Spiele • 3DS

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS

Super Smash Bros. 3DS: Neue Infos zur Super Mario 3D Land-Stage

Normalerweise veröffentlicht Masahiro Sakurai ja nur einen Screenshot pro Tag und veröffentlicht diesen als Pic of the day im Miiverse. Heute ging er nun ganz gönnerhaft vor und präsentierte gleich vier Bildchen am Stück.

Die Screenshots zeigen Eindrücke aus der bereits im vergangenen Jahr angekündigten Super Mario 3D Land-Stage für den Nintendo 3DS. Wie bereits vermutet, wird die Stage in guter alter Side-Scrolling-Manier durchlaufen. Solch ein Durchlauf dauert laut Sakurai San zwei Minuten, dabei geht es über Plattformen durch ein Tal bis hinzu einem Schienenkonstrukt was den Kampf wieder in die Tiefe und somit an den Anfang der Stage trägt.

Was haltet ihr von der Stage?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 21.03.2014, 11:25
    Zitat Zitat von Lunarbaw Beitrag anzeigen
    Ja warum nicht gleich in jedem Teil komplett andere Charaktere nehmen. Ich verstehe es halt nicht. Andere sorgen dafür, dass jeder seine Lieblingsfigur spielen kann (Ultra Street Fighter 4, Tekken Tag Tournament 2, Dead or Alive 5 Ultimate), nur Nintendo mal wieder nicht. Dass von Melee zu Brawl solche wie Roy, Pichu & Co geflogen sind, war ja absolut nachvollziehbar. Aber bei Brawl war jede Figur einzigartig und deswegen würde ich jede auch vermissen.
    Tut mir leid wenn ich das mal so sage, aber du hast NULL Plan was balancing und Aufwandt angeht.

    Das ist nun einmal Meckern wie man es von Nintendo fanboys kennt. Wer bei ca. 40 Charakteren nicht einen Charakter findet den ihm gefällt der hat den Schuss doch nicht mehr gehört. Normalerweise bin ich auch so kritisch wie du, aber hier finde ich es total unangebracht.

    Das Spiel musste schneller entwickelt werden, als es Sakurai lieb war und deswegen müssen eben Abstriche gemacht werden. Weiterhin hat er nie nie nie gesagt dass es weniger werden. Sakurais Aussage war wie folgt:



    „Neue Charaktere hinzuzufügen ist keine simple Addition – es ist eine Multiplikation. Der Arbeitsaufwand, einen Charakter zu integrieren, wird multipliziert und größer und größer je weiter ihr kommt. Es geht einfach nicht aufgrund des Aufwandes. Dennoch verstehe ich, dass jeder Charakter seine eigene Gruppe von Fans hat, die ihn wirklich mögen.“

    „Wir werden also keine Charaktere schneiden. Wir werden so viele Charaktere wie möglich einfügen, wir wollen das wirklich, weil es gut für die Fans und für alle von uns ist. Aber im Fall, dass wir doch etwas schneiden müssen, entschuldige ich mich schon im Voraus bei [den Fans].“
    Damit sagt er, dass er eventuell wegen dem Zeitlichen Rahmen welche schneiden muss, aber er alles versucht um jegliche Charaktere wiederkehren zu lassen.

    Weiterhin noch ein Kommentar von Sakurai:

    "It isn't a matter of ‘If the next game has 50 characters, that'll be enough… There is a certain charm to games that have huge casts of playable characters, but they tend to have issues with game balance and it becomes very difficult to fine-tune each character and have them all feel distinctive."
    Auch hier sagt er nicht dass es weniger werden, sondern dass es schwierig ist 50 Charaktere zu balancen und man so viele in dem neuen Smash nicht braucht. Immerhin ist es immens schwer jeden Charakter so zu gestalten, dass jeder andere Charakter keinen Vor oder Nachteil hat.

    Es sollte jedem klar sein, dass ein weitaus besseres Balaancing (kein Chain Grab, kein OP Meta Knight, keine super langsamen Chars) und weniger Charaktere dem Spiel nur zu gute kommen.

    Was genau soll man sich versprechen von Wolf, Pichu, Dr. Mario, Young Link, Falco, Lucas usw. wenn sie selber nur Klone einer schon bestehenden Figus sind? Dadurch werden jeweils welche bevorzugt und weniger gespielt.

    Dann lieber weniger Charaktere und alle mit einem einzigartigen Moveset und Stärken und Schwächen. Und Sakurai hat schon gezeigt dass sie sogar einige alte Klone wieder mit rein nehmen. Lucario war ein Fall, der nicht rein genommen werden würde, wenn das Team nicht so super gearbeitet hätte. Ausserdem ist noch genügend Zeit um viele Chars bekannt zu geben, es wird ein großes Roster und da wird so oder so jeder seinen Lieblingschar finden. Und wenn eben einer nicht dabei ist den man mochte, dann nimmt man wen anderes, wo ist das problem?

    ich hab als Main Lucas gespielt, aber ich könnte mir vorstellen dass er rausfallen wird. Ist doch egal, nehme ich Ness (der wird bestimmt wieder kommen) und wenn der auch nicht dabei sein sollte habe ich mit Megaman, Rosalina, AC Bewohner, Captain Olimar und Little Mac schon neue gefunden die mir extrem gefallen.

    Dieser Hate weil sein Char XY nicht dabei ist und man sich an Kleinigkeiten aufzieht ist einfach albern.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.03.2014, 07:09
    Zitat Zitat von dysplaced Beitrag anzeigen
    Mega Man X, Secret of Mana
    und dann natürlich die übliche Palette, mario, zelda, etc.
    Brawl war aufgrund der Anzahl an Chars ziemlich unbalanced. Außerdem ist ein SSB viel schwerer zu balancen als ein Street Fighter. Aber dass sie sich einzigartiger spielen stimmt schon. Selbst Falco lässt sich merkbar anders steuern als Fox.
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 21.03.2014, 03:10
    Ja warum nicht gleich in jedem Teil komplett andere Charaktere nehmen. Ich verstehe es halt nicht. Andere sorgen dafür, dass jeder seine Lieblingsfigur spielen kann (Ultra Street Fighter 4, Tekken Tag Tournament 2, Dead or Alive 5 Ultimate), nur Nintendo mal wieder nicht. Dass von Melee zu Brawl solche wie Roy, Pichu & Co geflogen sind, war ja absolut nachvollziehbar. Aber bei Brawl war jede Figur einzigartig und deswegen würde ich jede auch vermissen.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 19.03.2014, 20:31
    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    @Mc_Rib

    du sprichst mir aus der Seele^^

    @Goldhand

    was hat man davon wenn man sich keine sorgen macht und sagt Charakter X/Y wird sowieso dabei sein und am Ende wird man enttäuscht weil dieser doch nicht dabei ist?
    Dann hast du Pech gehabt^^ Nicht aufregen und damit leben.
    (Aber echt: Bei Lucas, ROB, Wolf oder Falco würde ich das verstehen. Aber Yoshi? Also bitte^^ Da würde ich mir echt keine Sorgen machen).
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 19.03.2014, 15:27
    @Mc_Rib

    du sprichst mir aus der Seele^^

    @Goldhand

    was hat man davon wenn man sich keine sorgen macht und sagt Charakter X/Y wird sowieso dabei sein und am Ende wird man enttäuscht weil dieser doch nicht dabei ist?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.03.2014, 08:46
    Wenn man das schlimmste erwartet kann man nur positiv ueberrascht werden. Das ist das Schoene an der Einstellung
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 19.03.2014, 08:32
    Ich verstehe die Einstellung, immer das Schlechteste zu vermuten, überhaupt nicht^^ Was hat man davon, sich aufzuregen und Sorgen zu machen? Ist doch egal, ob Yoshi heute oder morgen enthüllt wird, er ist sowieso dabei :P
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 19.03.2014, 01:47
    @DaRealRiku

    pro Monat werden so ca. 25 Bilder geuploaded und wenn er mehr Tage braucht kann das dennoch nur 30 oder eben auch weniger bedeuten.

    @Goldhand

    Wir hören das schon, nur glauben die Leute das nicht (zu denen gehöre ich) und das wird auch so lange bleiben, bis die finale Charakter Anzahl confirmed wird. Doch bis dahin regt man sich schon auf und macht sich logischerweise gedanken.

    @Lunarbaw

    Kleine Korrektur 5 Neuzugänge.
    Und ich verstehe nicht warum Yoshi nicht confirmed wurde. Ein Klassenkamerad würde sich eine U nur wegen Smash Bros. zulegen aber sein Main ist Yoshi und ohne den wird er es sich nicht kaufen.

    Meine 3 Main aus Brawl fehlen mir auch noch Ike,Ganondorf und Wario

    Aber habe ja jetzt 3 neue Main mit Wii Fit Trainer, Rosalina und Little Mac




    @Topic

    Die Stage zumindest Bild 4 war so weit ich mich erinnere in der E3 direct schon zu sehen. Aber ich kann mit diesem Stage Typ wenig anfangen, weil immer so ein gehetze ist ala "wenn du nicht springst stirbst du"

    Es sollten mal mehr Wii U Stages angekündigt werden.
    Und was ist eigentlich mit Retro Stages?


    Und was mich am meisten schockiert hat: auf ner andren Seite hab ich gelesen, dass Sakurai die PS4 in sehr hohen Tönen gelobt hat. Hoffentlich wendet er Nintendo nicht den Rücken zu und Smash Bros. 5 kommt dann für Sony Konsolen raus.
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 19.03.2014, 00:28
    Er hat aber gesagt, dass es definitiv nicht mehr werden, als bei brawl. Wenn man aber bedenkt, dass jetzt schon 4 neuzugänge angekündigt wurden, heißt das ja, dass schon mindestens 4 charaktere beim neuen teil fehlen. Das ärgert einen halt einfach, wenn man bangen muss, dass sein lieblingscharakter noch dabei ist.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 18.03.2014, 21:40
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Also wenn man der Aussage von Sakurai glauben kann, dann können gut und gerne 30+ Charaktere enthalten sein, was mich schon zufrieden stellt.
    Versuche es gar nicht erst. Ich habe jetzt mindestens ein duzend Mal dargestellt, dass nie gesagt wurde, dass die Charakterzahl stark begrenzt sein wird. Das will niemand hören, anscheinend macht es Spaß, sich darüber aufzuregen...
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 18.03.2014, 20:23
    Zitat Zitat von Lunarbaw Beitrag anzeigen
    Also wenn die schon die charkterauswahl so begrenzen
    Also wenn man der Aussage von Sakurai glauben kann, dann können gut und gerne 30+ Charaktere enthalten sein, was mich schon zufrieden stellt.

    Come to think of it, I haven't introduced any of the Final Smashes yet... Then again, if I introduced every single one, it'd take over a month's worth of posts.
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 18.03.2014, 20:05
    Also wenn die schon die charkterauswahl so begrenzen, sollten die wenigstens die alten stages wieder mit übernehmen. Tut mir leid, aber alles andere wäre frech.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 18.03.2014, 19:32
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja gerne Termina Schädelbucht zurück. Komm schon, Nintendo... ich würde gutes Geld für DLCs zahlen :/
    DLC's sollten bei Smash Bros und Mario Kart sowieso Pflicht sein. Ideen gäbe es genug, was man nach Launch noch nachreichen kann, seien es neue Stages, Charaktere (Kostüme, Designs), Trophäen, Herausforderungen, etc. Und ein Mario Kart mit den immer nur 16 neuen Strecken wird auch schnell langweilig über eine ganze Konsolengeneration (auch wenn die der U nicht allzu lange bestehen wird ;D)..
  • Avatar von Neino
    Neino 18.03.2014, 18:16
    Ich habe nix gegen die Wanderstages, sie gehören irgendwie dazu.
    Dennoch mag ich die Stages wie Schlachtfeld, Final Destination und Smash Stadt lieber, aber ich spiele im jeden neuen Teil immer mindestens 1 mal auf jeder Stage, sei es um einen Charakter freizuschalten oder einfach mal zu schauen, wie die Stage ist
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 18.03.2014, 18:13
    Ich dachte das ist eine New Super Mario Bros. Stage
  • Avatar von banjo
    banjo 18.03.2014, 18:09
    Noch ein Grund mehr, warum die Wii U Version besser wird, als die 3DS Version
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 18.03.2014, 18:09
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Trotzdem bleibt Sektor Z mein Favorit!
    Solange die Stage mit dabei ist, bin ich zufrieden.
    Jetzt heißts Daumen drücken XD
    Ich hätte ja gerne Termina Schädelbucht zurück. Komm schon, Nintendo... ich würde gutes Geld für DLCs zahlen :/
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 18.03.2014, 18:06
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Ähhm Schlachtfeld? Letzte Station? Smash Stadt?^^
    Trotzdem bleibt Sektor Z mein Favorit!
    Solange die Stage mit dabei ist, bin ich zufrieden.
    Jetzt heißts Daumen drücken XD
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 18.03.2014, 17:58
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Meine Lieblingsstage ist und bleibt Sektor Z aus dem Original. Warum?
    Weil am wenigsten passiert. Der ein oder andere Arwing stört nicht wirklich.
    Auch gibt es nur links und rechts der Satge die Möglichkeit runter zu fallen.
    So ergeben sich die spannendsten Kämpfe, da wirklich nur der Skill zählt.
    Wenn laufend irgendwas passiert wird man nur vom eigentlichen Geschehen abgelenkt...
    Ähhm Schlachtfeld? Letzte Station? Smash Stadt?^^
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 18.03.2014, 17:50
    Meine Lieblingsstage ist und bleibt Sektor Z aus dem Original. Warum?
    Weil am wenigsten passiert. Der ein oder andere Arwing stört nicht wirklich.
    Auch gibt es nur links und rechts der Satge die Möglichkeit runter zu fallen.
    So ergeben sich die spannendsten Kämpfe, da wirklich nur der Skill zählt.
    Wenn laufend irgendwas passiert wird man nur vom eigentlichen Geschehen abgelenkt...
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 18.03.2014, 17:45
    Dass sich die Plattformen neu ausrichten, wenn sie die Wand berühren - also praktisch am Stein entlanggleiten-, finde ich ein sehr schönes Detail. Allgemein gefällt mir die Stage deutlich besser, als alle bisherigen Wanderlevel. Hoffentlich wird sie letztendlich nicht komplett ignoriert.

    Interessant ist auch, dass beide im Moment angekündigten Mario (/Kart) Stages für den 3DS wandernde Stages sind (Regenbogen Boulevard).

    Allgemein finde ich, dass der 3DS im Moment irgendwie die interessanteren Stages hat.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 18.03.2014, 17:12
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Solche Maps mag ich nicht
    Da hat man immer so einen Stress das man mit rennt. (z.B. Ice Climber Map)
    Die Ice Climber Map ist aber auch fast schon keine Kampfarena, sondern eine reine Survivalmap - mag sie auch nicht. Die Regenbogenraserei aus Meele finde ich aber echt gut.
  • Avatar von B-94
    B-94 18.03.2014, 16:56
    Ich bin überhaupt kein Fan von Scorlling Stage, aber mal schauen wie es auf die so spielt. Wenn es noch mehr Unterschiede für den 3DS Teil geben wird. Dann wird sich das auch lohne, die zu kaufen, aber mal schauen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 18.03.2014, 16:47
    Sieht irgendwie gar nicht 3D Land-ig aus. Vermutlich weil's, anders als das Spiel selbst, eine 2D-Stage ist.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 18.03.2014, 16:01
    Solche Maps mag ich nicht
    Da hat man immer so einen Stress das man mit rennt. (z.B. Ice Climber Map)
  • Avatar von ponte360
    ponte360 18.03.2014, 15:40
    Cross-Buy würde da aber eh nicht greifen, weil es zwei völlig unterschiedliche Spiele werden.
  • Avatar von Minato
    Minato 18.03.2014, 15:32
    Dumm, dass Nintendo kein Cross-Buy hat, denke viele wollen auch die 3DS Version, man kann da echt nicht verlangen, für beides den vollen Preis zu zahlen, aber Nintendo greift ja nur allzu gerne das Geld seiner Kunden ab. Auf dem 3DS hätten die aber grafisch wirklich noch so einiges rausholen können, bin gespannt, wie beide Spiele letztendlich "live" wirken werden
  • Avatar von ponte360
    ponte360 18.03.2014, 15:06
    Eine Aktion wäre da echt angebracht.
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 18.03.2014, 14:33
    Ich bin immer mehr verlockt, mir beide Versionen ins Regal zu stellen, da ich zunehmend das Gefühl habe, etwas zu verpassen, wenn ich nur zur Wii U-Version greife. Vielleicht startet Nintendo zum Release ja eine Aktion für Leute, die sich beide Versionen kaufen. Das würde mir die Entscheidung nur erleichtern.
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 18.03.2014, 13:48
    Ein Release-Datum wäre dennoch mal schön. (Vermutung: Holiday 2014 :P )
    Vielleicht soll die Detailarmut auch den Flair der Vorlage transportieren.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 18.03.2014, 13:34
    Zitat Zitat von ponte360 Beitrag anzeigen
    sieht irgendwie noch sehr leblos und detailarm aus... haut mich nicht vom hocker :/
    Da es die 3DS Version ist wird denke ich da auch nicht mehr so viel dazu kommen, weil man da bestimmt sehr viel mehr auf Performance und geringen Time Lag Wert legt als auf extrem detalierte Stages.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 18.03.2014, 13:25
    sieht irgendwie noch sehr leblos und detailarm aus... haut mich nicht vom hocker :/