Für Besitzer einer Wii U sind längere Wartezeiten mittlerweile Standard. Während sich Nintendo 3DS-Besitzer bereits am 2. Oktober im neuesten Super Smash Bros. for Nintendo 3DS ins Gefecht stürzen können, werden Fans der klassischen Konsolen-Variante noch auf Winter 2014 vertröstet.
Wie der Produzent der Serie, Masahiro Sakurai, nun bekanntgab, liegt dieser Umstand am sehr aufwendigen Testen beider Spiele. Um diesen Prozess auch gründlich genug abzuschließen, müsse man jede denkbare Kombination aus Kämpfer, Spiel-Modi, Items, Farbeinstellungen, Stages und Spielregeln testen. Da die Zahl der möglichen Kombinationen astronomisch sei, arbeiten mehrere hundert Menschen sowohl in Japan, als auch international, daran, Fehler in beiden Spielen zu finden und zu beheben. Momentan liegt der Fokus noch auf der Nintendo 3DS-Version. Um eine doppelte Belastung zu verhindern, wird sich um den Wii U-Ableger erst nach der Fertigstellung des Nintendo 3DS-Teils gekümmert.
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Mal so am Rande: In Japan kommt es in ca. 3 Wochen auf dem Markt und Sakurai meinte bei dem Video zu Daraen, Lucina und Capt. Falcon dass sie nun fast am Ende angelangt sind von den Videos zu Charakteren, welche sie aufwendig erstellt haben. Demnach müsste ja bald noch ein weiteres Video zu irgendeinem Charakter folgen und sei es "nur" ein Veteran, was ich aber nicht vermuten würde.
Man ist halt gewohnt Smash Bros auf dem großen Fernseher zu zocken. Wie schafft man es also, dass sich auch Leute überwinden und die Handheld Version ausprobieren? Genau: Man bringt die 3DS Version früher raus. Denn die WiiU Version ist allein aus technischer Sicht natürlich wesentlich interessanter. Der frühere Release der 3DS Version sorgt jedoch dafür, dass diejenigen, denen die Wartezeit sehr lange vorkommt, sich die Wartezeit mit der 3DS Version verkürzen können.
Dass man noch keine WiiU exklusiven Modi angekündigt hat, ist auch kein Wunder. Damit würde die 3DS Version wieder an Attraktivität einbüßen und die ganzen WiiU-exklusiven Features bieten sich doch an, in der Zeit zwischen dem Release der 3DS Version und der WiiU Version preisgegeben zu werden. Schließlich ist ab dem Release der 3DS Version das Roster bekannt und das einzige, was die potentiellen SSB for WiiU Käufer dann interessieren wird, ist ganz klar: Was bietet mir die WiiU Version, was ich auf dem 3DS nicht haben kann?
Wenn man nun natürlich schaut, wo die Käuferschicht am größten ist, hat der 3DS bei weitem die Nase vorne. Doch wie bei vielen Spielen, die auf Heimkonsole und Handheld erscheinen, wird eher die "bessere" Version gekauft. Und ich denke bei allen Bemühungen für die 3DS Version, dass die WiiU Version die "bessere" Version sein wird. Mehr Content, vermutlich mehr Stages, mehr Modi, bessere Grafik, GC-Controller usw.
Wie auch immer: Ich finde es auf jeden Fall gut, dass man sich so sehr bemüht, das Spiel(egal ob 3DS Version oder WiiU Version) möglichst fehlerfrei auf den Markt zu bringen. Habe auch kein Problem damit, dass die 3DS Version zuerst erscheint. Denn für mich klingt Smash für unterwegs schon recht interessant. Und auf die WiiU Version möchte ich nicht verzichten, weil am großen Fernseher gemeinsam mit ein paar Kumpels zu zocken einfach auch ein Muss ist. Wären die Versionen andersrum erschienen, hätte ich evt die 3DS Version nicht gekauft.
überlege eh schon vei der U die eShop version zu nehmen
weil ich smash bros gern einfach mal zwischendurch 2, 3 runden daddeln will und da nicht immer bock hätte die disk zu wechseln^^
@Kev-Kev
ich hoffe ja noch auf nen story modus
meines wissens wurde der noch nicht 100%ig ausgeschlossen
nur rendervideos soll es keine mehr geben meinte sakurai mal
die hoffnung stirbt zuletzt (=
Ich hoffe aber wenigstens für die WiiU Version einen Adventure Modus wie in Melee.
problem wird sein es wird vllt einen eShop bonus geben sprich wer SSB aufm 3ds geladen hat muss bei der U version nur noch 40 statt 60 zahlen oder sowas
2. als wenn die damit nicht ins weihnachtsgeschäft gehen wollten xD
3. wie DaRealRiku schon sagte ist es so besser für die, die beide versionen haben wollen, aber unter dauerhaftem geldmangel leiden [:
Ansonsten muss man einfach sagen, dass der Umfang von SSBU weniger zu bieten hat als der Vorgänger. Auch wenn SSBU ein paar Kämpfer mehr hat
Naja, man sollte es nicht so tragisch sehen. Wenigstens kümmert sich Nintendo mit großer Mühe darum, dass ihre Spiele größtenteils Fehlerlos sind.
Hab dafür überhaupt kein Verständnis um ehrlich zu sein. Das ist wohl die schlimmste Erklärung, die sie dazu abgeben konnte. Der sowieso gut laufende 3DS wird vermeintlich gepuscht und die WiiU soll wieder hinten anstehen. Vor allem bei den ganzen anderen Verschiebungen und Absagen ist das aus nem 1st-Party-Laden echt schon komisch.
Klar, hat das Marketing-strategische Gründe, da im Oktober für den 3DS nicht viel großes rauskommt und für die WiiU bis Dezember jeden Monat n großer Titel. Aber diese Erklärung hätten sie sich meines Erachtens sparen sollen.
Hab mich auf der gamescom zweimal für SSB angestellt und muss einfach sagen, dass meine Skepsis der 3DS-Version gegenüber bestätigt worden ist und ich mir, wenn überhaupt, nur die WiiU-Version holen werde. Rein aus haptischen, aber auch visuellen Gründen bevorzuge ich die große Konsole. War für mich von Anfang an nicht nachvollziehbar, dass auf den 3DS zu bringen.
Im Oktober kommt ja eh Bayonetta 2 und davor Hyrule Warriors.
Die werden mich auf WiiU erstmal genug beschäftigen und ich wollte mir eh beide Versionen kaufen.
Übrigens, tolles Bild!
Kein singleplayer?
Auf da 3ds version oder u oder sogar beide?
Das wäre blöd. Grad die introsequenzen waren auf da wii so genial.