Spiele • 3DS

Bravely Default

Mehr zum Spiel:

Bravely Default: Informationen zu Verbesserungen & DLC

Square Enix hat in Japan eine erweiterte Neuauflage zu Bravely Default: Flying Fairy angekündigt. Das Spiel Bravely Default: For The Sequel bietet den kompletten Umfang des Originals und verbessert den Titel an zahlreichen Stellen. Über einige Neuheiten der verbesserten Fassung haben wir in dieser News berichtet.

Bild


Im Westen bringen Nintendo und Square Enix gleich die erweiterte Neuauflage auf den Markt. Nintendo hat während der letzten Nintendo Direct-Ausgabe bestätigt, dass Bravely Default am 6. Dezember in Europa erscheinen wird. Square Enix hat derweil neue Informationen zu den Neuerungen bekannt gegeben.

Demnach wird die Story des Spiels nun 30 statt 70 Stunden einnehmen. Die Entwickler kürzen jedoch keine Missionen raus, sondern funktionieren diese zu Nebenmissionen um.

Tomoya Asano, der Produzent von Bravely Default, hat eine Statistik veröffentlicht, laut der nur 20 % der japanischen Spieler den Titel überhaupt durchgespielt haben. Deshalb biete man nun einige Missionen als optionale Nebenmissionen an, damit mehr Spieler für das Ende motiviert werden. Doch keine Sorge: Wem die 30 Stunden zu wenig erscheinen und gerne den 70-stündigen Durchlauf erleben möchte, kann sich auch in den umfunktionierten Missionen behaupten.

Bild


Im gleichen Zug hat Square Enix „Bravely Second“ angekündigt. „Bravely Second“ ist allerdings kein Nachfolger, sondern ein neues Feature, mit dem man nun Kämpfe pausieren, SP sammeln und schließlich Gegner angreifen kann. SP wird dabei im Ruhemodus des Nintendo 3DS gesammelt oder kann ebenfalls über DLC-Pakete im Nintendo eShop erworben werden. Damit können die eigenen Charaktere auch Schaden über 10.000 anrichten; bisher ist der eigene Angriff auf 9.999 limitiert gewesen.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 10.10.2013, 20:10
    "Bravely Second" finde ich zwar nicht so toll, aber dass man das Spiel auch in 30 Stunden durchspielen kann, wenn man will, finde ich gar nicht mal so schlecht.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 10.10.2013, 18:47
    Zitat Zitat von Dark-Nothing Beitrag anzeigen
    Das klingt ja so als hätten die das Spiel übertrieben vereinfacht. Ich mein, wenn man mal nur ein bisschen Probleme hat mit einem Kampf, dann geht man eben mit dem 3DS spazieren und schon hat man ohne Probleme gewonnen.
    Komische Idee. xD
    Man muss es ja nicht nutzen.
    Letzten Endes ist es halt ein (kaufbarer) Cheat.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 10.10.2013, 18:03
    Square und ihre komischen Marktforschungen ... und von den DLCs will ich ja erst gar nicht anfangen.

    Wir können froh sein, dass das Spiel endlich mal zu uns kommt. Jetzt noch Nähere Infos zur Collector's Edition und ich bin zufrieden.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 10.10.2013, 15:22
    Die ganzen "Verbesserungen", die in letzter Zeit bekannt werden, klingen irgendwie immer schlimmer. Ich wollte eigentlich kein Social Game, wo ich mir die Punkte fix kaufen kann.

    Bei der Spielzeit bin ich mir nicht sicher, gab es vorher keine Nebenquests? Waren diese Missionen vorher auch schon für die Geschichte irrelevant?
    Oh man... Square Enix... was ist denn nur los bei euch?
  • Avatar von ponte360
    ponte360 10.10.2013, 15:10
    Klingt für mich beides gar nicht mal soooo cool
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 10.10.2013, 12:57
    Also ganz ehrlich:
    Ich freue mich zwar auf das Spiel, aber dieses "Feature" hört sich doch stark nach dem System hinter den ganzen Ingame-Shops bei Android und iOS "free-to-play" games an... Das Spiel ist zwar kostenlos (in diesem Falle aber kostenlos im Tausch gegen 50€ ^^) aber dann kommt man an nen gewissen Punkt im Spiel an, an dem man entweder brachiale Geduld erweisen oder in den eigenen Geldbeutel greifen muss.

    Ich hoffe ganz ehrlich, dass es nicht zu so einer "Abzocke" ausartet. Ich habe keine Lust, nen unmöglichen Bossgegner oder sogar eine ganze Mission nicht schaffen zu können, da ich keine Lust habe mir "Attack-DLC's" zu kaufen oder mein 3DS zu zuklappen damit ich nen Mob platt machen kann.

    Sowas darf man sich bei nem Vollpreistitel eigentlich nicht erlauben.

    Und wenn man als Spieler 3 Stunden in nem Kampf verbringt, da man kein Geld ausgeben will um mehr als 9.999 Dmg zu machen, dann ist das auch die falsche Richtung...
  • Avatar von Dark-Nothing
    Dark-Nothing 10.10.2013, 12:21
    Das klingt ja so als hätten die das Spiel übertrieben vereinfacht. Ich mein, wenn man mal nur ein bisschen Probleme hat mit einem Kampf, dann geht man eben mit dem 3DS spazieren und schon hat man ohne Probleme gewonnen.
    Komische Idee. xD