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The Legend of Zelda: Ocarina of...

Mal etwas anderes: Die Zitadelle der Zeit aus Zelda: Ocarina of Time in neuer Optik

The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist eines der beliebtesten Spiele überhaupt und Nintendo selbst hat den Titel nach der Original-Veröffentlichung 1998 im Jahre 2011 für den 3DS erneut veröffentlicht. Ein begeisterter Fan hat sich nun die Mühe gemacht und die Zitadelle der Zeit aus Links Abenteuer mit Hilfe der Unreal Engine 4 nach gebastelt. Im folgenden Video könnt ihr das Ergebnis anschauen.

Wie gefällt euch die Umsetzung von Michael Eurek?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 47 Kommentare

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  • Avatar von foobar
    foobar 08.05.2014, 08:15
    @Dodoarn, ich selbst bin kein Grafiker, aber Programmierer, der öfter mal mit Grafikern zusammenarbeitet. Ein aufwändiger Tempel würde im allgemeinen auch länger dauern, nur ist eben das im Video kein aufwändiger Tempel. Deswegen schrieb ich "regelmäßige Polygone" - das sind die Grundformen, die man durch ein-zwei Klicks erzeugt und umherschiebt und eine Textur draufpackt. Genau daher kommt das Gefühl, "die Seele" fehlt. Es ist zwar "Hi-Res" (Antialiasing + HD-Texturen), aber wenn man genau hinschaut, sieht man, dass Details fehlen. Die Wände sind flach, es fehlen die Shader (die die Oberfläche uneben erscheinen lassen würden), manche Kanten sind zu abgehackt (Das Geländer der Treppe - das ist einfach nur ein perfekter Quader, so sieht in echt nichts aus). Das Licht wird nicht richtig reflektiert (würde man wieder mit passenden Shadenr machen), obwohl es glatte Oberflächen (Marmor etc.) sind: es gibt sehr helle und sehr dunkle Bereiche, sowas gäbe es in echt nicht bei glattem Stein, der das Licht viel gleichmäßiger verteilen würde.

    Genau daher kommt dieses Gefühl, dass es zwar "irgendwie realistisch, aber ohne Seele" wirkt. Es fehlt einfach immer der letzte Schritt (der gleichzeitig am aufwändigstens ist), um es wirklich gutaussehen zu lassen. Daran kann man Profis und Amateure auseinanderhalten.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 07.05.2014, 21:15
    Perfekt ist es nicht, es wirkt teils sehr hart und irgendiwe auch kantig. Dennoch will ich nicht meckern, ich finde es trotz allem sehr gelungen. Ich hoffe sehr dass das neue Zelda für die WiiU eine realistische Grafik alá Techdemo bekommen wird.
  • Avatar von Greg
    Greg 07.05.2014, 16:57
    Ich möchte mal einen hier sehen, der das auch nur annähernd gleichgut kann.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 07.05.2014, 16:40
    Passt gar nicht zur Zelda. Wirkt alles sehr komisch.
    Zelda U wird wohl auch eine coole realistische Grafik bekommen, allerdings wird dies sicher nicht so aussehen.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 07.05.2014, 14:25
    Gut gemacht, gefällt mir sehr.

    Natürlich nicht perfekt, aber kommt halt von nem Fan und nicht vom Profi.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 07.05.2014, 13:56
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    dafür sollte es eigentlich eine Verwarnung geben
    die gehören für mich gerade zu den architektonischen Meisterwerken da sie eine "glaubhafte Welt" vorgaukeln. und nur weil die ps3 schlechte Texturen und Lichteffekte zaubert sind die Spiele potthässlich ? ^^
    man muss es doch als Gesamtkunstwerk nehmen ...
    Vielleicht etwas böse ausgedrückt Die Spiele sind natürlich nicht schlecht gemacht, auf keinen Fall, ich persönlich kann diesem Stil aber nichts abgewinnen. Solche Spiele altern in meinen Augen auch sehr schlecht...
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 07.05.2014, 13:56
    Hm, warum kommt durch die linken Fenster im Zitadellenvorraum kein Licht? Aber ansonsten: Schön gemacht, ist eben so wie mit jedem Spielzeug, hier wars eben ne neue Engine. Löblich, dass er sich an der Zitadelle versucht hat um mal zu zeigen/sehen, wie es innen mit der UE4 aussieht. Aber außen fehlt eindeutig ne Lichtquelle von links (oder er hat die Transparenz verpeilt).
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 07.05.2014, 13:28
    Da muss ich ponte360 beipflichten. Spiele mit "unrealistischer" Grafik und Physik haben einfach viel mehr Fantasie und müssen sich nicht an die Regeln der Realität halten, weswegen ich z.B. 3D World oder Wind Waker HD viel mehr abgewinnen kann als GTA 5.

    Realistische Grafik hab' ich außerdem schon im Real Life genug.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.05.2014, 13:06
    Zitat Zitat von ponte360 Beitrag anzeigen
    Skyrim, Dark Souls, The Witcher und Co. finde ich z.B. potthässlich.
    dafür sollte es eigentlich eine Verwarnung geben
    die gehören für mich gerade zu den architektonischen Meisterwerken da sie eine "glaubhafte Welt" vorgaukeln. und nur weil die ps3 schlechte Texturen und Lichteffekte zaubert sind die Spiele potthässlich ? ^^
    man muss es doch als Gesamtkunstwerk nehmen ...
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 07.05.2014, 11:57
    @lavars und Garo

    Ich glaube euch schon das die Engine sehr potent sein soll, nur sieht man davon bisher überhaupt nix. Warum nimmt man so eine "tolle" Engine, wenn man sie nicht mal richtig nutzt?? Tut mir leid, aber selbst auf dem 3D Game Builder konnte ich bessere Grafische Resultate erschaffen. Und dies als Vollnoob.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 07.05.2014, 11:51
    Nette Arbeit, dafür bekommt er von mir einen Fleißkeks. Ich kann diesem realistischen Stil allerdings seit Jahren nichts abgewinnen und hoffe Zelda wird niemals in diese Richtung gehen. Skyrim, Dark Souls, The Witcher und Co. finde ich z.B. potthässlich.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 07.05.2014, 11:33
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ein paar regelmäßige Polyeder mit Standardtexturen zusammengeklatscht und ein paar Lichtquellen platziert, mit einem linearen Kameraflug. Sowas macht ein professioneller 3D-Designer in 2-3 Stunden und dann sogar besser.

    Das ist absolut nichts besonderes. Ich hatte mich gestern schon gewundert, als das Video sogar auf diversen Nicht-Gaming-Newsseiten aufgetaucht ist.

    Klar, der Typ ist nicht schlecht, ein ziemlich guter Amateur. Aber auf Youtube finden sich hunderte solcher Videos (nicht über Zelda, aber generell in dieser guten Amateurqualität). Warum gerade dieser herausgepickt wird, keine Ahnung. Vermutlich weil Zelda dransteht - da können die Newsseiten gut Klicks generieren.

    Das sagt auch gar nichts über die Engine aus. Sowas wie im Video kann JEDE Engine seit 10 Jahren, weil einfach keinerlei moderne Techniken genutzt werden. HDR, Tesselation, moderne Shader - Fehlanzeige im Video (obwohl es die Engine könnte).
    2-3 stunden mit tempel und verzierungen wage ich zu bezweifeln. Kommst du aus der Branche? Höchstens das Grundgerüst schafft man da.

    Ich finde es aber auch nicht so toll. Ist zwar nett aber auch mir fehlt die Seele und der "wow" effekt. Sonst aber tolle Arbeit.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.05.2014, 11:20
    och joah ganz nettes Fan Video 6/10
    hat mehr den Charme eines mittelalterlichen Grafikadventures ala Myst statt Zelda

    eine Fleißbiene kriegt er trotzdem
    ohne bewegte Charaktere natürlich schwer zu bewerten
  • Avatar von Garo
    Garo 07.05.2014, 10:12
    Zitat Zitat von Ottaromeister Beitrag anzeigen
    Mal Off-Topic: Wieso wurde dieser Florent noch nicht gesperrt, all seine Beiträge sind nur Spam?
    Wir haben einen Melden-Button.

    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Minecraft Nachbau - Leute jubeln, obwohls dank grauenhafter PIXEL Optik einfach nur hässlich ist - ALLES
    UE 4 Nachbau - Leute findens nicht so toll, obwohl der Licht - Schatten effekte, schöner Texturen (dank des grauenhaften Videos, nicht wirklich scharf alles)

    oder nicht?

    Also mir gefällt es, aber es geht immer besser, das denke ich auch, da es sich ja hier um einen einzigen handelt, der es gemacht hat
    Das hab ich mir auch gedacht. xDD

    Zitat Zitat von Lunicia Beitrag anzeigen
    Sehr sehr schön! Wesentlich schöner als die.. naja teilweise etwas lieblos wirkende hingeklatschte version von Nintendo...
    Wenn das Zelda U so aussehen würde, würde ich mir ernsthaft überlegen ne Wii U anzuschaffen.
    Für N64-Verhältnisse war die Zitadelle der Zeit klasse und versprühte besonders dank der Musik einen tollen Flair. Und die 3DS-Version sieht richtig klasse aus. Vielleicht solltest du dir die mal anschauen.

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen

    Sorry sogar Daylight, das Aktuelle Horrorgame zeigt deutlich wie grottig die Engine ist.
    Von einem Spiel auf eine ganze Engine schließen, ohne selbst zu wissen, wo von man redet. Toll, fearly! Echt toll! Die Unreal Engine 4 ist unglaublich mächtig und nur weil ein Spiel das nicht ordentlich nutzt, heißt das nicht, dass die Engine schlecht ist.

    Ich finde auch dieses Video nicht soooo spektakulär. Es ist gute Arbeit, die er da allein abliefert, aber es wirkt mMn irgendwie zu kalt und düster. Die Eulenstatuen passen meiner Meinung nach auch nicht wirklich, obwohl sie echt hübsch sind.
    Zum Zelda-Flair: Es passt zu bisher keinem erschienen Zelda, deshalb kommt es euch nur so fremd vor, das schließt aber nicht aus, dass ein realistisches Zelda auch den typischen Flair versprühen kann.
  • Avatar von foobar
    foobar 07.05.2014, 08:56
    Ein paar regelmäßige Polyeder mit Standardtexturen zusammengeklatscht und ein paar Lichtquellen platziert, mit einem linearen Kameraflug. Sowas macht ein professioneller 3D-Designer in 2-3 Stunden und dann sogar besser.

    Das ist absolut nichts besonderes. Ich hatte mich gestern schon gewundert, als das Video sogar auf diversen Nicht-Gaming-Newsseiten aufgetaucht ist.

    Klar, der Typ ist nicht schlecht, ein ziemlich guter Amateur. Aber auf Youtube finden sich hunderte solcher Videos (nicht über Zelda, aber generell in dieser guten Amateurqualität). Warum gerade dieser herausgepickt wird, keine Ahnung. Vermutlich weil Zelda dransteht - da können die Newsseiten gut Klicks generieren.

    Das sagt auch gar nichts über die Engine aus. Sowas wie im Video kann JEDE Engine seit 10 Jahren, weil einfach keinerlei moderne Techniken genutzt werden. HDR, Tesselation, moderne Shader - Fehlanzeige im Video (obwohl es die Engine könnte).
  • Avatar von Finn
    Finn 07.05.2014, 08:38
    Wie schon mehrfach erwähnt wirkt es lieblos oder aus Seelenlos. Es hat einfach nicht den wahren Zelda Flair. Für ein Hobby Projekt ist es nicht schlecht denn ich würde das sicherlich nicht mal ebene so hinkriegen, aber in Anbetracht dessen was mit der Umreal Engine 4 alles möglich ist, finde ich es nicht so spektakulär
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.05.2014, 08:36
    Grundsätzlich war ich schon ziemlich beeindruckt, nur stört mich ein wenig die Atmosphäre des Tempels. Das Original war deutlich heller, eher weiß und vor allem in der Farbtemperatur kälter. Dieser hier wirkt mir zu golden... und der Einwänd, in dem Link deplatziert wirken würde, finde ich auch gut.

    Trotz allem aber toll gemacht!
  • Avatar von MacheteReloaded
    MacheteReloaded 07.05.2014, 08:22
    Zitat Zitat von Lunicia Beitrag anzeigen
    Sehr sehr schön! Wesentlich schöner als die.. naja teilweise etwas lieblos wirkende hingeklatschte version von Nintendo...
    Wenn das Zelda U so aussehen würde, würde ich mir ernsthaft überlegen ne Wii U anzuschaffen.
    Ich finde es sehr dreist zu behaupten dass Nintendo eine Lieblose Version hingeklatscht haben soll. Ich finde das Original hat mehr Seele und sieht auch irgendwie Liebvoller aus. Das hier wirkt auf mich eher Lieblos da kaum Details vorhanden sind und Steine grottig aussehen. Umd warum will man sich ne WiiU kaufen, nur weil der Grafikstil Fotorealistisch ist? Egal nicht mein Problem
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 07.05.2014, 07:09
    Irgendwie sieht das für mich ein bischen billig aus. Finde es nicht so toll.
  • Avatar von lavars
    lavars 07.05.2014, 04:24
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen


    Sorry sogar Daylight, das Aktuelle Horrorgame zeigt deutlich wie grottig die Engine ist.
    Das weiß ich selber.

    Aber wer sich mit der Engine selber beschäftigt weiß überhaupt was sie kann.

    Daylight ist ein witz und hätte sogar mit der UE3 Alpha Produziert werden können. Die Engine ist EXTREM leistungsfähig. Dazu zu erwähnen ist dass das Video in echtzeit läuft, nicht wie sonst vorgerendert wird. Als Programmierer ist die UE4 ein Segen und das beste Programm ever. Debugging, Moddeling, Expansion, Surfing etc. geht so einfach dass selbst ein beginner Spiele erstellen könnte.

    Was Die Engine kann sollte man sich am besten mal selber anschauen wenn man die möglichkeit hat, dann urteilen.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 07.05.2014, 01:03
    Ich bitt euch auch mal, den Namen zu korrigieren und das "Tempel" rauszunehmen. Dachte auch schon hä hab ich was verpasst? xD

    Ich finde auch dass es gut ausschaut. Denke mal Zelda U wird auch in richtung der Tech-Demo gehen, auch wenn es nicht solche Ausmaße wie das hier erreichen wird.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 07.05.2014, 00:05
    Ich finde die Zelda U E3 Tech Demo immer noch besser als dieses Video. Beide zeigen sogar einen ähnlichen Ort, sodass man sie gut vergleichen kann. Der Ort heißt übrigens Zitadelle der Zeit und nicht Tempel. Das ist gar nicht mal so unwichtig, ich dachte schon, ich hätte einen Dungeonnamen vergessen, da in OoT nur Dungeons Tempel im Namen haben.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 06.05.2014, 23:20
    Ich muss mir echt mal einen 3DS kaufen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 06.05.2014, 23:01
    Zitat Zitat von Florent L'Belle Beitrag anzeigen
    This is my ONW special design. It's the ULTIMATE in functional beauty.
    Und du bekommst gleich einen ultimate A****TRITT von mir!

    Sieht jedenfalls... okay aus. Normalerweise ist die Zitadelle der Zeit lichtdurchflutet, und dieses Dämmerlicht mag ich überhaupt nicht.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 06.05.2014, 22:55
    Zitat Zitat von lavars Beitrag anzeigen
    Du hast KEINE ahnung.


    Sorry sogar Daylight, das Aktuelle Horrorgame zeigt deutlich wie grottig die Engine ist.
  • Avatar von Yoshy
    Yoshy 06.05.2014, 22:38
    ich finde es eigentlich gut gemacht aber auch mir fehlt die Atmosphäre, die jenige Atmosphäre wo Zelda zu einem Zelda macht. Bin immer noch der Meinung die Tech Demo bringt alles perfekt rüber.
    Trotzdem Respekt könnte dass nicht
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 06.05.2014, 22:29
    Hm... ich weiss nicht so recht. Da fehlt irgendwie die Seele.
  • Avatar von Minato
    Minato 06.05.2014, 22:19
    Coole Sache, übrigens nicht Tempel der Zeit, sondern Zitadelle der Zeit
  • Avatar von Neino
    Neino 06.05.2014, 21:58
    Mh, ganz schick aber es hat nicht wirklich die selbe Atmosphäre, bzw. das selbe Gefühl wie der echte Tempel.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 06.05.2014, 21:55
    Das Problem ist, dieses Werk steht mMn genau auf der Linie zwischen amateurhaft und professionell, von daher weis ich nicht, wie genau man das Ganze beurteilen soll ??? was mir fehlt ist eine einheitliche Gesamtstimmung. Die Eulenstatue finde ich sehr schön gemacht, wärend die schwebenden Steine und das Podest eher lieblos wirken.
    --- Wobei ich natürlich auch nicht behaupte, dass ich es besser könnte.

    Es wäre auch interessant zu wissen, in wie weit alles selbst modeliert ist - bzw. was genau von den Modellierprogrammen bereits erledigt wird ( zum Beispiel die Mauern und Säulen können recht leicht erstellt werden, wenn ein entsprechendes Tool dafür in der Software integriert ist, welches quasi automatisch entsprechende Gebilde generiert - aber mit solchen Tools arbeiten alle Designer, bzw. ohne ist es kaum möglich gewisse Dinge zu erstellen. Ich möchte also durch diese Anmerkung, keineswegs seine Arbeit herabstufen )

    Schön jedoch ist, das Nintendo auf einen ultrarelistischen Stiel beim neuen Zelda verzichtet, den wie diese Animation zeigt, lässt sich mit einem solchen Stiel keine Zeldastimmung erzeugen ---- meiner Meinung nach ;-)
  • Avatar von Lunicia
    Lunicia 06.05.2014, 21:48
    Sehr sehr schön! Wesentlich schöner als die.. naja teilweise etwas lieblos wirkende hingeklatschte version von Nintendo...
    Wenn das Zelda U so aussehen würde, würde ich mir ernsthaft überlegen ne Wii U anzuschaffen.
  • Avatar von Nikl
    Nikl 06.05.2014, 21:44
    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schick. :P
  • Avatar von Taurin
    Taurin 06.05.2014, 21:41
    Minecraft Nachbau - Leute jubeln, obwohls dank grauenhafter PIXEL Optik einfach nur hässlich ist - ALLES
    UE 4 Nachbau - Leute findens nicht so toll, obwohl der Licht - Schatten effekte, schöner Texturen (dank des grauenhaften Videos, nicht wirklich scharf alles)

    oder nicht?

    Also mir gefällt es, aber es geht immer besser, das denke ich auch, da es sich ja hier um einen einzigen handelt, der es gemacht hat
  • Avatar von lavars
    lavars 06.05.2014, 21:26
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Tolle Arbeit von ihm, jedoch finde ich die Engine ziemlich schwach.
    Du hast KEINE ahnung.
  • Avatar von JFan
    JFan 06.05.2014, 21:22
    Natürlich hat sich die Zitadelle der Zeit nicht gerade mit Detailreichtum ausgezeichnet, aber das Video finde ich doch unspektakulär. Außerdem siehts für mich nach dem Inneren einer Pyramide aus ^^
  • Avatar von Björn
    Björn 06.05.2014, 21:21
    Mal Off-Topic: Wieso wurde dieser Florent noch nicht gesperrt, all seine Beiträge sind nur Spam?
  • Avatar von feeder
    feeder 06.05.2014, 21:10
    Sieht stellenweise ganz nett aus, aber im großen und ganzen nichts besonderes (Ich behaupte nicht, dass ich es besser könnte, um gottes willen).
    Das Ding heißt auf Deutsch übrigens "Zitadelle der Zeit".
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 06.05.2014, 21:03
    So schick der Tempel ausschaut, ich kann mir beim besten Willen keinen Link darin vorstellen. Der müsste ziemlich umdesignt werden um durch den Tempel schreiten zu können ohne sich wie ein Fremdkörper vorzukommen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 06.05.2014, 21:02
    Tolle Arbeit von ihm, jedoch finde ich die Engine ziemlich schwach.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 06.05.2014, 20:35
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Finde es nun nicht so spektakulär
    Hatte ich mir auch gerade so gedacht

    Wir sind Kunstbanausen
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 06.05.2014, 20:34
    Wenn das Telda U genauso schön aussieht und in Richtung TP / OoT geht, hat die WiiU vielleicht doch noch eine Change
  • Avatar von Strawberrynator
    Strawberrynator 06.05.2014, 20:31
    Toll gemacht , ich finde es schon spektakulär da sowas nicht jeder auf Anhieb machen kann
  • Avatar von Coke
    Coke 06.05.2014, 20:31
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Finde es nun nicht so spektakulär, weder für die UE4 noch für ne Fan-Grafikdemo.
    Das gleiche dachte ich mir auch...
  • Avatar von Rixas
    Rixas 06.05.2014, 20:24
    Finde es nun nicht so spektakulär, weder für die UE4 noch für ne Fan-Grafikdemo.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 06.05.2014, 20:23
    stellt euch mal vor, zelda u würde so aussehen ^^
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 06.05.2014, 20:22
    Das hat Potential, Nintendo sollte den Typen einstellen
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 06.05.2014, 20:18
    Ein wunderschoener Tempel der Zeit