Spiele • 3DS

Rune Factory 4

Mehr zum Spiel:

Es ist offiziell: Rune Factory 4 erscheint im europäischen eShop

Gestern berichteten wir von der USK-Einstufung des 3DS-Rollenspiels Rune Factory 4, die darauf hinwies, dass der Titel doch noch seinen Weg nach Europa finden wird. Denn die ursprünglich für Frühjahr 2014 angedachte hiesige Veröffentlichung sagte Publisher Marvelous AQL kurzfristig ab. Nun ist dies von offizieller Seite bestätigt und es sind nähere Details bekannt, doch der Reihe nach.

Nach der gestrigen Meldung kontaktierten unsere Kollegen von Siliconera Ken Berry, den Vizepräsidenten von Xseed, das laut USK-Informationen Rune Factory 4 nun im Westen veröffentlichen möchte. Demnach machte die Schließung des zuständigen Entwicklerstudios Neverland der Europa-Veröffentlichung des Spiels einen Strich durch die Rechnung.

Anschließend übernahm Marvelous zwar viele der Neverland-Mitarbeiter – nicht aber den Hauptprogrammierer von Rune Factory 4. Ohne ihn aber war es nicht möglich, die nötige Programmierung für eine Lokalisierung umzusetzen. Mit der Hilfe eines fremden Studios habe Marvelous innerhalb der letzten Monate aber alles daran gesetzt, doch noch die nötige Programmierarbeit zu leisten.

Laut Berry soll Rune Factory 4 in wenigen Wochen an Nintendo of Europe weitergeleitet werden, damit es baldmöglichst im eShop des 3DS erscheint.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 06.10.2014, 06:58
    Hmm wenn's als Modul gekommen wäre, hätte ich auf die EU-Version gewartet einfach um zu zeigen dass solche Spiele hier auch gekauft werden. So hole ich mir lieber die US-Version, die ist billiger und auch auf Englisch.
  • Avatar von Lunicia
    Lunicia 05.10.2014, 10:39
    YEAH *freu freu* darauf hab ich gewartet!!!

    Ich frag mich nur, ob es nicht wieder überteuert reingestellt wird...
  • Avatar von K16
    K16 04.10.2014, 20:16
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Wird nicht in deutsch erscheinen, ist Englisch only.
    Schade. Hm, mal schauen, wenn der Preis stimmt, dann könnte ich mich eventuell trotzdem zum Kauf überreden lassen. Ich muss aber zugeben, ich bin "Sprachenfaul". Hat mich auch schon bei Inazuma Eleven und Etrian Odyssey genervt.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 04.10.2014, 15:11
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Wenn es dann auch auf deutsch ist, dann bin ich dabei.

    Wird nicht in deutsch erscheinen, ist Englisch only.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 04.10.2014, 13:06
    Hätte ich mir mal vor einer Woche nicht Harvest Moon gekauft. Rune Factory wär wohl die bessere Wahl gewesen.
  • Avatar von K16
    K16 04.10.2014, 12:36
    Wenn es dann auch auf deutsch ist, dann bin ich dabei.
  • Avatar von Berni11
    Berni11 04.10.2014, 12:10
    Endlich. Ich habe auch lange genug darauf gewartet.