Angeblich ist der japanische Mobile-Entwickler DeNA an der Entwicklung von Super Mario Run deutlich stärker beteiligt, als man bisher ausging. Dies geht aus Tweets von Serkan Toto hervor, dem Gründer von Kantan Games Inc., einem japanischen Mobile-Entwickler. Toto ist eine durchaus vertrauenswürdige Quelle, da er viele Beziehungen in der japanischen Entwickler-Branche pflegt und über mehrere Jahre als Autor bei der renomierten Seite TechCrunch als Japan-Korrespondent arbeitete.
Toto möchte gehört haben, dass die Entwicklung von Super Mario Run nach Plan verlaufe und das Spiel wie geplant im Dezember erscheinen soll. Allerdings werde das Spiel nicht von Nintendo, sondern von der Partner-Firma DeNA entwickelt. Das eigentliche Entwicklerteam sitze bei DeNA in Toyko, während Nintendo in Kyoto die Entwicklung beaufsichtige und die kreative Direktion ausführt. An der Spitze soll Shigeru Miyamoto selbst sitzen, der die Entwicklung im Auge behält. Dies ist deswegen überraschend, da die Partnerschaft zwischen Nintendo und DeNA eigentlich beinhaltet, dass DeNA sich bei den Nintendo-Apps um die Backend-Entwicklung kümmern solle.
Was Nintendo dazu bewegt hat die Entwicklung an DeNA abzutreten, lässt sich nur vermuten. Die offensichtlichste Erklärung wäre, dass Nintendo von DeNAs Erfahrungen und Fähigkeiten im Mobile-Sektor überzeugt ist und seine internen Ressourcen an anderen Stellen benötigt.
Erst kürzlich wurde vermeldet, dass sich 20 Millionen iOS-Nutzer für Super Mario Run vormerken lassen haben. Die App wurde im Dezember während der letzten Apple Keynote höchstpersönlich von Super Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto angekündigt.
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Das war auch mein erster Gedanke