Shigeru Miyamoto hat die Hoffnung auf eine frühe Veröffentlichung von Super Mario Run für Android-Geräte vorerst zunichte gemacht. Gegenüber IGN verriet der Super Mario-Schöpfer, dass die Stabilität der iOS-Plattform wichtig für die Entscheidung gewesen sei, Super Mario Run für die iPhones herauszubringen. Auf die Nachfrage, ob Android-Nutzer trotzdem noch dieses Jahr Super Mario Run auf ihren Geräten installieren können werden, entgegnete Miyamoto, dass die Android-Version nicht mehr 2016 erscheinen wird.
Bei Super Mario Run handelt es sich um einen Endless-Runner, in dem es gilt innerhalb eines Zeitlimits möglichst viele Münzen zu sammeln. Die App für iPhones und iPads soll im Dezember erscheinen. Das Spiel soll gratis ausprobiert werden können. Um es komplett zu spielen zu können, wird man einen einmaligen Preis zahlen müssen.
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EDIT:
Schlechte Wortwahl, in anderen Berufen wäre das eher so; Apple fungiert hier als Anbieter für die Entwicklungsplattform und hat gewisse Vorgaben, die Apps erfüllen müssen bevor sie auf den Markt gelangen. Ein zur Öffentlichkeit freundliches Gesicht bedeutet aber überhaupt nichts für die Leute, die hinter den Kulissen arbeiten. Vielleicht ist das jetzt etwas klarer.
Nochmal zum mitschreiben: Entwickler entwickeln nicht für Plattform X, nur weil ihnen in öffentlichen Auftritten Respekt gezollt wird. Jetzt klar?
Wenn Apple die Entwickler in ein gutes Licht stellt und diese (auch unabhängig davon) gute Apps entwickeln, verkaufen sie auch mehr. Es ist einfach ein Reiz, für gute Entwickler, auf iOS zu entwickeln und zu veröffentlichen. Was wiederum ein Kaufgrund für iPhone Kunden ist. Das nennt man dann eine Win-Win Situation für Apple, sowie für die Entwickler. Aber irgendwie scheinst du das nicht zu verstehen.
Lies doch nochmal alle Posts.
Es geht nicht um Richtlinien, Standards, Dokumentation, sonstiges. Es geht ums "Honig ums Maul schmieren". Stichpunkt: es geht um die Apps. Nicht um die Entwickler. Solange die Apps stimmen, sind die Entwickler egal und "Honig ums Maul zu schmieren" sorgt herzlich wenig dafür, dass auf einmal mehr Entwickler an Bord kommen und sich denken "Achja, weil Apple so nett ist mache ich meine App jetzt EXTRA gut ".
Aber zurück zum Thema:
Ich glaube, dass die Entscheidung exklusiv für iOS zu entwickeln, direkt mit den Erfahrungen durch Pokémon Go zusammenhängt. Nicht nur, dass Nintendo die starke Verbreitung Raubkopien unter Android vor Release missfallen haben dürfte. Durch die hohe Verbreitung und vielfälltige Hardware dürfte der Support-Aufwand gerade für Android gigantisch gewesen sein, während finanzielle Erlöse dank der höheren Kaufbereitschaft von Apple-Fans vor allem mit der IOS-Version erzielt werden.
Ich hoffe, dass Nintendo mit der (zeitlich begrenzte) Exklusivität auch versucht, eher durch den App-Kaufpreis denn durch In-Game-Käufe Geld zu verdienen. Ähnlich wie es Ubisoft ursprünglich mit Rayman Jungle Run getan hat (übrigens ein großartiges Beispiel für einen Nicht-Endless-Runner)
Ich will hier jetzt keinen lächerlichen Android vs iOs Krieg entfachen, aber es sollte einfach mal erwähnt werden, finde ich.
Apple Geräte sind nicht sicherer nur umständlicher im Umgang.
@Topic find ich schade dass es nicht für beide Plattformen gleichzeitig erscheinen wird, dennoch nicht tragisch, da es sich nur um ein Minispiel handelt.
Gerade Nintendo sollte nicht auf die OS von anderen schauen.
Genau, weil Nintendo sich dafür entscheidet, auf Android vorerst zu pfeiffen.
Ach nee, moment mal, liegt ja daran, dass Android die weniger stabile Plattform laut Nintendo ist. Ich behaupte mal das Gegenteil und sage Android ist scheisse. Wäre Android weniger scheisse als iOS, gäb es auch SMR zur selben Zeit.
Apple ist scheiße
Ich weiss zwar was du meinst, bei Android geht das tatsächlich ohne irgendwelche Änderungen am System, aber so ein Jailbreak ist auch mittlerweile mit 2 Klicks installiert.
Geringe Mitgliedschaftskosten, eine gute API, gute Dokumentation, Unterstützung bei der Vermarktung (gesponserte Beiträge), guter Support, schneller Workflow, großer Markt, SOWAS sind Argumente die Entwickler beeinflussen für sich zu entwickeln.
Wie siehts eigentlich bei Smartphone in der Hack Szene aus? Ist es möglich das, wenn das Spielchen erstmal auf Ios drauf ist, es schnell ein Port von Hackern gibt für Android?
Zum Thema: Alleine der Auftritt war schon irgendwie cool, wenn man die Umstände und Geschichte bedenkt ...
Also, wo kann man bitte sagen "Apple arbeitet nach "Software sells Hardware", weil Apple die Entwickler gut behandelt"?
Sorry, aber dass Software wichtig ist ist wohl jedem klar, das heißt aber nicht dass Nintendo und Apple da irgendwie gut zusammenpassen.
EDIT:
@Morbus:
Entwickler als wichtig zu betiteln heißt aber nicht, dass man gute Software bekommt.
Es mag schon sein, dass Apple third parties entgegenkommt was der Entwicklung helfen kann, aber so hat sich dein Post überhaupt nicht angehört.
Entwickler entwickeln Software. Wenn du gute Software hast, verkauft sich auch die Hardware.
Der Unterschied ist, dass Apple das besser geregelt bekommt als Nintendo. Mit gutem Marketing, einer einfachen Entwicklungsplattform (iOS) und einer modernen Infrastruktur.
Beide Firmen gehen dem selben Prinzip nach, haben aber unterschiedlichen Erfolg. Aus bekannten Gründen.
Apple ist immer sehr bemüht, alle Entwickler als wichtigen Faktor für den Erfolg ihrer Produkte ins rechte Licht zu rücken.
Zählt das echt zu endless-runnern wenn es ein zeitlimit und level gibt?