Rare, der einstige Haus und Hof-Entwickler Nintendos, ist bekanntlich vor vielen Jahren zu Microsoft übergelaufen. Dort hat man zwar einige Spiele bekannter Marken wie Perfect Dark oder Banjo-Kazooie entwickelt, konnte mit diesen Spielen aber nicht an die bis zu diesem Zeitpunkt gewohnte Qualität anknüpfen. Dies hat nicht nur viele Spieler geärgert, sondern offensichtlich auch einige Entwickler. Nun haben sich einige von ihnen zusammen getan, um einen geistigen Nachfolger zu Banjo-Kazooie zu entwickeln.

Playtonic Games heißt das neue Entwicklerstudio, welches sich aus sechs Entwicklern, die an Banjo-Kazooie beteiligt waren, zusammen setzt. Ihr erstes Projekt wird zum jetzigen Zeitpunkt noch Project Ukelele genannt und soll ein würdiger, geistiger Nachfolger zum beliebten Nintendo 64-Jump'n'Run werden. Man habe hierfür zwar die finanziellen Mittel, würde jedoch gerne mit einem Publisher zusammen arbeiten, wenn man sich einigen könnte. In den kommenden Monaten werde man neue Details des Spiels enthüllen und wolle das Feedback der Spieler in die Entwicklung einbeziehen, um gemeinsam den Weg des Projektes zu formen.

Bisher gibt es nur ein einziges Teaser-Bild zum Spiel, welches ihr oben sehen könnt. Grant Kirkhope, Komponist vieler Soundtracks zu Videospielen aus dem Hause Rare, ließ es sich nicht nehmen, mit diesem Bild ein wenig herumzuspielen. Dabei machte er zumindest einen der beiden Protagonisten ein wenig besser sichtbar.

Das Spiel soll für noch nicht näher benannte Konsolen sowie für den PC über Steam Early-Access erscheinen.