Viele Videospieler greifen ungern zu Spielen, die lediglich digital erscheinen. Schließlich bieten diese kaum einen Sammlerwert für die Sammler unter uns und können auch meist nicht weiterverkauft werden, falls einem das Spiel doch nicht gefällt. Nun versucht die Europa-Vertretung des Videospielriesens Nintendo einen Mittelweg bei manchen digitalen Titeln.
Wie Nintendo of Europe bekannt gab, werden Nintendo Pocket Football Club und ein Doppelpaket zu Mario vs. Donkey Kong den Sprung in die Ladenregale schaffen, nachdem die Titel bisher nur im eShop verfügbar waren. Allerdings kann man sie weiterhin nicht als physische Kopie erwerben, trotz Verfügbarkeit in den Läden. Die Spieleverpackungen dieser Titel werden nämlich nur Download-Codes und keine Nintendo 3DS-Karten beinhalten. Jedenfalls werden am 16. Januar 2015 sich Sammler in Europa zumindest die Retail-Fassung in das Regal stellen können.
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UPDATE:Sorry habs überlesen, ist doch nur ein Download-Code, genau so unnötig Downloadcodes von Vollpreistitleln im Video-Spielfachandel anzubieten.
-.-
Glaub einigen anderen könnte es genauso gehen.
Es ist doch offensichtlich, Nintendo testet hier mit 2 erfolgreichen eshop Spielen ob sie sich auch normal im Handel verkaufen.
Einfache Papierkarten wie die eshop Guthaben würden total untergehen, während eine Box bei allen anderen Spielen im Kaufhaus-Regal landet und gesehen wird.
Dabei spart Nintendo Plastik und Kosten für ein Modul. Wenn Sie damit Erfolg haben ist es doch schön!
Ich hab auch mal von der Idee gehört, Downloadspiele auf einzelne SD Karten (beim 3DS) bzw auf USB Sticks (Wii U) zu speichern und die dann eben wie ne CD einzustecken. Das gefällt mir sogar dann noch besser, weil man da wenigstens das Gefühl hat, wirklich etwas zu haben.
Allerdings hätte es auch gereicht, simple Downloadcodes ohne Hülle anzubieten. Einfach einen Aufsteller mit Hinweis auf die Codes, die man sich dann an der Kasse holt oder Karten die an der Kasse eingelöst/freigeschaltet werden müssen. Hätte auch Lagerfläche gespart.
In einigen Geschäften (auch Deutschland - glaub ich), kann man sich bereits Codes für Spiele kaufen. An 'nem Automaten oder so.
Gerade "Retail"-Titel im niedrigen Preissegment sind für sowas ideal.
Wozu? Nur um sie im Laden kaufen zu können? Man kann doch auch Download Codes bei diversen Händlern kaufen. Oder um mehr Aufmerksamkeit in Geschäften zu erhalten? Vermutlich letzteres.
Da ist auch ein Fehler da das Spielecover noch hin und wieder durchscheint ...