Das morgen erscheinende Super Smash Bros. for Nintendo 3DS wird zwar den zweiten Analogstick der bald in Japan verfügbaren New 3DS-Modelle unterstützen. Mit dem Circle Pad Pro (CPP), das 3DS und 3DS XL um unter anderem einen zweiten Analogstick erweitert, wird es jedoch nicht kompatibel sein. Für viele Fans ist diese Tatsache unverständlich; manche vermuten, dass Nintendo dadurch neue Käufer für den New 3DS locken möchte.
In seiner Famitsu-Kolumne äußerte sich nun zu diesem Thema der Director des Spiels, Masahiro Sakurai. Er erklärt, dass das Circle Pad Pro an den CPU-Ressourcen des 3DS nage. Aus der Entwicklung seines 3DS-Titels Kid Icarus: Uprising, der die Zusatzperipherie unterstützt, weiß er, dass etwa fünf Prozent der gesamten CPU-Leistung dadurch aufgebraucht würden.
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS sei ein technisch extrem forderndes Spiel. Es nutzt die vollen Ressourcen des 3DS, weshalb man etwa keine Apps wie den Browser oder das Miiverse aufrufen kann, während das Spiel läuft. Daher sei es technisch schlicht nicht mehr möglich gewesen, eine CPP-Unterstützung zu integrieren.
With the New 3DS, we were able to support the C-Stick as the processing power is increased and it is not a peripheral device.
Das … ungewöhnlich anzublickende Circle Pad Pro ist aus Gründen der beschränkten Hardwareleistung nicht mit Super Smash Bros. for Nintendo 3DS kompatibel.
Bisher gibt es 15 Kommentare
Ich frag mich wieso das sein muss..
Aus Demos ist ja wenig zu machen.
Sehe da keinen Mehrwert. Zweiter Controllstick für... ?
Also ich hätte lieber auf ein paar Grafikeffekte verzichtet und dafür das Pad benutzt.