Spiele • App

Super Mario Run

Super Mario Run wird dieses Jahr nicht mehr für Android-Geräte erscheinen

Shigeru Miyamoto hat die Hoffnung auf eine frühe Veröffentlichung von Super Mario Run für Android-Geräte vorerst zunichte gemacht. Gegenüber IGN verriet der Super Mario-Schöpfer, dass die Stabilität der iOS-Plattform wichtig für die Entscheidung gewesen sei, Super Mario Run für die iPhones herauszubringen. Auf die Nachfrage, ob Android-Nutzer trotzdem noch dieses Jahr Super Mario Run auf ihren Geräten installieren können werden, entgegnete Miyamoto, dass die Android-Version nicht mehr 2016 erscheinen wird.

Bei Super Mario Run handelt es sich um einen Endless-Runner, in dem es gilt innerhalb eines Zeitlimits möglichst viele Münzen zu sammeln. Die App für iPhones und iPads soll im Dezember erscheinen. Das Spiel soll gratis ausprobiert werden können. Um es komplett zu spielen zu können, wird man einen einmaligen Preis zahlen müssen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 39 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 10.09.2016, 02:54
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Tut mir ja leid, aber wie oft soll ich noch erklären, dass ernstzunehmende Entwickler sich nicht durch PR-Gesten locken lassen?
    Weiss nicht, vielleicht noch so ungefähr 10 mal?

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht, dass Apple nicht mehr für Entwickler zu bieten hat, das weiß ich nämlich nicht, weil ich bisher noch nichts für iOS entwickeln wollte und mir der ganze Laden missfällt, aber das ändert nichts daran dass die meisten Entwickler ihre Entwicklungs-Umgebung wohl kaum vom freundlichen Gesicht vom Boss abhängig machen.
    Ha, da ist ja schon eine weitere Erklärung. Jetzt vielleicht noch 9 mal.

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Schlechte Wortwahl, in anderen Berufen wäre das eher so; Apple fungiert hier als Anbieter für die Entwicklungsplattform und hat gewisse Vorgaben, die Apps erfüllen müssen bevor sie auf den Markt gelangen. Ein zur Öffentlichkeit freundliches Gesicht bedeutet aber überhaupt nichts für die Leute, die hinter den Kulissen arbeiten. Vielleicht ist das jetzt etwas klarer.
    Mensch, du bist aber fleissig. Noch 8 mal erklären, dann hast du es geschafft und uns ein für alle mal erleuchtet. Was wären wir nur ohne dich.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 10.09.2016, 01:23
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Klar wie Kloßbrühe, du hast den Durchblick. Krasser Typ...
    Tut mir ja leid, aber wie oft soll ich noch erklären, dass ernstzunehmende Entwickler sich nicht durch PR-Gesten locken lassen? Ich sage nicht, dass Apple nicht mehr für Entwickler zu bieten hat, das weiß ich nämlich nicht, weil ich bisher noch nichts für iOS entwickeln wollte und mir der ganze Laden missfällt, aber das ändert nichts daran dass die meisten Entwickler ihre Entwicklungs-Umgebung wohl kaum vom freundlichen Gesicht vom Boss abhängig machen.

    EDIT:
    Schlechte Wortwahl, in anderen Berufen wäre das eher so; Apple fungiert hier als Anbieter für die Entwicklungsplattform und hat gewisse Vorgaben, die Apps erfüllen müssen bevor sie auf den Markt gelangen. Ein zur Öffentlichkeit freundliches Gesicht bedeutet aber überhaupt nichts für die Leute, die hinter den Kulissen arbeiten. Vielleicht ist das jetzt etwas klarer.
  • Avatar von Greg
    Greg 10.09.2016, 01:09
    Klar wie Kloßbrühe, du hast den Durchblick. Krasser Typ...
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 10.09.2016, 00:41
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Die Apps stammen aber von den Entwicklern. Diesen simplen wie bedeutenden Zusammenhang scheinst du irgendwie nicht zu kapieren.
    Wenn Apple die Entwickler in ein gutes Licht stellt und diese (auch unabhängig davon) gute Apps entwickeln, verkaufen sie auch mehr. Es ist einfach ein Reiz, für gute Entwickler, auf iOS zu entwickeln und zu veröffentlichen. Was wiederum ein Kaufgrund für iPhone Kunden ist. Das nennt man dann eine Win-Win Situation für Apple, sowie für die Entwickler. Aber irgendwie scheinst du das nicht zu verstehen.
    Ja, weil ich nicht wie ihr in einer Traumwelt lebe, anscheinend?

    Nochmal zum mitschreiben: Entwickler entwickeln nicht für Plattform X, nur weil ihnen in öffentlichen Auftritten Respekt gezollt wird. Jetzt klar?
  • Avatar von Greg
    Greg 09.09.2016, 23:46
    Die Apps stammen aber von den Entwicklern. Diesen simplen wie bedeutenden Zusammenhang scheinst du irgendwie nicht zu kapieren.
    Wenn Apple die Entwickler in ein gutes Licht stellt und diese (auch unabhängig davon) gute Apps entwickeln, verkaufen sie auch mehr. Es ist einfach ein Reiz, für gute Entwickler, auf iOS zu entwickeln und zu veröffentlichen. Was wiederum ein Kaufgrund für iPhone Kunden ist. Das nennt man dann eine Win-Win Situation für Apple, sowie für die Entwickler. Aber irgendwie scheinst du das nicht zu verstehen.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.09.2016, 23:37
    @Karltoffel:
    Lies doch nochmal alle Posts.
    Es geht nicht um Richtlinien, Standards, Dokumentation, sonstiges. Es geht ums "Honig ums Maul schmieren". Stichpunkt: es geht um die Apps. Nicht um die Entwickler. Solange die Apps stimmen, sind die Entwickler egal und "Honig ums Maul zu schmieren" sorgt herzlich wenig dafür, dass auf einmal mehr Entwickler an Bord kommen und sich denken "Achja, weil Apple so nett ist mache ich meine App jetzt EXTRA gut ".
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.09.2016, 23:01
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Die beiden Sätze passen irgendwie nicht zusammen. Die Entwickler spielen doch gar keine Rolle in "Software sells Hardware"
    Die Entwickler-Studios spielen eine Rolle, indem sie qualitativ hochwertige Apps entwickeln, die sich dank Apples Richtlinien in Bedienung und Programmstruktur ähneln. Apple installiert auch nicht grundlos Third-Party-Apps auf den Demo-Geräten in den Apple-Stores.

    Aber zurück zum Thema:
    Ich glaube, dass die Entscheidung exklusiv für iOS zu entwickeln, direkt mit den Erfahrungen durch Pokémon Go zusammenhängt. Nicht nur, dass Nintendo die starke Verbreitung Raubkopien unter Android vor Release missfallen haben dürfte. Durch die hohe Verbreitung und vielfälltige Hardware dürfte der Support-Aufwand gerade für Android gigantisch gewesen sein, während finanzielle Erlöse dank der höheren Kaufbereitschaft von Apple-Fans vor allem mit der IOS-Version erzielt werden.

    Ich hoffe, dass Nintendo mit der (zeitlich begrenzte) Exklusivität auch versucht, eher durch den App-Kaufpreis denn durch In-Game-Käufe Geld zu verdienen. Ähnlich wie es Ubisoft ursprünglich mit Rayman Jungle Run getan hat (übrigens ein großartiges Beispiel für einen Nicht-Endless-Runner)
  • Avatar von Garo
    Garo 09.09.2016, 14:22
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Apple Geräte sind nicht sicherer nur umständlicher im Umgang.
    Ich denke, er meinte eher, dass nicht nach ein paar Stunden die APK der Vollversion durch's Internetz fliegt und von jedem installiert werden kann, wie es auf Android der Fall sein wird, sobald es erscheint.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 09.09.2016, 14:06
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Apple Geräte sind nicht sicherer nur umständlicher im Umgang.
    Was umständlicher ist, ist reine Geschmackssache. Ich kenne auch Leute die dass anders rum sehen...
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 09.09.2016, 11:38
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    iOS ist einfach das stabilere und sicherere System, ich denke das steht außer Frage. Nebenbei ist das ja auch der Grund, den Miyamoto nannte.
    Ich denke das ist reine Ansichtssache zu behaupten es wäre sicherer, behaupten viele Apple fans und nennen das als einer der Kaufgründe und werden hinterher von Apple mit Informationen und Daten beraubt.

    Ich will hier jetzt keinen lächerlichen Android vs iOs Krieg entfachen, aber es sollte einfach mal erwähnt werden, finde ich.

    Apple Geräte sind nicht sicherer nur umständlicher im Umgang.

    @Topic find ich schade dass es nicht für beide Plattformen gleichzeitig erscheinen wird, dennoch nicht tragisch, da es sich nur um ein Minispiel handelt.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.09.2016, 11:06
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    iOS ist einfach das stabilere und sicherere System, ich denke das steht außer Frage. Nebenbei ist das ja auch der Grund, den Miyamoto nannte.
    Heißt aber nicht, dass Apple nicht trotzdem mit Geldscheinen gewedelt hat.
  • Avatar von Greg
    Greg 09.09.2016, 11:03
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Nein, das liegt 0 am OS, wäre Google vor Apple da gewesen und hätte einen Deal ausgehandelt, wäre es anders rum gewesen. Hätte keiner von beiden einen Deal gemacht, wäre es gleichzeitig gewesen.
    Gerade Nintendo sollte nicht auf die OS von anderen schauen.
    iOS ist einfach das stabilere und sicherere System, ich denke das steht außer Frage. Nebenbei ist das ja auch der Grund, den Miyamoto nannte.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.09.2016, 10:52
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Genau, weil Nintendo sich dafür entscheidet, auf Android vorerst zu pfeiffen.
    Ach nee, moment mal, liegt ja daran, dass Android die weniger stabile Plattform laut Nintendo ist. Ich behaupte mal das Gegenteil und sage Android ist scheisse. Wäre Android weniger scheisse als iOS, gäb es auch SMR zur selben Zeit.
    darf ich mitmachen? Jaguar ist besser als SNES u Mega Drive zusammen!
  • Avatar von padlord
    padlord 09.09.2016, 10:49
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    behaupte mal das Gegenteil und sage Android ist scheisse. Wäre Android weniger scheisse als iOS, gäb es auch SMR zur selben Zeit.
    Nein, das liegt 0 am OS, wäre Google vor Apple da gewesen und hätte einen Deal ausgehandelt, wäre es anders rum gewesen. Hätte keiner von beiden einen Deal gemacht, wäre es gleichzeitig gewesen.
    Gerade Nintendo sollte nicht auf die OS von anderen schauen.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 09.09.2016, 06:21
    Boah, ich will das auf meinem Android Handy auch spielen können. :'(
  • Avatar von Greg
    Greg 08.09.2016, 23:05
    Zitat Zitat von McFresh Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle möchte ich auch einmal mit meinem fundierten Fachwissen glänzen und einen konstruktiven Beitrag zu dieser Spannenden Diskussion beisteuern:

    Apple ist scheiße

    Genau, weil Nintendo sich dafür entscheidet, auf Android vorerst zu pfeiffen.
    Ach nee, moment mal, liegt ja daran, dass Android die weniger stabile Plattform laut Nintendo ist. Ich behaupte mal das Gegenteil und sage Android ist scheisse. Wäre Android weniger scheisse als iOS, gäb es auch SMR zur selben Zeit.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 08.09.2016, 20:32
    An dieser Stelle möchte ich auch einmal mit meinem fundierten Fachwissen glänzen und einen konstruktiven Beitrag zu dieser Spannenden Diskussion beisteuern:

    Apple ist scheiße
  • Avatar von tiki22
    tiki22 08.09.2016, 19:49
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    *hust* Jailbreak *hust*

    Ich weiss zwar was du meinst, bei Android geht das tatsächlich ohne irgendwelche Änderungen am System, aber so ein Jailbreak ist auch mittlerweile mit 2 Klicks installiert.
    Einen gescheiten Jailbreak gab es vor knapp einem Jahr. Aktuell gibt es nichts bis auf einen Jailbreak, der aber nicht auf der neusten IOS Version läuft und sehr umständlich ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.09.2016, 16:41
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Erwischt!!!
  • Avatar von Greg
    Greg 08.09.2016, 16:26
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Oder aber ein geschlossenes System, wo nicht jeder Honk mal fix eine geknackte APK installieren kann.
    *hust* Jailbreak *hust*

    Ich weiss zwar was du meinst, bei Android geht das tatsächlich ohne irgendwelche Änderungen am System, aber so ein Jailbreak ist auch mittlerweile mit 2 Klicks installiert.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.09.2016, 16:01
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Oder aber ein geschlossenes System, wo nicht jeder Honk mal fix eine geknackte APK installieren kann.
    Erwischt!!!
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 08.09.2016, 15:32
    Tolle Werbung, die Herr Miyamoto da betreibt. Da bekommt man ja schon mal null Bock auf die Android-Version.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.09.2016, 15:31
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Geringe Mitgliedschaftskosten, eine gute API, gute Dokumentation, Unterstützung bei der Vermarktung (gesponserte Beiträge), guter Support, schneller Workflow, großer Markt, SOWAS sind Argumente die Entwickler beeinflussen für sich zu entwickeln.
    Oder aber ein geschlossenes System, wo nicht jeder Honk mal fix eine geknackte APK installieren kann.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 08.09.2016, 15:12
    Zitat Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
    Ja warum schmier ich denn den Entwicklern Honig ums Maul? Damit die guten Entwickler natürlich drauf anspringen und qualitativ gute Software entwickeln. Das war für mich bei meiner Aussage ganz logisch. Ich mache sowas ja nicht aus Spaß an der Freude.
    Tut mir ja leid, aber nur weil man Entwickler in öffentlichen Präsentationen als wichtig betitelt, ist man lange nicht dabei gute Software zu entwickeln. Ich weiß ja nicht wie es dir und denen geht, die dir da irgendwie zustimmen, aber das ist total realitätsfern. Als Entwickler entwickle ich dort, wo es den größten Markt gibt und wo ich die größten Chancen sehe, abzukassieren. Wenn das bei iOS der Fall ist, schön und gut, aber das hat absolut überhaupt nichts mit irgendeinem "Image" der "Entwickler für iOS" zu tun. Und selbst wenn es so wäre, Qualität ist auch noch mal 'ne ganz andere Sache. Bei all der Trashware die es auf dem Markt gibt, ist es klar, dass ein paar gute Apps dabei rausspringen, das ist normal. Da irgendeine Relation zu sehen ist vollkommen unsinnig.

    Geringe Mitgliedschaftskosten, eine gute API, gute Dokumentation, Unterstützung bei der Vermarktung (gesponserte Beiträge), guter Support, schneller Workflow, großer Markt, SOWAS sind Argumente die Entwickler beeinflussen für sich zu entwickeln.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 08.09.2016, 14:31
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    @Morbus:
    Entwickler als wichtig zu betiteln heißt aber nicht, dass man gute Software bekommt.
    Es mag schon sein, dass Apple third parties entgegenkommt was der Entwicklung helfen kann, aber so hat sich dein Post überhaupt nicht angehört.
    Ja warum schmier ich denn den Entwicklern Honig ums Maul? Damit die guten Entwickler natürlich drauf anspringen und qualitativ gute Software entwickeln. Das war für mich bei meiner Aussage ganz logisch. Ich mache sowas ja nicht aus Spaß an der Freude.
  • Avatar von Greg
    Greg 08.09.2016, 14:18
    Sind die beiden OS nicht grundverschieden? Würde mich überraschen, wenn man das mal so mirnichts dirnichts porten kann.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 08.09.2016, 13:25
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Wie siehts eigentlich bei Smartphone in der Hack Szene aus? Ist es möglich das, wenn das Spielchen erstmal auf Ios drauf ist, es schnell ein Port von Hackern gibt für Android?
    Hab ich mir eben auch gedacht; das ist bestimmt schneller (aber nicht besser) rübergeportet, als Nintendo gucken kann.
  • Avatar von padlord
    padlord 08.09.2016, 13:13
    Zitat Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, er meint das Prinzip "Software sells Hardware".
    Bestimmt nicht, denn da versagt Nintendo ja in den letzten 2 Jahren auf ihren Systemen. Geht eher um die Aktualtität der Hardware und um die blöden Mini Upgrades im Handheld bereich.


    Wie siehts eigentlich bei Smartphone in der Hack Szene aus? Ist es möglich das, wenn das Spielchen erstmal auf Ios drauf ist, es schnell ein Port von Hackern gibt für Android?
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 08.09.2016, 13:03
    Die Entwickler spielen doch gar keine Rolle in "Software sells Hardware".
    Spoiler


    Zum Thema: Alleine der Auftritt war schon irgendwie cool, wenn man die Umstände und Geschichte bedenkt ...
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 08.09.2016, 13:03
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Natürlich spielen die Entwickler eine Rolle. Wenn keiner auf deiner Hardware eine Software rausbringt, wer kauft denn dann deine Hardware?
    Es geht darum, dass das "Licht, in dem die Entwickler stehen", keinen Einfluss auf die Qualität der Software hat.
    Also, wo kann man bitte sagen "Apple arbeitet nach "Software sells Hardware", weil Apple die Entwickler gut behandelt"?
    Sorry, aber dass Software wichtig ist ist wohl jedem klar, das heißt aber nicht dass Nintendo und Apple da irgendwie gut zusammenpassen.

    EDIT:
    @Morbus:
    Entwickler als wichtig zu betiteln heißt aber nicht, dass man gute Software bekommt.
    Es mag schon sein, dass Apple third parties entgegenkommt was der Entwicklung helfen kann, aber so hat sich dein Post überhaupt nicht angehört.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 08.09.2016, 12:22
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Die beiden Sätze passen irgendwie nicht zusammen. Die Entwickler spielen doch gar keine Rolle in "Software sells Hardware". Und selbst da hat Nintendo doch Probleme. Nur weil sie wissen was sie tun sollten heißt das ja nicht, dass sie (bisher) danach arbeiten bzw. es geschafft hätten, da das Angebot auf der U extrem klein und teilweise auch minderwertiger ist als das der vorherigen Heimkonsolen.
    Das ergibt sehr wohl Sinn.
    Entwickler entwickeln Software. Wenn du gute Software hast, verkauft sich auch die Hardware.
    Der Unterschied ist, dass Apple das besser geregelt bekommt als Nintendo. Mit gutem Marketing, einer einfachen Entwicklungsplattform (iOS) und einer modernen Infrastruktur.

    Beide Firmen gehen dem selben Prinzip nach, haben aber unterschiedlichen Erfolg. Aus bekannten Gründen.
  • Avatar von Greg
    Greg 08.09.2016, 12:19
    Natürlich spielen die Entwickler eine Rolle. Wenn keiner auf deiner Hardware eine Software rausbringt, wer kauft denn dann deine Hardware?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 08.09.2016, 12:10
    Zitat Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, er meint das Prinzip "Software sells Hardware"

    Apple ist immer sehr bemüht, alle Entwickler als wichtigen Faktor für den Erfolg ihrer Produkte ins rechte Licht zu rücken.
    Die beiden Sätze passen irgendwie nicht zusammen. Die Entwickler spielen doch gar keine Rolle in "Software sells Hardware". Und selbst da hat Nintendo doch Probleme. Nur weil sie wissen was sie tun sollten heißt das ja nicht, dass sie (bisher) danach arbeiten bzw. es geschafft hätten, da das Angebot auf der U extrem klein und teilweise auch minderwertiger ist als das der vorherigen Heimkonsolen.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 08.09.2016, 12:03
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Veraltete Hardware für relativ viel Geld?
    Ich denke eher, er meint das Prinzip "Software sells Hardware"

    Apple ist immer sehr bemüht, alle Entwickler als wichtigen Faktor für den Erfolg ihrer Produkte ins rechte Licht zu rücken.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 08.09.2016, 12:00
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Apple und Nintendo passen von der Hardwarepolitik auch gut zusammen.
    Ich weiss zwar wie das gemeint ist aber apple ist schon deutlich schlimmer wenn man mal bedenkt in welchem zeitraum neue hardware auf den markt gebracht wird
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 08.09.2016, 11:46
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Apple und Nintendo passen von der Hardwarepolitik auch gut zusammen.
    Veraltete Hardware für relativ viel Geld?
  • Avatar von padlord
    padlord 08.09.2016, 10:49
    Apple und Nintendo passen von der Hardwarepolitik auch gut zusammen.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.09.2016, 10:20
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Naja war ja klar wenn es erst im dezember erscheint.
    Zählt das echt zu endless-runnern wenn es ein zeitlimit und level gibt?
    Nö. Der korrekte Ausdruck ist Autorunner.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 08.09.2016, 09:51
    Naja war ja klar wenn es erst im dezember erscheint.
    Zählt das echt zu endless-runnern wenn es ein zeitlimit und level gibt?