Spiele • 3DS

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS

Für viele Spieler ist die Wii U-Version der neuen „Super Smash Bros.“-Ableger bislang die notwendigere gewesen, da man zuvor nur auf den Heimkonsolen in den Genuss gekommen ist. Obendrauf verspricht diese Version eine beeindruckendere grafische Präsentation als auf dem Nintendo 3DS. In Frankfurt sind wir jedoch auch auf der Handheld-Konsole fleißig am Spielen gewesen und sind restlos begeistert. Warum wir uns auch von „Super Smash Bros. for Nintendo 3DS“ viel versprechen, erfahrt ihr in unserer Vorschau.

Das Beste aus allem

Die Demo in Frankfurt ist identisch zu der Version, die auch auf der E3 präsentiert wurde. 20 Charaktere standen beim Anspielen bereit, unter denen auch die Neueinsteiger mit dem Bewohner, Mega Man, den Wii Fit Trainern, Rosalina & Luma und Little Mac sehr gut vertreten gewesen sind.

Über die Charaktere und ihre Fähigkeiten kann man lange diskutieren, da sie allesamt individuell auftreten. Die alten Bekannten spielen sich dabei trotz kleineren Neuerungen wie in „Super Smash Bros. Brawl“, wobei einigen wie Pit angemerkt wird, dass Fähigkeiten wie das Fliegen angepasst wurden. Besonders bei Pit ist man daher überrascht, dass dieser nun nicht allzu hoch fliegen kann. Da hat Palutena ihr Erscheinen bestens vorbereitet!

Die neuen Charaktere ergänzen die Auswahl ausgezeichnet, da sie keine Kopien bisheriger Kämpfer sind. Der Eindruck aus dem zweiten Trailer zum Spiel bestätigt sich: Es macht unglaublich viel Spaß, mit Mega Man den Gegnern ordentlich zuzusetzen.

Insgesamt wird für den kompetitiven Spieler erst nach 100 Runden entschieden sein, wie toll das Roster nun geworden ist. Auf den Gelegenheitsspieler wartet hingegen bereits mit 33 angekündigten Charakteren jetzt schon eine tolle Auswahl, wobei einige noch bestätigt werden sollen.

Eine Reise in Handheld-Erinnerungen

Auf dem Nintendo 3DS sind überwiegend Stages aus Handheld-Spielen vertreten. An der Anzahl wird es vermutlich zwischen beiden Versionen keinen Unterschied geben. Mit „Fire Emblem: Awakening“, „Super Mario 3D Land“ und vielen weiteren Spielen hat man jedoch auch hier eine schöne Auswahl, die allein in der Optik denen auf der Wii U unterlegen sind. Ansonsten können sie vor allem durch verschiedene Stage-Objekte wie einer stacheligen Säule aus Marios 3D-Abenteuer für den Nintendo 3DS beeindrucken.

Smash Run

Fünf Minuten lang schlägt man sich in diesem Nintendo 3DS-exklusiven Modus durch verschiedene Korridore und sammelt Punkte, in dem man bekannte, kleinere Gegner aus den meisten Reihen wie Lakitu oder verschiedene Pokémon bekämpft. Verliert man, bevor die Zeit abgelaufen ist, wird man mit deutlich weniger Punkten wiederbelebt und kann die restliche Zeit weiterhin auf die Jagd nach besseren Werten gehen. Man wird in den fünf Minuten damit auch auf Ausdauer getestet, was den Modus insgesamt reizvoller gestaltet.

Im Anschluss kämpft man dann gegen die restlichen Spieler, die ebenfalls die ganze Zeit über ihre Werte verbessern durften. Die Idee des Modus ist sehr interessant und spaßig, sowie ein wesentlicher Aspekt der Nintendo 3DS-Version. Allerdings ist man leicht enttäuscht, dass der eigentliche Kampf im Vergleich zu der Vorbereitung schnell vorüber ist, da das Spiel nach einem ersten K.O. oder nach Ablauf der Zeit beendet ist.

Für den kleinen, daher in winzig

Vorne weg: Beim ersten Blick hat uns die Optik von „Super Smash Bros. for Nintendo 3DS“ umgehauen, unter anderem durch einen guten 3D-Effekt. Es ist ein liebenswerter Stil, der in den veröffentlichten Bildern nur zu einem Bruchteil übermittelt wird. Störend ist insbesondere beim Nintendo 3DS zunächst jedoch, dass im Vergleich die Charaktere trotz gelegentlichem Zoomen winzig wirken. Eventuell empfiehlt sich daher spätestens nun der Umstieg auf den Nintendo 3DS XL. Genauso hat man eventuell leichte Probleme mit der Steuerung, auch wenn die Knöpfe-Belegung dieselbe ist. Eine Umgewöhnung wird jedoch hinreichend für ein tolles Erlebnis sein.

Technisch läuft das Spiel dagegen einwandfrei. Die Bilder werden flüssig wiedergegeben und weisen kaum Makel auf. Die Musik im Spiel bietet zwar deutlich weniger Stücke als die Wii U-Version, allerdings findet man sich trotz allem vor einer netten Auswahl wieder.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Bereits am 3. Oktober können Fans der Serie auf dem Nintendo 3DS in den Kampf ziehen. Das Anspielen hat uns jedenfalls überzeugt: Auf der Handheld-Konsole wird eine der Wii U-Variante würdige Version veröffentlicht, die ihre eigenen Vorteile bietet. Besitzer des Nintendo 3DS XL scheinen jedoch vorerst im Vorteil zu sein, da sie nicht mit allzu kleinen Charakteren auskommen müssen. Inwieweit der Online-Modus zudem beeindrucken wird, steht bislang noch aus.

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.06.2014, 10:59
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Nichtmal auf dem Gamecube? Da entgeht dir aber was.
    Habs ab und zu bei Kumpels gespielt, aber wenn ich Beat em Ups will, dann hab ich mit DoA oder Soul Calibur wesentlich mehr Spass.
    Es macht zwei, drei Runden Spass, dann ist die Luft fuer mich aber auch schon raus.
    Demnach habe ich eigentlich nichts verpasst
  • Avatar von Shiek
    Shiek 18.06.2014, 10:53
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Auch dieser Ableger wird wieder spurlos an mir vorbeigehen. Habe noch kein einziges Smash Bro besessen und sehe auch diesmal keinen Grund. Weder 3DS noch WiiU.
    Nichtmal auf dem Gamecube? Da entgeht dir aber was.
  • Avatar von banjo
    banjo 18.06.2014, 10:50
    Die Wii U Version wird sowieso gekauft, aber ich weiß nicht, ob ich mir auch diese Version zulegen soll. Ich bin der Meinung, dass man Smash Brothers auf ner Konsole spielen sollte und nicht auf nem Handheld. Da würde warscheinlich auch ein 3DS nicht viel bringen (Auch wenn ich einen besitze).
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 17.06.2014, 09:54
    Bin noch unschlüssig, allerdings reizt mich Smash Run sehr. Außerdem hoffe ich, dass ich durch das Verwenden der NNID keine Verluste bei der GSP machen kann.
  • Avatar von Burak
    Burak 17.06.2014, 07:58
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Konntet ihr Framerate Einbrüche feststellen bei eingeschaltetem 3D Effekt?
    Ich habe selbst im 3D-Modus keine Framerate-Einbrüche festgestellt.

    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    "Eine Reise in Haldheld-Erinnerungen"

    Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Dennoch schöne Preview
    Danke, habe ich gestern Abend noch verbessert.

    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Was mich interessiert: Wird das Slidepad Pro unterstützt? Der rechte "Stick" würde mir nämlich ziemlich fehlen, wenn ich ehrlich bin.
    Ich denke nicht, dass das Slidepad Pro unterstützt wird, allerdings möchte ich nichts ausschließen. Die Geräte gestern haben alle auf die Erweiterung verzichtet.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2014, 07:39
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Auch dieser Ableger wird wieder spurlos an mir vorbeigehen. Habe noch kein einziges Smash Bro besessen und sehe auch diesmal keinen Grund. Weder 3DS noch WiiU.
    Der einzige Mensch ohne Smash Bros., armer Mann.

    Auch wenn ich eher der Wii U-Version entgegenfiebere, um mit meinen Freunden auf der Couch zu spielen, so werde ich mir doch auch die 3DS-Version holen, um mich schon mal reinzuspielen. Freue mich auch hier über zahlreiche Collectibles und ebenso auf den Smash Run-Mode gegen die Forenuser.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 17.06.2014, 07:02
    Auch dieser Ableger wird wieder spurlos an mir vorbeigehen. Habe noch kein einziges Smash Bro besessen und sehe auch diesmal keinen Grund. Weder 3DS noch WiiU.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 17.06.2014, 06:44
    Die 3ds Version wird natürlich vorbestellt wenn es so weit ist. Es wird mir sehr warscheinlich mit der Steuerung sehr schwer fallen,aber das wird schon irgendwie. Die Wii U Version wird höchstwahrscheinlich mein 2. oder 3. Lieblings Wii U Spiel werden.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 17.06.2014, 00:44
    Ich freue mich soooo
    Und es würde mich auch interessieren, ob ihr FPS Einbrüche festellen konntet.
  • Avatar von Luluk
    Luluk 16.06.2014, 23:22
    Also wenn sich spätestens nun ein Umstieg auf den XL lohnen würde, dann hoffe ich mal, dass Nintendo bitte bitte bitte auf die Idee kommt nen Smash Bros 3DS XL rauszubringen. Eventuell mit dem Smash Bros Logo oder so in der Art. Ich fände es genial und das wäre ein Kaufgrund für nen XL. Das Spiel hole ich mir sowieso.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 16.06.2014, 23:05
    Was mich interessiert: Wird das Slidepad Pro unterstützt? Der rechte "Stick" würde mir nämlich ziemlich fehlen, wenn ich ehrlich bin.
  • Avatar von Demon
    Demon 16.06.2014, 22:51
    Das tönt doch super, freue mich sehr und hoffe bald Falcon-Punches verteilen zu dürfen
  • Avatar von Neino
    Neino 16.06.2014, 22:45
    Tut mir Leid so pingelig zu sein, aber:

    "Eine Reise in Haldheld-Erinnerungen"

    Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Dennoch schöne Preview
  • Avatar von tiki22
    tiki22 16.06.2014, 22:25
    Konntet ihr Framerate Einbrüche feststellen bei eingeschaltetem 3D Effekt?