Spiele • Wii

New Super Mario Bros. Wii

New Super Mario Bros. Wii erhält dank Mod einen Online-Multiplayer

Bis heute hat sich Nintendo dagegen gewehrt den Super Mario-Spielen einen Online-Multiplayer zu spendieren. In Interviews wurde immer wieder der Grund angeführt, dass sich die Spiele nicht für einen Online-Modus eignen würden. Das Spiel-Erlebnis, das man vermitteln wolle, würde nur in Form eines lokalen Mehrspieler-Modus funktionieren. Wogegen Nintendo sich sträubt, haben nun aber zwei Homebrew-Entwickler zur Wirklichkeit gemacht.

Die Entwickler MrBean3500vr und Chadderz haben einen Mod angefertigt, der es erlaubt New Super Mario Bros. Wii gemeinsam online zu spielen. Der Mod soll rein theoretisch auch mit anderen Spielen funktionieren, bislang haben die beiden es aber nur mit New Super Mario Bros. Wii probiert. Der Mod greift die Controller-Eingaben des Spielers ab und schickt sie an das Spiel des entfernten Mitspielers.

Der Mod hat noch mit einigen Problemen zu kämpfen, was auch der Grund dafür ist, dass es noch keine Veröffentlichung gibt. So werden Bewegungs-Eingaben nicht erkannt und das Einsammeln von Power-Ups sorgt für einen Desync der Spieler. Außerdem können bislang nur zwei Konsolen miteinander verbunden werden. Ziel der Entwickler sei es, dass beliebig viele Konsolen miteinander verbunden werden können. Sobald man die Probleme beseitigt habe, wolle man den Source Code des Mods öffentlich zugänglich machen. Nachfolgend findet ihr ein kurzes Video, das die Funktionsweise des Mods demonstriert.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.01.2015, 16:06
    wenn man ein richtig spaßiges Online coop Jump n Run miteinander zocken möchte : Battleblock Theater
    gabs erst im steamsale für unverschämte 1,49€
  • Avatar von Garo
    Garo 03.01.2015, 16:03
    Zitat Zitat von Mariofan13 Beitrag anzeigen
    Naja, man liest überall "der Mod", auch wenn es um Modifikationen geht - auch wenn es natürlich genaugenommen falsch ist
    Nur teilweise richtig. Ich bin DER Mod(erator), aber in diesem Fall wäre DIE Mod(ifikation) und nur als solche kenne ich sie auch.
  • Avatar von Semako
    Semako 03.01.2015, 15:49
    Naja, man liest überall "der Mod", auch wenn es um Modifikationen geht - auch wenn es natürlich genaugenommen falsch ist
  • Avatar von GogOlo
    GogOlo 03.01.2015, 13:24
    Stört nur mich "der Mod"? ^^

    Korrekt wäre "die Mod", da es hier um eine Modifikation geht und nicht um einen Moderator. Schreibt doch einfach den Begriff aus, wenn ihr euch nicht sicher seid. ^^
  • Avatar von Arminator
    Arminator 03.01.2015, 11:23
    Wie zitiert man hier wen? Schau einfach unter riivolution nach. Vorher muss man seine wii hacken.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 03.01.2015, 11:22
    Avatar von Lehtis
    Lehtis
    03.01.2015, 10:50
    ZITAT VON ARMINATOR
    Wow das wäre ein traum!!! Ich liebe dieses spiel!!! Und ich finde es auch sehr gut, dass es so viele mods für das spiel gibt!
    Sehr viele Mods? Hä?

    Wo denn bitte?

    Es gibt sehr vielemods und hacks für dieses spiel! Das gibt es ja fast nicht, dass du das nicht weißt. Schau einfach unter youtube oder google nach!
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 03.01.2015, 10:50
    Zitat Zitat von Arminator Beitrag anzeigen
    Wow das wäre ein traum!!! Ich liebe dieses spiel!!! Und ich finde es auch sehr gut, dass es so viele mods für das spiel gibt!
    Sehr viele Mods? Hä?

    Wo denn bitte?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 02.01.2015, 20:19
    Achso, also ist es im Grunde auch nur so ahnlich wie bei VPN am PC, was dort benutzt wird um einen anderem PC Fernzusteuern (so kann man von Zuhause zumbeispiel auf dem PC auf der Arbeit auf dem ein Businessprogramm ist, damit arbeiten
    Das macht mein Chef zumbeispiel manchmal..
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.01.2015, 20:15
    Naja ein richtiger onlinemode ist es ja auch nicht. Die Controllereingaben werden einfach über das Internet an d ie lokale Wii weitergegeben. Sie könnten auch einen Roboter bauen der vor Ort den Controller bedient quasi ferngesteuert übers Internet. Wäre dann auch nichts anderes und hätte den Vorteil, dass es kein Desync verursacht.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 02.01.2015, 20:11
    Wow das wäre ein traum!!! Ich liebe dieses spiel!!! Und ich finde es auch sehr gut, dass es so viele mods für das spiel gibt!
  • Avatar von Miischi
    Miischi 02.01.2015, 20:05
    Auch wenn ich das nicht unbedingt gutheißen will finde ich es toll das sie sowas verwirklichen^^ Hoffentlich begreift Nintendo in Zukunft mal das sich viele Leute einen Online-Modus in Spielen wünschen. Das mit dem anderen Spielerlebnis mag schon stimmen aber das ist für mich keine Ausrede, da der offline Multiplayermodus ja dann trotzdem vorhanden ist. Hyrule Warriors, Mario Party 10 und der Mario Bros Reihe täte ein Onlinemodus wirklich gut.

    Aber sie sind eh schon "auf dem Weg der Besserung" mit Spielen die aufs Online-Gaming ausgelegt sind wie Steeldiver und Splatoon^^
  • Avatar von matzesu
    matzesu 02.01.2015, 19:46
    Ok, dann tut es mir leid
    Ich denk als Handheld Only Zocker bei sowas immer an die Handheld Version, weil New Super Mario Bros nunmal ursprünglich vom DS stammt..
    Aber ja es gab auch eine Wii Version..
    Muss leider zugeben das ich die News nicht gelesen hab..
  • Avatar von Björn
    Björn 02.01.2015, 19:41
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Vieleicht Modder, die Spass daran haben alte Nintendo Spiele etwas umzuprogrammieren??
    Ausserdem hat ja New Super Mario Bros 2 schon einen Multiplayermodus, also muss man halt den 1sten Teil dafür nehmen..
    Davon ab ist es einfacher bei so einem alten DS Spiel das nachher zu testen ob es geht, da es nach meiner Informationslage noch keine Emus für den 3DS gibt aber sogar mein Homebrewhandheld einen DS Emu hat..
    New Super Mario Bros 2 hat keinen Online-Multiplayer und darum geht es hier auch gar nicht. Falls du die News gelesen haben solltest, müsstest du wissen, dass es um die Wii geht und dort auch nicht nur um New Super Mario Bros Wii speziell, sondern dass dadurch ermöglicht wird, jegliches Wii-Spiel, das einen lokalen Multiplayer besitzt, online zu spielen.
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 02.01.2015, 19:39
    @matzesu Der Multiplayer ist für New Super Mario Bros Wii, nicht für den DS Teil. Beim DS Teil wäre der Modus wohl noch viel schwerer zu hacken, da das Spiel garnicht auf Multiplayer ausgelegt ist. NSMBWii hat ja einen lokalen 4 Spieler Modus.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 02.01.2015, 19:33
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Wer spielt denn ausgerechnet dieses langweilige Spiel heute noch? ^^
    Vieleicht Modder, die Spass daran haben alte Nintendo Spiele etwas umzuprogrammieren??
    Ausserdem hat ja New Super Mario Bros 2 schon einen Multiplayermodus, also muss man halt den 1sten Teil dafür nehmen..
    Davon ab ist es einfacher bei so einem alten DS Spiel das nachher zu testen ob es geht, da es nach meiner Informationslage noch keine Emus für den 3DS gibt aber sogar mein Homebrewhandheld einen DS Emu hat..

    Gibt ja auch eine Menge Romhacks für Super Mario World... und das ist auch uralt..
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.01.2015, 19:29
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Wer spielt denn ausgerechnet dieses langweilige Spiel heute noch? ^^

    Wieso langweilig, weil kein Affe drin vorkommt?
  • Avatar von Greg
    Greg 02.01.2015, 19:26
    Wer spielt denn ausgerechnet dieses langweilige Spiel heute noch? ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.01.2015, 18:57
    Naja wenn es nicht richtig funktioniert ist es bislang ja nur eine kleine spielerei von ein paar nerds. Allgemein wärem ein paar mehr Onlinespiele von Nintendo aber mal zukunftsorientiert. Dazu müssten sie es aber erstmal in den Griff kriegen, dass gefühlt jeder zweite Router inkompatibel ist.