Mit der Enthüllung der Nintendo Switch zeigen auch zahlreiche Entwickler verstärkt Interesse an Nintendos neuer Hardware. Das japanische Unternehmen veröffentlichte bereits eine erste Übersicht der bestätigten Partner. Doch auch abseits dieser Auflistung melden sich diverse Studios wie beispielsweise Image & Form und Shin'en Multimedia zu Wort und zeigen Interesse am System oder bestätigen direkt ihre Unterstützung. Nachfolgend findet ihr eine Sammlung von Aussagen verschiedener Entwickler und Publisher, die sich über die Nintendo Switch äußerten.
2K
Der Publisher 2K zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit mit Nintendo am Switch-Trailer. Obwohl zum aktuellen Zeitpunkt keine Ankündigungen zu bestimmten Spielen gemacht werden können, freue man sich die Partnerschaft mit Nintendo sowie die Unterstützung der Nintendo Switch bekannt geben zu können.
Bethesda
Auch Bethesda ist glücklich, sich zu den Nintendo-Partnern zu zählen und am Trailer mitgewirkt zu haben. Der Sprecher des beliebten Publishers und Entwicklers nutzt dabei offenbar die gleiche PR-Vorlage, die auch der Vertreter von 2K heranzog.
Electronic Arts
Nach langer Abwesenheit kehrt auch Electronic Arts zu den Unterstützern einer Nintendo Konsole zurück. Der Sprecher des Unternehmens gratuliert die Partner bei Nintendo zur Enthüllung der Nintendo Switch und zeigt sich sehr erfreut über die Begeisterung, die das neue Gerät auslöst.
SEGA
Auch langjährige Partner wie SEGA dürfen natürlich nicht fehlen und das Unternehmen wird seine Unterstützung mit der Nintendo Switch fortsetzen. Man freue sich darauf, die Pläne für bestimmte Spiele zu enthüllen, habe jedoch momentan nichts anzukündigen.
NIS America
NIS America ist von den Möglichkeiten, die das neue System für die Spiele-Welt bietet begeistert. Informationen zu bereits existierenden oder in der Entwicklung befindlichen Spiele für die Nintendo Switch kann das Studio jedoch momentan nicht teilen.
Epic Games
Epic Games ist unter anderem für die Unreal-Reihe sowie die recht beliebte Unreal Engine verantwortlich. Das Unternehmen zeigt sich von der Partnerschaft mit Nintendo begeistert und freue sich darauf, Entwicklern bei der Realisierung ihrer Spiele für Nintendo Switch unter Verwendung der Unreal Engine 4 zu unterstützen.
Bandai Namco
Der japansiche Publisher und Entwickler Bandai Namco gehört seit geraumer Zeit zu den wichtigsten Partnern von Nintendo. Das Team des Studios gratuliert Nintendo zur Ankündigung der Nintendo Switch und freut sich schon darauf, sowohl beliebte bestehende Marken als auch neue Titel auf die Konsole zu bringen.
Telltale Games
Auch Telltale kann zum aktuellen Zeitpunkt keine genauen Angaben zu den kommenden Spielen machen, dennoch sind sie sehr gespannt darauf, bald ihre eigenen Projekte auf die Nintendo Switch zu bringen. „Unser Engagement emotional getriebene interaktive Geschichten zu kreieren, die für Heimkonsolen-Spieler sowie für Spieler auf Mobil-Geräten die gleiche Erfahrung bieten, passt perfekt zu Nintendos innovativer neuer Hardware“, verkündet Job J. Stauffer von Telltale Games.
Warner Bros.
Laut dem Vertreter von Warner Bros. entwickele Nintendo stets neue einzigartige Technologie für Spieler und man sei erfreut darüber, die langanhaltende Partnerschaft mit der Entwicklung von Spielen für die Nintendo Switch zu erweitern.
Atlus
Der japanische Publisher und Entwickler diverser Rollenspiele ist ebenfalls erfreut darüber, die Nintendo Switch zu unterstützen und glaubt, die Spiele des eigenen Portfolios seien ideal für die portable Natur der Konsole.
Devolver Digital
Wie wir bereits berichteten, zeigt auch der Publisher Devolver Digital Interesse an der Nintendo Switch und traf sich schon in der vergangenen Woche mit Nintendo. Der amerikanische Publisher hofft, im nächsten Jahr die Nintendo Switch mit einigen Titeln bereichern zu können.
Shin'en Multimedia
Auch das äußerst beliebte deutsche Studio Shin'en Multimedia, welches hinter Spielen wie Nano Assault Neo, Art of Balance und FAST Racing NEO steckt, bestätigt offiziell über Twitter ein Entwickler für die Nintendo Switch zu sein.
WayForward
Die Äußerung von Matt Bozon, dem Schöpfer der Shantae-Reihe, mag zwar nicht unbedingt offiziell sein, dennoch ist es ein Zeichen, dass beim Team Interesse an der Hardware besteht. Zudem zählt sich WayForward zu den langjährigen Nintendo-Partnern. In Bezug auf die Nintendo Switch und darauf, ob das Team Spiele für die Konsole entwickeln wird, äußert Bozon folgenden Kommentar per Twitter:
I mean... We have to, right? pic.twitter.com/l65Y7NgEj2
— Matt Bozon (@MrBozon) 20. Oktober 2016
Die folgenden Entwickler-Aussagen sind eine Zusammenfassung eines Artikels der Webseite Gamasutra.
Timbre Interactive
Samantha Kalman, die Schöpferin des Spieles Sentris, äußerte sich positiv über die Art, wie Nintendo die Besonderheit des Systems präsentiert. „Im Jahr 2016 interagieren wir miteinander oft mittels eines Bildschirmes und diese Technologie erleichtert es direkt miteinander zu spielen“ so Kalman. Während VR- und 4K-Technologien auf sogenannte Early Adopters und Enthusiasten abzielen, konzentriere sich die Nintendo Switch darauf, den Massen zu gefallen.
Heart Machine
Alex Preston vom Studio, das hinter dem Action-Adventure Hyper Light Drifter steckt, hält das Konzept der Switch für interessant und ist davon begeistert. Preston wünschte sich schon seit längerem eine mehr vereinheitlichende Erfahrung zwischen Handheld und Konsole und sei es nur aus dem Grund, weniger Geräte besitzen zu müssen. Er hofft Nintendos Idee geht auf und dass die Nintendo Switch, die Unterstützung erhält, die sie benötigt, um ein Erfolg zu werden.
Yacht Club Games
Als einer der wichtigsten Nintendo-Partner im Bereich der Indie-Entwickler äußert sich auch das Team hinter Shovel Knight sehr positiv über die Nintendo Switch. Laut David D'Angelo führe Nintendo das Vorhaben fort, den Spaß an erster Stelle zu setzen, indem sie sich auf neue und fesselnde Möglichkeiten konzentrieren Spiele zu erleben. Man könne es kaum abwarten von den Fähigkeiten des Systems zu profitieren, um überall lokale wie auch online Mehrspieler-Erfahrungen zu bieten.
Thomas Happ Games
Obwohl der Entwickler von Axiom Verge die neue Nintendo Konsole großartig findet, fragt er sich, weshalb Nintendo sich so sehr darauf konzentriere, die Portabilität von Heimkonsolen-Spielen zu präsentieren, dabei jedoch 3DS-artige Spiele außen vor lässt. Einer der Fehler der PlayStation Vita war die Annahme, jeder würde ein portables Uncharted wollen, dabei wurde die Vita vor allem für ihre kleineren, skurrilen Titel so geschätzt, gibt Happ zu bedenken. Er hofft in Zukunft mehr dieser Art Spiele zu Gesicht zu bekommen und zeigt zudem Interesse daran, Axiom Verge für die Nintendo Switch zu portieren.
I do wish the screen were 3D like 3DS, but that's a minor gripe. Hopefully we can get a devkit soon and start porting Axiom Verge over.“
Bisher gibt es zwölf Kommentare
Alleine das HD Handheld Konzept mit hoher Usability wird aber genug Käufer ziehen, sodass das Ding nicht floppt.
Dazu ist es grafisch auf X-One Niveau, wenn man den Neoaf gerüchten glauben schenken mag und den Custom Nvidia Chip damit deutlich über dem X1 ansiedelt, was für die nächsten 2-3 Jahre völlig ausreichend ist. Schließlich werden PS4 X0ne Käufer von den Updates nicht fallen gelassen.
NX wird dann zwar niedrigere Details oder Auflösung haben, dennoch als einzige Konsole die Option das auch unterwegs weiterzuspielen.
Das ist defintiv ein Kaufargument und wer für Thirds ne geile Grafik will, der hat soieso nen PC, d.h. auch diese Zielgruppe, die gar keine Konsole haben weil sie auf dem PC zocken wird telweise abgeholt.
Das DIng hat schon ordentlich Potential
Aber ja, daher rührt diese Sache von wegen "NBA und Skyrim sind gar nicht auf der Switch", verstehe. Hoffentlich hat Nintendo ihnen da nur was diktiert und sie haben es ohne nachzudenken weitergegeben.
Betrachtet man den trailer, kommuniziert Nintendo hier eines und zwar die Grundfunktion und Idee des Konzepts.
Technische Aspekte wie Touchscreen (oder nicht) für gimmik Konzepte oder in meinen Augen mögliches gamestreaming (Mini lokaler Speicher aber HD games?!) werden bewußt nicht genannt um die message erstmal clear zu halten und nicht zu verwässern. Auch würde so der Vergleich zu den negativen Aspekten der WiiU (zumindest nach Meinung außenstehender) aktiviert werden, der ja aktuell in jeder Hinsicht vermieden wird (selbst Farbgebung weist deutlich auf vergangene, glorreiche Zeiten hin -> rot weiß altes Logo, schwarzgrau-> Farbkombi n64 Auslieferungsdesign)
Ebenso denke ich wird Nintendo in seiner folgenden vermarktungskampagne auf thematisch geballte Ankündigungen setzten.
D.h. Es wird mit Sicherheit irgendwann eine fette direct mit dem kompletten Start lineup geben.
Zelda? Mario? Splatoon? Kart? Pikmin4 Nix für euch? Übrigens ihr bekommt auch darksouls 3 Goty, final Fantasy VII remake, skyrim HD, ninokuni2, dragon Quest xi oh, ihr steht nicht auf rpgs? Hier kommen tekken v7, Mass effect 4, mafia3, red dead redemption 2, dead space 4, call of duty und achso Sport ist mehr euer Ding? NFL, NBA, nhl, pes, fifa und Formel 1 haben wir übrigens auch.
Achso ihr wollt was exklusives? Bayoneta 3 und beyond good and evil sind übrigens auch in Arbeit.
Achso übrigens, falls ihr noch nie eine Nintendo Plattform hattet: es gibt jetzt my Nintendo plus, eine Bibliothek wo ihr die Spiele aller vorherigen Plattformen als stream nachholen könnt. Alles auch to go....
Das wäre wohl mehr hypetrain als ps4pro4k xbox Scorpio+...
Dann gibts noch ne 3. Reveal vor Release:
Preis? Also wir haben folgende bundles:
Standart, deluxe, zelda, final Fantasy, red dead, me4, fifa mit folgender Controller Ausstattung:
Joy cons+ plug controller oder Im deluxe plug + pro controller doppelbundle für lokale gamepadgefechte am TV.
Achso Preis? 250-350 dollar je nach bundle.
Und in einer 4. Direct gibt's dann noch ne erklärung zu den ganzen Features:
Streaming, touch, social share functions, haptisches feedback der control-sticks,online functions lokaler mp, Bluetooth unterstützung aller Controller auch ps4, xone, dazu gimmicks wie ein HD plug-in zum TV streaming ohne die Station, wenn man mal außer Haus beim Kumpel ist.
Sehe bereits jetzt ne klare Strategie und viel Potenzial, was Nintendo da erkannt hat und wie Nintendo uns in Zukunft mit Informationen bis zum Release versorgen wird.
Die Anzeichen, Gerüchte und professionalität des jetzigen reveals, sowie die Vorgehensweise im Vorfeld als auch jetzt nach reveal lassen da tatsächlich Kalkül und Planung erkennen.
Bewegt sich, denk ich, im Moment oft noch im Floskelhaften (außer beim letztgenannten). Da lässt sich teils mehr in das "Wie" und "Was nicht" hineininterpretieren (wenn überhaupt) als in das "Was" des Gesagten.
Aber das ist ja auch nicht verwunderlich so kurz nach dem Reveal. Wie der Support tatsächlich ausfällt, wird sich mit der Zeit dann zeigen.