Am 15. Mai ist bei uns Code Name: S.T.E.A.M. für den Nintendo 3DS erschienen, ein neues rundenbasiertes Strategie-Spiel vom Fire Emblem-Studio Intelligent Systems. Einen Tag zuvor debütierte das Spiel in Japan. Aus den mittlerweile veröffentlichten Videospiel-Charts für Japan geht nun hervor, dass S.T.E.A.M. im Land der aufgehenden Sonne alles andere als viel Dampf für seine Markteinführung übrig hatte.
In den wöchentlichen Japan-Top 20-Charts von Media Create konnte sich Nintendos neue Spielereihe gar nicht erst platzieren. Und das, obwohl die Woche vom 11. bis 17. Mai ohnehin schon eine der schlechtesten für den japanischen Videospielmarkt seit Jahren war. Laut Angaben der Famitsu wurde das Spiel in seinen ersten drei Tagen in Japan bloß etwa 1800 Mal verkauft.
Code Name: S.T.E.A.M. mag sehr exotisch aussehen und für den japanischen Markt aufgrund seines anglophilen Inhaltes eher unattraktiv sein. Dennoch sind die Zahlen für den Entwickler Intelligent Systems und den Hersteller Nintendo ziemlich enttäuschend. Denn kaum eine andere neue Spielreihe legte einen derart schwachen Start in Nintendos Heimatmarkt hin. Selbst das üblicherweise als verkaufstechnischer Vollflopp gehandelte und für eine viel weniger verbreitete Konsole veröffentlichte The Wonderful 101 konnte in Japan in seiner ersten Woche mehr als doppelt so viele Einheiten absetzen.
In Nordamerika, wo Code Name: S.T.E.A.M. bereits seit März auf dem Markt ist, wurde das Spiel bis Ende März auch bloß etwa 31.000 Mal verkauft. Zahlen für den europäischen Markt liegen zwar noch nicht vor. Nach aktuellem Stand wird sich Nintendo aber glücklich schätzen können, wenn die neue Spielemarke für den 3DS überhaupt eine sechsstellige Verkaufszahlen erreicht.
Bisher gibt es 43 Kommentare
das aktuelle Famlienfreundlich Image "kein voice chat in Splatoon weil das pöse Internetz so böse ist!" ist doch Käse
aber welche Spielereihe wird denn jetzt noch gefördert außer den typischen top Mario Blockbuster Games (MK und Smash und dem staubigen Party/Sommerspielen) , Donkey Kongs , Zeldas und Pikmin ? und die sind alle vor gefühlt 20+ Jahren erfunden worden (dazu gehören natürlich auch Fire Emblem , Yoshi , Metroid und Co)
da fehlt einfach der frische Wind
Hut ab für Project Steam . hier hat man es zumindest mal versucht .
schade das es gefailed hat . jetzt kann Nintendo weiterhin die "wir vertauen auf die alten Schinken!" Taktik verteidigen
Wonderful 101
Captn Toad
Splatoon
Also ich finde da sind einige IP's, die sich zeigen lassen dürfen.
Es fehlen einfach die mature Games.. aber dafür ist und war Nintendo nie bekannt.
Und Xenoblade willst du doch nicht verleugnen, oder?
btw: Ich meinte nicht Peter und der Wolf, sondern den Jungen, der immer "Wolf" rief. Hab ich verwechselt. xD
also ich bin lieber der Wolf als Wii Fit , Wii Play oder Nintendogs in meiner new IP Hall of Fame aufzunehmen ... ^^
das fettgedruckte wird weiter übersehen ..
Art Acadamy
Chibi-Robo
Dr. Kawashimas Gehirnjogging
Endless Ocean
Nintendogs
Pullblox
Steel Diver
Wii Fit
Wii Party
Wii Sports
Wii Play
Xenoblade
Keine Ahnung, was dein Problem hier ist. Die Liste sollte nicht beeindrucken, sondern deine Äußerung wiederlegen. Und das hat's gemacht.
Nur mal als kleiner Denkanstoß: Peter und der Wolf. Wenn du nur meckerst, nimmt irgendwann niemand dein Gemecker mehr ernst. Bei mir ist es schon so. Ich kann dich nicht mehr ernst nehmen und überlese meistens dein (in meinen Augen) Geschwafel. Nicht bös gemeint.
Captain Toad
Chibi-Robo
Disaster Day of Crisis
Dr. Kawashimas Gehirnjogging
Endless Ocean
Fossil Fighters
Geist
Nintendogs
Pullblox
Steel Diver
Wonderful 101
Wii Fit
Wii Party
Wii Sports
Wii Play
Xenoblade
* damit ist auch "potentielle neue Spielereihen" gemeint . Titel wie W101 , ZombiU und selbst Nintendoland erhalten ja leider keinerlei Unterstützung/Nachfolger ...
Die PR und die Werbekampagne um Splatoon ist viel grösser und anders als bei STEAM. Ausserdem wird es von vielen schon heiss erwartet, was auch die Vorbestellungen zeigen.
Bei STEAM waren die Reaktionen von beginn an eher mau.
Keine ahnung warum ihr diese beide Spiele in eine Schublade steckt.
Bei STEAM spricht mich aber nichts an. Ich mag den Artstyle nicht, hasse das Setting und alle Charaktere, finde die Grafik bescheiden und war von der zähen und langweiligen Demo völlig enttäuscht.
Aber schade, dass es so schlecht anläuft.
Andererseits glaube ich, dass Splatoon da weitaus bessere Chancen hat (jedoch ist es auf Wii U, der 3DS hat im Grunde immer die bessere Karte aufgrund VKZ). Shooter sprechen inzwischen auch viele Kinder an, wegen Action und Schlachten zwischen Freunden, und Eltern haben garantiert wenig gegen das Setting. Multiplayerspiele von Nintendo verkaufen sich ohnehin immer ziemlich gut, siehe Mario Kart, Mario Party, Smash Bros.
die Demo war aber für mich der Kauf-Killer. Das hat sowas von gar keinen Spass gemacht.
Schlechte Übersicht, keine vernünftige Steuerung (zumindest auf dem 2ds), anstrengende Grafik.
Darüber hinaus habe ich bereits auf der PS3 mit X-Com ein Spiel,d ass alles wesentlich besser macht.
Insgesamt war ich enttäuscht.
Ich habe die leise Ahnung das Splatoon auch floppen könnte....das sind einfach nicht so die Spiele auf die alle gewartet haben.
Bitte nicht falsch verstehen beide Spiele sind bestimmt qualitativ super aber ich befürchte der Massenmarkt fehlt einfach irgendwie...
Na wir werden sehen
Rundenbasiert und shooter passen überhaupt nicht.
Aber ich glaube so schnell kommt kein Entwickler mehr auf eine derart dumme Idee.
Zudem glaube ich auch nicht, das künftig nichts mehr dazu kommen wird. Würde Nintendo alles, was verkaufstechnisch ein Flop war fallen lassen, hätten wir so manche Marke gar nicht mehr. Als neuer Titel, eventuell als Starttitel einer neuen Reihe (mit verschiedenen Szenarien) funktioniert S.T.E.A.M. schon recht gut. Ich bin mir recht sicher, dass es weitere Ableger in irgendeiner Form davon geben wird.
Momentan hab ich genug auf der Agenda.
Hätte IS mal Lucina und/oder Marth drauf geklatscht. Für so etwas sind Nintendo Fans ja anfällig. Den Verkaufszahlen, hätte das wohl ein wenig gebracht.
Ich finde es allgemein gut, wenn 2 unterschiedlich entwickelte/technisch vorangeschrittene Zivilisationen aufeinander treffen.
Ob die Gegner nun Aliens oder Monster (wie in FE) sind, ist mir da recht egal.
Ich denke eher, dass man mit dem grottigen Art Design ordentlich auf's Maul geflogen ist.
Nicht wenige Leute werden dadurch das Interesse an dem Spiel schon verloren haben, bevor sie überhaupt erste Infos darüber erhalten konnten.
Ich bin großer Fan des Genres und das ist nunmal in einer Nische angesiedelt. Und wenn man es dann auch nicht schafft, eine genaue Zielgruppe anzusprechen, wirds schwierig.
Aufmachung / Story und Komplexität sprechen eher für jüngeres Publikum, aber vom Schwierigkeitsgrad her, könnte ich mir vorstellen, dass diese schnell überfordert sind.
Hätten sie dem Spiel ne halbwegs ausgearbeitete Geschichte verpasst, wärs wahrscheinlich besser angekommen (zumindest für Japan kann ich mir gut vorstellen, dass die da nicht umbedingt auf schlechte Action stehn)