Spiele • Wii U

Hyrule Warriors

Hyrule Warriors verkauft sich weltweit über 1 Million Mal & weitere Zusammenarbeit vor Ankündigung

Anfang des Jahres war bereits abzusehen, dass Hyrule Warriors die magische Grenze der eine Million-Verkäufe knacken würde. im Januar berichtete Koei Tecmo, dass das Spiel weltweit über eine Million Mal ausgeliefert wurde. Nun haben wir auch schwarz auf weiß, dass Hyrule Warriors auch tatsächlich über eine Million Mal an den Mann gebracht werden konnte.

Dies geht aus dem aktuellen Finanz-Report von Koei Tecmo hervor. Laut diesem wurde Hyrule Warriors weltweit über eine Million Mal verkauft. Damit ein geht ein weiterer Rekord. So konnte sich die Dynasty Warriors-Reihe in Japan über 22 Millionen Mal verkaufen und ist somit die erfolgreichste der zahlreichen Mus?-Reihen, zu denen unter anderem Samurai Warriors und Hyrule Warriors gezählt werden. Weiterhin wird in dem Bericht erwähnt, dass sich der DLC zu Hyrule Warriors mit einem guten Tempo verkaufe.

Abschließend deutete Koei Tecmo daraufhin, dass man in naher Zukunft zwei neue Reihen und eine weitere große Kooperation ankündigen werde. Neben Hyrule Warriors ging Koei Tecmo zuletzt für Dragon Quest Heroes eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit ein. In den vergangenen Wochen deutete der Publisher immer wieder an, dass sie gerne für ein weiteres Spiel mit Nintendo zusammenarbeiten würden. Außerdem wurde auch an anderen Nintendo-Reihen als The Legend of Zelda Interesse bekundigt. Zumindest aus Eiji Aonumas Sicht sei ein weiterer Warriors-Ableger mit einem anderen Nintendo-Franchise unwahrscheinlich.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.05.2015, 10:35
    Zitat Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass ich was falsch verstanden habe. Vielleicht habe ich mich nur zu sehr auf deinen Satz fokussiert, dass du es seltsam findest, wenn Leute Dinge kaufen, auf denen bekannte Namen stehen. Hat vielleicht ein paar persönliche Befindlichkeiten geweckt. [...]
    Ich finde es seltsam wenn Leute ein Spiel kaufen, weil ein bestimmter Name draufsteht, ohne auch nur ansatzweise zu wissen worum es sich bei dem Spiel handelt. Ich finde es aber keinesfalls schlecht. Wie ich schrieb, werden so auch Spieler auf eine Reihe aufmerksam gemacht, so dass sie dann vielleicht auch mal den einen oder anderen weiteren Teil der Reihe probieren. Ein weiteres Beispiel hierfür ist Puzzle & Dragons Mario Edition. Ich finde es gut, dass der Entwickler dadurch etwas Aufmerksamkeit bekommt und sie mehr Leute für die Reihe interessieren.
    Und gegen „Hirn aus Spiele“ habe ich nichts. Die soll es ruhig geben. Ich bin auch schon auf Devil's Third gespannt, was wohl in diese Kategorie fallen wird.

    Spieler die grundsätzlich das kaufen/super finden wo Nintendo und nichts kaufen/alles schlecht finden wo Sony/Microsoft draufsteht, finde ich aber wirklich dämlich.

    Und wie erwähnt, werde ich mir HW auch irgendwann mal holen. Es ist mir nur schlicht keine 30-40€ wert, da ich weiß wie die DW Spiele sind.

    @rowdy007
    Ich habe HW nicht als Casual Spiel bezeichnet. Zudem glaube ich, könnte der typische Casual Spieler durchaus mit HW überfordert sein.

    @Garo
    Ja, gegen ein solches Verhalten habe ich nichts und auch nichts geschrieben.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.05.2015, 10:28
    Muss man sich jetzt schon rechtfertigen, warum man ein Spiel kauft?

    Ja, ich habe mir Hyrule Warriors gekauft weil Link drauf war (aber aufgrund Skepsis erst Monate später, nachdem ich die positiven Stimmen vernahm) und tut mir echt Leid, dass ich so ein schlechter Abkömmling der Gattung Gamer bin, aber ich nehme mir die Frechheit heraus, viel Spaß damit zu haben. Und (Jetzt bin ich der Satan) ich würde mir kein weiteres Warriors holen, weil da nicht meine liebgewonnen Zelda-Charaktere drin sind und ich mit HW genug Content für lange Zeit habe.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 06.05.2015, 10:05
    Ich denke nicht, dass ich was falsch verstanden habe. Vielleicht habe ich mich nur zu sehr auf deinen Satz fokussiert, dass du es seltsam findest, wenn Leute Dinge kaufen, auf denen bekannte Namen stehen. Hat vielleicht ein paar persönliche Befindlichkeiten geweckt.

    Allerdings steht da auch noch deine Definition eines "richtigen" Spielers im Raum. Wo es in meinen Augen nichts zu definieren gibt.
    Es gibt Spieler. Punkt.
    Und jeder Spieler wird durch das Angebot auf dem Markt bedient. Wenn es kein Angebot gibt, ist er kein Spieler, weil er nichts zum spielen hat. Fertig.
    Aus meiner Sicht hast du das ja auch irgendwie so formuliert.
    Wenn aber jemand ein Auge für die Details besitzt, ist das eher ein tieferes Interesse für die Materie bzw. es ist sein Hobby. Das macht diesen Spieler aber nicht "richtiger".

    Wie schon erwähnt sollte man sich in dieserlei Diskussionen immer mit den Spielen selbst und seinem persönlichen Geschmack beschäftigen. Allgemein gesprochen, bemerke ich immer wieder Vorverurteilungen, wenn man mit dem persönlichen Geschmack nicht übereinstimmt. Wenn dann Begriffe wie: seltsam, komisch oder gesunder Menschenverstand verwendet werden, fallen die natürlich auf wie ein Leuchtturm bei Nacht. Wir haben ja schließlich alle unseren Stolz.

    Aber um mal zum Thema zurück zu kommen: Hyrule Warriors fand ich wie gesagt recht gut. Eine Fortsetzung ist aber denke ich nicht nötig.
    Wenn ein anderes Franchise verwendet wird, dann muss man erst mal schauen in wieweit sich das von dem bisherigen unterscheidet.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 06.05.2015, 09:34
    Immer diese casual Diskussion. Ein Lets Dance 2015 kann man auch hardcore mäßig Spielen. Es ist in der Regel der Spieler der den Unterschied macht und nicht das Spiel. Spiele ich es intensiv oder nur oberflächlich.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.05.2015, 09:19
    Offenbar wurde ich mal wieder falsch verstanden. Dabei habe ich doch extra darauf hingewiesen, dass es auch bei den Spielern, die etwas nur wegen eines bestimmten Namen kaufen, Unterschiede gibt und ich es eben nicht pauschalisiere. Und dass es gut ist, dass es auch solche Spiele wie HW, CoD, FIFA und sonstiges gibt. Ruki hat es sich doch auch geholt, weil es Zelda Charaktere/Elemente enthält und er mit den „normalen“ DW Teilen aufgrund der Charaktere/Welt einfach nichts anfangen kann. Na ja egal, ich wiederhole mich.

    Man kann aber nicht abstreiten, dass sich HW nicht so gut verkauft, weil es ein gutes Spiel ist, sondern nur weil Zelda/Hyrule draufsteht. Und dass finde ich teilweise schon schade. Schade für andere Spiele der Reihe (auch wenn HW wohl einiges besser machen soll, als Vorgänger Teile) und schade für andere große, neuartige, abwechslungsreiche Spiele
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 06.05.2015, 08:27
    Danke Morbus.. bin genau gleicher Meinung.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 06.05.2015, 08:23
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Ruki
    Alles kaufen, nur weil ein bestimmter Name o.ä. drauf steht, finde ich aber schon seltsam. Aber jeder wie er meint. Vielleicht werden ja so auch neue Spieler zur DW Reihe gelockt, die dann auch die anderen Teile mal probieren. Also auch nicht schlecht.
    Ich empfinde das als zu pauschal ausgedrückt.
    In meinem Fall habe ich mir Hyrule Warriors gekauft, weil ich bis dato noch kein Spiel dieser Art gespielt habe und ja, weil halt Zelda draufstand. Natürlich habe ich mich vorher darüber informiert, habe Artikel gelesen, die Direct geschaut und danach entschieden, dass man damit nichts falsch machen könnte. Ich würde mein Verhalten jetzt aber nicht als seltsam beschreiben.

    Das Spiel funktioniert in meinen Augen wunderbar. Es ist auch genau das was es ist, ein schönes kurzweiliges Schnetzelspiel, dass man immer mal wieder zwischendurch spielen kann. Die verfügbaren Charaktere, Moves und Level besitzen halt zusätzlich noch den Bekanntheitsbonus. Aber das macht in meinen Augen überhaupt nichts aus.
    Der Anspruch ist nicht hoch, keine Frage. Aber manchmal möchte man einfach keine komplizierten Dinge. Manchmal möchte man einfach z.B. "The Expendables" schauen und nicht "Birdman".

    Zur Zeit spiele ich wieder The Wonderful 101, es ist großartig. Aber irgendwann wird auch wieder Hyrule Warriors ins Laufwerk gelegt und es wird mich zu dem Zeitpunkt genauso gut unterhalten wie es The Wonderful 101 jetzt tut.

    So hat jeder seine Vorlieben und Geschmäcker. Ich diskutiere mit meinen Freunden gerne über die Spiele, was an ihnen gut oder schlecht ist. Aber ich versuche immer tunlichst zu vermeiden, die Leute, die ein Spiel spielen, das mir nicht gefällt, in eine Schublade zu schieben.
  • Avatar von Balki
    Balki 05.05.2015, 23:16
    @Ruki
    Ja, wie gesagt.
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    [...] Manche fanden DW bspw. schon immer interessant, konnten mit der Welt/den Charakteren nichts anfangen. Für diejenigen ist HW natürlich die passende Gelegenheit und sie kaufen es im Grunde dann auch nur wegen Zelda.
    So ist es auch nachvollziehbar.

    Alles kaufen, nur weil ein bestimmter Name o.ä. drauf steht, finde ich aber schon seltsam. Aber jeder wie er meint. Vielleicht werden ja so auch neue Spieler zur DW Reihe gelockt, die dann auch die anderen Teile mal probieren. Also auch nicht schlecht.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 05.05.2015, 23:11
    Ich kann wenigstens von mir behaupten, dass ich die DW-Haupttitel nicht mag - einfach, weil ich das Setting nicht ansprechend finde (das ist aber ein Muss für mich) - das Gameplay aber schon. Da kommen mir Franchise-Sprünge ganz gelegen, mein erster Warriors-Titel damals war One Piece Pirate Warriors und hat mir unheimlich Spaß gemacht (einfach mal Gehirn aus beim Zocken muss auch sein), HW ebenfalls. DW8 hingegen war in Sachen Gameplay sehr ähnlich (bisschen erweitert vielleicht), hatte aber ein Setting, mit dem ich nicht viel anfangen konnte und in dem ich mich schlicht nicht so wohl gefühlt habe.
  • Avatar von Balki
    Balki 05.05.2015, 23:02
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Hört mal auf das Spiel so schlecht zu machen, verdamte Axt. Klar es ist kein Highlight, aber es gibt auch andere Spiele als Bayo und co. Spieler abschätzig bezeichnen nur weil sie solche Spiele zocken ist nicht korrekt.
    Falsch verstanden. Was ich schrieb war keinesfalls abwertend gemeint. Wie gesagt, finde ich es gut, dass sich der Markt einem breiteren Publikum öffnete. Und es ist auch gut, dass es Spiele wie CoD, HW usw. gibt. Den enormen Unterschied in den Verkaufszahlen finde ich aber nicht gut. Und auch Spieler, die von sich behaupten so „mega core“ zu sein, Titel wie TW101 belächeln und Jahr für Jahr nur CoD zocken, finde ich tatsächlich dämlich. Aber grundsätzlich soll jeder das spielen, was ihm am ehesten zusagt - unabhängig vom Hersteller der drauf steht (Fanboys fallen also hier wieder weg und sind auch dämlich^^).

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Echte Spieler zocken Spiele die ihnen spass machen, egal welcher Titel das draufsteht!!
    Yo. Und diejenigen die sich ein Spiel nur kaufen weil Zelda draufsteht, gehören nicht dazu. Denn denen ist ja offensichtlich nicht egal was drauf steht.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 05.05.2015, 22:42
    Hört mal auf das Spiel so schlecht zu machen, verdamte Axt. Klar es ist kein Highlight, aber es gibt auch andere Spiele als Bayo und co. Spieler abschätzig bezeichnen nur weil sie solche Spiele zocken ist nicht korrekt.

    Echte Spieler zocken Bayo mimimi..


    Echte Spieler zocken Spiele die ihnen spass machen, egal welcher Titel das draufsteht!!
  • Avatar von Nike
    Nike 05.05.2015, 22:25
    Jetz stelle man sich die Verkaufszahlen vor wenn man einen Online Multiplayer für alle Modi gehabt hätte. Tja ja hehe ihr Trottel (Koei Tecmo/ Nintendo)
  • Avatar von Balki
    Balki 05.05.2015, 22:22
    @Ruki
    Leute, die sich ein Spiel nur kaufen weil Zelda drauf steht, obwohl ihnen das Spielprinzip sonst nicht mal zusagt, fallen in die Kategorie der „08/15 Zocker“ (der Begriff klingt negativer als er gemeint ist). Aber auch hier gibt es unterschiedliche Spieler. Manche fanden DW bspw. schon immer interessant, konnten mit der Welt/den Charakteren nichts anfangen. Für diejenigen ist HW natürlich die passende Gelegenheit und sie kaufen es im Grunde dann auch nur wegen Zelda.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 05.05.2015, 22:07
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Bei HW steht aber auch Zelda obendrauf, das sagt mehr als Bayo oder The Wonderful 101, ist einfach so, das ist beliebt und die Leute kennen es.
    Man muss aber auch zugeben, dass man an HW auch locker seine 100h sitzt, rechnet man die DLCs mit ein. Es gleicht sich vieles und man muss die Level recht oft spielen, ja, trotzdem gibt es einen riesigen Umfang an Missionen und einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Für die 100% verprasst man eine ganze Menge an Zeit.
    Und man macht von Stunde 1 bis Stunde 100 genau den gleichen Mist, in langweiligen und leeren Locations. Zur Krönung ist es auch noch potthässlich und läuft nicht mal flüssig. Klar, für eine kleine Runde macht es sicherlich mal Laune, ein gutes Spiel ist es aber bei weitem nicht.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 05.05.2015, 21:49
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Bayonetta 2 und The Wonderful 101 fallen auch in die Kategorie Spiele, die man Wochen, Monate lang zockt und noch immer nicht alles gesehen und freigeschaltet hat.
    Bei HW steht aber auch Zelda obendrauf, das sagt mehr als Bayo oder The Wonderful 101, ist einfach so, das ist beliebt und die Leute kennen es.
    Man muss aber auch zugeben, dass man an HW auch locker seine 100h sitzt, rechnet man die DLCs mit ein. Es gleicht sich vieles und man muss die Level recht oft spielen, ja, trotzdem gibt es einen riesigen Umfang an Missionen und einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Für die 100% verprasst man eine ganze Menge an Zeit.
  • Avatar von Balki
    Balki 05.05.2015, 21:45
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    [...] Dennoch muss ich mich auch etwas schämen was die Spielr heutzutage angeht. Es kann doch nicht sein, dass ein eigentlich schlechter Titel (und sind wir ehrlich, HW ist nun bei langem kein Meilenstein) besser verkauft als so manch ein Blockbuster in den Jahrelange Entwicklungszeit steckt (Beispiel Okami). [...]
    Jupp, trifft auf sämtliche PlatinumGames Titel zu. Finde es auch verdammt schade, dass sich so etwas wie HW, CoD usw. öfter verkauft als ein Bayonetta 2 oder The Wonderful 101. Erstere sind eher so 08/15-Zwischendurch Spiele (die es auch ruhig geben soll und Spaß machen können). Während die anderen beiden tatsächlich Spiele sind, die sich an „richtige“ Spieler richten.
    Mit „richtige“ Spieler meine ich solche, denen auch viele kleine Details in Spielen auffallen und diese wertschätzen. Spieler, die auch ein bisschen Ahnung von den Spielen haben.

    Spieler, die einfach mal so ein Spiel spielen, ohne zu wissen wie der Entwickler/Publisher heißt, ohne zu wissen zu welchem Genre es überhaupt gehört. Spieler, die von sich behaupten „Core-Gamer“ zu sein, aber Jahr für Jahr nur FIFA und CoD kaufen/spielen usw. sind schon in Ordnung. Ich finde es gut, dass sich der Spielemarkt einem breiteren Publikum geöffnet hat. Allerdings sind die Unterschiede in den Verkaufszahlen einfach zu heftig.

    Bayonetta 2 und The Wonderful 101 fallen auch in die Kategorie Spiele, die man Wochen, Monate lang zockt und noch immer nicht alles gesehen und freigeschaltet hat.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 05.05.2015, 21:10
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Eigentlich zocke ich coole Spiele ja lieber, als sie zu essen.
    Mittlerweile bin ich auf den Geschmack von solchen Spielen gekommen, denn mit mit Essen spielt man nicht, aber wie ist es andersherum?
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 05.05.2015, 20:54
    Ja Computerspiele sind mittlerweile (durch die vielen handygenerationen) zu einem "benutzen und vergessen"- Symptom geworden, wo sich kaum mehr Spieler mit identifizieren können.

    Damals hat man nochMonatelang an den Lost levels bei Super Mario World gesessen weil man sie teils nicht mal gefunden hat, und wenn man sie dann fand dann war man richtig stolz den letzten kleinen Fitzel des Spiels bestanden zu haben. Jetzt ist ein Spiel nach einer Woche schon langweilig, weil man an der zweiten Hüpfpassage scheitert.

    Dennoch muss ich mich auch etwas schämen was die Spielr heutzutage angeht. Es kann doch nicht sein, dass ein eigentlich schlechter Titel (und sind wir ehrlich, HW ist nun bei langem kein Meilenstein) besser verkauft als so manch ein Blockbuster in den Jahrelange Entwicklungszeit steckt (Beispiel Okami). Es muss Heutzutage einfach nur ein AUfdruck mit Zelda hin, und schon kauft es jeder (sorry) Idiot blind, was mich iregndwie sehr an der Spielergemeinschaft zweifeln lässt.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 05.05.2015, 20:33
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Damals? Das Spiel ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Damals bei Ocarina of Time, Metroid Prime, Gothic 2 usw. passt, aber nicht bei HW. Anscheinend ist heutzutage - unter anderem Dank Internet - alles was älter als einen Monat ist, schon uralt. Wie bei MK8, als es 3 Wochen nach Erscheinen schon hieß „ich spiel' das auch heute noch immer wieder mal.“
    Damals - vor paar Monaten
    Ich hab in der Zwischenzeit so viele andere Games gezockt, es kommt mir schon wie eine halbe Ewigkeit vor, daher "damals"
  • Avatar von Balki
    Balki 05.05.2015, 20:30
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Die "Story" fand ich damals ganz in Ordnung, [...]
    Damals? Das Spiel ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Damals bei Ocarina of Time, Metroid Prime, Gothic 2 usw. passt, aber nicht bei HW. Anscheinend ist heutzutage - unter anderem Dank Internet - alles was älter als einen Monat ist, schon uralt. Wie bei MK8, als es 3 Wochen nach Erscheinen schon hieß „ich spiel' das auch heute noch immer wieder mal.“
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 05.05.2015, 20:04
    Also sooo schlecht wie viele es hinstellen wollen, ist es nun auch nicht. Ist ein gutes Spiel.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 05.05.2015, 19:50
    Die "Story" fand ich damals ganz in Ordnung, aber mehr Motivation war bei mir nicht drin. Das nächste Warriors Spiel darf gerne kommen, allerdings sollte man einige Sachen an der Technik deutlich verbessern.
  • Avatar von Balki
    Balki 05.05.2015, 19:45
    HW ist kein schlechtes Spiel. Ist für viele Nintendo Fans auch mal etwas neues, da sie ja sonst die DW Reihe eher belächeln. Ne Runde in DW Spielen schnetzeln ist auch nicht „schlimmer“ als CoD oder andere „hirnlose“ Spiele. Kann man schon mal machen. Zudem hat HW Shiek und Skyward Sword Impa, was es schon automatisch besser als andere DW Spiele macht.

    Dennoch warte ich auf einen ansprechenden Preis. Am besten auch direkt eine vollständige Version.
  • Avatar von Greg
    Greg 05.05.2015, 19:44
    Zitat Zitat von To0nfish Nr. 1 Beitrag anzeigen
    Iss ein cooles Spiel
    Eigentlich zocke ich coole Spiele ja lieber, als sie zu essen.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 05.05.2015, 19:42
    Iss ein cooles Spiel, aber wird schnell langweilig für mich und ist natürlich in keinstersterster Weise eine Alternative für Zelda, sondern wirkte für mich wie ein Lückenfüller: den Zelda Fans kann man vorerst die Mäuler stopfen und die Dynasty Warriors Reihe wird gepusht.

    Dennoch schönes Spiel und hat es natürlich verdient
  • Avatar von Greg
    Greg 05.05.2015, 19:38
    Das ist eine grosse Schande. Ich schäme mich in diesem Moment, Nintendofan zu sein.
  • Avatar von Balki
    Balki 05.05.2015, 19:22
    F-Zero Warriors! Als letzter Gag gegen alle F-Zero Fans - neben einer weiteren F-Zero Mario Kart 8 Strecke natürlich.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 05.05.2015, 18:59
    War HW2 nicht bereits Semi-bestätigt? Ich fänd's auf jeden Fall verdammt cool. Smash Bros. Warriors wäre da tatsächlich aber noch geiler!