Iwata erläutert, dass sich die Premium-Variante bislang deutlich besser verkauft hat. Die Kunden haben laut ihm deshalb kein Problem mit dem Preis, ansonsten hätte sich die Basic-Konsole häufiger verkauft.
If the price is actually an issue [with Wii U], then there is some contradiction between the current sales balance between the Basic and Premium versions of the Wii U. The basic version should have sold a lot, but the fact of the matter is that people are buying more of the premium version. So the issue is not there.
Woran hängt es dann? Iwata sieht das Problem in den fehlenden Spielen. Die einzige Lösung dafür sei, den Markt mit vielen guten Spielen zu versorgen.
I understand that the real issue is the lack of software, and the only solution is to provide the mass-market with a number of quality software titles.
In den kommenden Monaten erscheinen tatsächlich einige hochkarätige Spiele. Nach Pikmin 3 vor einigen Wochen erwarten Fans unter anderem The Wonderful 101 am 23. August 2013, Rayman Legends am 29. August 2013, Sonic Lost World am 18. Oktober 2013 und Super Mario 3D World im Dezember.
Bisher gibt es 51 Kommentare
Trotzdem bin ich mir sicher, dass es vorrangig an den wenigen Spielen und am falschen Marketing liegt. Wenn es dann nach dem Release von Super Mario 3D World und Mario Kart 8 noch hapert, dann sollte man sich Sorgen machen.
Was auch Sinn macht ist das Nintendo mehr Studios braucht weil auf dritte nicht immer verlass ist (sonst wäre ya mehr auswahl da).
Nintendo sollte es allein stemmen.
Zum Release Pikmin 3, Wonderfull 101, im Sommer Mario Kart 8, Super Mario 3D World, Donkey Kong Country 5. (Sie wollten ja eigendlich den 3DS-Launch-Fehler nicht wiederholen!)
>>> Das Problem war nur, wie Iwata bereits in einem anderen Interview erwähnte: HD benötigt mehr Zeit und Resourcen, als gedacht.
[Meiner Meinung nach sollte Nintendo einfach mehr Entwicklerstudios haben! Hoffentlich merken sie sich für die Zukunft, dass man sich besser auf neuere Hardeware vorbereiten sollte und sich schon viel früher damit beschäftigen sollte.]
- - -
Was das Zurückhalten von Zelda U angeht:
1. Nintendo will, dass sich die Leute auf Wind Waker konzentrieren!
2. Vermutlich will Nintendo den Zelda U Trailer dazu verwenden, der PS4 und der XBO gegen Ende des Jahres eins auszuwischen, indem sie ihn kurz vor Release der neuen Konsolen veröffentlichen.
- - -
Das Problem an der Wii U ist meiner Meinung nach eindeutig:
1. DER NAME!! (Wieso will Nintendo soo unbedingt die Kunden verwirren?!)
2. Das Marketing! (Nintendo sollte das ganze Marketing-Team in Europa rausschmeissen!!)
3. Die Technik. (Nintendo sollte sich viel besser mit Third-Party-Entwicklern absprechen, damit auch die aktuellen Engines darauf flüssig laufen und somit mehr Spiele portiert werden können!)
- - -
Das wichtigste für Nintendo wäre nun: Entwicklerstudios kaufen und neue gründen! Genug Geld haben sie doch auf der Seite!
Und dann alle alten Franchises wieder aufleben lassen! F-Zero, Star Fox, Metroid, Earthbound, uvm.!
Und Geld investieren, um Third-Party-Titel hin und wieder exklusiv zu halten.
Nicht vergessen: das MARKETING MARKETING MARKETING!! >.<
Spätestens im Sommer 2014 ist die Konsole ein Pflichtkauf, der 3DS hatte auch seine Zeit gebraucht.
Vielleicht ist es sogar besser so. Lieber ganz gemächlich anfahren und dann an Geschwindigkeit zunehmen, statt 'nen Turbostart zu landen und dann in den Graben zu fliegen.
Also ich glaube, dass ein F- Zero wohl erst gegen Ende 2015 erscheinen wird...leider
Mir hat es persönlich zwar sehr gut gefallen, aber ich kaufe Spiele kein zweites Mal, wenn ich das Original noch griffbereit im Schrank habe. Und selbst wenn nicht würde ich bei so einer Neuauflage nur zum Schnäppchenpreis zuschlagen.
ach erwähne bitte kein F-Zero..da werde ich immer wehmütig -_-.. https://www.youtube.com/watch?v=_0f2...=TLau2RhXFR95w
Man kann eben nicht alles still legen nur weil es an einer Stelle etwas hapert. (Spiele) Das wäre noch schlimmer gewesen. Dann hätten Sie die Launchkäufer auch nicht mehr inne gehabt und die Konsole verkauft sich, wenn auch schleppend.
XBO und PS4 müssen nach Ihren Launchkäufern auch erst mal zeigen wie es dann weiter geht. Also ich berappe nicht mal eben 500€ + Controller + erstes Spiel. Konkurrent ist da eher die PS4. Aber egal welche Konsole, durch Tablets haben die Leute vllt. auch was anderes. Und auch generell sitzt das Geld nicht mehr so locker, jeder überlegt sich so einen Kauf eher drei mal als sofort zuzugreifen.
Und was in nächster Zeit kommt ist auch nicht wirklich der Brüller, jetzt nur auf N games bezogen. Erst 2014 kommen die wirklichen Kracher. Hätte Nin die U dieses Jahr veröffentlicht... wäre sicher schlauer gewesen!
Ich hoffe nur, dass Nintendo solangsam ordentliche Werbung im TV schaltet. Man muss sie den Leuten endlich mal schmackhafter machen.Spätestens ein paar Wochsen vor Xbox One und PS4.
Nintendo hat bestimmt angst dass Infos zu ZeldaU die Verkaufszahlen von Windwaker kaputt machen obwohl die ja über ein Jahr auseinander liegen werden. Ich hoffe nach Windwaker auf richtige Infos!
Wahrscheinlich bringt der Neubau ja auch technische Erleichterungen mit sich. Wenn die dann dort einziehen kann man wohl erwarten, dass Nintendo wohl etwas schneller entwickeln dürfte. Jedenfalls hoffe ich das.
Echt Iwata?!? Und da bist du von ganz alleine drauf gekommen? Respekt. :P
Trotz WW HD und den von Philipp aufgezählten Spielen finde ich das Lineup für 2013 unzureichend.
Man hat sogar noch genug zu spielen, aber ist nicht der ober krasse shit.
Die Spiele die für 2014 angekündigt sind, sind eigentlich auch nur Standart Kram.
Da müssen noch gute 2 Überraschungen kommen. Müssen!
(Zelda und Metroid ausgenommen)
Ich persönlich bin nach A Link between Worlds damit einverstanden wenn Zelda U gegen Weihnachten 2014 kommt.
Ein neues Metroid sollten sie auch 2014 ankündigen.
Jetzt noch Zelda U anzukündigen wäre etwas zu viel des guten.
Eine Ankündigung bis spätestens e3 und Release Weihnachten 2014 würde ich begrüßen.
ansonsten ist mir ein weiteres Rätsel warum man die Infos zu Zelda U so geheim halten möchte ...
Ansonsten muss ich natürlich hier vielen Recht geben. Den scheinbar berechtigten Preis kann man nicht direkt an den Verkäufen der Basic erklären, da der Unterschied zur Premium-Variante besonders in Europa sehr groß ist. Außerdem geht man davon aus, dass die bisherigen Käufer der Wii U nicht der allgemeine Konsument ist, sondern die Nintendo-Fans sind, die gerne das volle Angebot genommen haben.
Allerdings finde ich, dass langsam die Diskussionen um den Fehlstart der Wii U etwas abkühlen sollten. Die vermeintliche Rettung soll allmählich mit Pikmin 3 und weiteren Titel beginnen, dass sich davor nichts ändert, ist selbsterklärend. Den Ärger kann ich trotzdem verstehen, da man schließlich zum Launch größtenteils 350 Euro gezahlt hat, in der Hoffnung, dass Nintendo die Versprechen hält. Der einzige Vorteil dieser Aufregung ist es, dass Nintendo diese mitbekommt und nun reagieren muss.
https://www.youtube.com/watch?v=_0f2...=TL6tg0aH64jB0
Nach Aussage von Nintendo selbst sind sie aber auch bei anderen Games gerade einfach überlasstet weil sie nicht Bedacht haben das HD-Progammierung so einen Aufwand macht..na da....
Wo bleibt das 3D Metroid, das das Gamepad zur Darstellung eines umfassenden Raumschiff-Cockpits mit unzähligen Interaktionsmöglichkeiten nutzt? Mitten drin statt nur dabei, das kann doch nicht so schwer sein so etwas umzusetzen. Und ich bin nicht der einzige, der solche Sachen vermisst, da bin ich mir ganz sicher. Mit der Wii ist es Nintendo gelungen ein gänzlich neues Spielerlebnis zu schaffen, das ist auf der Wii U bisher ausgeblieben.
Und jedes Mal wenn ich denke, Nintendo lässt die Bombe platzen, wird irgendein 2,5 Plattformer angekündigt, der genau so gut hätte für die Wii erscheinen können. Die Leute wollen etwas für ihr Geld (350€ !!!) geboten kriegen, imho reicht es dabei nicht aus, einfach nur "gute Spiele" anzukündigen.
jeder andere Publisher würde sich nach Marken wie StarFox, F-Zero und Kirby die Finger lecken.
Und was macht Nintendo?
In sachen Starfox ja irgendwie garnix (vom 3DS-Remake mal abgesehen),Kirby is bislang auch noch nicht auf der WiiU zu sehen, und für F-Zero haben sie angeblich nicht genug "frische Ideen". (ja, aber dann n 3DS Mario auf die WiiU bringen.... Viele fans wären glaub ich, mit n Paar neuen Strecken, Online Multiplayer und geiler Grafik mehr als zufrieden )
Und das sind nur 3 bekannte Nintendofranchises. Sowas wie Kid Icarus Uprising (gelungene Wiederbelebung einer alten Marke) würde ich sehr begrüßen, aber anscheinend will Nintendo mein geld ja nicht. (hab ja selber ne WiiU und bin mit den Spielen auch sehr zufriede , es sind nun aber leider einfach viel zu wenige.)
Ein Zelda zum launch und eins zum Ende einer Generation und viele wären glücklich!
Und immer wieder begehen alle genau denselben Fehler...sind die blöd oder so?!
und das die Spieler von Pikmin 2 auf Pikmin 3 kaum Unterschied sehen sieht man z.B. in den UK Charts .. zack schon raus aus den Top 20
spannend das es auch noch diese die hard fans gibt die vollkommen zufrieden mit dem Software Lineup sind ...
es wurden einfach so unglaublich viele Fehler gemacht das wohl nur M$ mit der Vorstellung der xbone toppen konnte (aber die haben nun zumindest zurückgerudert)
ansonsten muss ich wieder den spruch von herrchristian ausgraben. bisher ist die WiiU einfach nicht eindeutig "next gen" . siehe z.B. die gamescom nominees oder das games wie Deus Ex HR für Dezember 2013 angekündigt sind .. naja vllt kommt NHL 12 ja auch noch für die Vita raus ...
was Nintendo machen muss :
- Video vom neuen Zelda U zeigen
- Video vom neuen Metroid zeigen
- ein neues innovatives (Mario) Party game bringen (aber da ist die 1XWiiUPad pro Konsole Regel im Weg ...)
- endlich mal ne neue kreative IP bringen
Das ist Fehldenken meiner Meinung nach. Man hat von der Premium-Variante einfach mehr. Man ist ja praktisch genötigt sich die zu besorgen.
Blöd nur, dass Nintendo von gewissen Third Party Publischern sehr kurzfristig den Rücken zugekehrt bekam.
Ich persönliche prognosiere, dass die Konsole noch irgendwie bis zum Frühling 2014 durchgezogen wird und mit der dortigen steigender Anzahl von First Party Titeln und dem ja nicht komplett abgeschnittenem 3rd-P-Support doch noch ins rollen kommt. Zudem hängt ja vieles noch vom Erfolg von Sony und Microsoft ab - Die, haben übrigens auch keine so überragende Launchtitelpalette im Angebot und nach dem Hype kommt ja oftmals die Ernüchterung , also noch nix verloren bei big N
Schuld an schlechten Wii U-Verkaufszahlen ist Nintendo.....
Ich liebe die Pikmin und bin von Teil 3 sehr überzeugt. Es ist seit Teil1 mein Lieblingsspiel und ich bin sehr froh es endlich spielen zu können. Aber es ist nun mal kein Spiel für den Massengeschmack und erst recht nicht als Zugpferd für eine Konsole gedacht..
Was macht nun wenn vier Freunde vorbeikommen? Man kann mit der WiiU zum x-ten mal Nintendo Land einwerfen und viel Spaß haben, aber Alternativen gibt es kaum. Mit Pikmin 3 kam nun endlich mal ein großer Nintendo-Titel, der sowohl im Single-Player als auch im Zweispielermodus überzeugt.
Aber vergleichen wir das mal mit dem GameCube in Europa.
Erschienen im Mai 2002 mit 1A-Titeln wie Luigi's Mansion, Wave Race, Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader, Sonic Adventure 2: Battle, Burnout und Super Monkey Ball.
Die ersten drei davon komplette Exklusiv-Titel und allesamt heute noch wunderschöne Spiele.
Nun ging es aber direkt weiter: Am 24. Mai 2002 erschien Super Smash Bros. Melee und alle Multiplayerfreunde waren bis zum Ende der GameCube-Ära an dieses Spiel gefesselt. Dann erschienen am 14. Juni 2002 Pikmin und am 4. Oktober 2002 Super Mario Sunshine.
Letztendlich können die Metroid-Fans am 21. März 2003 Metroid Prime spielen. Das heißt innerhalb der ersten 11 Monate sind etliche heute immer noch top-bewertete Spiele erschienen, sowohl im Mulitplayer- als auch im Singleplayerbereich. Und zwar allesamt von Nintendo selbst!
Man würde es der WiiU verzeihen, wenn wenigstens Casual-Games oder VC-Titel erscheinen würden, aber selbst da passiert absolut nichts. Was denkt sich Nintendo also? Das wir allesamt 350 Euro für ein (sehr gelungendes) Nintendo Land und einem spaßigen aber altbekannten 2D-Mario ausgeben?
Wie gesagt: Zu GameCube Zeiten hat Nintendo frühzeitig Topmarken und Topspiele mit der Konsole veröffentlicht. Nun möchte Nintendo in erster Hand die alten Fans und Coregamer ansprechen, aber liefert viel zu wenig dafür. Für Casualgamer gibt es auch noch nichts und für diese ist die Konsole nunmal noch zu teuer.
Anstatt dass Nintendo die Spiele liefert, müssen wir auf halbherzig umgesetzte Multiplayertitel zurückgreifen und mit einem Lego- oder Raymanspiel angeben.
Wenn die Strategie von Nintendo war mit ihreren Titeln hinterm Berg zu bleiben um die Thirds zu pushen, dann hätte hier jeder im Forum mitteilen können, dass das genau die falsche Strategie ist.
Ich bin noch an Lego City Undercover dran. NSMBU, NSLU, von Monter Hunter 3 Ultimate gar nicht zu reden. (DardsidersII habe ich dann auch noch. - Portierung)
Wobei letzteres ein Remake ist, ersteres nicht für Jedermann und die Sidescroller hatten viele dann langsam auch schon satt. Zudem war ich kein Erstkäufer.
Da ich also recht wenig Zeit habe und nicht ab Release die Spiele gespielt habe, sind andere da sicherlich schon durch und da kann man schon verstehen, dass viele sagen es sind zu wenige NEUE Spiele. Sprich Ports und Remakes ausgenommen.
Für mich ist das eben weniger ein Problem
Ne ernsthaft: Ich gehöre langsam auch zu den Leuten die sagen, dass der Iwata da weg muss und durch einen kompetenten Geschäftsmann erstezt werden sollte.
Im übrigen kann man die Probleme nicht ganz trennen.
Der Preis mag okay sein, aber die Menschen sind nicht bereit soviel Geld für eine Konsole auszugeben, wenn sie keine Spiele bietet. Andersherum würden bei einem niedrigen Preis, wie Philipp schon sagte, die Menschen eher nur schon für Nintendo Land zuschlagen.
Die Basic-Variante mit Nintendo Land für 199 Euor wäre der Kampfpreis den man schon lange den Bundles von PS3 und XBOX360 entgegensetzen müsste. Schade, dass Nintendo sich eine Preisreduzierung mit anschließender Belohnung der Erstkäufer wie beim Nintendo 3DS nicht zumuten möchte.
Bei der WiiU haben wir einen schlechten Start, aber mit vielen Nintendo-Projekten eine echte Zukunft in Aussicht. Momentan wurden wahrscheinlich so 3-4 Millionen WiiU-Systeme verkauft, sodass die 10 Millionen Dreamcastverkäufe wahrscheinlich auch irgendwann eingeholt wurden.
Man sollte nichts gut reden, aber von einem "Flop" kann man nur relativ reden, wenn man die starken Wii-Verkaufszahlen hernimmt. Bisher läuft die WiiU schleppend, aber nicht sterbend. Und die Zukunft sieht rosiger aus, als man das von "Flops" erwartet. Also ruhig Blut.
Auf Sonic können wir noch über zwei Monate warten, auf Mario aogar bis zum Jahresende.
Die Wii U ist ein Flop, man muss es einfach so radikal sagen.
Selbst die Dreamcast war erfolgreicher...
Die genannten Spiele die dieses Jahr noch für die WiiU erscheinen sind für mich persönlich keine richtigen Spielekracher aber das ist ja Geschmackssache. Vielleicht können Sonic oder Wind Waker HD noch das ruder etwas rum reißen.
Ich muss meinem Vorredner auch recht geben, wenn die PS4 auf dem Markt ist, wird es die WiiU sehr schwer haben sich durchsetzen zu können.
Das größte Problem sich jedoch an dem fehlenden Interesse der Entwickler und so widersprüchlich das auch klingen mag, das Nintendo sich "nur" mit ihren altbewährten Marken über Wasser halten kann. Es erscheinen kaum wirklich neue Franchises. Ich persönlich würde mir auch mehr Anime Games wünschen.
Ich hoffe das die WiiU mal so gut laufen wird wie der 3DS
Selbst schuld, wenn man den zeitlichen Vorsprung gegenüber XBOXOne und PS4 nicht nutzt und die Systemseller erst zum Ende des Jahres, dann, wenn auch die Konkurrenz durchstartet, bzw. nächstes Jahr (MK8 ) veröffentlicht.
Hätte ich nicht meine kompletten Downloads von der Wii auf die Wii U übertragen, hätte ich die U verkauft. Und das als Nintendo Spieler erster Stunde zu sagen, tut weh.
Hätte die WiiU von Anfang an ein gutes LineUp gehabt sähe die sache anders aus.
Ein Tomb Raider Anfang des Jahres und ein bald erscheinendes GTA5 hätten der U auch sehr gut getan.
Es kommen jetzt zwar ein paar gute Spiele, aber gegen die PS4 wird sie es dennoch sehr schwer haben...
In der Premium-Variante hätten sie dann viel eher ein Spiel der Hardcore-Schiene beilegen sollen und Nintendo Land als Download. Somit hätte man tatsächlich einen Mehrwert. Außerdem wäre die Basic-Variante in diesem Modell wirklich zu benutzen. Bislang spart man sich vielleicht 30 Euro, die man später auf jeden Fall bereut, wenn die Festplatte auf einmal voll ist.