Spiele • 3DS

Nintendo Pocket Football Club...

Mehr zum Spiel:

Europa: Retail-Versionen von zwei digitalen Titeln erscheinen ohne 3DS-Karten

Viele Videospieler greifen ungern zu Spielen, die lediglich digital erscheinen. Schließlich bieten diese kaum einen Sammlerwert für die Sammler unter uns und können auch meist nicht weiterverkauft werden, falls einem das Spiel doch nicht gefällt. Nun versucht die Europa-Vertretung des Videospielriesens Nintendo einen Mittelweg bei manchen digitalen Titeln.

Wie Nintendo of Europe bekannt gab, werden Nintendo Pocket Football Club und ein Doppelpaket zu Mario vs. Donkey Kong den Sprung in die Ladenregale schaffen, nachdem die Titel bisher nur im eShop verfügbar waren. Allerdings kann man sie weiterhin nicht als physische Kopie erwerben, trotz Verfügbarkeit in den Läden. Die Spieleverpackungen dieser Titel werden nämlich nur Download-Codes und keine Nintendo 3DS-Karten beinhalten. Jedenfalls werden am 16. Januar 2015 sich Sammler in Europa zumindest die Retail-Fassung in das Regal stellen können.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TT_B
    TT_B 27.11.2014, 15:32
    Naja, ich finds gut weil es auch Leute gibt (Vor allem Kinder) die kein Zugriff auf das Internet mit ihrem 3DS haben, da währe so etwas für die jenigen doch sicher sehr gut geeignet.
    UPDATE:Sorry habs überlesen, ist doch nur ein Download-Code, genau so unnötig Downloadcodes von Vollpreistitleln im Video-Spielfachandel anzubieten.
    -.-
  • Avatar von Greg
    Greg 27.11.2014, 14:53
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ein großer Pappaufsteller mit Karten würde mehr Aufmerksamkeit erregen als eine Hülle von vielen.
    Denke ich auch. Außerdem ganz ehrlich, ich als oldschooler, der quasi mit Modulen aufgewachsen ist, wird sowas sehen und sich denken "what?! Downloadtitel?? Kein Modul in der Packung? Ne, Kauf ich nicht, will ich nicht haben"

    Glaub einigen anderen könnte es genauso gehen.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.11.2014, 10:09
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    [...]
    Einfache Papierkarten wie die eshop Guthaben würden total untergehen, während eine Box bei allen anderen Spielen im Kaufhaus-Regal landet und gesehen wird. [...]
    Ein großer Pappaufsteller mit Karten würde mehr Aufmerksamkeit erregen als eine Hülle von vielen.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 27.11.2014, 07:29
    Wieso regen sich hier schon wieder alle auf??
    Es ist doch offensichtlich, Nintendo testet hier mit 2 erfolgreichen eshop Spielen ob sie sich auch normal im Handel verkaufen.
    Einfache Papierkarten wie die eshop Guthaben würden total untergehen, während eine Box bei allen anderen Spielen im Kaufhaus-Regal landet und gesehen wird.
    Dabei spart Nintendo Plastik und Kosten für ein Modul. Wenn Sie damit Erfolg haben ist es doch schön!
  • Avatar von Herr Riebmann
    Herr Riebmann 27.11.2014, 06:36
    Sehe ich wie die meisten hier. Muss wirklich nicht sein. Da sollten POSA-Karten eigentlich schon genug sein.
  • Avatar von Greg
    Greg 27.11.2014, 02:15
    Mir gefällt das überhaupt nicht. Sammlerwert hat das dann auch wieder nicht so wirklich und weiterverkaufen kann man das ebenfalls nicht. Ich finde das richtig doof, das ist einfach nur Plastikmüll.
  • Avatar von K16
    K16 26.11.2014, 23:54
    Mehr Plastikmüll! Find ich klasse!!!
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 26.11.2014, 21:39
    Naja, dass die aufm Cover da fett drauf hinweisen, finde ich schon gut. Sonst gäbe es sicher einige, die nachher enttäuscht sind, weil sie nur einen Code vorfinden und das Spiel erst runterladen müssen.
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 26.11.2014, 20:49
    Also ich weiß nicht, da sind mir die Cover zu vollgeschrieben, dass mir das gefallen würde. Aber zB für Sims 3 werden ja auch DLCs zum Runterladen im Laden angeboten, wieso sollte Nintendo das nicht mit Eshop spielen machen?
    Ich hab auch mal von der Idee gehört, Downloadspiele auf einzelne SD Karten (beim 3DS) bzw auf USB Sticks (Wii U) zu speichern und die dann eben wie ne CD einzustecken. Das gefällt mir sogar dann noch besser, weil man da wenigstens das Gefühl hat, wirklich etwas zu haben.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.11.2014, 20:47
    Zitat Zitat von Teschnertron Beitrag anzeigen
    Werbung macht das für die Spiele schon. Und bei dem Kauf im Laden bleiben auch keine Cent-Beträge übrig, wie es ohne Kreditkarte sonst ja üblich ist. Warum sollten sie diese Sache nicht ausprobieren?
    Macht Nintendo Werbung für die Spiele? Nein oder nicht wirklich (außerhalb von youtube). Das ist 'ne einfache, günstige Möglichkeit auf kleine eShop Spiele aufmerksam zu machen, ohne direkt Werbung buchen zu müssen. Wie Baer schon schrieb: Ideal für Spontankäufer, Eltern, Casuals, Leute die kaum den eShop betreten.

    Allerdings hätte es auch gereicht, simple Downloadcodes ohne Hülle anzubieten. Einfach einen Aufsteller mit Hinweis auf die Codes, die man sich dann an der Kasse holt oder Karten die an der Kasse eingelöst/freigeschaltet werden müssen. Hätte auch Lagerfläche gespart.

    In einigen Geschäften (auch Deutschland - glaub ich), kann man sich bereits Codes für Spiele kaufen. An 'nem Automaten oder so.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 26.11.2014, 19:55
    Finde ich gut, obwohl mir richtige Module lieber gewesen wären.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 26.11.2014, 19:50
    Eine Box die ich ein einziges Mal öffne und dann auf ewig in meinem Regal verstaue? Nein. Wenn ich schon auf Retail-Versionen zurückgreife, will ich auch das volle Gefühl.
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 26.11.2014, 19:28
    Klasse wieder sinnloses und höhere Müllproduktion
  • Avatar von Teschnertron
    Teschnertron 26.11.2014, 19:05
    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    Natürlich. Spontan Käufer (Eltern?) werden wohl kaum den eShop nach Spielen durchsuchen.
    Gerade "Retail"-Titel im niedrigen Preissegment sind für sowas ideal.
    Werbung macht das für die Spiele schon. Und bei dem Kauf im Laden bleiben auch keine Cent-Beträge übrig, wie es ohne Kreditkarte sonst ja üblich ist. Warum sollten sie diese Sache nicht ausprobieren?
  • Avatar von Baer
    Baer 26.11.2014, 18:26
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Oder um mehr Aufmerksamkeit in Geschäften zu erhalten? Vermutlich letzteres.
    Natürlich. Spontan Käufer (Eltern?) werden wohl kaum den eShop nach Spielen durchsuchen.
    Gerade "Retail"-Titel im niedrigen Preissegment sind für sowas ideal.
  • Avatar von Semako
    Semako 26.11.2014, 17:52
    Nein, sondern einfach, damit man sich die Verpackung ins Regal stelln kann, nehme ich an. Und dann in einigen Jahren, wnen der 3DS retro ist, angeben kann "ich habe dieses und dieses Spiel noch mit OVP"
  • Avatar von Balki
    Balki 26.11.2014, 17:22
    Der Fluch von Steam und Co .. leere Hüllen mit Download Codes (Steam Spiele sind selbst mit Datenträger im Grunde nur leere Hüllen mit Code). Vielleicht hat auch EA mit Battlefield 2 damit angefangen?!

    Wozu? Nur um sie im Laden kaufen zu können? Man kann doch auch Download Codes bei diversen Händlern kaufen. Oder um mehr Aufmerksamkeit in Geschäften zu erhalten? Vermutlich letzteres.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 26.11.2014, 17:09
    Und hauptsache die Verpackung noch mehr zukleistern.

    Da ist auch ein Fehler da das Spielecover noch hin und wieder durchscheint ...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 26.11.2014, 17:05
    Irgendwie sinnlos? Dann hat man quasi leeren Müll im Regal stehen ohne einen Inhalt?!
  • Avatar von acopip
    acopip 26.11.2014, 17:04
    auf genau so etwas warte ich schon lange. Downloadtitel sind für mich sowas von praktisch, aber die Spielhüllen im Regal möchte ich auch nicht missen. Bitte mehr davon!