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The Legend of Zelda (VC)

Mehr zum Spiel:

Eiji Aonuma ist vom Zelda-Grundprinzip gelangweilt

Auch dieses Jahr kommen Zelda-Fans wieder voll auf ihre Kosten, denn in wenigen Monaten erscheint mit The Legend of Zelda: The Wind Waker ein HD-Remake des GameCube-Klassikers für die Wii U und zur Weihnachtszeit The Legend of Zelda: A Link Between Worlds für den 3DS.

Doch der meist erwartete Titel ist das komplett neu entwickelte Zelda für die Wii U, seither man auf der E3 2011 eine faszinierende HD-Techdemo zeigte. Doch noch immer hält sich Nintendo in Sachen Bildmaterial in Schweigen, hätte das Spiel doch fast zur E3 einen Auftritt bekommen.

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(Ein Bild aus der E3 2011 Techdemo. Ob ein realistischer Stil wiederkehren wird, ist unbekannt.)



Das Team hinter der beliebten Reihe möchte mit dem Wii U-Ableger die Reihe revolutionieren, so wird etwa über einen Multiplayer-Modus nachgedacht. Zudem sollen unerwartete Spielmomente eingebaut werden. Auch wissen wir, dass The Wind Waker HD als Testgelände für die Entwicklung dient. Die gesammelte Erfahrung wird mit ins Großprojekt einfließen und nachdem das Remake fertig gestellt ist, schmelzen beide Teams zusammen.

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(Zelda: Four Swords für den GBA und GameCube brachte bereits einen Multiplayermodus. Allerdings handelt es sich nicht um einen üblichen Zelda-Titel, da man ausschließlich zusammen spielen kann.)



Glaubt man diesen Aussagen also, wird das in der Ferne liegende Zelda etwas aus der Reihe tanzen. Dazu meldete sich Eiji Aonuma zu Wort und gab seine Meinung zu dem bekannten Grundprinzip ab.

Es ist nicht so, als würde mir jemand erzählen, dass wir das Zelda-Prinzip ändern müssten. Ich möchte es ändern. Ich bin davon ziemlich gelangweilt und bin mir sicher, dass andere Leute auch der Meinung sind. Trotzdem sollten wir treu zum wesentlichen Zelda bleiben. Wir sind noch in der Experimentierphase und durchgehen unsere Meinungen. Bisher sind wir zu keinem Entschluss gekommen, aber wir werden sehen, was wir tun können.

Speziell mit dem Zelda-Franchise möchte ich etwas schaffen, was kein anderer könnte. Etwas, das trotzdem deutlich nach Zelda klingt und auch nur in ein Zelda-Spiel passt. Es gibt Momente, in denen mir keine neuen Ideen aufkommen, wo ich denke, ich sollte einfach aufgeben und aufhören. Aber vielleicht fällt mir etwas ein und ich bin stolz auf mich selbst. Etwas, das neues Leben in den Prozess einbringt.


Wie sich also herausstellt, ist das neue Zelda noch immer in der Testphase. Dazu gehört auch die gesamte Spielmechanik und das Interagieren mit den NPCs. Doch Miyamoto gab erst neulich bekannt, dass das Spiel sehr weit fortgeschritten sei. Es ist also ein ständiges hin und her, man darf die Entwicklung mit Spannung verfolgen.

Bild
(Eiji Aonuma)

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 63 Kommentare

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  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 18.07.2013, 13:38
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mit Zelda aufgewachsen, wie so viele. Das tut ja nicht viel zur Sache, da die Rätsel etwas anders waren als man sie bisher kannte. Gerade deswegen waren sie auch schwerer weil man aus den gefühlten 100 Vorgängern einfach was anderes gewöhnt ist, das ist auch der Knackpunkt den ich dir die ganze Zeit versuche zu erklären
    Anders heißt doch nicht schwerer.
    Ich fand sie unterm Strich viel einfacher als die Rätsel aus anderen Zeldas. Dazu noch gab es so gut wie gar nichts zum Erkunden und ständiges Händchenhalten; insgesamt ist SS für mich so mit das anspruchsloseste Zelda überhaupt.
  • Avatar von Link82
    Link82 18.07.2013, 12:15
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Denn sonst wäre ja bei der Ps3 z.B. die ja an "Core" Gamer gerichtet ist auch ein Little Big Planet für die "Core" Gamet gedacht, aber das ist es ja auch nicht.
    die Sony-eigenen Titel sind ja auch nicht gerade an Coregamer gerichtet sondern an den Mainstream, denn sonderlich anspruchsvoll sind ein Last of Us, God of War, Killzone oder wie du selbst schon erwähnt hast Little Big Planet nicht gerade

    die "corigeren" Titel kommen meistens von den 3d-Parties (z.B. die Souls-Reihe oder ZombieU), und da haben Playstation (und auch XBox) der Wii gegenüber deutliche Vorteile, das sehe ich genauso
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.07.2013, 12:11
    Ach ne? Dann schau dir nochmals die Aussage an, auf die ich geantwortet habe vielleicht kommt dann der Sarkasmus raus
  • Avatar von Finn
    Finn 18.07.2013, 12:07
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Also anspruchsvoll ist Zelda seit der Wii wohl auch nicht mehr wirklich, und Mainstream ? ...wer ist nochmal Nintendos Zielgruppe ?
    Nur weil die Konsole an sich für den Gelegenheitsspieler ausgelegt ist heißt es nicht das auch JEDES Spiel für nur eben diese Gruppe gedacht ist.
    Denn sonst wäre ja bei der Ps3 z.B. die ja an "Core" Gamer gerichtet ist auch ein Little Big Planet für die "Core" Gamet gedacht, aber das ist es ja auch nicht.

    Für einen Gelegenheitsspieler ist zelda ja schon teilweise zu Anspruchsvoll, klingt traurieg aber ist so, ich hab es selbst mit erlebt
  • Avatar von Finn
    Finn 18.07.2013, 12:02
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Also ich fand gerade die Rätsel viel einfacher als sonst wo. Aber vielleicht liegt das auch an mir, weil ich die früheren Zeldas als Kind gespielt habe. Vielleicht bin ich mittlerweile mit allen Wassern gewaschen und deswegen scheinen mir die meisten Lösungen der Rätsel so offensichtlich zu sein.
    Ich bin auch mit Zelda aufgewachsen, wie so viele. Das tut ja nicht viel zur Sache, da die Rätsel etwas anders waren als man sie bisher kannte. Gerade deswegen waren sie auch schwerer weil man aus den gefühlten 100 Vorgängern einfach was anderes gewöhnt ist, das ist auch der Knackpunkt den ich dir die ganze Zeit versuche zu erklären
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 18.07.2013, 09:01
    Zitat Zitat von Link82 Beitrag anzeigen
    würde es für Playstation oder XBox kommen, müsste man es aber der Zielgruppe entsprechend anpassen, d.h. mehr Geballer, düsterer realistischer Grafikstil, Quicktimevents als Schwertkämpfe...
    Ein ziemlich dummer und von armen fanboy vorurteilen geprägter post -.-
  • Avatar von Daniel
    Daniel 17.07.2013, 13:21
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    (dann kriegt man halt in der Eishöhle den Popo versohlt . selber schuld ^^ besser als ein Stein davor zu setzen ^^)
    Das funktioniert aber leider nicht bei einem Spielsystem, bei dem die einzige kampfrelevante Variable die Anzahl der Herzen ist.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 17.07.2013, 13:20
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese hab ich das Gefühl das wir beide 2 verschiedene Spiele gespielt haben. Alleine die Tatsache das du dir deine Lebensenergieleiste nicht nach belieben wieder auffüllen kannst und man generell kaum Dinge in Büschen, Kisten etc. bekommt die man gerade braucht macht es das Spiel schon schwerer. Ich weiß auch nicht wo Phai einem Sinnvolle Hinweise gibt. Im bestenfalls sind die so Hilfreich wie in den früheren teilen, aber meistens sind die Tipps total nutzlos. Ich hab sogar das Gefühl das mir die Tipps in den älteren Teil wesentlich mehr gebracht haben. Auch die Rätsel sind schwerer geworden, was die Entwickler doch auch selbst gesagt haben. Dafür sind die Tempel ja auch geschrumpft und um die Spiellänge dennoch in die Länge zu ziehen sollte man sich dafür länger mit den Rätseln befassen.

    Ich bin noch nichtmal auf alles Eingegangen, wie z.B. das Gegenstandssystem und trotzdem ist das Spiel so schon spürbar schwerer wie alle Vorgänger.
    Also ich fand gerade die Rätsel viel einfacher als sonst wo. Aber vielleicht liegt das auch an mir, weil ich die früheren Zeldas als Kind gespielt habe. Vielleicht bin ich mittlerweile mit allen Wassern gewaschen und deswegen scheinen mir die meisten Lösungen der Rätsel so offensichtlich zu sein.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 17.07.2013, 13:14
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Na lieber so als zum anspruchslosen Mainstream zu gehören
    Also anspruchsvoll ist Zelda seit der Wii wohl auch nicht mehr wirklich, und Mainstream ? ...wer ist nochmal Nintendos Zielgruppe ?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.07.2013, 12:56
    vllt gibt es noch einen Begleiter der unverwundbar ist

    meine sinnvollen Veränderungen für ein Zelda :
    - mehr "open world" (dann kriegt man halt in der Eishöhle den Popo versohlt . selber schuld ^^ besser als ein Stein davor zu setzen ^^)
    - mehr Entscheidungsfreiheiten (customizing, story entscheidungen(zumindest einige))
    - eine Art Skilltree (dadurch mehr RPG Einflüsse welchen Kampf man bevorzugt)
    - die Dorfbewohner haben das sprechen gelernt (für die Athmo)
    - loot statt rubine
    - ein NPC Begleiter (z.B. ein Wolf) den man skillen kann (SoE lässt grüßen) statt ne nervige Fee
    - 2 Spielmodi : 1. Spieler an die hand nehmen . 2. ja ich habe schonmal action adventures gespielt ^^
  • Avatar von Link82
    Link82 17.07.2013, 12:50
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Dann lieber "der Zielgruppe entsprechend" mit fuchteln, Knuddelgrafik und eingebauter Komplettloesung ?
    wenns nach mir geht, definitiv ja ^^
    (PS: in Twilight Princess ok, aber in Skyward Sword kommt man mit wildem Fuchteln nicht weit... wobei, jetzt kann ich auch verstehen wieso viele über die Steuerung geschimpft haben)
  • Avatar von Finn
    Finn 17.07.2013, 12:44
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Dann lieber "der Zielgruppe entsprechend" mit fuchteln, Knuddelgrafik und eingebauter Komplettloesung ?
    Na lieber so als zum anspruchslosen Mainstream zu gehören
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 17.07.2013, 12:38
    Zitat Zitat von Link82 Beitrag anzeigen
    würde es für Playstation oder XBox kommen, müsste man es aber der Zielgruppe entsprechend anpassen, d.h. mehr Geballer, düsterer realistischer Grafikstil, Quicktimevents als Schwertkämpfe...
    Dann lieber "der Zielgruppe entsprechend" mit fuchteln, Knuddelgrafik und eingebauter Komplettloesung ?
  • Avatar von Link82
    Link82 17.07.2013, 12:10
    Zitat Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
    Manchmal wünschte ich, dass Zelda nicht auf ner Nintendokonsole kommt... =/
    würde es für Playstation oder XBox kommen, müsste man es aber der Zielgruppe entsprechend anpassen, d.h. mehr Geballer, düsterer realistischer Grafikstil, Quicktimevents als Schwertkämpfe...
  • Avatar von Finn
    Finn 17.07.2013, 12:06
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Da hast du zwar recht, aber das alleine macht es noch nicht schwieriger, da der Rest einfach total vereinfacht worden ist. Und Phai setzt da noch mal einen drauf, weil sie sich bei einfach allem meldet.
    Und es nervt schon, wenn man sich, obwohl man weiß was zu tun ist, gefühlte zwei Stunden mit Erklärungen Phais rumschlagen muss bis man weiter spielen kann.

    Was für mich die eigentliche Schwierigkeit in Zelda Aufgaben ausmachte, waren die Rätsel. Oft hatte man, soweit ich mich erinnern kann, so gut wie keine Anhaltspunkte wo man jetzt hin musste und was man irgendwo machen musste. Das musste man sich selbst erschließen! Und gerade das fehlt mir in SS, weil ich da praktisch durchspazieren konnte.
    Wenn ich das so lese hab ich das Gefühl das wir beide 2 verschiedene Spiele gespielt haben. Alleine die Tatsache das du dir deine Lebensenergieleiste nicht nach belieben wieder auffüllen kannst und man generell kaum Dinge in Büschen, Kisten etc. bekommt die man gerade braucht macht es das Spiel schon schwerer. Ich weiß auch nicht wo Phai einem Sinnvolle Hinweise gibt. Im bestenfalls sind die so Hilfreich wie in den früheren teilen, aber meistens sind die Tipps total nutzlos. Ich hab sogar das Gefühl das mir die Tipps in den älteren Teil wesentlich mehr gebracht haben. Auch die Rätsel sind schwerer geworden, was die Entwickler doch auch selbst gesagt haben. Dafür sind die Tempel ja auch geschrumpft und um die Spiellänge dennoch in die Länge zu ziehen sollte man sich dafür länger mit den Rätseln befassen.

    Ich bin noch nichtmal auf alles Eingegangen, wie z.B. das Gegenstandssystem und trotzdem ist das Spiel so schon spürbar schwerer wie alle Vorgänger.
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 17.07.2013, 11:48
    Other M habe ich nie gespielt, und in Prime 3 gab es meines Wissens bei Samus keine Stimme. Ich wollte damit ja sagen, dass es die 'Stumme Helden' Mechanik ist. Wie z.B. in Half-Life oder Portal.
    Diese Animal-Crossing-Nicht-Sprache hat meines Erachtens außerhalb AC nichts mehr verloren, v.a. nicht in einem Zelda.

    Zum Schwierigkeitsgrad in SS:

    Um den Hylianischen Schild zu bekommen brauchte man schon verdammt viel Können, bei den ganzen Bossen, die Sairen waren auch nicht ohne. ABER die ersten Spielstunden waren erbärmlich (vor allem die erstei, 1000 mal 'vogelreiterzeremonie' lesen und als Mensch, der die Steuerung lieber durch Probieren lernt und v.a. als Zelda Veteran war es lächerlich 100000 Tutorials machen zu müssen, anstatt sie optional zu machen zu können... Die ersten Tempel waren auch relativ simpel.
    Nach den ersten dreien aber ging es ab, vor allem weil immer mehr Innovation eingeflossen ist.

    Phais Müll hab ich mir nie angetan, weils so ein pseudo futuristisches sonstwas war... "mit 89%iger Wahrscheinlichkeit musst du in 300m rechts abbiegen"
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 17.07.2013, 10:06
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Gerade als Zelda Veteran merkt man den höheren Schwierigkeitsgrad schon von Anfang an, da man nicht überall Herzen bekommt wenn man Büsche zerhackt und stumpfes einprügeln auf die Gegner nicht funktioniert.
    Da hast du zwar recht, aber das alleine macht es noch nicht schwieriger, da der Rest einfach total vereinfacht worden ist. Und Phai setzt da noch mal einen drauf, weil sie sich bei einfach allem meldet.
    Und es nervt schon, wenn man sich, obwohl man weiß was zu tun ist, gefühlte zwei Stunden mit Erklärungen Phais rumschlagen muss bis man weiter spielen kann.

    Was für mich die eigentliche Schwierigkeit in Zelda Aufgaben ausmachte, waren die Rätsel. Oft hatte man, soweit ich mich erinnern kann, so gut wie keine Anhaltspunkte wo man jetzt hin musste und was man irgendwo machen musste. Das musste man sich selbst erschließen! Und gerade das fehlt mir in SS, weil ich da praktisch durchspazieren konnte.
  • Avatar von Finn
    Finn 17.07.2013, 09:21
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    @ Mangetsu
    In Metroid Prime 3 und in Other M gab es eine Sprachausgabe. Letzere eher weniger gelungen...

    Nun zum Thema:
    Ich fand SS sehr enttäuschend, da das Spiel nicht so atmoshärisch war wie in TP ( Midna wirkte geheimnisvoller als Phai )
    Außerdem gab es zu viel "Händschenhalten". Darüber hinaus war das Spiel viel zu einfach und Zelda-Veterane wurden erst im letzten Drittel des Spieles gefordert.
    Im neuen Zelda soll der Fokus wieder mehr auf die Story gelegt werden.
    Auf eine Sprachausgabe kann ich verzichten.
    Gerade als Zelda Veteran merkt man den höheren Schwierigkeitsgrad schon von Anfang an, da man nicht überall Herzen bekommt wenn man Büsche zerhackt und stumpfes einprügeln auf die Gegner nicht funktioniert. Genauso wie der Rest den ich weiter unten schon genannt habe. Das Gameplay wurde einfach stark verändert
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 17.07.2013, 08:20
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Spezialattacken? Levelsystem? Trialprotagonisten? Laserschwerter? Greifhaken mit Flammenwerfer? Passt alles nich. (Wobei, Letzteres wäre witzig).

    Deshalb sollte Nintendo einfach mal 'ne spannendere und verdrehte Story mit anderem Ansatz reinstecken, mehr sollte sich gar nicht so viel ändern.

    Aber mir fällt ehrlich gesagt auch nix besseres ein. Da kann ich den Gott Hyrules schon verstehen, wenn er nicht weiß, was er als nächstes erschaffen soll.

    Bin echt gespannt, was es wird...
    Richtig... E3 Stil beibehalten, geile Story mit vielen Tempeln großer Oberwelt und der ein oder anderen Überraschung.
    Evtl einen "Wochenplan" für sämtliche NPC's erstellen ala Majoras Mask und einen Haufen voll Sidequests.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 17.07.2013, 08:18
    Wenn er vom Spielprinzip gelangweilt ist soll er Miyamoto wieder ranlassen und gut ist.

    Zelda ist einfach Zelda und dass, weil es halt genauso ist wie es ist.
    Nintendos neue Einstellung seit der Wii 1 ist total danaben. Alles muss anders, alles muss "intuitiv", alles muss neu. Warum kann nicht mal etwas bleiben so wie es ist, bloß mit kleinen SINNVOLLEN änderungen?

    Zelda SS war so an sich ja nicht verkehrt, aber diese aufgelegte Steuerung nervte, besonders weil es den Eindruck machte als hätte sie deswegen woanders eingespart (Oberwelt, Dungeons... hu?)


    Das einzige Zelda was ein wenig aus der Reihe tanzte war MM. Aber das war trotzdem ein geniales Stück Software! Warum? Konventionelles, in den Augen von Aunuma langweiliges Grundprinzip, gemischt mit neuen tollen Ideen und einer super Story!

    Gerade der Tempel Aufbau sollte so bleiben wie er ist, dafür aber gut designen mit Liebe zum Detail wie noch auf dem NGC und dem N64. SS war einfach nur langweilig und ja... irgendwie komisch. Der erste Tempel ging noch. Der Rest war aber bis auf wenige Ausnahmen nicht der Hit.


    Ich meine warum rennen wir denn seid Jahren als grünbemützter Kerl rum? Wir wollen irgendwen und irgendeine Welt vor einem Obermotz retten (Und ja, es kann auch die 1002312432. Inkarnation von Gannondorf sein).
    Ich möchte kein komplett geändertes Spielprinzip oder ein Levelsystem wie in nem Rollenspiel. Dann kann ich mir auch ne andere Serie suchen -.-

    Manchmal wünschte ich, dass Zelda nicht auf ner Nintendokonsole kommt... =/
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 16.07.2013, 20:20
    Spezialattacken? Levelsystem? Trialprotagonisten? Laserschwerter? Greifhaken mit Flammenwerfer? Passt alles nich. (Wobei, Letzteres wäre witzig).

    Deshalb sollte Nintendo einfach mal 'ne spannendere und verdrehte Story mit anderem Ansatz reinstecken, mehr sollte sich gar nicht so viel ändern.

    Aber mir fällt ehrlich gesagt auch nix besseres ein. Da kann ich den Gott Hyrules schon verstehen, wenn er nicht weiß, was er als nächstes erschaffen soll.

    Bin echt gespannt, was es wird...
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 16.07.2013, 19:52
    Zitat Zitat von Dark Lord Ganondorf Beitrag anzeigen
    Das zu entfernen wäre, als würde man Mario seine roten Pilze nehmen[...]
    Aber genau das wurde getan. Entweder nimmt man den Sprung auf Yoshis Island (1995) oder den Sprung auf Super Mario 64 (1996). Genau dort wurden viele grundlegene Elemente verändert. Unter anderem deine roten Pilze entfernt!

    Und genau so eine Frischzellenkur würde auch der Zelda-Reihe gut tun. Das heißt man ändert nichts am Action-Adventure-Genre, aber sehr wohl an den Grundlagen. Siehe Zelda MM.
  • Avatar von Lukkyres
    Lukkyres 16.07.2013, 18:58
    Wie viele Entwickler immer so rum Philosophieren xD Aber ich würd auch so handeln...
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 16.07.2013, 17:59
    @Dark Lord Ganondorf
    Ist nicht nur deine Meinung. Zelda sollte letztendlich trotzdem Zelda bleiben. Ich bin aber zuversichtlich weil Nintendo bei Zelda schön vorsichtig ist und darauf achten was sie machen weil sie wissen dass die Erwartungen hoch sind und wir Fans Amok laufen wenn sie es verbocken ( Übertreibung ).
  • Avatar von Dark Lord Ganondorf
    Dark Lord Ganondorf 16.07.2013, 17:36
    Ich verstehe nicht, was Aonuma mit "Zelda-Grundprinzip" meint.
    Sicher, LoZ könnte eine neue Strukur, einen neuen Handlungsablauf und Questverlauf gut vertragen, aber hä?

    Hoffe, Nintendo entfernt nichts, was die Zelda-Reihe zur Zelda-Reihe macht. Z.B. Das man Tempel durchsucht, Rätsel dort löst und am Ende einem Boss gegenübersteht, finde ich, gehört einfach zu einem Zelda-Game. Das zu entfernen wäre, als würde man Mario seine roten Pilze nehmen, weil es angeblich langweilig geworden ist, Need for Speed seinen Speed (Need for...) oder Fifa seinen Karriere-Modus. Ist aber nur meine Meinung.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 16.07.2013, 17:04
    @ Mangetsu
    In Metroid Prime 3 und in Other M gab es eine Sprachausgabe. Letzere eher weniger gelungen...

    Nun zum Thema:
    Ich fand SS sehr enttäuschend, da das Spiel nicht so atmoshärisch war wie in TP ( Midna wirkte geheimnisvoller als Phai )
    Außerdem gab es zu viel "Händschenhalten". Darüber hinaus war das Spiel viel zu einfach und Zelda-Veterane wurden erst im letzten Drittel des Spieles gefordert.
    Im neuen Zelda soll der Fokus wieder mehr auf die Story gelegt werden.
    Auf eine Sprachausgabe kann ich verzichten.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 16.07.2013, 16:34
    wenn Zelda, Zelda bleibt, mit link als stumme Hauptfigur ist alles super, der Rest ist mir Wurscht. Sollte aber mal wieder so richtig Episch werden, wo auch nicht Nerds drüber reden und schwärmen wie damals bei Occarina of Time
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 16.07.2013, 14:17
    SS brachte schon einige Neuerungen (Ausdauer, Schilde, tiefere Story) aber das Grundschema war das ewig selbe; Intro, dramatisches Ereignis, suche, Tempel, suche, Tempel, etc. etc. Die Kämpfe mit dem Unheilbringer nervten auch irgendwann.
    Dann wiederum hatte man dieses zweite Mal in den Welten, und sie waren komplett anders, auch was neues. Die Sairen waren auch eine tolle Änderung, und eine angenehm schwere Herausforderung.
    Im Endeffekt war es doch zu sehr auf einer Schiene. Die Welt an sich war auch relativ eng. Man hatte eine WW-Mäßige Oberwelt (wobei die Inseln noch erkundungsfreier waren) und die Bodenwelt war getrennt, was das freie Erkunden auch einschränkte.
    In TP wurde ja eine Pseudo Open-World geschaffen, so muss es sein.

    Und genau das hoffe ich für das neue Zelda; Eine packende Story fehlte mir bei den Klischeehaften Rettungsaktionen schon immer (ja, ja, bis auf Majoras Mask) echte Open-Wold mit freier Erkundung und vielen Geheimnissen wäre eine geniale Neuerung, mehr Side-Quest als Sammeln und Biggoronschwert, Zelda beweist doch immer wieder, dass Nintendo eine Stärke für interessante Charaktere hat. Eine Sprachausgabe (es gibt genug Spiele mit stummem Helden, selbst Metroid, warum also nicht Zelda?)

    Und wenn WW HD Testgelände ist, dann kommt die Open-Wold doch näher, da WW im Prinzip Open-World ist, und auf jeder Insel was zu tun war/ist.
    Und wenn sie die letzten 3 Spiele einen und erweitern, kann nur gutes kommen.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 16.07.2013, 12:41
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Nein, da handelte es sich um ein Gerücht von irgendeinem Fan-Blog, das zu 99,999 % Unsinn ist. Überhaupt, was soll ein Dungeon einer solchen Größe denn bringen?


    Viel Spielspaß schon alleine in einem einzigem Tempel könnte es bringen
    Naja da lag ich dann wohl falsch... Cool wärs aber trotzdem!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 16.07.2013, 12:12
    Zitat Zitat von ruffy56 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich aber daran, dass diese Aussage von Eiji Aonuma persönlich kam (oder zumindest von einem hohem Tier aus dem Hause Nintendo). Aber vielleicht verwechsel ich da irgendwas....
    Nein, da handelte es sich um ein Gerücht von irgendeinem Fan-Blog, das zu 99,999 % Unsinn ist. Überhaupt, was soll ein Dungeon einer solchen Größe denn bringen?
  • Avatar von Ruki
    Ruki 16.07.2013, 10:01
    Ihr habt nen Fehler: Es gibt einen Unterschied zwischen Four Swords und Four Swords Adventures. Letzteres kam auf dem Gamecube und ist auf dem Screenshot zu sehen, dieses war sehr wohl im Einzelspiele spielbar. Four Swords hingegen erschien auf dem GBA zusammen mit dem Re-Release von A Link to the Past. Das war nur im Einzelspieler spielbar, was sich aber mit dem Re-Release auf dem DSi als Four Swords: Anniversary Edition änderte. Wäre demnach schön, wenn ihr die Bildunterschrift entsprechend korrigieren könntet.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 16.07.2013, 09:09
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Und außer MM (das die Zelda-Fans spaltet)
    Gute Kunst und gute Spiele müssen polarisieren.

    Genau deswegen ist Zelda MM ein Vorzeigetitel, wie man komplett neues Spielkonzept in eine funktionierende Spielreihe integrieren kann. Genau so etwas wird nun wieder gebraucht!
    Ein Zelda-Spiel wird immer grandios sein und mich begeistern. Zeitlos kann das Spiel aber nur werden, wenn es sich von den Vorgängern abheben kann.
  • Avatar von Finn
    Finn 16.07.2013, 09:07
    Zitat Zitat von Link82 Beitrag anzeigen
    das mit dem häufig neu kalibrieren stimmt, ansonsten hatte ich mit der Steuerung ansich keinerlei Probleme, im Gegenteil ich fand es genial dass die Kämpfe dadurch anspruchsvoller/schwieriger wurden (aber niemals unfair, wenn ich getroffen wurde war's immer meine Schuld, die Abfrage hat bei mir tadellos geklappt)
    Spontan fällt mir direkt der Schildstoß ein der sehr oft einfach nicht funktioniert hat und z.B. beim Kampf gegen den Roboter Piraten total wichtig war. Ich hab den Kampf mehrmals verloren weil der Stoß einfach zu oft in die Hose ging und mein Schild nach kürzester Zeit kaputt war. Auch das rollen von Gegenständen wurde total dämlich gelöst und ging oft daneben. Motion Steuerung ist ja schön und gut, aber dann bitte auch nur da wo es wirklich Sinn macht....
  • Avatar von Sepp
    Sepp 16.07.2013, 09:03
    Mein Gott, es heißt vor jedem neuen Zelda-Teil, das mit diesem alles toller, besser, anders,... wird. Ich will nicht sagen, dass das schlecht ist, aber so lang ich nix wirklich handfestes hab, bleib ich da skeptisch.

    Und außer MM (das die Zelda-Fans spaltet) und von mir aus noch Four Swords (den Multiplayer betreffend) hat man mit der Zelda-Reihe noch nie wirklich experimentiert, zumindest in den letzten Jahren (von der Steuerung in SS mal abgesehen) nicht. Das einzige, wo wirklich mal was probiert wurde, war eben MM und Zelda 2 würde ich da auch noch einordnen.

    Naja, mal abwarten...
  • Avatar von Link82
    Link82 16.07.2013, 08:16
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Skyward Sword war hauptsächlich deswegen schwerer weil die miserable Steuerung den Schwierigkeitsgrad künstlich nach oben getrieben hat. Ich musste den Controller auch jedes mal neu kalibirieren wenn ich die Pointer Funktion genutzt habe.
    das mit dem häufig neu kalibrieren stimmt, ansonsten hatte ich mit der Steuerung ansich keinerlei Probleme, im Gegenteil ich fand es genial dass die Kämpfe dadurch anspruchsvoller/schwieriger wurden (aber niemals unfair, wenn ich getroffen wurde war's immer meine Schuld, die Abfrage hat bei mir tadellos geklappt)
  • Avatar von Finn
    Finn 16.07.2013, 08:06
    Zitat Zitat von Link82 Beitrag anzeigen
    hey Rince, also ich denke Zelda war noch nie ein Spiel das sich ausschließlich an eine Nische bzw. UltraHardcoregamer gerichtet hat (ok die NES-Teile, aber damals hat auch noch nicht "jedermann" gezockt)... zumal Skyward Sword imo deutlich schwieriger war als seine Vorgänger Twilight Princess und Wind Waker, daher mache ich mir da eigentlich keine Sorgen... ok, Skyward Sword war leider recht linear in seiner Spielwelt und man wurde anfangs zu sehr an die Hand genommen, das fand ich auch nervig
    Skyward Sword war hauptsächlich deswegen schwerer weil die miserable Steuerung den Schwierigkeitsgrad künstlich nach oben getrieben hat. Ich musste den Controller auch jedes mal neu kalibirieren wenn ich die Pointer Funktion genutzt habe.
    Der Schwierigkeitsgrad war ansonsten schon etwas höher weil man diesmal seine Schläge genau steuern konnte und gezielt durch die Verteidigung der Gegners kommen musste. Das dass Schild schnell kaputt ging hat mich auch des öfteren zur Weißglut gebracht.

    Schwerer darf das neue Zelda auf jedenfall werden, durch die Motion Plus Funktion wurden die Kämpfe ein ganzen Stück dynamischer aber sie sind immer noch zu starr.
    Für meinen Geschmack hat SS bereits zu viel neues gebracht, ich frag mich was die dann erst beim neuen Zelda machen wollen...Ich hab da kein gutes Gefühl bei...

    Ich hab bisher jedes Zelda gemocht, aber SS war schon zu anders
  • Avatar von Link82
    Link82 16.07.2013, 07:51
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich wäre da noch sehr vorsichtig da Nintendo auf der "für jedermann" Welle schwimmt
    hey Rince, also ich denke Zelda war noch nie ein Spiel das sich ausschließlich an eine Nische bzw. UltraHardcoregamer gerichtet hat (ok die NES-Teile, aber damals hat auch noch nicht "jedermann" gezockt)... zumal Skyward Sword imo deutlich schwieriger war als seine Vorgänger Twilight Princess und Wind Waker, daher mache ich mir da eigentlich keine Sorgen... ok, Skyward Sword war leider recht linear in seiner Spielwelt und man wurde anfangs zu sehr an die Hand genommen, das fand ich auch nervig
  • Avatar von LinKevin
    LinKevin 16.07.2013, 04:34
    I wouldn't change a damn thing! Ganz einfach.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 15.07.2013, 22:55
    Zitat Zitat von luigipizza Beitrag anzeigen
    Das mit der Steppe, bzw. die ganzen Gerüchte drum herum, sind zu 99% FAKE. Also gar nicht auf sowas freuen, weil es nur Gelaber von irgendwelchen Leuten ist, die Spaß daran haben andere in die Irre zu führen und ihnen eine falsche Erwartungshaltung aufzudrücken.

    Ich erinnere mich aber daran, dass diese Aussage von Eiji Aonuma persönlich kam (oder zumindest von einem hohem Tier aus dem Hause Nintendo). Aber vielleicht verwechsel ich da irgendwas....
  • Avatar von luigipizza
    luigipizza 15.07.2013, 22:26
    Zitat Zitat von ruffy56 Beitrag anzeigen
    Schon alleine die Aussage, dass die Tempel teilweise größer sein werden als die hylianische Steppe aus OoT ist für mich Veränderung genug Bis jetzt hat mir jedes Zelda viel spaßige Spielstunden geschenkt und mich nicht enttäuscht. Das einzige, was mich in einem Zelda-Spiel so sehr gestört hat, dass ich dass Bedürfnis hatte einer IP mal kräftig ins Gesicht zu schlagen, war das ständige Geplapper von Phai aus SS. Andauernd wird einem gesagt was als nächstes zu tun ist. Sogar der aktuelle Stand meiner Batterieleistung wird mir angegeben. Als ob die Wii das nicht selbst hinbekommt...

    Was ich mir für Zelda U wünsche:

    - Dass die riesigen Tempel keine leeren Versprechungen sind.

    - Kein "Händchenhalten wie in SS"

    - Kein kindlicher Grafikstil

    - höherer Schwierigkeitsgrad

    - ne Sprachausgabe muss es meiner Meinung nach in diesem Zelda nicht unbedingt geben (auch wenns frischen Wind in die Serie bringen würde). Falls in Zelda U wirklich keine Sprachausgabe vorhanden sein wird, dann sollte dies aber das letzte Zelda ohne Sprachausgabe sein. Für alle Zelda-Teile nach Zelda U sollte das aber Pflicht sein.
    (Link sollte aber stumm bleiben!)


    Jedenfalls freu ich mich schon unglaublich drauf!
    Das mit der Steppe, bzw. die ganzen Gerüchte drum herum, sind zu 99% FAKE. Also gar nicht auf sowas freuen, weil es nur Gelaber von irgendwelchen Leuten ist, die Spaß daran haben andere in die Irre zu führen und ihnen eine falsche Erwartungshaltung aufzudrücken.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 15.07.2013, 22:23
    Also manche sachen sollte man nie ändern. Zelda kann für mich vom grundprinzip immer gleich bleiben. Das macht ja auch zelda zu so einem guten spiel.
  • Avatar von NintendoWiiU
    NintendoWiiU 15.07.2013, 21:54
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich wäre da noch sehr vorsichtig da Nintendo auf der "für jedermann" Welle schwimmt
    SS war schon eigentlich "für jedermann" gedacht.
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 15.07.2013, 21:41
    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Zelda meets Skyrim (nur einen Ticken weniger Open World) = Verkäufe im 2-stelligen Millionenbereich
    Genau das würde ich mir für das kommende Zelda wünschen.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 15.07.2013, 21:10
    Schon alleine die Aussage, dass die Tempel teilweise größer sein werden als die hylianische Steppe aus OoT ist für mich Veränderung genug Bis jetzt hat mir jedes Zelda viel spaßige Spielstunden geschenkt und mich nicht enttäuscht. Das einzige, was mich in einem Zelda-Spiel so sehr gestört hat, dass ich dass Bedürfnis hatte einer IP mal kräftig ins Gesicht zu schlagen, war das ständige Geplapper von Phai aus SS. Andauernd wird einem gesagt was als nächstes zu tun ist. Sogar der aktuelle Stand meiner Batterieleistung wird mir angegeben. Als ob die Wii das nicht selbst hinbekommt...

    Was ich mir für Zelda U wünsche:

    - Dass die riesigen Tempel keine leeren Versprechungen sind.

    - Kein "Händchenhalten wie in SS"

    - Kein kindlicher Grafikstil

    - höherer Schwierigkeitsgrad

    - ne Sprachausgabe muss es meiner Meinung nach in diesem Zelda nicht unbedingt geben (auch wenns frischen Wind in die Serie bringen würde). Falls in Zelda U wirklich keine Sprachausgabe vorhanden sein wird, dann sollte dies aber das letzte Zelda ohne Sprachausgabe sein. Für alle Zelda-Teile nach Zelda U sollte das aber Pflicht sein.
    (Link sollte aber stumm bleiben!)


    Jedenfalls freu ich mich schon unglaublich drauf!
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 15.07.2013, 21:03
    Mir gefällt die Meldung gar nicht.
    Ich mein neues zu bieten ist immer gut aber nicht wenn man etwas aus Prinzip ändert.

    Ein MP z.B. wäre mMn falsch weil das zu einen, im Prinzip, Singleplayergame nicht reinpasst.

    Am Ende kommt dann vll etwas wie Final Fantasy raus.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 15.07.2013, 20:12
    ich wäre da noch sehr vorsichtig da Nintendo auf der "für jedermann" Welle schwimmt
  • Avatar von Link82
    Link82 15.07.2013, 19:36
    hört sich gut an, wobei ich finde Skyward Sword hat schon "relativ" (im Vergleich zu den 3d-Zeldas davor) viel verändert mit der Steuerung, dem Upgradesystem usw.

    aber wie dem auch sei, das neue Zelda wird sowieso ein Meistwerwerk der Videospielgeschichte wie es nur alle paar Jahre mal vorkommt, da habe ich keinerlei Zweifel
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 15.07.2013, 19:31
    Zelda verändern und es gleichzeitig traditionell beizubehalten ist meines Erachtens nach eine gute Idee, man muss es halt richtig ausführen.

    Unveränderliche Prinzipien sind : Link ist der ( stumme ) Held und das Spiel ist ein Action Adventure indem Rätsellösen ein Schwerpunkt ist, ansonsten empfinde ich Veränderungen als notwendig.

    Finde alle Skulltulas/Geistersehlen hier, verwende das gefundene Item um sämtliche Rätsel im Doungen zu lösen dort, ist eben nach gewisser Zeldaerfahrung vorrasussichtlich und für mich etwas langweilig, obwohl für mich Zelda weiterhin meine Lieblingsspielereihe bleibt.

    Abgesehen von Neuerungen, wünsche ich aber auch, dass Nintendo ein wichtiges Element zurückbringt, das seit Windwaker kaum mehr vorhanden war - Grusel - nein, möchte kein Horrorspiel, aber die Stimmung in den Tempeln von Ocarina of Time oder der ständig näherkommende Mond in Majoras Mask, verteilten diesen Flair sehr geschickt und gut dosiert, was der Gesamttmosphere sehr gut beitrug.
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 15.07.2013, 19:26
    Mir kommts eher langsam so vor als ob die selbst in nem Teufelskreis herum watscheln XD Da heisst es man sei fats fertig dann wieder ja es muss noch viel neues daran usw. Ich glaub jetzt mal gar nix mehr und warte einfach ab das Game wird eh frühstens erst Wohl Ende 2014 wenn nicht sogar Frühjahr 2015 erscheinen, bis dahin vergehen noch so viele Momente und Zeiten...
  • Avatar von henni4u
    henni4u 15.07.2013, 19:13
    Und ich bin (mittlerweile) von Nintendo gelangweilt!
  • Avatar von Phinian
    Phinian 15.07.2013, 19:08
    Sollen sie sich ruhig Zeit nehmen für die Entwicklung. Ich finde es super, dass man mit jedem neuen Zelda-Spiel immer wieder etwas ganz anderes hat. Besser, als wenn man das selbe erfolgreiche Konzept endlos ausschlachten würde.
    Multiplayer würde mich total freuen!
    Und ein Modus, in dem man mehr auf sich allein gestellt ist und nicht jeden Mist erklärt bekommt. Zu einem Abenteuer gehören schließlich auch Herausforderungen!
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 15.07.2013, 18:49
    Was ist mit "Spielprinzip" überhaupt gemeint?
    Etwa, dass man stets neue Dungeons erkundet, Gegner besiegt und Rätsel löst? Was gibts da zu ändern? Dieses Prinzip ist zeitlos.
    Nintendo sollte lieber an einer guten Sprachausgabe, einer besseren Story, einer lebendigen und interaktiven Welt und die gewohnt vielen neuen Ideen um das klassische Spielprinzip rum arbeiten!
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 15.07.2013, 18:40
    Das neue Wii U-Zelda klingt sogar für mich fürs Erste gut. Bloß mit der Wii-Steuerung hatte ich meine Probleme und mit der Wii U-Steuerung erst Recht
  • Avatar von Dracar
    Dracar 15.07.2013, 18:38
    Zelda meets Skyrim (nur einen Ticken weniger Open World) = Verkäufe im 2-stelligen Millionenbereich
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 15.07.2013, 18:35
    @Monzaemon:
    Kann ich eigentlich so unterschreiben.
    Was ich aber noch hinzufügen würde wäre: Ein guter Schwierigkeitsgrad (oder eben verschiedene) und kein/wenig Händchenhalten.
    Skyward Sword war schon so einfach und zusätzlich das ganze Händchenhalten... das hat das Spiel meiner Meinung nach irgendwie schon ruiniert.
    Wenn ich praktisch nichts mehr zum Herausfinden habe, weil mir immer alles sofort angezeigt wird und ich gar nicht mehr Nachdenken muss um irgendwelche "Rätsel" zu lösen läuft irgendwas falsch.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 15.07.2013, 18:30
    Ich bin ja so aufgeregt auf das neue HD Zelda für die WiiU.Mir ist eigentlich egal in welche Richtung es sich entwickelt trotzdem sollte es dem wesentlichen Grundprinzip treu bleiben. Das heißt:
    - packende Story
    .-eine große zusammenhängende Welt
    -orchestrale Musik
    - und bitte bitte bitte realistische Grafik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich will kein Zelda mehr in Kinderoptik. Bitte nicht falsch verstehen aber habe mich an SS und WW sowie das neue 3DS Zelda etwas satt gesehen.

    Denke das Nintendo die WiiU käufe sehr ankurbeln könnte wenn die Grafik realistisch ist.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 15.07.2013, 17:45
    Es tut mir sehr leid aber Zelda und das Zelda-Prinzip sind imo identisch und darum sollte man da auch nichts großartig ändern. Ein "Mario 3D World" mit Link als Mario und Ganon als Bowser ist kein Zelda für mich!

    Lieber am Schwierigkeitsgrad, Leveldesign und der Story arbeiten. Mit dem Spielprinzip ist nämlich alles in Butter!
  • Avatar von skarx
    skarx 15.07.2013, 17:33
    Ja es wird glaube ich echt mal Zeit.Auch das man mal komplett neue Waffen usw hat. und nicht immer Bogen, Bomben usw. Und bitte bitte keine Navi mehr. Wie die mich Nervt.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 15.07.2013, 17:02
    Ein Multiplayer wie in Super Mario 3D World wäre echt genial, dann würde auch ich zum ersten Mal ein Zelda durchspielen!
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 15.07.2013, 16:45
    Frischer Wind für Zelda. Würd mich freuen ^^
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 15.07.2013, 16:30
    Ich bin auf alles gefasst.
    Solange sie die Grundidee eines Zelda-Spiels nicht aus den Augen verlieren wirds sowieso ein Meisterwerk.
    Kann kaum auf das erste Bildmaterial warten *~*
  • Avatar von Sepo
    Sepo 15.07.2013, 16:16
    Da bin ich wirklich gespannt. Auch Majora's Mask war ein Zelda, das ein wenig aus der Reihe getanzt ist (wobei das Spielprinzip natürlich auch dasselbe war), und es ist bis jetzt mein Lieblingsteil der Reihe.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 15.07.2013, 15:57
    Schoen, dass er es selbst so sieht.
    Das laesst ja hoffen, dass man mal was wirklich Neues bekommt.
    Da bin ich mal sehr gespannt in welche Richtung es geht.