Die erfolgreiche Animeserie Sword Art Online bekommt bekanntlich ein eigenes Spiel spendiert. Auch wenn Sword Art Online: Hollow Fragment bisher nur einen Erscheinungstermin für Japan besitzt, hoffen Fans aus anderen Regionen ebenfalls auf eine Veröffentlichung. Der nun veröffentlichte TV-Spot dürfte diese Hoffnungen stärken.

In Sword Art Online: Hollow Fragment befindet sich der Spieler in der aus der Animeserie bekannten Welt Aincrad, in der er die Möglichkeit hat, neue Freunde oder Gruppenmitglieder für das Abenteuer zu finden. Wer sich lieber auf zwischenmenschliche Kontakte konzentrieren möchte, der kann mit seinen virtuellen Partnern Zeit in den Städten verbringen. Dies kann dann in Form einer romantischen Verabredung mit Asuna, eine der Hauptcharaktere aus dem Anime, oder auch mit anderen Mädchen passieren. Hier scheinen die Möglichkeiten nicht allzu begrenzt oder zu stark an der Animevorlage orientiert zu sein.

Allerdings kann man im Spiel viele bekannte Gesichter wiederfinden: Asuna, Lisbeth, Silica, Leafa, Shinon und Strea. Natürlich ist auch Kirito mit von der Partie. Neu ist allerdings Filia, welche bereits im letzten Trailer zum Spiel eine Rolle gespielt hat. Sie ist ein sogenannter Orange-Player. Dies bedeutet, dass sie durch kriminelle Handlungen aufgefallen ist. Im kurzen TV-Spot wird auch darauf eingegangen und schürt dabei die Spannung:

Filia: Ich...habe jemanden umgebracht.

Erzähler: Ihr Zusammentreffen veränderte die Welt.

Kirito: Muss ich wirklich gegen dich kämpfen?

Wer allerdings die bekannten Charaktere unangetastet lassen möchte, der hat im Abenteuer-Modus die Möglichkeit, seinen eigenen Charakter zu erstellen. Damit können dann in einer Gruppe von bis zu acht Mitspielern Missionen in Aincrad absolviert werden.

Sword Art Online: Hollow Fragment erscheint am 24. April 2014 in Japan. Eine Veröffentlichung in westlichen Regionen ist bisher nicht angekündigt.