mit UHS-3 kommen an die 300 MB/s.
EDIT:
@MFZB: Eben nicht. Class 10 allein ist viel zu langsam.
2. EDIT:
Nur um es festzustellen: Man "kann" theoretisch auch langsame Karten benutzen. Typische HDDs haben, würde ich schätzen, eine Geschwindigkeit von ~150 MB/s. HDDs sind aber bereits sehr langsam (man siehe PS4, manche Spiele (FF XV) brauchen ewig zum laden). Eine 90 MB/s Karte dürfte extrem ätzend sein.
Mal sehen, wie ausufernd tatsächlich die Spiele werden. Mittlerweile geht der Trend bei vielen Entwicklern dahin, dass man gar nicht großartig versucht, platzsparend zu agieren.
Doch ;-) Es war sogar eigentlich die erste Konsole die dass vorrausgesetzt hat. Kann mich noch gut an Gran Turismo 5 mit seinen damals massiven 40 GB erinnern.
Ich werde dann wohl Speicherplatz nachkaufen wenn ich es muss, genauso wie beim 3DS früher (da sind meine 64 GB übrigens immer noch nicht voll und werden es wohl auch nicht, trotz ca. 50 Download Games).
Das wirklich schöne bei Nintendo ist ja, dass die Spiele nicht wie bei Sony und Microsoft extra nochmal auf dem Speicher installiert werden müssen (wobei ich mich echt Frage, wie Nintendo das mit der Wii U gemacht hat...), das wird sich mit der Switch hoffentlich nicht ändern. Falls der Speicher doch mal eng wird, krallt man sich halt für knapp 40€ ne 128GB Micro SD, für mich völlig ausreichend und erstmal sicherlich nicht notwendig.
Aber gut kann auch möglich sein, dass man einfach für die Zukunft gewappnet sein will. Wenn sich der Speicher weiterhin jedes Jahr verdoppelt dann haben wir in 3-4 Jahren bereits die 2TB microSDXC.