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Super Smash Bros. for Nintendo 3DS

Warum Super Smash Bros. for Nintendo 3DS das Circle Pad Pro nicht unterstützt

Das morgen erscheinende Super Smash Bros. for Nintendo 3DS wird zwar den zweiten Analogstick der bald in Japan verfügbaren New 3DS-Modelle unterstützen. Mit dem Circle Pad Pro (CPP), das 3DS und 3DS XL um unter anderem einen zweiten Analogstick erweitert, wird es jedoch nicht kompatibel sein. Für viele Fans ist diese Tatsache unverständlich; manche vermuten, dass Nintendo dadurch neue Käufer für den New 3DS locken möchte.

In seiner Famitsu-Kolumne äußerte sich nun zu diesem Thema der Director des Spiels, Masahiro Sakurai. Er erklärt, dass das Circle Pad Pro an den CPU-Ressourcen des 3DS nage. Aus der Entwicklung seines 3DS-Titels Kid Icarus: Uprising, der die Zusatzperipherie unterstützt, weiß er, dass etwa fünf Prozent der gesamten CPU-Leistung dadurch aufgebraucht würden.

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS sei ein technisch extrem forderndes Spiel. Es nutzt die vollen Ressourcen des 3DS, weshalb man etwa keine Apps wie den Browser oder das Miiverse aufrufen kann, während das Spiel läuft. Daher sei es technisch schlicht nicht mehr möglich gewesen, eine CPP-Unterstützung zu integrieren.

Supporting the CCP requires the use of some of the CPU's processing load. From the information received during the development of Kid Icarus: Uprising, this is a quite large load at around 5%. Kid Icarus: Uprising and Smash both use the maximum capability of the device, so we had to abandon the idea of CCP support.

With the New 3DS, we were able to support the C-Stick as the processing power is increased and it is not a peripheral device.

Das … ungewöhnlich anzublickende Circle Pad Pro ist aus Gründen der beschränkten Hardwareleistung nicht mit Super Smash Bros. for Nintendo 3DS kompatibel.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

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  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 02.10.2014, 16:59
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Der C-Stick wird sonst als "Shortcut" für Smash-Attacken verwendet, was auch einen kleinen Vorteil bringen kann, wenn man z.B. rückwärts springt, und in der Luft in die Blickrichtung schlagen will, ohne die eigene "Flugbahn" zu beeinflussen.
    Habe das nie gewusst. dann ist es ja wirklich ein wenig schade , dass dieser nicht unterstützt wird. Aber naja ich konnte damit leben und werde es weiterhin können.
  • Avatar von Greg
    Greg 02.10.2014, 16:48
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Nintendo merkt nun, das sie ihren Konsolen zu wenig Power geben.. Die veröffentliche ne Konsole die eigentlich schon von Anfang an zu wenig Power hat und merken dann in 2-3 Jahren nach Release, das sie nicht genug Ressourcen haben und müssen dann immer Abstriche machen.

    Ich frag mich wieso das sein muss..
    Einfach weil es so auch funktioniert. Der 3DS hat sich hervorragend verkauft und verkauft sich weiterhin bestens. Das bestätigt Nintendo wohl einfach und ich wage die Vermutung, dass sie einen Teufel tun werden die nächste Generation mit krasser aktueller Power auszustatten. Warum auch? Es läuft ja.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 01.10.2014, 23:23
    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch ein Rätsel, vielleicht für ein paar Extras, für die Kamera im Pausenmenü oder so wie der C-Stick bei Melee?
    Der C-Stick wird sonst als "Shortcut" für Smash-Attacken verwendet, was auch einen kleinen Vorteil bringen kann, wenn man z.B. rückwärts springt, und in der Luft in die Blickrichtung schlagen will, ohne die eigene "Flugbahn" zu beeinflussen.
  • Avatar von KollegeJansen
    KollegeJansen 01.10.2014, 21:56
    Höhere Leistung bedeutet doch immer auch höherer Preis. Klar kann Nintendo nur Leistungsmaschinen auf den Markt schmeißen dann bleiben aber andere Inovationen auf der Strecke. Wie oft gesagt: Ich bin Nintendo Fan weil sie doch immer was neues probieren und es doch immer im bezahlbaren Rahmen bleibt. Bei Smash wurde das letzte aus dem 3ds gekitzelt was ich sehr beeindruckend finde. Finde es schön das man den 3ds noch nicht beerdigen will und einen stärkeren für leistungsstarke Projekte rausbringt. Klar diesmal ist es nur eine Evolution statt einer Revolution. Aber zwingend notwendig ist ein Upgrade für die User eh noch nicht.
  • Avatar von Raizo
    Raizo 01.10.2014, 20:19
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Wofür sollte man denn das CCP bei Super Smash Bros. benutzen?
    Sehe da keinen Mehrwert. Zweiter Controllstick für... ?
    Das ist mir auch ein Rätsel, vielleicht für ein paar Extras, für die Kamera im Pausenmenü oder so wie der C-Stick bei Melee?
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.10.2014, 20:16
    Ich hoffe Nintendo merkt nun, das sie ihren Konsolen zu wenig Power geben.. Die veröffentliche ne Konsole die eigentlich schon von Anfang an zu wenig Power hat und merken dann in 2-3 Jahren nach Release, das sie nicht genug Ressourcen haben und müssen dann immer Abstriche machen.

    Ich frag mich wieso das sein muss..
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 01.10.2014, 19:47
    Zitat Zitat von Tigerheli Beitrag anzeigen
    Hmm. Also ich dachte immer das Resident Evil Revelations und Metal Gear Solid 3 technisch sehr fordernde Spiele sind. Und die haben das CPP ohne Probleme unterstützt.
    Also ich hätte lieber auf ein paar Grafikeffekte verzichtet und dafür das Pad benutzt.
    Ich denke, dass da viel Power für die 60 FPS draufgeht, von der Grafik her ist Smash sicherlich nicht das beeindruckendste 3DS Spiel.
  • Avatar von Demon
    Demon 01.10.2014, 19:17
    Schade eigentlich, aber es ist schon in Ordnung.
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 01.10.2014, 18:33
    Ich bin gespannt wie das Spiel ist wenn ich die Vollversion testen kann.
    Aus Demos ist ja wenig zu machen.
  • Avatar von K16
    K16 01.10.2014, 18:27
    Wofür sollte man denn das CCP bei Super Smash Bros. benutzen?
    Sehe da keinen Mehrwert. Zweiter Controllstick für... ?
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 01.10.2014, 17:42
    Die Transformationen Zelda/Shiek sowie Samus/Zero Suit Samus wurden auch entfernt, weil der 3DS nicht genug Power hat. Ebenso die Ice Climbers. Langsam stelle ich mir die Frage, ob Nintendo sich einen Gefallen damit getan hat.
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 01.10.2014, 17:35
    Hmm. Also ich dachte immer das Resident Evil Revelations und Metal Gear Solid 3 technisch sehr fordernde Spiele sind. Und die haben das CPP ohne Probleme unterstützt.
    Also ich hätte lieber auf ein paar Grafikeffekte verzichtet und dafür das Pad benutzt.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 01.10.2014, 17:21
    Entweder es hilft ihnen beim naechsten Mal gleich ne Konsole mit genug Power zu machen, oder das Apple-Vorbild verfestigt sich.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.10.2014, 17:12
    Ah okay, das ist einleuchtend.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 01.10.2014, 17:04
    Ist mir eigentlich egal da ich den zweiten Stick eigentlich nie in einem SSB-Ableger beachtet habe Trotzdem schön das zumindest der New 3ds das unerstützt^^