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Super Mario Run

Analyst: Super Mario Run könnte 1,5 Milliarden Downloads erzielen

Die Ankündigung von Super Mario Run am vergangenen Mittwoch ließ den Aktienkurs von Nintendo stark steigen. Nun hat der Analyst Serkan Toto von Kantan Games eine erste Schätzung bezüglich der Downloadzahlen des Spiels abgegeben. Er geht demnach davon aus, dass sich Super Mario Run langfristig über 1,5 Milliarden Mal absetzen wird. Das entspräche der dreifachen Anzahl der momentanen Downloads von Pokémon GO.

Toto zufolge habe Shigeru Miyamoto allerdings bei der Vorstellung des Mario-Titels nur sehr schlecht dessen Preis-Modell erklärt. Super Mario Run wird sich anfangs kostenlos spielen lassen, ab einem gewissen Punkt im Spiel muss der Spieler jedoch Geld zahlen, um weiterspielen zu können.

As Nintendo’s first actual game for smart devices, I expect Super Mario Run to do extremely well in terms of downloads. [I predict more than] 1.5 billion downloads over the lifecycle of the game, worldwide, on both iOS and Android and for tablets and phones. The pricing has caused a lot of confusion. Nintendo Japan is historically terrible in communications, and Mario creator Shigeru Miyamoto did a bad job explaining this part of the game when he demonstrated it for the first time.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

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  • Avatar von Greg
    Greg 13.09.2016, 18:39
    Exakt. Pokémon Go habe ich ehrlich gesagt nur deshalb nie gezockt, weil ich keine Lust habe wie ein Volltrottel auf der Straße irgendwelchen imaginären Pokémon hinterher zu jagen. Den Gedanke alleine fand ich von Anfang an total absurd. Ich will mir nicht sagen lassen, wo ich hinlaufen soll, wenn ich ein Spiel spiele. Dabei hatte mich PoGo von Grund auf schon interessiert, einfach wegen der 151 Pokémon, die mich krass an meine Kindheit erinnern und weil die Pokémon auch echt gut aussehen, in der App. Aber aus dem Alter bin ich raus, als dass ich durch die Welt laufe und "Pokémon fange".
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 13.09.2016, 06:35
    Zumal man hier anscheinend ein Spiel bekommt, welches man einfach so spielen kann. Ohne draußen rumzulaufen, ohne langwieriges Hochleveln etc.
  • Avatar von Greg
    Greg 13.09.2016, 01:48
    Unterschätze nicht die starke Sogkraft von Super Mario. Der Typ ist bekannter als Micky Maus und das mag schon was heissen...
  • Avatar von Garo
    Garo 13.09.2016, 00:49
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Pokemon hat ja eine halbe Milliarde in knapp zwei Monaten und ist noch nicht überall zu haben also ein Ende der Fahnenstange wird erst zu Jahresende in etwa erreicht werden. Da kann man bei Mario kann ruhig noch eine Schippe drauf packen, dafür muss man kein Hellseher sein. 1,5 Milliarden ist zwar etwas zu hoch gegriffen, aber 1,1 bis 1,2 sind für Super Mario doch durchaus realistisch.
    Ich glaube nicht, dass ein weiterer Autorunner die Stores so abräumt wie Pokémon GO. Das "neue" AR-Konzept hat viel dazu beigetragen.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 12.09.2016, 22:34
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    Was hat er denn genommen? Dafür müsste das Spiel so viele Downloads wie WhatsApp schaffen...
    Pokemon hat ja eine halbe Milliarde in knapp zwei Monaten und ist noch nicht überall zu haben also ein Ende der Fahnenstange wird erst zu Jahresende in etwa erreicht werden. Da kann man bei Mario kann ruhig noch eine Schippe drauf packen, dafür muss man kein Hellseher sein. 1,5 Milliarden ist zwar etwas zu hoch gegriffen, aber 1,1 bis 1,2 sind für Super Mario doch durchaus realistisch.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 12.09.2016, 18:25
    Da der store ja accountgebunden ist, würde ich sagen der download pro account ( offiziell aus dem store und nicht selbst installiert wie auch immer).
    Also ja, die anzahl der individuellen spieler, wenn man davon ausgeht, dass jeder spieler nur einen account hat. Hat man das spiel auf dem ipad/ iphone und aus dem google playstore auf dem android smartphone/ tablets sind das somit 2 downloads, 1 mal mit apple ID und 1 mal google.

    Updates sind halt updates und zählen nicht dazu, auch wenn man was runterladen muss.
  • Avatar von foobar
    foobar 12.09.2016, 17:57
    Zählt jeder erneute Download der .apk Datei (-> Update) da auch mit rein? Der Begriff "Download" ist viel zu schwammig. Einzig relevant sind die Anzahl der individuellen Spieler.
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 12.09.2016, 14:25
    Also ich finde die Schätzung total realistisch.
    Ab morgen gibt es übrigens Weltfrieden und alle Hungersnöte wurden beendet.
  • Avatar von kingm
    kingm 11.09.2016, 15:17
    Downloads wird es sicher viele geben, vor allem wenn es wirklich zuerst kostenlos ist, ... Aber 1 500 000 000?
  • Avatar von TT_B
    TT_B 11.09.2016, 15:12
    Zitat Zitat von To0nfish Nr. 1 Beitrag anzeigen
    lol nicht mal die fans wollen es haben, ich z. B. nicht
    Ich schon. Liebe grüße: Tom
  • Avatar von Greg
    Greg 11.09.2016, 11:48
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Nein, er hat gesagt, dass das Spiel zu einem festen Preis angeboten wird und man nicht immer wieder Geld einwerfen muss, um weiterspielen zu können. Davon, dass der Download und einige Level kostenlos sein werden, hat er nichts gesagt.
    Okay, selbst dann hat Miyamoto das Preismodell aber nicht "sehr schlecht" erklärt. Dieser Toto ist mir irgendwie unsympathisch. ^^
    @Brelir: Ja, so habe ich das auch gelesen.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 11.09.2016, 10:11
    Naja immerhin ist es das erste echte smartphone game das von Nintendo höchstpersönlich kommt, dann sogar mit Mario. Gerade das free to start Modell wird dafür sorgen, dass das spiel sehr oft runtergeladen wird und nur darum geht es hier, die downloadzahlen. Ob man dann die Vollversion kauft ist ja erstmal egal. Ich halte 1,5 Milliarden auch für unwahrscheinlich aber wer weiß.

    @Greg
    Dachte eigentlich auch, dass er das so gesagt hat, stand doch zumindest so in der NO-News oder?
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 11.09.2016, 09:45
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    "Toto zufolge habe Shigeru Miyamoto allerdings bei der Vorstellung des Mario-Titels nur sehr schlecht dessen Preis-Modell erklärt. Super Mario Run wird sich anfangs kostenlos spielen lassen, ab einem gewissen Punkt im Spiel muss der Spieler jedoch Geld zahlen, um weiterspielen zu können."

    HÄ?! Das ist doch genau das, was Miyamoto auch gesagt hatte. Inwiefern soll Miyamoto das Preis-Modell nun "sehr schlecht" erklärt haben?
    Nein, er hat gesagt, dass das Spiel zu einem festen Preis angeboten wird und man nicht immer wieder Geld einwerfen muss, um weiterspielen zu können. Davon, dass der Download und einige Level kostenlos sein werden, hat er nichts gesagt.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 11.09.2016, 02:49
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Ob die Fans das Spiel wollen oder nicht, ist bei dieser hohen Schätzung doch beinahe komplett irrelevant. Wie man an den Verkaufszahlen der Wii U gut sehen kann, ist die Anzahl der echten Nintendo-Fans nichts verglichen mit 1,5 Milliarden Downloads, die hier geschätzt werden.

    Solche Maßnahmen sorgen vielleicht für höhere Verkäufe und höhere tägliche Nutzungszeiten, aber die reinen Downloadzahlen der kostenlosen "Demo" werden doch nicht wesentlich höher, wenn für den kostenpflichtigen Teil neue Inhalte hinzugefügt werden, oder schätze ich den Markt da falsch ein?
    Bzw. soll die App ja nicht die Fanbase, sondern eher Außenstehende ansprechen.

    Würde schon sagen, dass es was ausmacht, wenn die App durch neue Inhalte im Gespräch bleibt. Aber ich bin in solchen Sachen auch kein Analytiker bzw. Experte, vor allem nicht mit diesem Geschäftsmodell.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 11.09.2016, 01:34
    Zitat Zitat von To0nfish Nr. 1 Beitrag anzeigen
    lol nicht mal die fans wollen es haben, ich z. B. nicht
    Zitat Zitat von Raidus Beitrag anzeigen
    jop,genau das. und von dem NSMB style hab ich für längere zeit auch erstmal genug...

    1,5 Mrd,was sind das für analytiker ._.
    Ob die Fans das Spiel wollen oder nicht, ist bei dieser hohen Schätzung doch beinahe komplett irrelevant. Wie man an den Verkaufszahlen der Wii U gut sehen kann, ist die Anzahl der echten Nintendo-Fans nichts verglichen mit 1,5 Milliarden Downloads, die hier geschätzt werden.
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Dachte erst, ich hab mich verlesen!

    Das kann es aber auch nur schaffen, solange die App dauerhaft mit neuen Stages (oder Sequels meinetwegen) versorgt wird, ansonsten ist bei sowas gaaaanz schnell die Luft raus.
    Solche Maßnahmen sorgen vielleicht für höhere Verkäufe und höhere tägliche Nutzungszeiten, aber die reinen Downloadzahlen der kostenlosen "Demo" werden doch nicht wesentlich höher, wenn für den kostenpflichtigen Teil neue Inhalte hinzugefügt werden, oder schätze ich den Markt da falsch ein?

    Ich denke auch, dass das Spiel sehr erfolgreich sein wird, halte aber, genau wie die meisten anderen hier, 1,5 Milliarden Downloads für zu hoch gegriffen. Sie sind zwar im Rahmen des Möglichen, dafür müsste die App aber eigentlich ein noch größerer Erfolg werden als Pokémon GO, was ich für unwahrscheinlich halte.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.09.2016, 23:56
    Dachte erst, ich hab mich verlesen!

    Das kann es aber auch nur schaffen, solange die App dauerhaft mit neuen Stages (oder Sequels meinetwegen) versorgt wird, ansonsten ist bei sowas gaaaanz schnell die Luft raus.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 10.09.2016, 23:54
    Das Spiel wird steil gehen - nur vielleicht nicht SO steil.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 10.09.2016, 23:49
    Zitat Zitat von Raidus Beitrag anzeigen
    jop,genau das. und von dem NSMB style hab ich für längere zeit auch erstmal genug...
    Rayman Fiesta Run z.B. ist ein sehr spaßiges Spiel, aber beim NSMB Stil gebe ich euch beiden aber recht. Der wirkt wirklich sehr Generisch.
  • Avatar von Raidus
    Raidus 10.09.2016, 23:40
    Zitat Zitat von To0nfish Nr. 1 Beitrag anzeigen
    lol nicht mal die fans wollen es haben, ich z. B. nicht
    jop,genau das. und von dem NSMB style hab ich für längere zeit auch erstmal genug...

    1,5 Mrd,was sind das für analytiker ._.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 10.09.2016, 22:58
    lol nicht mal die fans wollen es haben, ich z. B. nicht
  • Avatar von tiki22
    tiki22 10.09.2016, 22:37
    Ich freue mich ebenfalls auf das Spiel, aber 1,5 Milliarden Downloads? Nie im Leben!
  • Avatar von Greg
    Greg 10.09.2016, 22:17
    "Toto zufolge habe Shigeru Miyamoto allerdings bei der Vorstellung des Mario-Titels nur sehr schlecht dessen Preis-Modell erklärt. Super Mario Run wird sich anfangs kostenlos spielen lassen, ab einem gewissen Punkt im Spiel muss der Spieler jedoch Geld zahlen, um weiterspielen zu können."

    HÄ?! Das ist doch genau das, was Miyamoto auch gesagt hatte. Inwiefern soll Miyamoto das Preis-Modell nun "sehr schlecht" erklärt haben?
  • Avatar von Arminator
    Arminator 10.09.2016, 21:38
    Freu mich schon auf das Spiel! Da es so ähnlich ist wie die new super mario bros Reihe! Die hab ich nämlich am liebsten! Aber so hohe downloadzahlen kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl es am Anfang gratis ist. Ich werds mir sicher laden. Und wenn es toll ist, dann kaufe ich auch die vollversion!
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 10.09.2016, 19:19
    Das sind ja mal bodenständige Schätzungen. XD
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.09.2016, 18:51
    Dann wirds wahrscheinlich ein Flop. ^^
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 10.09.2016, 18:40
    Was hat er denn genommen? Dafür müsste das Spiel so viele Downloads wie WhatsApp schaffen...