In der letzten Woche haben Tecmo Koei und Nintendo überraschenderweise kurz vor der E3 2014 einige Informationen zum gemeinsamen Titel Hyrule Warriors bekannt gegeben. Mit dem Start der offiziellen japanischen sowie nordamerikanischen Webseiten und dem Interview der Famitsu mit Tecmo Koei-Entwicklern und Supervisor Eiji Aonuma haben sich nun zum Wochenende interessante Einzelheiten angesammelt, die wir in dieser News zusammenfassen möchten.
Für viele Fans ist sicherlich die Einordnung des Spiels in die Timeline der The Legend of Zelda-Serie interessant. Scheinbar möchte Nintendo den Titel zunächst von der Hauptreihe differenzieren, da der Serienname im zwar vorläufigen Titel nicht auftaucht. Trotzdem wird es eventuell unter Eiji Aonumas Vorgabe einen Platz in der Chronologie finden können.
In Hyrule Warriors wird ein weiteres Mal das Kräftegleichgewicht des Triforces gestört und Königreich Hyrule in dunkle Mächte hineingezogen. Die Hexe Shia (jap., englisch: Cia) hat Prinzessin Zelda entführt, sodass Link, Impa und viele weitere Charaktere der Serie sich der Rettung der Prinzessin annehmen müssen. In den ersten Sequenzen des Spiels führt man den Protagonisten auf den Hylianischen Steppen gegen zahlreiche bekannte sowie neue Gegner.
Es ist anhand dieser Informationen etwas voreilig, erste Einordnungen in die Chronologie zu wagen, allerdings sind einige Tatsachen trotzdem bekannt. Die Existenz des Königreich Hyrules und einer Prinzessin Zelda lassen vermuten, dass die Ereignisse einige Jahre nach den Geschehnissen in Skyward Sword spielen. Auf der anderen Seite wird es vermutlich auch einen direkten Bezug zum letzten Wii-Ableger geben, da folgendes Artwork veröffentlicht wurde.
Neben den Einzelheiten zur Geschichte wurden vor allem durch das Famitsu-Interview auch einige Informationen zu der Entwicklung bekannt. Beispielsweise werde der Titel einige spielbare Charaktere anbieten und damit dem Bild der Dynasty Warriors-Serie folgen. Bei der Auswahl seien die Entwickler von Tecmo Koei derart weit gegangen, dass sich der Produzent der The Legend of Zelda-Reihe Eiji Aonuma gelegentlich gefragt habe, warum man ausgerechnet diese Person noch mit rein genommen habe.
Wesentlich sei auch, dass die Charaktere ihre Waffen wechseln können und auch sonst verschiedene Kampfmuster vorweisen werden. Als weiteres Element der Dynasty Warriors-Serie sollen sowohl Charaktere als auch Waffen einem Levelsystem unterliegen und damit stetig verbessert werden können. Nebenbei hat Aonuma bestätigt, dass der Feuerstab aus dem ersten Trailer nicht aus den The Legend of Zelda-Spielen sei und in einem solchen Titel auch nicht derart genutzt werden würde.
Großen Wert habe man auch auf nostalgische Momente der legendären Reihe um Prinzessin Zelda gelegt. Items und Waffen wird man daher in den bekannten Schatzkisten finden, wobei jeder Charakter sogar eine eigene Animation zum Öffnen dieser spendiert bekommen soll. Bezüglich Bosskämpfe stellen die Entwickler von Tecmo Koei klar, dass man kaum den Ansprüchen der Nintendo-Serie nachkommen könne und daher auf eigene Vorgehensweisen setzen werde. Demnach werde man umliegende kleinere Gegner ordentlich verhauen müssen, um eine spezielle Attacke aufzuladen und dann diese auf den Bossgegner zu lenken. Man habe sich jedoch bemüht, strategische Gameplay-Elemente einzubauen, sodass einzelne Gegner auch durch das clevere Nutzen der Items besiegt werden können.
Zuletzt haben alle drei Interview-Teilnehmer noch eine letzte Botschaft an die Fans hinterlassen. Koinuma bestätigt dabei eine Demo für die E3 und hofft, dass die Fans auch auf die Informationen nach der Präsentation gespannt sind. Laut Hayashi wird es zudem auf der E3 einen neuen Trailer geben, mit dem sie die Idee des Titels den Zuschauern näher bringen möchten. Danach werden sie in regelmäßigen Abständen auch neue spielbare Charaktere bekannt geben. Für Aonuma gehöre Hyrule Warriors sogar zu den Spielen, die die Konventionen der Serie überdenken und neu interpretieren. Daher hofft er, dass viele dieses Spiel genießen werden.
Hayashi: „After watching the trailer that will be shown at E3, it would make us happy to know that you guys will get a better idea of what we’re trying to do. We’ll sequentially reveal the other playable characters, so don’t miss it!“
Aonuma: „I believe it’s safe to say that this title was born as one of the answers from thinking of a new The Legend of Zelda game. By all means, we’d love to have as many people possible enjoy this game.“
In der Galerie findet ihr schließlich noch einige Bilder zum Spiel. Hyrule Warriors erscheint am 14. August in Japan und soll bei uns ebenfalls 2014 auf den Markt kommen. Für den Westen wurde zudem folgendes Logo veröffentlicht.
Bisher gibt es 53 Kommentare
An meisten wie das spiel aussieht das ist einfach wundervoll xD
ahh~~ hinter jedem spiel steckt so viel arbeit man kann froh sein das sie heutzutage immer besser werden <3
ich verteidige jediglich den armen Kerl
"underständing" ist nicht nur was ein Mensch sagt sondern auch wie er es sagt
Verständlich finde ich ihn aber trotzdem. Wollen wir es vielleicht einfach dabei belassen?^^'
Und ich fänd's mega, wenn sie HW auch in die Timeline einbinden würden, wenn auch nur in Klammern.
Diese youtube Größen die du da aufgezählt hast kenne ich nicht, nie gehört, interessiert mich auch nicht.
Aber für dich jetzt gerne nochmal zum Mitschreiben, da du diese Tatsachen wohl erfolgreich überlesen hast:
- ich habe keine Probleme zu verstehen WAS er sagt, sondern finde es anstrengend WIE er es ausspricht.
- ich muss teilweise etwas genauer hinhören weil der gute Mann teilweise undeutlich spricht und zudem etwas zu schnell, ergo ab und an eine Silbe verschluckt.
Naja und dieses "na da möchte ich aber mal das Abi Niveau anzweifeln" Tour kommt irgendwie überheblich. Und erbärmlich.
Ne NFC Einbindung wäre schrecklich, allein schon weil sie Smash Bros mit dem Mist verschanteln wollen.
C64/Amiga/Konsolen , älterer Bruder und Bandtexte waren die größten Einflüsse.
und wenn ich sehe das Abi Leute da Probleme haben dann hilft nur dieser Smiley :
wie ist das denn bei dir mit anderen youtube Größen wie Francis , Spoony* , Ashens* und Angry Joe* ? kannste die gut verstehen ? weil dann isses sicher nicht Abiniveau dude
für seine Aussprache muss er ja nicht zwanghaftig Schuld haben . Im gegenteil . manchmal ist es einfach angebehm solche echten nerds zu hören statt die polierten Gronkh und Co zu folgen
es gibt hier ja so einige Experten die bei einem The Wolf Among Us" kollabieren obwohl es zu besten Videospielerfahrungen der letzten Jahre gehört . mensch Leute. English ist verdammt wichtig. einfach mal eure Lieblingsserie auf DVD schnappen und auf englisch schauen. ihr werdet sehen das nun viele Gags auf einmal mehr Sinn machen ^^
(*Rince approved)
so ehm off topic.
(schnell Rince sag etwas zu Hyrule Warriors ... die schauen schon so streng)
ja ehm ...
was meint ihr denn wie hoch die Chance auf NFC Einbindung ist ?
Er macht doch keinen englischkurs fuer Grundschueler.
Bei angeblichem "Abiniveau" sollte sowas kein Problem darstellen.
Wie gesagt, mit seinem Vokabular oder dergleichen habe ich null Probleme, lediglich mit seinem Tempo und seinem leichten Nuscheln, wobei man da eher von Antipathie als von Problemen reden sollte. Ich finde es einfach affig dass er nicht normal und deutlich redet.
und gerade beim Thema Mario Kart ist die "Wortschwatz" Palette nun auch nicht so hoch das man die Fremdwörter nicht versteht (bei Krankenhaus/Detektivserien oder Dialekte von Gangmitgliedern, Schotten usw sieht es da etwas anders aus ...)
Ich verstehe den Typ von seiner Aussprache her nicht sonderlich gut, er spricht schnell und undeutlich, dazu hat er einen britisch klingenden Akzent.
Das hier ist eurer Meinung nach also relativ langsam?
http://youtu.be/pmcNROu4e-o
Edit: ich verstehe schon was er sagt, immer, nur manchmal muss ich mich echt ein wenig anstrengen, was eindeutig an seinem schnellen Sprechstil liegt.
Willst du ein Beispiel für einen schnellen englischen Sprecher? Chuggaaconroy, jedenfalls in der Analyse vom Spiel X auf dem Kanal von GameXplain.
Ich kann auch den ganzen Hype zur Optik nicht nachvollziehen. Es sieht nett/gut (in Bewegung vermutlich auch besser) aus, mehr nicht - muss ja vielleicht auch nicht.
Diesen Verdacht habe ich auch, vor allem bei Bild 7. Sieht stark nach einem Photoshop-Effekt aus. x)
Gameplay Bilder ohne HUD (head-up display) geben meist nur wenig Klarheit über den richtigen Status
Naja, hoffentlich merkt man das beim spielen nicht, falls sie es nicht noch verbessern.
Nintendo: je mehr Zelda, desto besser, ich bekomme von der Reihe nie genug
Das Spiel sieht so aus als ob es USK 16 bekommen wird.
Das Design sagt mir auch zu, der lila Geist (ein Poe, nehme ich an?) ist super. Überrascht bin ich, dass Nintendo scheinbar mit dem Design von Shia einverstanden ist. Ich habe ja kein Problem damit (weil ich im Besitz eines Y-Chromsoms bin) aber es ist schon ungewöhnlich für die familienfreundlichen Buben bei Nintendo.
Ich hab auch in der Vergangenheit die Multiplayer-Spiele von Zelda gemocht, auch wenn sie sehr sehr kurz waren.
Ich glaube sogar man könnte die Zelda-Reihe sogar als Erfolgreiches Multi-Massiv-Action-Adventure rausbringen und es wäre immer noch toll.
Gameplay der Reihe beibehalten, ständig neuen Kontent und Rätsel patchen und jede menge Retrodungeons mit "Secrets" zur Zeldareihe und man könnte Fans der Serie Jahre an die Konsole binden~
- ich wurde DIEB genannt
- saved some Chickens instead of Zelda
- Gibdos haben mich gekillt
- habe eine 112er Combo absolviert and saw Boobies
also ich finde krass das man da überhaupt überlegt ob es in die timeline kommt
ich dachte es wäre klar ein Crossover welches man nicht so ernst nehmen sollte ...
und warum man die Bodentexturen aus Everybodys Golf (psp/vita) verwendet hat weiß man auch nicht so genau ^^
Eifersucht.
Laut einem übersetzten Leak aus dem NeoGAF Forum sei sie in Link verschossen, aber sie ist neidisch auf die Beziehung, die er und Zelda haben. Klingt untypisch
Wie stellt man sich das vor, soll dann irgendwann kurz vor Release überall gepostet werden "das Game ist fertig, heißt jetzt aber nicht Hyrule Warriors sonder Links War" oder was.
Wenn ich als Gorone Goblins verhauen könnte, das wär nur noch Lässig!
EDIT: danke, hast recht Neino196
Steht in meiner Wanted Liste des Jahres auch noch vor Smash.