Der vermutete Director hinter Captain Toad: Treasure Tracker, Shinya Hiratake, plauderte im Interview mit Game Informer über die Entwicklung des Spiels. Daraus ging hervor, dass das Konzept zu dem Spiel seit Jahren existierte und ursprünglich für ein Spiel der Reihe The Legend of Zelda vorgesehen war.
Demnach kam Hiratake vor einigen Jahren im Traum die Idee zu einem Spiel, bei dem die Spielfigur nicht springen kann und durch Diorama-artige Levels gesteuert werden soll, indem der Spieler die Kamera bewegt. Da die Spielfigur nicht springen kann, sollte dieses Jump-'n'-Run-artige Spiel kleine und kompakte Levels umfassen.
Ein solches Spiel konnte sich Hiratake, einer der Game-Designer hinter den letzten 3D-Super Mario-Spielen, jedoch nicht im Super Mario-Universum vorstellen. Stattdessen sollte das Spiel Teil der Reihe The Legend of Zelda werden, da deren Protagonist ebenfalls nicht selbst springen kann. So entwickelten Hiratake und ein kleines Team eine entsprechende Tech-Demo mit Link in der Hauptrolle. Der Nintendo-Chefproduzent Shigeru Miyamoto lehnte das Spiel jedoch ab. Da er aber Potential in der Idee erkannte, ließ er sie als Minispiel in Super Mario 3D World einbauen.
Nachdem 3D World erschienen war und das Captain Toad-Minispiel positive Resonanz erfuhr, schlug Miyamoto dem Team vor, ein komplettes Spiel auf das Konzept aufzubauen. So entstand schließlich Captain Toad: Treasure Tracker.
Das Spiel wird am 2. Januar 2015 für die Wii U erscheinen. Wie wir ebenfalls heute berichteten, war der Großteil des 3D World-Teams beteiligt und Captain Toad stellt womöglich das Erstlingswerk einer spekulierten neuen, dritten EAD Tokyo-Abteilung dar.
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Oh maaaayn....
Also mich würde es freuen.