Nintendo spricht über StreetPass-Pläne in Europa

Die StreetPass-Funktion erfreut sich besonders in Japan großer Beliebtheit. Trägt man seinen 3DS im Standby-Modus bei sich und begegnet unterwegs anderen 3DS-Besitzern, verbinden sich die beiden Geräte automatisch und tauschen Miis und andere Spiel-Daten miteinander aus. Aufgrund der hohen Population trifft man in Japan ständig auf andere 3DS-Besitzer, während es in Europa in dieser Hinsicht eher düster aussieht.

Während einer speziellen Konferenz für Analysten auf der E3, äußerte Nintendo, dass man außerhalb Japans konkrete Pläne habe, um die StreetPass-Funktion populärer zu machen. In Europa gibt es ganze 24.000 Wi-Fi Accesspoints für den 3DS, die man kostenlos nutzen kann. Im Herbst soll ein Systemupdate für den 3DS ausgeliefert werden, wodurch diese Accesspoints zu StreetPass-Station umgewandelt werden sollen. Verbindet sich der 3DS mit einem dieser Accesspoints, werden die StreetPass-Daten auf einen Nintendo-Server hochgeladen. Gleichzeitig empfängt man so aber auch die Daten anderer Spieler.

Bild


Nintendo gab zwar zu, dass dies den eigentlichen Kern der StreetPass-Funktion durch die zufällige Begegnung verfehle, aber so erreiche die StreetPass-Funktion mehr Nutzer. Übrigens: StreetPass-Germany macht es sich bereits seit länger als zwei Jahren zur Aufgabe die StreetPass-Funktion populärer zu machen. Um gemeinsame StreetPass-Daten auszutauschen finden regelmäßig spezielle StreetPass-Treffen in ganz Deutschland statt, auf denen aber auch immer wieder gerne Turniere ausgetragen werden oder einfach gemeinsam gezockt wird.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 36 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 14.06.2013, 21:13
    Interessant... Die Idee gefällt mir, denn es werden ja trotzdem noch zufällige Begegnungen verteilt (insofern ich das richtig verstanden habe). Und da 24.000 im Vergleich zu den Menschen, die einen 3DS haben, diesen mitnehmen und an einer zentral gelegenen Stelle öfter vorbeikommen, echt kein Ding sind, ist das auch akzeptabel.

    Ein Punkt, den ich gerade zu diesen Access Points nennen möchte, ist die Verwendung der Nintendo Zones. Zum Einen sind viele davon veraltet und auf dem Stand von NSMB2, zum Anderen hat man nicht immer 20 Minuten, um sich jetzt z.B. 'ne Pokémon-Folge anzuschauen. Das sollte man meiner Meinung nach dann durch Nintendo Video oder derartigem lösen (zumal das ja auch fast keiner mehr will).
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 14.06.2013, 13:30
    Sicherlich gute Alternative. Allerdings gibts solche Accespoints nichtmal in Österreich, weshalbs dann eben in kleineren Länderern wie auch der Schweiz, wo das Problem eigentlich am deutlichsten ist, trotzdem nichts davon haben ;(
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 13.06.2013, 22:16
    Also im Gegensatz zu euren hunterten Miis und Begegnunge habe ich grade mal ganze 8 Miis getroffen..:/

    Daher ist die idee nicht schlecht. Werde in Zukunft mehr den 3DS für unterwegs mitnehmen.
  • Avatar von 77-punk
    77-punk 13.06.2013, 20:23
    Wenn man ihn nicht mitnimmt kann man auch keinen Treffen ! Und selbst der Weg zur Schule und zurück ist definitiv eine Chance jemanden zu Treffen !! Aber leider denken zu viele Leute " Ach ich treff ja sowieso keinen , also lass ich ihn zuHause "
    Was mir aufgefallen ist das ich gerade Samstags in der Stadt Leute Treffe
    Ich finde das der Street-pass Gedanke dann weg ist, wenn man an einem Wi-fi Punkt viele Leute trifft (max 10.da eingeschränkt)
    Das wäre übrigends ein Punkt der ein Update Wert wäre , das man mehr als 10 Leute sammeln kann !
  • Avatar von Jango
    Jango 13.06.2013, 20:02
    Klar die Idee spricht gegen das "Zufällig-auf-der-Straße-treffen" Prinzip, aber man kann es auch verstehen.
    Ich treffe wenn überhaupt am Hauptbahnhof Leute und meinen 3DS (XL) habe ich nie dabei. Warum auch. Zur Schule komme ich zu Fuß und da treff ich ganz bestimmt keinen Menschen.
    Und in meiner Freizeit schleppe ich keinen Handheld mit mir rum. xD
    Würde ich weit fahren müssen zur Schule/Arbeit oder so, klar dann ja aber so nicht.

    Und einige Spiele bieten tolle features die ich eben (und halt die meisten 3DS nutzer) nicht nutzen können.

    Ich frag mich dann wie viele Spieler man dann empfängt?
    Wenn man ein Jahr wartet vielleicht hunderte? ^^
  • Avatar von Fringe627
    Fringe627 13.06.2013, 18:09
    Ich lebe auch in einer relativ kleinen Stadt und trotzdem habe ich schon 484 Begegnungen und 111 Miis in meiner Lobby! Ohne auf der gamescom gewesen zu sein Nur ab und zu mal in größere Städte! Wenn man den 3DS nur immer dabei hat, klappt das mit dem StreetPass schon
  • Avatar von SkorpMaster
    SkorpMaster 13.06.2013, 17:08
    Keine ahnung was die leute haben xD

    Habe über 700 getroffene Mii's und insgesamt über 1200 Begegnungen.
    Aber solange ich mehr bekomme, bin ich glücklich
    Finde es schon toll, wenn ich jemanden treffe <3
  • Avatar von 77-punk
    77-punk 13.06.2013, 17:01
    Na für diejenigen die bisher erst 2-3 Leute getroffen haben wird sich da auch nach der Änderung nicht viel ändern.. da sie ja erst mal einen von den 24.000 Wi-fi Standorten in EUROPA !!! erreichen müssen .Und ob es dann in einer Ländlichen Gegend so ein Standpunkt findet ???
    Also hier in Aachen soll es 2 Standorte geben allerdings gibt es bei Beiden angegeben Adressen (2xPhonehouse) keinen Empfang .Empfang hatte ich bisher nur an Flughäfen , allerdings wer ist schon öfters am Flughafen ?
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 13.06.2013, 16:39
    Auch ich nehme meinen 3DS überallhin mit, und wenn die Wahrscheinlichkeit, einen Gleichgesinnten zu treffen, noch so gering ist. Ich schlage die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich höre, dass einige 3DS-Besitzer gar nichts über diese großartige Funktion wissen - kommt leider vor.
  • Avatar von Nicki05
    Nicki05 13.06.2013, 16:19
    Ich nehm meinen 3DS seit ich ihn habe immer mit und bin derzeit bei knapp 20 getroffenen Miis (Freunde mit eingeschlossen!). Extrem armseelig finde ich. Ländlich wohne ich definitiv nicht, aber ich glaube das einfach keiner seinen 3DS mit rumschleppt . Und ich bin auch nicht zu den zeiten unterwegs wenn potenzielle 3DS-Besitzer unterwegs sind... und an den Orten sicher auch nicht. Ausser Media Markt, Gamestop etc.
    Ich bin also seeeeehr froh über diese Änderung!
  • Avatar von 77-punk
    77-punk 13.06.2013, 16:13
    Also kann mich nicht beschweren ! habe bisher 1192 Leute getroffen -Allerdings ist mir schon öfters passiert das der 3DS Grün geleuchet hat und ich keinen getroffen habe - da diese Person die Street-Pass Funktion für die Mii Lobby nicht aktiviert hat .
    "Muss dazu sagen das ich auf der Gamescom letztes Jahr 145 Personen getroffen habe , weswegen die Aufgabe treffe 100 Leute an einem Tag erledigt ist ."
    Hoffe allerdings das es mal ein paar neue Puzzle gibt (5-7 Stück) da ich seit 2 Wochen alle Puzzle komplett habe, das letzte : Animal Crossing new Leaf war nach 6 Tagen komplett !!!

    @LinkZX das puzzle kriegst du wenn du jemanden triffst der es hat....
  • Avatar von SYS64738
    SYS64738 13.06.2013, 15:46
    @Shadow_Warrior
    Es hätte sich sicherlich gelohnt, die Promenade abzugrasen, ging aber wegen Grippe nicht. Muss ich halt bis nächstes Jahr oder Gamescon warten :-)
  • Avatar von Sepo
    Sepo 13.06.2013, 15:17
    Ich nehme meinen 3DS eigentlich immer mit, aber es passiert doch recht selten, dass ich jemandem begegne. Wenn ich in einer größeren Stadt bin, habe ich auch höchstens zwei Begegnungen.

    Allerdings hatte ich teilweise auch schon Begegnungen an Orten, wo ich sie nie erwartet hätte, z. B. in einem kleinen Restaurant in dem Kaff, in dem ich wohne.
  • Avatar von SYS64738
    SYS64738 13.06.2013, 15:04
    Balki, danke für den Hinweis. Werde ich noch mal checken.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 13.06.2013, 14:50
    Ich nehme meinen 3DS fast immer mit, wenn ich mal einen Ausflug oder ähnliches mache und lasse den auf Standby laufen, ich weiß nicht warum das viele Europäer nicht so toll finden, neue Mii zu treffen, die sogar von anderen Ländern kommen können. Ich habe sogar welche aus Japan getroffen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 13.06.2013, 14:46
    Zitat Zitat von sardello Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden meine Daten z.B. an einem Access-Point in Berlin hochgeladen und jemand in Rom erhält diese dann...

    Schöner wäre es sicherlich wenn meine Daten nur in Berlin abgerufen werden könnten.

    Aber was solls, Zumindest kann ich dann endlich meine Puzzles vervollständigen.
    Als Berliner hat man es in dieser Hinsicht aber noch ziemlich gut. Auf dem Arbeitsweg treffe ich so täglich mindestens 1 Person, so dass die Puzzles nach und nach auch ohne Events vervollständigt werden. Aber abseits der Hotspots sieht es dann schon wesentlich schlechter aus.
  • Avatar von daskanzler
    daskanzler 13.06.2013, 14:44
    Sehr gut. Es ist einfach ein Krampf. Auch wenn sich immer mehr 3DS verkaufen, so richtig habe ich nichts gemerkt. Wenn man dann auch noch "unpopuläre" Spiele zockt, gehen die Chancen auf eine Begegnung gegen 0.

    Wenn ich mal die Begegnungen weg rechne, die ich in Berlin gemacht habe, dann könnte man vermuten, die Street Pass Funktion ist kaputt.
  • Avatar von Shadow_Warrior
    Shadow_Warrior 13.06.2013, 14:33
    @SYS64738...lol... ich hatte am Japan Tag in Düsseldorf über 100 begegnungen ... man sollte auch wenn man 10 leute getroffen hat auch mal in die Mii Lobby.. sonst sammelt man keine neuen mehr... auf den Symphony of the Godesses Orchester habe ich auch über 100 Getroffen ... da so gut wie jeder einen 3DS hatt ob klein oder alt ...
    Die Gamescom ist auch nen guter Treffpunkt
  • Avatar von Balki
    Balki 13.06.2013, 14:29
    Zitat Zitat von SYS64738 Beitrag anzeigen
    [...] Wie kommt man denn an andere Daten? Muss das entsprechende Spiele-Modul eingelegt sein?
    Nein, man muss für das entsprechende Spiel nur die StreetPass-Funktion in den Einstellungen aktivieren.
  • Avatar von Der Fahrer
    Der Fahrer 13.06.2013, 14:05
    Find ich eine Gute Idee!Habe erst 2 verschiedene Miis per Street Pass getroffen!
  • Avatar von SYS64738
    SYS64738 13.06.2013, 14:00
    Auf dem Japan-Tag in Düsseldorf hatte ich sensationelle 10 Begegnungen. Ansonsten tut sich nicht so viel. Komischerweise sehe ich die Leute aber nur in "Fang die Krone" oder "Puzzle-Tausch". Wie kommt man denn an andere Daten? Muss das entsprechende Spiele-Modul eingelegt sein?
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 13.06.2013, 13:57
    In München hab ich schon öfter Leute per Street Pass getroffen
    aber ausserhalb der Großstädte ists echt schwierig...
    Ausserdem fehlt mir das Fire Emblem Puzzle... und ich kriegs nicht per Spot Pass... kann mir da jemand helfen? Bitte per PN
  • Avatar von manumauz
    manumauz 13.06.2013, 13:50
    klingt vernünftig, ich persönlich habe meinen 3DS immer dabei, wenn es raus geht - in Großstädten wie Hamburg kann man meist am Bahnhof oder an belebten Orten ein paar treffen =)
    in meiner Stadt habe ich dann hin und wieder auch mal 1 oder 2 Begegnungen ^^
  • Avatar von inemca
    inemca 13.06.2013, 13:42
    nennt mich kleinlich, aber "Mit dem Vorwand des StreetPass-Austausches..." klingt doch sehr negativ und hätte doch auch besser formuliert sein können. "Mit dem Ziel" trifft es ja wohl besser
  • Avatar von Balki
    Balki 13.06.2013, 13:28
    @Rixas
    Das ist natürlich verständlich.
    Teilweise ist es auch recht seltsam. In einem kleinen Kaff habe einmal jemanden getroffen - völlig unerwartet. War glaube ich ein Urlauber. Eine Woche jeden Tag unterwegs auf Autobahnen, Rast- & Autohöfen - 2 Leute.
    In Berlin kann man am Tag ca. 2-4 Leute treffen - wenn man mit Zug, S/U-Bahn unterwegs ist.

    Also insgesamt ist das schon 'ne gute Idee. Ich selbst wohne ja auch in 'ner Kleinstadt.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 13.06.2013, 13:14
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    An sich 'ne gute Idee. Ich hoffe aber, dass sie es wieder „abschalten“ wenn sich StreetPass in Europa allgemein verbreitet hat. Denn ein wenig geht so der Reiz an StreetPass verloren.
    Ich hab meinen 3DS nun seit 1.5 Jahren und habe bisher keinen bei mir in der Stadt getroffen muss aber auch dazu sagen das ich ihn mittlerweile auch gar nicht mehr mitnehme da es sich eh nicht lohnt das Teil mit zu schleppen.

    Allein deshalb finde ich diese Änderung sehr sehr gut und ich hoffe auchd as es keine beschränkung gibt ^^
  • Avatar von nostri
    nostri 13.06.2013, 13:02
    also wenn ich nur den Arbeitsweg hernehm, habe ich ca4 Begegnungen pro Woche. Ich hab das Glück an der Uni zu arbeiten und vor meiner Bürotür ist ein Aufenthaltsbereich für Studenten. Ich treff dadurch zwar immer die selben 4 bis 8 Leute, aber die dafür fast täglich. Lustig auch, wenn ich das Büro verlasse und sie hocken zu viert und zocken gemeinsam Monster Hunter

    Aber sonderlich viel weiter bringt man in Wien nicht. Ich denke, das ist auch der relativ kurzen Akkuzeit geschuldet, man dreht ihn halt lieber ab, wenn man nicht spielt...
  • Avatar von Balki
    Balki 13.06.2013, 12:51
    @SignZ
    Gut das wäre möglich. Der Reiz fehlt zwar dennoch, aber um StreetPass ein wenig anzukurbeln könnte es nützlich sein.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 13.06.2013, 12:43
    Zitat Zitat von sardello Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden meine Daten z.B. an einem Access-Point in Berlin hochgeladen und jemand in Rom erhält diese dann...

    Schöner wäre es sicherlich wenn meine Daten nur in Berlin abgerufen werden könnten.

    Aber was solls, Zumindest kann ich dann endlich meine Puzzles vervollständigen.
    Ich schätze mal, es werden nur die Daten von Spielern zugesendet, die auch am selben Access Point vorbeigekommen sind. Also wird deine Befürchtung wohl eher unbegründet sein. Sonst hätte man ja mit einem Schlag zehntausende von Begegnungen.
  • Avatar von SignZ
    SignZ 13.06.2013, 12:33
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    An sich 'ne gute Idee. Ich hoffe aber, dass sie es wieder „abschalten“ wenn sich StreetPass in Europa allgemein verbreitet hat. Denn ein wenig geht so der Reiz an StreetPass verloren.


    Du meinst auch von zu Hause aus? Dann würde StreetPass aber vollständig seinen eigentlichen Sinn verlieren.
    Naja, es könnte dann so ja ein Limit geben - 1 Hit pro Tag oder so.
  • Avatar von Balki
    Balki 13.06.2013, 12:31
    An sich 'ne gute Idee. Ich hoffe aber, dass sie es wieder „abschalten“ wenn sich StreetPass in Europa allgemein verbreitet hat. Denn ein wenig geht so der Reiz an StreetPass verloren.

    Zitat Zitat von SignZ Beitrag anzeigen
    An sich ne super Idee, nur würde ich mir fast wünschen, dass es nicht nur an den 24.000 Hotspots sondern über jede W-Lan Verbindung geht...
    Du meinst auch von zu Hause aus? Dann würde StreetPass aber vollständig seinen eigentlichen Sinn verlieren.
  • Avatar von Baer
    Baer 13.06.2013, 12:31
    Ein wenig spät.
    Mittlerweile bekomme ich fast täglich mindestens eine Streetpass Begegnung. Es werden immer mehr 3DS-Systeme verkauft, also wird die Chance, Leute zu treffen, auch stetig zunehmen.
    Es gibt sicherlich Leute, die immer noch darauf warten, regelmäßig ihre Begegnungen zu haben. Die Access Points werden aber wohl in erster Linie in Großstädten zu finden sein, wo man garantiert eh diverse Begegnungen hat ...
  • Avatar von sardello
    sardello 13.06.2013, 12:26
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden meine Daten z.B. an einem Access-Point in Berlin hochgeladen und jemand in Rom erhält diese dann...

    Schöner wäre es sicherlich wenn meine Daten nur in Berlin abgerufen werden könnten.

    Aber was solls, Zumindest kann ich dann endlich meine Puzzles vervollständigen.
  • Avatar von SignZ
    SignZ 13.06.2013, 12:16
    An sich ne super Idee, nur würde ich mir fast wünschen, dass es nicht nur an den 24.000 Hotspots sondern über jede W-Lan Verbindung geht...
  • Avatar von ShikaGoku
    ShikaGoku 13.06.2013, 12:16
    Finde ich sehr gut
  • Avatar von ponte360
    ponte360 13.06.2013, 12:16
    Find ich gut